Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Selenas Welt" online


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_107991/-1/11216180267415/
http://desu.de/ItEv7lX




Von:    Milkymalk 17.07.2005 18:43
Betreff: Selenas Welt online [Antworten]
> Naja...Gesellschaftliche Zwänge gibt es hier auch...nur andere halt

Du bist nicht gezwungen, ohne Widerworte den Laufburschen zu spielen, nur weil der Klassensprecher es will, oder zu tun was der aus der Klasse über dir sagt (und wenn nicht, bist du respektlos).

> Ich meine: Gruppenzwang in der Schule, Mädchen "müssen" hübsch sein (weil die Medien das sagen...etc... (na gut, sie sagen es nicht unbedingt, aber es wird einem schon ein Schönheitsideal aufgedrängt))
> ...mobbing ist in deutschen Schulen auch an der Tagesordnung

Mobbing hier ist Pillepalle gegen Mobbing in Japan. Glaub mir. Ich war hier auch ein Mobbingopfer und es war nicht schön, aber in Japan geht das noch einige Gänge härter zu. Vor allem sind es da nicht nur ein oder zwei Leute, die einen fertigmachen oder fünf, sondern fast die ganze Klasse. Und dazu muß man noch nicht einmal ein Außenseiter sein, man wird durch einfach Fehltritte (siehe oben) dazu gemacht. Es langt schon, wenn eine der Harpyen (die, die in der Klasse den Ton angeben) neidisch auf dich ist. Les mal "Vitamin" zu dem Thema, sehr guter und realistischer Manga.

> Das mag sein dass es hier andere Gruppenzwänge gibt...oder Regeln an die man sich halten muss. Nur irgendwie sind die "integrierter".
> Schlecht zu beschreiben. Die "japansichen Zwänge" fallen uns merh auf weil wir aus einer anderen Kultur kommen.
> Das, was für uns Neuland ist, ist für Japaner ein alter Hut.

Glaub aber nicht, daß es Akzeptanz durch Gewöhnung ist. Sie sagen nur Nichts. Wem auch? Teil der Mentalität ist ja, daß man andere nicht mit seinen persönlichen Problemen belastet. Es wird totgeschwiegen.

> Andererseits ist Japan ja auch "europäisiert" worden (oder wie auch immer man das nennen will...vielleicht auch "amerikanisiert" oder so). Die schreiben teilweise auch von links nach rechts, geben sich als Begrüßungsformel die Hand, sitzen auf Stühlen, schlafen in Betten und essen Brot XDXD

Das Alltagsleben zu Hause vielleicht, aber das gesellschaftliche Miteinander ist immer noch japanisch. Die Hand geben sich auch nur Geschäftsleute und Politiker im internationalen Umgang. Unter sich verbeugt man sich immer noch. In welche Richtung man schreibt ist unterschiedlich - hängt vom Anlaß ab.

> Naja...egal...

Nicht egal, ich finde die Fragestellungen "Warum handelt Dokugas (*g*) in Japan und nicht in Deutschland" und "Können Mangahandlungen in Deutschland effektiv stattfinden?" vor allem soziologisch gesehen sehr interessant. Das wäre sogar vielleicht eine Magisterarbeit wert, oder zumindest einen Teil davon in einer größeren Fragestellung.

The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.

Zurück zum Thread