Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kein Oscar für "Das Wandelnde Schloss"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_127193/-1/11416381515239/
http://desu.de/-RL8HfO




Von:   abgemeldet 06.03.2006 11:08
Betreff: Kein Oscar für "Das Wandelnde Schloss" [Antworten]
Avatar
 
Ich schliesse mich mehreren Meinungen hier an, die behaupten, Howl's Moving Castle wäre nicht gut.
Nicht falsch verstehen, es ist ein beeindruckender und gut gemachter Animationsfilm, aber im Vergleich zu allen (!) andere Ghibli/Miyazaki-Filmen in meinen Augen der Schwächste.
Im ganzen Film gab es nicht eine Szene, die mir das typische Ghibli-Gänsehautfeeling, das ich bei den restlichen Filmen (und ich kenne alle) immer hatte/habe beschert hat.. mal abgesehen vom obligatorischen Ghibli-Totoro-Logo im Vorspann.
Bei Chihiro hatte ich schon einen faden Beigeschmack, denn auch der kann mich auch heute noch nicht von meinen vielleicht überzogenen Qualitätsanforderungen einer Ghibli-Produktion überzeugen. In meinen Augen ist Mononoke Hime der Höhepunkt der bisherigen Filmographie des Studios.
Und welche, die in meinen Augen oftmals leider sehr unterschätzt werden sind Laputa und Mimi Wo Sumaseba (Whisper Of The Heart). Die würde ich auch beide als äusserst oscarverdächtig betrachten, wenn man Filme des Studios schon auszeichnen muss (und man muss).

Zum Glück ist ein Oscar wirklich kein Indikator für einen guten Film, vor allem, weil Geschmäcker immernoch verschieden sind (gottseidank). Aber er ist ein Prestigeobjekt und ein Garant für Publikumsinteresse. In meinen Augen ist schon die erneute Nominierung einer Japanimation ein Zeichen, dass die Qualitätsanerkennungen und das Ansehen gegenüber Anime in den letzten Jahren stark gestiegen ist. Und das ist doch etwas, worauf sich aufbauen lässt und über das man sich freuen sollte.
Ein erneuter "Triumph" Miyazakis (als ob der einen Oscargewinn als solchen ansähe) war nun wirklich nicht zu erwarten.

Mein Favorit war Corpse Bride, den ich leider bislang noch nicht gesehen habe (was aber umgehend nachzuholen ist), da sowohl Miyazaki als auch Nick Park (Wallace & Gromit) jeweils schon Oscars gewonnen haben, anders als Tim Buton (soviel ich jedenfalls weiss).
Nun ist es eben wieder einmal Wallace & Gromit. Und das ist meiner Meinug nach eine gute Entscheidung und das sage ich nicht, weil ich grosser W&G-Fan bin (bin ich wirklich).
Der Film ist liebevoll gemacht, (äusserst) witzig, sogar spannend und auch nichtmal so ungehaltvoll, wie man meinen sollte.
Alleine schon die unfassbare Menge an visuellen Minigags, die scheinbar nebenher zur normalen Szene ablaufen sind der absolute Hammer (Insider: "Kann auch Spuren von Nüssen enthalten."). Ein Film bei dem man selbst nach dem 5 Mal Ansehen noch lange nicht alles entdeckt und gesehen hat, wage ich zu prognositizieren.
Und wer W&G den Erfolg mit der Auszeichnung und der damit folgenden Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit nicht gönnt, der hat ihn einfach nicht gesehen. So einfach ist das.

So. Genug gelabert.. ich spül mal weiter Geschirr.
manaka no
anani sonyu
owari kana
- Ebichuman
--------> Gugge und besuche: www.ars.de.ms

Zurück zum Thread