Zum Inhalt der Seite

Thread: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen)

Eröffnet am: 26.05.2009 13:57
Letzte Reaktion: 03.09.2009 02:26
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Dragonball




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Takeya-kun Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 26.05.2009, 13:57
Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 26.05.2009, 15:48
 Otenko Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 26.05.2009, 16:43
 Takeya-kun Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 26.05.2009, 18:11
Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 26.05.2009, 19:11
 darling Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 29.05.2009, 11:47
 Takeya-kun Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 29.05.2009, 12:39
 Takeya-kun Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 27.06.2009, 12:21
Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 29.06.2009, 22:11
 Takeya-kun Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 30.06.2009, 12:20
Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 01.07.2009, 19:13
 Takeya-kun Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 02.07.2009, 15:00
Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 03.07.2009, 22:17
 Takeya-kun Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 05.07.2009, 22:52
Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 31.07.2009, 17:42
 Takeya-kun Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 02.08.2009, 14:17
 Takeya-kun Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 23.08.2009, 23:52
 Miwakooo Dragonball-Fandubs (Fan-Synchr... 03.09.2009, 02:26
Seite 1



Von:    Takeya-kun 26.05.2009 13:57
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
Hi Leute!

Mein bester Freund und ich haben uns kürzlich unter dem Namen "Beik Productions" zusammengeschlossen, um in Zukunft ganz viele Synchronisationen (Fandubs) von Szenen verschiedenster Animes zu machen. Unsere Ziele sind natürlich zum einen, einfach nur Spaß daran zu haben, und zum anderen, uns stetig zu verbessern. Von daher würde ich mich sehr über Feedback von euch freuen. Da unser Lieblings-Anime "Dragonball" ist, haben wir bislang mit 3 synchronisierten Szenen aus Dragonball/Z angefangen und es werden noch einige folgen. Aber danach werden wir uns definitiv auch anderen Animes zuwenden, mir schwirren da beispielsweise schon Szenen aus Animes wie "Naruto Shippuuden" oder "Gantz" im Kopf herum.
Da wir bei den ersten 3 Synchros noch kein professionelles Equipment hatten, sondern nur den MP3-Player meines Kumpels, dessen Kopfhörer als Mikro dienten, sind die Aufnahmen unserer Stimmen qualitativ nicht so gut, weil die Aussprache dadurch etwas undeutlich und schwammig wirkt. Mittlerweile habe ich mir aber ein Mikrofon gekauft, das wir ab dem nächsten Video verwenden werden, damit die Tonqualität besser wird. Da ihr jetzt also wisst, warum die Tonqualität bei unseren ersten 3 Videos nicht die beste ist, wäre es lieb, wenn ihr das außen vor lassen könntet (weil wir es ja selbst wissen) und vor allem darauf achten würdet, wie gut oder schlecht wir synchron zu den Lippenbewegungen gesprochen und ob wir die Dialoge von der Betonung her gut hingekriegt haben oder nicht.
In den ersten 3 Videos ist die Rollenverteilung folgendermaßen: Während ich Piccolo synchronisiert habe, hat mein Kumpel Son-Goku gesprochen. Wir haben so etwas zuvor noch nie gemacht, demnach sind diese 3 Synchros die ersten, in denen wir das Synchronsprechen je üben konnten. Bedenkt also auch, dass wir auf dem Gebiet eigentlich noch totale Anfänger sind!
In dem ersten Video haben wir uns "nur" aufs Sprechen konzentriert, weil in der Originalszene auch keine Musik zu hören war. In den anderen beiden Szenen waren aber im Original mehrere Geräusche und Hintergrundmelodie zu hören. Ich habe daher bei beiden Videos die Originaltonspuren weitgehend entfernt, eigene Hintergrundgeräusche (wie Blitze oder Wind) eingefügt und die Originalmusik, die in den Szenen lief, zusammengeschnitten und neu eingefügt.

http://www.youtube.com/v/wepvVyV7pPY

http://www.youtube.com/v/SL4Hg6Cizoo

http://www.youtube.com/v/3pE0MIFpBKo
Ihr habt Lust auf eine spannende, epische Pokémon-Geschichte, in der es um nichts geringeres als das Erreichen des Titels des Pokémon-Meisters geht? Dann könnt ihr gerne in meine Pokémon-Fanfiction reinschnuppern:
Pokémon - Die Hoenn-Abenteuer
Zuletzt geändert: 26.05.2009 13:58:59



Von:   abgemeldet 26.05.2009 15:48
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
frag mich grad was es fürn sinn hat professionell synchronisierte animefolgen mit den orginaltexten nachzusprechen o.O kann ja eigentlich nur viel schlechter werden als das original...

aba ok unter dem fun-aspekt bekommt ihr mal von mir bisschen kritik :-)

hast ja selber schon gesagt dass euer mikro sehr bescheiden ist, und das ist eigentlich auch das was mich am meisten nervt, im ersten video hört mans sehr gut: raditz spricht (gute quali), eure synchro (scheiß quali) also sehr weit von einer guten synchro entfernt (weiß aber auch nicht genau ob ihr da hin wollt), würd also auf jeden fall nen ordentliches mikro empfehlen wenn ihr sowas auf dauer machen wollt

der rest ist eigentlich so in ordnung, finde habt ihr schon nicht schlecht gemacht,dafür dass es das erste mal war, klar waren bezüglich der lippenbewegungen nochn paar sachen nich ganz optimal aber mitn bisschen übung und entsprechenden equipment wird das sicher ne coole sache

wobei ich mir so oder so lieber die originalproduktion anschauen würd... aba wenns euch spaß macht is doch super :-)



Von:    Otenko 26.05.2009 16:43
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
Nur eine Frage:

Wie viel Engagement habt ihr in die Post-Produktion des Audios gelegt?
Man merkt den "tollen" Telefoneffekt. Eure Stimmen haben trotzdessen ein gutes Klangbild, aber ihr solltet wirklich mehr wert in die Aufnahmne legen.

Tipps zum guten Fandubben bekommt ihr sicher bei den "Crash Dub Studios"(CDS) und 2 Programme lege ich euch ans Herz:

Audacity: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de zur Ton-Nachbearbeitung

SUPER(tm): http://www.chip.de/downloads/SUPER-2009_17370353.html zum Codieren/Konvertieren der Medien.



Von:    Takeya-kun 26.05.2009 18:11
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
>rag mich grad was es fürn sinn hat professionell synchronisierte animefolgen mit den orginaltexten nachzusprechen o.O kann ja eigentlich nur viel schlechter werden als das original...<
Ganz einfach: Es macht Spaß und verringert den ohnehin schon hohen Arbeitsaufwand.

>würd also auf jeden fall nen ordentliches mikro empfehlen wenn ihr sowas auf dauer machen wollt<
Schon gekauft und heute kurz ausprobiert. Sound ist wunderbar klar. ;)

>wobei ich mir so oder so lieber die originalproduktion anschauen würd... aba wenns euch spaß macht is doch super :-)<
Klar guck ich mir auch lieber das Original an, aber ich finds immer ganz lustig und interessant, Fandubs zu sehen, weil's da manchmal echt verborgene Talente zu hören gibt. ^^

>Wie viel Engagement habt ihr in die Post-Produktion des Audios gelegt?<
Meinst du damit die gesamte Zeit, die wir für die Audiodatei aufgebracht haben oder für ne Nachbearbeitung? Also nachbearbeitet hab ich an der Audiodatei kaum etwas, erstens weil ich nicht so der Experte bin. Und zweitens kann man bei der Quali glaub ich eh nicht viel rausreißen. Hab ledilich unsere Aufnahmen "lauter gemacht", als sie ursprünglich waren, sonst wären wir im Video viel zu leise zu hören gewesen.
Generell, die ganze Aufnahme der Audiodateien hat immer so zwischen 30-60 Minuten pro Video gedauert, je nachdem wie gut wir die Szenen hingekriegt haben. Wir haben das immer so gemacht: Wir haben sämtliche Dialoge mit dem MP3-Player auf eine einzige Datei aufgenommen (die dann halt entsprechend 30-60 Minuten lang war), sodass auch sämtliche Fehlversuche mit drauf waren. Ich hab mir das dann hinterher angehört, mit meinem Videobearbeitungsprogramm die am besten gesprochenen Szenen rausgeschnitten und passend zu den Mundbewegungen eingefügt. Dieser Prozess hat mehrere Stunden gedauert.

>Audacity: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de zur Ton-Nachbearbeitung<
Danke für die Empfehlung. Lustiger Zufall, denn genau dieses Programm hab ich mir gestern erst runtergeladen und es heute ausgetestet.

Wie gesagt, ich hab jetzt Audacity für die Aufnahmen und ein richtiges Mikrofon. Beides hab ich schon in Kombination heute ausprobiert. Da ist der Ton kristallklar und man hört kein Rauschen.
Also wie gesagt, die nächsten Synchros dürften allein schon (also unabhängig davon, wie gut wir synchronsprechen oder nicht) wegen einer sehr viel besseren Soundqualität insgesamt gesehen besser werden als die bisherigen.
Ihr habt Lust auf eine spannende, epische Pokémon-Geschichte, in der es um nichts geringeres als das Erreichen des Titels des Pokémon-Meisters geht? Dann könnt ihr gerne in meine Pokémon-Fanfiction reinschnuppern:
Pokémon - Die Hoenn-Abenteuer



Von:   abgemeldet 26.05.2009 19:11
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
dann bin ich mal auf die nächste synchro gespannt :-)



Von:    darling 29.05.2009 11:47
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
lol
ne also das überzeugt mich nicht. Wünsch euch viel spaß, aber anschauen werd ich mir das nicht. Ich liebe die Synchro abgesehen vom Veggie am anfang von Z bei DB. Da kann man nix besser machen... Tommy Morgenstern als Goku und David Nathan als Piccolo haben das schon super gemacht.
~*+ "Das ist das schöne daran, ein Mensch zu sein. Dinge ändern sich."
"Darauf kannst du lange warten!" +*~
[V] gegen €(IY Doujin, SM/DB/Shounen ai Mangas)NEU!



Von:    Takeya-kun 29.05.2009 12:39
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
>Da kann man nix besser machen... Tommy Morgenstern als Goku und David Nathan als Piccolo haben das schon super gemacht.<

Das Ziel von Fandubs ist es auch nicht, es besser zu machen als im Original. ;) Das würde eh niemand hinkriegen.
Es geht nur darum, Spaß zu haben und sein Bestes zu geben.
Ihr habt Lust auf eine spannende, epische Pokémon-Geschichte, in der es um nichts geringeres als das Erreichen des Titels des Pokémon-Meisters geht? Dann könnt ihr gerne in meine Pokémon-Fanfiction reinschnuppern:
Pokémon - Die Hoenn-Abenteuer
Zuletzt geändert: 29.05.2009 13:14:38



Von:    Takeya-kun 27.06.2009 12:21
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
So, mittlerweile haben wir längst eine neue DBZ-Synchro gemacht, mittlerweile aber mit weitaus besserer Qualität, vor allem durch das neue Mikrofon, das wir verwenden.
Es ist die Szene, in der Son-Goku Kuririn bittet, Vegeta zu verschonen. Mein Kumpel hat in der Szene Kuririn gesprochen, während ich Son-Goku und Vegeta synchronisiert habe. (obwohl sich die Vegeta-Rolle hier aufs Keuchen und Ächzen beschränkt)

http://www.youtube.com/watch?v=YRXMtbnYUio
Ihr habt Lust auf eine spannende, epische Pokémon-Geschichte, in der es um nichts geringeres als das Erreichen des Titels des Pokémon-Meisters geht? Dann könnt ihr gerne in meine Pokémon-Fanfiction reinschnuppern:
Pokémon - Die Hoenn-Abenteuer



Von:   abgemeldet 29.06.2009 22:11
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
Wow! Das ist ja nun viel besser!
Erst hab ich überlegen müssen, wer von denen nun fangedubbt (<- schreibt man des so`xDD) wurde. Das hat sich alles so proffessionel angehört!
Super Leistung! ^^
Für alle, die die alten Anime noch nicht vergessen haben.
CLASSIC ANIME - ZIRKEL
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/classicanime/forum/
UND NUN AUCH GHIBLI!
Wer möchte, kann sich hier auch anmelden. Lasst und über Ghibli reden ^^http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/forum/



Von:    Takeya-kun 30.06.2009 12:20
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön. ^^ N richtiges Mikro macht halt viel aus, und wenn man sich dann noch drum kümmert, die richtige Hintergrundmusik und die richtigen Hintergrundgeräusche für die Szene aufzutreiben, dann wirkt es auch fast, als hätte man nur die Stimmen ausgetauscht (der ganze Aufwand kostet aber schon sehr viel Zeit, um das alles so wie im Original nachzustellen)

Und was das Sprachliche angeht. Wie hat Son-Goku öfter mal gesagt? Übung macht den Meister. ;) Je mehr man trainiert, desto besser wird es.
Ihr habt Lust auf eine spannende, epische Pokémon-Geschichte, in der es um nichts geringeres als das Erreichen des Titels des Pokémon-Meisters geht? Dann könnt ihr gerne in meine Pokémon-Fanfiction reinschnuppern:
Pokémon - Die Hoenn-Abenteuer



Von:   abgemeldet 01.07.2009 19:13
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
Das stimmt! Üben, üben, üben ^^
Habt ihr auch vor, andere Serien zu dubben?
Für alle, die die alten Anime noch nicht vergessen haben.
CLASSIC ANIME - ZIRKEL
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/classicanime/forum/
UND NUN AUCH GHIBLI!
Wer möchte, kann sich hier auch anmelden. Lasst und über Ghibli reden ^^http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/forum/



Von:    Takeya-kun 02.07.2009 15:00
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
>Habt ihr auch vor, andere Serien zu dubben?<
Wir haben's nicht nur vor, wir haben's auch schon gemacht. Allerdings gibt es mittlerweile sowohl Videos, in denen wir zu zweit gearbeitet haben als auch Videos, die ich ganz alleine gemacht habe. Ich will mich nämlich bei nem Team von professionellen Synchronsprechern, die hobbymäßig Animes für YouTube synchronisieren (die Crash Dub Studios, sehr bekannte Gruppe), bewerben. Deswegen musste ich auch ein bisschen für meine Bewerbung (die ich denen bald schicke) ein bisschen bei den Szenen und Animes variieren.
Bisher haben wir Synchros zu folgenden Animes: Dragonball, Dragonball Z, Tales of Symphonia, Video Girl Ai, Shonan Junai Gumi (die Vorgeschichte vom berühmten "Great Teacher Onizuka") und heute kommt vermutlich eine Liebesszene aus dem Anime "Onegai Teacher" online, wo ich zusammen mit einem Mädchen von den Crash Dub Studios die Charaktere zusammengesprochen habe. Ich gehöre zwar (noch) nicht zu deren Team, aber die war so nett, den weiblichen Part zu übernehmen.
Auf meinem YouTube-Channel sind alle Synchros zu finden. Und qualitativ dürften alle auf jeden Fall auf dem Niveau unseres neuesten DBZ-Videos sein. ;)
http://www.youtube.com/user/Goku100388
Ihr habt Lust auf eine spannende, epische Pokémon-Geschichte, in der es um nichts geringeres als das Erreichen des Titels des Pokémon-Meisters geht? Dann könnt ihr gerne in meine Pokémon-Fanfiction reinschnuppern:
Pokémon - Die Hoenn-Abenteuer



Von:   abgemeldet 03.07.2009 22:17
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
Crash Dub kenne ich sehr gut. Die machen wahnsinnig gute Dubs. Kann mir gut vorstellen, dass du da gut dazu passen würdest ^^!
Für alle, die die alten Anime noch nicht vergessen haben.
CLASSIC ANIME - ZIRKEL
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/classicanime/forum/
UND NUN AUCH GHIBLI!
Wer möchte, kann sich hier auch anmelden. Lasst und über Ghibli reden ^^http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/forum/



Von:    Takeya-kun 05.07.2009 22:52
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
Ja, im Moment scheint es mit meiner Bewerbung auch ganz gut zu stehen (wie mir eine von den CDS sagte), aber ich werde bis Anfang der kommenden Woche warten müssen. Ich bleibe bis zum Ende skeptisch. Nicht, dass man sich zu früh freut.

Aber selbst wenn es klappen sollte, werde ich sicher hin und wieder mal den ein oder anderen weiteren Dragonball-Fandub machen.
Ich plane z.B., demnächst mal so nen richtig schönen Kamehameha-Schrei aufzunehmen. Mal sehen, ob mir das gelingt.
Ihr habt Lust auf eine spannende, epische Pokémon-Geschichte, in der es um nichts geringeres als das Erreichen des Titels des Pokémon-Meisters geht? Dann könnt ihr gerne in meine Pokémon-Fanfiction reinschnuppern:
Pokémon - Die Hoenn-Abenteuer



Von:   abgemeldet 31.07.2009 17:42
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Sone Richtig guten micros sind ziemlich teuer. Ich müsste ne halbe ewigkeit darfür sparen.
Geht auch mal für den anfang als übung nicht nen headset oder sonst was??



Von:    Takeya-kun 02.08.2009 14:17
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
@all
Bin inzwischen bei den Crash Dub Studios als Sprecher aufgenommen worden, d.h. jetzt gibt's nur noch professionelle Dubs vom Feinsten. ^^

>Sone Richtig guten micros sind ziemlich teuer. Ich müsste ne halbe ewigkeit darfür sparen. Geht auch mal für den anfang als übung nicht nen headset oder sonst was??<
Klar, für den Anfang geht auch ein Headset. Es ist nur immer die Frage, wie zufrieden man selbst mit der Quali ist. Ich persönlich war bisher mit meinem 20€ USB-Mikro von Logitech zufrieden. Aber jetzt, wo ich von den Crash Dub Studios aufgenommen wurde, merke ich halt schon die qualitativen Unterschiede.
Aber soooo mega teuer ist ein richtig gutes Mikro auch nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass das ein "einmaliger" Kauf. Ich werd' mir jetzt eines für 59€ kaufen und noch nen Ploppschutz für ca. 20€ dazu. So'n Ploppschutz ist für Synchros auch immer sehr wichtig, weil man damit Störgeräusche, die beim Ausatmen oder bestimmten Wörtern entstehen können, bei den Aufnahmen vermeiden kann.

Ich werde übrigens demnächst 2 neue DBZ-Clips synchronisieren. Einen, wo ich einfach nur das Kamehameha schreien werde. Und einen, in dem ich Vegetas Tod auf Namek spielen werde. ;)

Ihr habt Lust auf eine spannende, epische Pokémon-Geschichte, in der es um nichts geringeres als das Erreichen des Titels des Pokémon-Meisters geht? Dann könnt ihr gerne in meine Pokémon-Fanfiction reinschnuppern:
Pokémon - Die Hoenn-Abenteuer
Zuletzt geändert: 02.08.2009 14:18:10



Von:    Takeya-kun 23.08.2009 23:52
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
So, wie angekündigt, gibt's mal wieder ne neue DBZ-Synchro von mir, allerdings nur ne kurze. Ich wollte unbedingt mal das Kamehameha schreien, deswegen habe ich mir ne kurze Szene aus den Cell-Spielen ausgesucht, in der ich das umsetzen konnte.
Ich hoffe, dass es gelungen ist:

[Edit by Admin]
Ihr habt Lust auf eine spannende, epische Pokémon-Geschichte, in der es um nichts geringeres als das Erreichen des Titels des Pokémon-Meisters geht? Dann könnt ihr gerne in meine Pokémon-Fanfiction reinschnuppern:
Pokémon - Die Hoenn-Abenteuer
Am 24.08.2009 geändert von Watashi-San. Grund: Werbung



Von:    Miwakooo 03.09.2009 02:26
Betreff: Dragonball-Fandubs (Fan-Synchronisationen) [Antworten]
Avatar
 
Huhu! Kannst du mir mal den Link schicken würde mir das gerne angucken. Ich würde auch gerne Synchronisieren, weiß aber nicht recht wie ich das anstellen soll. Vielleicht biste ja so lieb und gibst mir paar Tipps^^
Schreib mir mal ne ENS.
Motoko

P.S: Wieso werden immer die Links entfernt @.@ Mich regt das auf. Ich dachte ein Forum ist zum diskutieren da.





Zurück