Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Animexx-Fanfic-Fragen-Thread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_149173/-1/11600637321582/
http://desu.de/P_7KVgI




Von:   abgemeldet 05.10.2006 18:21
Betreff: Der Animexx-Fanfic-Fragen-Thread [gesperrt]
Avatar
 
In Absprache mit einigen meiner Fanfic-Freischalter-KollegInnen eröffne ich nun diesen Thread, der die gleiche Funktion haben soll wie der ähnliche Thread bei den Fanarts: Wenn ihr Schreiberlinge ein Kapitel zur Korrektur zurück geschickt bekommt und ihr beispielsweise den Grund nicht versteht oder denkt, genug korrigiert zu haben, dann könnt ihr euch hier an uns wenden.

Natürlich können hier auch allgemeine Fragen zum Fanfic-Schreiben gestellt werden ^^.

Zuerst das Wichtigste: Wenn euch ein Kapitel zurück geschickt wird, dann könnt ihr euch bei Fragen IMMER direkt an den Freischalter wenden, dessen Nickname am Ende des Zurückschick-Grundes angegeben ist (am besten per ENS). So können vor allem Mißverständnisse geklärt und böses Blut vermieden werden, denn das ist manchmal schon vorgekommen.
Wenn euch das Kapitel schon mehrmals zurück geschickt worden ist, dann bitte IMMER den letzten Nicknamen nehmen, der im Grund angegeben ist.
Vor allem seit der Testphase Anfang Juli (2006) achten wir auch verstärkt auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung, ebenso die Grammatik. Denn wenn auch nur eines davon mangelhaft und voller Fehler ist, ist das in etwa genau so wie eine Kritzelei bei den Fanarts und schreckt unter Anderem auch Leser ab. Schließlich ist der äußere Eindruck in dem Fall mit entscheidend.

1.) In dem Punkt ist der häufigste Zurückschickgrund von Kapiteln wohl der, dass am Ende wörtlicher Reden oder von Gedanken Kommata fehlen, wenn der Satz danach noch weitergeht.
Bei den Hochladeregeln ( http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Fanfic-Regeln ) steht, dass auf offensichtliche Zeichenfehler geachtet wird, und das fehlende Komma IST ein solcher offensichtlicher Fehler. Seit 1998 ist im Duden vermerkt, dass das Komma wirklich dann gesetzt werden muss, wenn der übergeordnete Satz danach noch weitergeht. Das beste Indiz dafür ist ein Verb, beispielsweise sagte, dachte, meinte, seufzte usw..

!!!! Dies ist ein Grund zum Zurückschicken eines Kapitels, wenn selbiges verhältnismäßig viel wörtliche Rede, Gedanken oder Dialog enthält und das Komma nie/fast nie gesetzt worden ist. !!!!

Als Beispiele führe ich euch nun die Sätze aus dem Weblogeintrag einer Freischalterkollegin auf. Um es mal aufzulisten - SO ist es richtig:
"Ich gehe nach Hause", sagte er.
"Kommst du?", fragte er.
"Komm endlich!", rief er.

Diese Sätze sind richtig. Egal, ob in der wörtlichen Rede am Ende ein Fragezeichen, Ausrufezeichen oder kein Zeichen steht - das Komma muss immer gesetzt werden.

Folgende Sätze wären dann falsch:
"Ja.", antwortete er. [hier muss der Punkt in der wörtlichen Rede weg, weil der Satz danach ja noch nicht beendet ist -> Duden]

"Wie geht's?" Fragte/fragte er. [hier fehlt erstens das Komma und zweitens passiert es oft, dass Schreiberlinge das Verb danach groß schreiben. Dies ist aber falsch, da das Verb in dem Fall keinen neuen Satzanfang darstellt!]

"Ich gehe nun." Meinte/meinte er. [hier fehlt das Komma und der Punkt müsste weg, ebenso, wenn vorhanden, das Verb klein geschrieben werden]

2.) Manchmal taucht auch die Frage auf: "Ich musste jetzt schon eine Woche auf mein(e) Kapitel warten, weswegen wird mir alles denn nun auch noch zurückgeschickt?" Gründe dafür können folgende sein:

- Es liegt ein Massenupload vor (7 oder mehr Kapitel, die werden im Normalfall eine Woche zurück gestellt) und die Kapitel haben Fehler, die korrigiert werden müssten
- es ist ein Kapitel, das im Zurückgestellt-Ordner war, weil ein Freischalter sich damit nicht sicher war
- Der Fanficeingang ist ziemlich voll und es dauert dann etwas länger als normal, bis das Kapitel bearbeitet wird (wir schalten die Kapitel nach Eingangsdatum und -Uhrzeit frei).

3.) Was auch vorkommt: "Ich kann aber keinen Fehler mehr finden, kannst du mir sagen, was ich da bitte noch korrigieren soll?"
Erstens muss gesagt werden: Wir Freischalter haben hier technisch leider nicht die Möglichkeit, in Kapitel reinzugucken, wenn wir sie dem Autor zurück geschickt haben, deswegen können wir euch da nur indirekt helfen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Fehler zu vermeiden:

- Word. Word und auch einige andere Textverarbeitungsprogramme sind mit einer Rechtschreibprüfung ausgestattet. Auch Zeichensetzungsfehler und Grammatikfehler sind dort mit einbezogen und so können viele Fehler schon im Vornherein vermieden werden.

- der Duden (oder ähnliche Wörterbücher). Auch dort kann man sich bezüglich der Rechtschreibung sehr vieler Wörter und bezüglich Regeln zur Zeichensetzung und Grammatik informieren.

- (was sehr ratsam ist:) Sich einen Betaleser zulegen. Ein Betaleser ist dazu da, dass er Kapitel nochmal durchliest und korrigiert, bevor man selbst sie hochlädt. Hier im Animexx gibt es im Forum einen Sammelthread, wo man nach Betalesern suchen kann:
http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=64558

- Freunde oder Verwandte fragen, vielleicht ist davon ja jemand gut/hilfreich in punkto Rechtschreibung.

- Zur Not könnt ihr den Freischalter, wie oben schon erwähnt, anschreiben und fragen, ob er/sie das Kapitel vielleicht selbst noch einmal durchgucken und für euch korrigieren könnte (in dem Fall müsst ihr ihm/ihr den Kapiteltext zukommen lassen, am besten per ENS).

Falls es sonstige Fragen zu den Fanfics und zu zurückgeschickten Kapiteln gibt, schreibt sie hier rein. Wir Freischalter werden regelmäßig hier rein schauen und euch auf eure Fragen antworten ^^.

Liebe Grüße,
Estelle (ehemals Miyuko)

Edit 11.1.2007: Mich bei Fragen bitte nicht mehr an-ENSen, ich bin schon seit einiger Zeit keine Freischalterin mehr ^^.
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;
Zuletzt geändert: 27.10.2007 16:34:19

Zurück zum Thread