Zum Inhalt der Seite

Thread: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rulez!" :)

Eröffnet am: 06.05.2009 20:54
Letzte Reaktion: 11.10.2009 15:56
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Dragonball



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Bijou Die ultimative Basis? Oder auc... 06.05.2009, 20:54
Die ultimative Basis? Oder auc... 06.05.2009, 21:50
 Bijou Die ultimative Basis? Oder auc... 06.05.2009, 23:53
 Vegetale Die ultimative Basis? Oder auc... 08.05.2009, 11:58
 Michsi Die ultimative Basis? Oder auc... 08.05.2009, 15:53
 Bijou Die ultimative Basis? Oder auc... 08.05.2009, 19:06
 seizonsha Die ultimative Basis? Oder auc... 08.05.2009, 21:24
 DbZQueeN Die ultimative Basis? Oder auc... 08.05.2009, 22:30
 Bijou Die ultimative Basis? Oder auc... 08.05.2009, 23:36
 seizonsha Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 00:22
 Bijou Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 02:30
 seizonsha Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 13:07
Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 00:43
 Bijou Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 02:55
 seizonsha Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 13:37
 Flordelis Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 13:44
 seizonsha Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 14:44
 Michsi Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 05:00
 DbZQueeN Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 10:44
 Michsi Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 15:53
 DbZQueeN Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 17:16
 Michsi Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 18:56
 DbZQueeN Die ultimative Basis? Oder auc... 09.05.2009, 19:56
 Bijou Die ultimative Basis? Oder auc... 11.05.2009, 22:06
 seizonsha Die ultimative Basis? Oder auc... 11.05.2009, 23:32
 SailorSirius Die ultimative Basis? Oder auc... 12.05.2009, 00:19
 seizonsha Die ultimative Basis? Oder auc... 12.05.2009, 01:06
 -Black_Star- Die ultimative Basis? Oder auc... 13.05.2009, 22:07
Die ultimative Basis? Oder auc... 14.05.2009, 06:57
 seizonsha Die ultimative Basis? Oder auc... 14.05.2009, 10:24
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Bijou 06.05.2009 20:54
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
nennt mir aus irgendeinem manga einen chara+ dessen aussehen, attacken, besondere fähigkeiten, storyverlauf, oder ähnliches und ich kann euch das gegenüber aus dragonball nennen. oder hoffentlich ein anderer db fan, da ich ja nicht alle mangas und animes kenne. :) bei sailor moon funktioiniert das übrigens genauso.
sailor moon hat zum beispiel das generationen prinzip von dragonball abgekupfert.
db war der aller erste manga, in dem die charaktere kinder bekommen haben. bei sailor moon war es dann später genauso. ^^

ich fang einfach mal mit naruto, der eindeutigsten kopie an.
allein schon die frisuren und die attacken sind sich sehr ähnlich.
die charaktere nicht weniger.




Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen,
als man niedergeworfen wird.

[http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/DB-z-gt/]Dragonball Zirkel



Von:   abgemeldet 06.05.2009 21:50
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
bei one piece gibt es auch ähnlichkeiten:

der hauptcharakter ist leicht dümmlich und verfressen!
xD
und er wird immer stärker,mit den kämpfen,wie son goku es immer wurde.

und ja..sie suchen nach einen schatz!
die dragonballs wurden ja schneller gefunden als das one piece...

aber beides sind schätze,nach dem die charaktere sich richten.

und ach ja..die wichtigste weibliche hauptperson ist ein drachen...nami..bulma..>>?!
es gibt perverslinge...sanji..muten roshi..brook..absalom(kerl mit der tiger fresse)...

bösewichte die witzfiguren sind..pilaf..buggy..foxy..
und bösewichte die ernst zu nehmend sind..freezer,cell,boo...krokodile,enel...

und es gibt gruppenbösewichte:cp9,ginyu force,marine,barok firma,red ribbon...

und alte personen,die ein wirklich arg großes alter haben..
(kulea,muten roshi..xD)

(\___/)
(○θטθ○ )
¯()¯()¯




Von:    Bijou 06.05.2009 23:53
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
ich sag´s ja :)

oh und ruffie hat das mit dem stretchen der gliedmaßen
zweifellos von piccolo! :3


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen,
als man niedergeworfen wird.

Saiyanlove



Von:    Vegetale 08.05.2009 11:58
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Mit Naruto hast Du wirklich recht. Goku und Naruto haben wirklich viel gemeinsam. Beide tragen ein Monster in sich, Naruto den Neunschwänzigen, Goku einen Oozaru. Der ist zwar nicht in ihm versiegelt, aber beide haben ein ähnliches Schicksal, sie wurden auch sehr früh zu Waisen. Dann ist ist da noch: Gleiche Vorliebe fürs Essen, Naru schläft oft genauso hingeflackt wie Goku und mit offenem Mund. Auch in einer Episode, nach dem Kampf mit einem der Akatsuki liegt er wie Goku bäuchlings am Boden und macht die "Daumen-hoch" Geste, wie Goku am Ende der Kid-Boo-Saga. Er will genauso immer stärker werden und immer weiter trainieren. Das tut er ebenfalls bei verschiedenen Senseis. Bei Goku ist Vegeta der Erzrivale, bei Naruto Sasuke. Auch die Farbe der Kleidung ist ähnlich, Orange bei Goku/Naru, blau bei Sasu/Vegeta. Und Naru ist auch ein kleiner Baka wie Goku. Er schnallts manchmal auch nicht immer sofort.
Abschließen möchte ich noch sagen, das Sakura mich in ihrem Verhalten ein wenig immer an Chichi erinnert.
"Eigentlich habe ich in meinem Leben nur noch einen einzigen Wunsch."
"Welchen denn?"
"Ich möchte mal in meinen eigenen Armen sterben."
(Captain Kipp Dotter)
Zuletzt geändert: 08.05.2009 21:57:55



Von:    Michsi 08.05.2009 15:53
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Kishimoto und Oda haben glaub ich schon mal in einigen Interviews erwaehnt dass Dragonball ihr Lieblingsmanga waere und dass wegen DB entschlossen haetten selber mangakas zu werden. Also ist es ja ziemlich selbstverstaendlich da sie einige Elemente (und Character Archtypen ) aus DB geborgt haben. Das selbe gilt ja auch fuer viele andere manga autoren besonders bei denen die bei Shonen Jump arbeiten. Dragonball ist immerhin der Emblem fuer den ''shonen'' manga/anime genre.

von Wikipedia : ''When Kishimoto was originally creating the Naruto series, he looked to other shōnen manga for influences while attempting to make his characters as unique as possible.[5] Kishimoto cites Akira Toriyama's Dragon Ball series as one of these influences, noting that Son Goku, the protagonist of Dragon Ball, was a key factor when creating Naruto Uzumaki due to his energetic and mischievous personality''




Von:    Bijou 08.05.2009 19:06
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
*g* ja, richtig. aber als mangaka, sollte man schon etwas neues machen und nicht einfach nur von legenden wie du schon gesagt hast, wie es dragonball zweifellos ist, kopieren. ^3^

das man wegen tori und db mangaka werden will ist völlig nachvollziehbar und super. das man aber die charas und die story in der richtung und so deutlich kopiert ...da kann auch jeder dójizeichner hier bei mexx mithalten, wenn es um den kreativen denkeinsatz geht. man nehme die db charas und das dragonballprinzip und mach tnur hier und dort etwas anders.
toll?

bei sm ist es ja daselbe.
wedding peach und kamikaze jeanne. ^^`
die geben sich ja nicht mal mehr mühe, etwas eigenes einzusetzen, weil die meisten angst haben, keinen kommerziellen erfolg mehr zu haben. ( nehme ich mal an...)
never change a winning team. OO`

wusstet ihr übrigens, das tori der einzige manga ist, der schon mal eine weltweit gut besuchte kunstausstellung in japan hatte?
das kann bis jetzt nur er von sich behaupten. noch eine originalität, die akira toriyama auszeichnet und dragonball natürlich auch. *db fähnchen schwenk*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen,
als man niedergeworfen wird.

Saiyanlove



Von:    seizonsha 08.05.2009 21:24
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
das man wegen tori und db mangaka werden will ist völlig nachvollziehbar und super. das man aber die charas und die story in der richtung und so deutlich kopiert ...da kann auch jeder dójizeichner hier bei mexx mithalten
[...]
bei sm ist es ja daselbe.
wedding peach und kamikaze jeanne. ^^`
die geben sich ja nicht mal mehr mühe, etwas eigenes einzusetzen, weil die meisten angst haben, keinen kommerziellen erfolg mehr zu haben. ( nehme ich mal an...)
never change a winning team. OO`

Natürlich werden gewisse Stereotypen immer wieder verwendet, aber die meisten davon wurden sicherlich nicht von Dragonball geprägt wie du es hier darstellst.
Dragonball startete 1984, da waren Manga schon lange nicht mehr neu und es hatten sich schon genug Klischees gebildet, die eben von den nachfolgenden Mangaka benutzt wurde.

Es ist sicherlich eine Tatsache, dass eine Gewinnerstrategie nicht so schnell geändert wird, aber es ist doch eben eine Frage was aus diesem System gemacht wird.
Im Falle der Shounen Jump Reihen (zu denen auch Dragonball und Naruto gehören) ist eben auch durch das Durchschnittsalter der Leser keine so sonderlich hohe Themenvielfalt von Nöten.
Die Leser greifen eben zur Shounen Jump, weil darin der Manga-Typus 'Erwachsenwerden', 'Hürden überwinden' und 'stärker werden' im Mittelpunkt steht.
Wenn man Manga mit höherem Anspruch sucht wendet man sich eben an andere Magazine, zum Beispiel Big Comic, ein Magazin ist eben auch dazu gewzungen eine gewisse Leserschaft weiter zu bedienen sobald sie eine gewisse Sparte für sich aufgebaut haben.
Ein Bäcker fängt ja auch nicht auf einmal an Speck zu verkaufen.

wusstet ihr übrigens, das tori der einzige manga ist, der schon mal eine weltweit gut besuchte kunstausstellung in japan hatte?

Das ist einfach auf verschiedenen Ebenen falsch.
Eine weltweit gut besuchte Ausstellung in Japan? War die Ausstellung nun in Japan oder Weltweit?
Ich denke mal du meinst den Manga-ka Toriyama, oder?
Toriyama Akira war bestimmt nicht der erste und auch nicht der einzige der bereits in Japan eine Ausstellung zu seinen Werken zugeteilt bekommen hat.
Allein Tezuka Osamu hat glaube ich mehr Einfluss mit einem Werk gehabt als Toriyamas ganze Schaffensgeschichte.

Ich verstehe ja sicherlich, dass du als Fan Dragonball als etwas besonderes empfindest.
Aber auch wenn Dragonball einen zentralen Einfluss auf die Entwicklung eines bestimmten Manga-Typus hatte und auch heute noch ein zentrales Werk in der Manga-Geschichte ist, so hat es keinen der von dir genannten Stereotypen für den Manga an sich geprägt, da liegen die Wurzeln dann doch weit tiefer.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    DbZQueeN 08.05.2009 22:30
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
Konnichi-wa erstmal!

Meiner Meinung nach ist die deutlichste Kopie von Dragonball ganz eindeutig One Piece! Allein Ruffy ist das Ebenbild von (jung) Goku! Also zu One Piece sind auch deutlich mehr Paralellen zu Dragonball vorhanden, als Naruto zu Dragonball vorzuweisen hat (allein durch die mehr oder weniger thematisierte Liebe in Naruto, die es in Dragonball kaum bis gar nicht gibt...)
Außerdem finde ich es weit hergeholt, dass Osamu Tezuka, mehr Einfluss hat als Tori. Dass müsste man mir bitte noch näher erläutern, in welchem Sinne, dass jetzt genau gemeint ist...
Wir reden hier schließlich über Animes, die gewisse Parallelen oder Ähnlichkeiten zu Dragonball vorweisen und nicht über die allgemeinen Stereotypen.
>>"Natürlich werden gewisse Stereotypen immer wieder verwendet(...)" - welche meinst du mit gewisse jetzt konkret?

Hier finde ich, dass Dragonball schon einige dieser geprägt hat, z.B das die meisten danach kommenden Mangaprotagonisten fast alle einen außerordentlich großen Apettit besitzen... Meiner Meinung nach haben hier Oda und Kishi dies ganz klar von Dragonball übernommen. Ich wüsste sonst nicht woher dieser Stereotyp vorkommt. Worauf ich ursprünglich hinauswollte ist, dass diese gewissen Stereotypen nicht von Tezuka stammen, sondern dass es diese warscheinlich schon füher gegeben hat(kp von Disney/Hollywood z.B oder so...)

Achja... Ich finde es gibt schon Animes die so gut wie gar nichts mit Dragonball am Hut haben... NANA zum Beispiel, oder Death Note... (kp, ob diese euch bekannt sind, aslo da gibt es eininge...)

Liebe Grüße

-DbzQueen-






Zuletzt geändert: 08.05.2009 22:32:44



Von:    Bijou 08.05.2009 23:36
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
*g* also an dem kult dragonballs und an den legendenstatus von akira toriyama lässt sich nicht vorbeireden. ^^
der zeichenstil ist einzigartig.
die story ist es auch.
das die charas kinder zeugen war noch nie zuvor in einem manga so gewesen.
das denke ich mir ja nicht aus.
von daher kann man einfach nur schweigend hinnehmen, dass man in db und tori eine art kreativen meister gefunden hat, an dem man heutzutage erst einmal herankommen muss.

zunächst einmal hat akira toriyama schon 1978 gezeichnet und davor, seid abschluss seines grafikstudiums und bei seiner arbeit danach als grafiker sicherlich auch. ^^

nya, mangas haben sowieso eine uralte, traditionelle geschichte
und wurden von dynastie zu dynastie weitergegeben...
neu ist also in dem sinne schon mal falsch.
sogesehen kann man sogar die höhlenmalerei als urbild
hinzuziehen. das dragonball der steinzeit, sozusagen. *grins*

dragonball basiert auf der legende des son wukong.
dem chinesischen affengott. ^^ tori, war zudem großer walt disney fan. aber das heißt noch lange nicht, dass er das eine oder andere einfach kopiert und oder so übernommen hat, wie viele mangaka es
mit dragonball getan haben und noch immer tun. die dragonball welt, die capsule capseln und diese ganze, eigenständige welt...die schrägen friesen der chraktere die dauerkopiert werden! ^^

sogesehen ist es natürlich eine riesen ehre für ihn und er muss stolz wie oscar sein. und zu recht.
was wohl auch unbestritten sein dürfte.

und ja, toriyama ist der einzige mangaka, der eine weltweit gut besuchte kunstausstellung seiner grafiken und anderer kunstwerke gehabt und die in japan stattgefunden hat.
der satz stimmt haargenau so, auch wenn er kompliziert formuliert ist. einfach noch ein paar mal durchlesen und auf sich wirken lassen.

naruto ist schon beinahe dragonball 2, so wie es oben beschrieben worden ist und das finde ich geht einfach nicht.
mir wäre so etwas als mangaka peinlich, derart zu kopieren, dass fans es derart präzise, mit dragonball vergleichen können.

stereotypen mag es überall geben, aber wie gesagt ist es nicht nur das, sondern vor allem auch die art wie diese charakterlich angelegt worden sind. darum geht es mitunter auch.
es gibt ja auch menschliche stereotypen, die man nicht derart vergleichen kann. der witzige, der trottelige, der intelligente...
aber das kopieren und nachahmen der charas und der story geht ja noch sehr viel weiter.

nochmal zum unbestrittenen legenstatus von akira toriyama: den hat er nun mal...

ja, natürlich bin ich einer seiner größten fans und auch von db,und das schon ewig lange, aber das man bei vielen mangas sagen kann, dass sie schlicht und einfach nur von Toriyama abgekupfert haben, lässt sich nicht bestreiten.
wäre ich fan einer anderen serie,
würde mich das aber auch irgendwie ärgern.

akira toriyamas erfolge, mitunter die erwähnte kunstaustellung und diverse preise, sind beweise für seine und die beliebtheit seiner werke, wobei man in seinem alter schon von lebenswerke sprechen kann.
das ist ja auch ein grund warum er so oft kopiert wird. ist ja auch in ordnung und verständlich. :)
allerdings würde es mich persönlich meine künstlerehre ankratzen, wenn mir als mangaka nichts neues innovatives,
mehr einfallen würde.

die mangas und animes die da jetzt erwähnt worden sind kenne ich nicht. dazu kann ich also nichts sagen. ausser drei oder vier, death note folgen...hm... hat der eine typ mit den augenringen nicht was von gaara? jedenfalls vom aussehen?
da kann ich keine vergleiche ziehen,
daher hatte ich ja oben schon erwähnt dass es dann jemand anders tun kann, der die serien kennt. oder eben nicht.

:3



Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen,
als man niedergeworfen wird.

Saiyanlove



Von:    seizonsha 09.05.2009 00:22
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
Ja es ist natürlich immer einfach absolute Wertungen abzugeben wenn man nur ein kleines Spektrum des wirklichen Mangamarktes kennt.
Selbst ich würde mir kein Urteil darüber erlauben wer der größte und einflussreichste Manga-ka aller Zeiten sein könnte, weil abgesehen von Verkaufszahlen sicherlich auch noch viele andere Aspekte damit hineinspielen, die man als normaler Konsument nur selten erfassen kann.

Wie ich schon sagte, ich stimme dir zu, dass Toriyama Akira wichtig für die Weiterentwicklung des Shounen Genre und auch für die Art der Publikationen in der heutigen Shounen Jump war. Dennoch macht ihn das nicht zu dem Manga-ka der alle Manga Japans bis in die heutige Zeit beeinflusst.
Sicherlich wird man in Serien die eindeutig dem Typus 'Shounen Jump' ensprechen gewisse Klischees finden, wie den trotteligen, liebenswerten, verfressenen, starken, schwachen, weinenden, lachenden (das könnte man jetzt ewig weiterführen) Hauptcharakter, durch den eine Figur geschaffen wird, mit dem sich eine möglichst große Gruppe von Jungen identifizieren kann.
Jedoch gab es verfressene Hauptcharaktere auch schon vor Son Goku und auch die klassische Protagonist-Antagonist Beziehung.

die story ist es auch.
das die charas kinder zeugen war noch nie zuvor in einem manga so gewesen.
das denke ich mir ja nicht aus.

Wenn du es dir nicht ausdenkst muss ich dir sagen, dass du dich etwas besser informieren solltest.
Der Storyaufbau ist sicher nicht einzigartig, ein Jahr zuvor startete Fist of the North Star, welches auch die Thematik des immer stärker werdenden Kämpfers betrachtete.
Die Umsetzung klassischer Mythenstoffe findet sich schon in Tezukas Manga.
Und auch dass Charaktere Kinder bekommen hat Dragonball nicht erfunden, er hat es lediglich als erster zu einem Plot-Device zur Weiterführung der Handlung gemacht, nebenbei aber auch ein Device der heute nur noch selten eingesetzt wird.

nya, mangas haben sowieso eine uralte, traditionelle geschichte und wurden von dynastie zu dynastie weitergegeben...

Naja ist jetzt auch wieder etwas übertrieben ausgedrückt.
Der aktuelle Manga an sich, über den wir hier auch reden können, da er sich erst ab da wirklich mit den heutigen Manga vergleichen lässt, startete etwa in der amerikanischen Besatzungszeit.

die dragonball welt, die capsule capseln und diese ganze, eigenständige welt...die schrägen friesen der chraktere die dauerkopiert werden! ^^

Genauso könnte ich jetzt von dem ewigen Einfluss von Tezuka auf den modernen Manga reden, aber das ist heute doch wohl auch langsam mal überholt.
Man muss nicht in jeder Figur immer die Kopie einer anderen sehen. Nur weil ein Hauptcharakter ein Roboter ist, ist die ganze Serie noch lange keine Kopie von Tezukas Tetsuwan Atom. Oder auch noch heute vom STARKEN Einfluss von Ribbon no Kishi auf den aktuellen Shoujo Manga zu reden ist genauso hirnrissig.

Dragonball war da, Dragonball hat beeinflusst und zieht auch heute noch eine Fanwelle nach sich. Jedoch auch heute noch jedem Shounen Jump Manga seine Beeinflussung durch Dragonball nachzusagen ist doch weit übertrieben.
Denn kaum ein Charakter den es in Dragonball gab, gab es bereits nicht in ähnlicher Form davor...oder kann mir hier jemand einen vollkommen neuen Charaktertypus nennen den Dragonball geschaffen hat?

und ja, toriyama ist der einzige mangaka, der eine weltweit gut besuchte kunstausstellung seiner grafiken und anderer kunstwerke gehabt und die in japan stattgefunden hat.
der satz stimmt haargenau so, auch wenn er kompliziert formuliert ist. einfach noch ein paar mal durchlesen und auf sich wirken lassen.

Was ich mir vorstellen könnte was du ausdrücken möchtest ist, dass es eine weltweite Kunstausstellung zu Toriyama gab, die gut besucht war und auch in Japan gastierte. Oder aber, dass es eine Kunstausstellung in Japan gab die internationale Besucher hatte.
Wie dem auch sei, ich werde mal nachforschen, kann mir aber nicht vorstellen dass er wirklich der einzige ist, da ich auch von einer Tezuka Ausstellung weiß, die in mehreren Ländern gastierte.
Der gute Mann hat sogar einen Preis nach sich benannt bekommen...trotzdem sehe ich ihn nicht als den Gott des Manga als der er gefeiert wird.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶
Zuletzt geändert: 09.05.2009 00:31:17



Von:    Bijou 09.05.2009 02:30
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
> Ja es ist natürlich immer einfach absolute Wertungen abzugeben wenn man nur ein kleines Spektrum des wirklichen Mangamarktes kennt.
> Selbst ich würde mir kein Urteil darüber erlauben wer der größte und einflussreichste Manga-ka aller Zeiten sein könnte, weil abgesehen von Verkaufszahlen sicherlich auch noch viele andere Aspekte damit hineinspielen, die man als normaler Konsument nur selten erfassen kann.

ich habe keine absolute wertung abgegeben und das tori der einflussreichste mangaka aller zeiten ist, hast du gesagt.
psychologisch übrigens nicht uninteressant. ^^

das ich nicht jeden mangaka kenne, habe ich bereits ganz zu anfang bei eröffnung des threads angemerkt.
mein mangawissen und wieviel ich wovon weißt, dürftest du aber trotzdem nicht wissen.
woher auch? :)

die verkaufszahlen von dragonballartikeln fassen das
allgemeine interesse zusammen...
welche aspekte, die angeblich noch mithineinfliessen gibt es denn deiner meinung nach die einem "normalkonsumenten" selten erfasst?

für mich redest du so ein klein wenig um den heißen brei herum und gehst überhaupt nicht auf das ein, was vorher gesagt worden ist.
bestimmte sprachliche mittel zu nutzen, bedeutet nicht das man recht hat.
es klingt dann nur mehr danach.


> Wie ich schon sagte, ich stimme dir zu, dass Toriyama Akira wichtig für die Weiterentwicklung des Shounen Genre und auch für die Art der Publikationen in der heutigen Shounen Jump war.

und ist! ^^

Dennoch macht ihn das nicht zu dem Manga-ka der alle Manga Japans bis in die heutige Zeit beeinflusst.

o doch, bis heute ist er das tatsächlich. er, und naoko takeuchi.
er hat ja nicht nur die mangaszene beeinflusst, sondern auch die videospielindustrie und seine bird studios nicht zu vergessen.

> Sicherlich wird man in Serien die eindeutig dem Typus 'Shounen Jump' ensprechen gewisse Klischees finden, wie den trotteligen, liebenswerten, verfressenen, starken, schwachen, weinenden, lachenden (das könnte man jetzt ewig weiterführen) Hauptcharakter, durch den eine Figur geschaffen wird, mit dem sich eine möglichst große Gruppe von Jungen identifizieren kann.

das erwähnte ich doch in meinem vorherigen post bereits. ^^`
du wiederholst es nur und scheinst es nicht richtig verstanden zu haben.
ausserdem gibt es eine großzahl weiblicher fans. ich bin eine davon :3
das was du als massenanziehenden chara beschrieben hast,
symbolisiert der manga und der anime dragonball. nur das dragonball das original ist und z.b. naruto eben diese kopie, die auf den massengeschmack abzielt. bei dragonball wustte noch niemand wie es ankommen würde.

> Jedoch gab es verfressene Hauptcharaktere auch schon vor Son Goku und auch die klassische Protagonist-Antagonist Beziehung.

so?...welche denn?
*g*
jetzt hast du daselbe was du ein paar sätze vorher geschrieben hast und was vom sinn her daselbe war wieder geschrieben.

son goku hat einen saiyajinmagen, genau wie vegeta und die meisten saiyajin. das ist sogar ein konzept, das toriyama da erschaffen hat.


> Wenn du es dir nicht ausdenkst muss ich dir sagen, dass du dich etwas besser informieren solltest.

nein, ehrlich gesagt, denke ich, dass du genau das, tun solltest.
du übergehst meine argumente ohne deren richtigkeit zu prüfen.

> Der Storyaufbau ist sicher nicht einzigartig, ein Jahr zuvor startete Fist of the North Star,
welches auch die Thematik des immer stärker werdenden Kämpfers betrachtete.

ein jahr vor was? erscheinung des 1. mangas?
von der technik des immer stärker werdenden kämpfer hatte ich gar nicht gesprochen oder es als einzigartigkeit in dragonball dargestellt. die art und weise aber mit sicherheit.
fist of north star habe ich noch nie gehört.
dennoch glaube ich dass der storyaufbau in dragonball auf jeden fall einzigartig ist. die dragonballwelt muss einem erst einmal jemand nachmachen. ( oho! thematischer wortwitz! XD )

> Die Umsetzung klassischer Mythenstoffe findet sich schon in Tezukas Manga.

ja, und genau den manga kenne ich auch nicht. *grins*
nun.
märchen und mythenstoffe, sind so alt wie die menschen geschichten erfinden und ihren kindern erzählen, oder auch den erwachsenen.
der stoff bzw. die ideen sind häufig wiederzufinden.
diese sind auch immer anders. es kommt darauf an in welchen kulturen man sie sucht und in welchen ländern.
so genau, was das jetzt mit dragonball und dem unzähligen und fast schon dreist offensichtlichen kopieren von db und dessen charas
zu tun haben soll, ist mir aber unklar.

das meine ich mit, du redest drum herum.
diese nebeninfo ist interessant, aber wenn du sie als argument benutzt, frage ich mich wofür?

> Und auch dass Charaktere Kinder bekommen hat Dragonball nicht erfunden, er hat es lediglich als erster zu einem Plot-Device zur Weiterführung der Handlung gemacht, nebenbei aber auch ein Device der heute nur noch selten eingesetzt wird.

du weißt, das das daselbe bedeutet, oder?
ob es zum weiterführen der handlung geführt hat... es hat die zweite staffel, nämlcih dragonball z im anime eingeleitet.
im manga war es das erwachsenwerden son gokus und die einführung von gohan. der geniale anfang der saiyajingeschichte und erklärung von gokus herkunft *,*
dass dieser storyverlauf heute seltener eingesetzt wird, bestärkt doch bloß das dragonball im gegensatz zu vielen mangas und animes heute, weniger kommerziell und massengeschmacksmäßig angelegt war.
bei dragonball war es so dass toris boss ihm gesagt hat, dass dragonball zu langweilig für die leser wäre und etwas mehr action passieren solle. daraufhin, hat akira toriyama das erste turnier in db gezeichnet. ( yeah! )
heute heißt es vielleicht: mach etwas das etwas das bei der masse mehr ankommt und mehr yen einbringt.

>
> Naja ist jetzt auch wieder etwas übertrieben ausgedrückt.
> Der aktuelle Manga an sich, über den wir hier auch reden können, da er sich erst ab da wirklich mit den heutigen Manga vergleichen lässt, startete etwa in der amerikanischen Besatzungszeit.

nein, das ist es nicht und über den "aktuellen manga" haben wir vorher nicht geredet. ^^

> Dragonball war da, Dragonball hat beeinflusst und zieht auch heute noch eine Fanwelle nach sich. Jedoch auch heute noch jedem Shounen Jump Manga seine Beeinflussung durch Dragonball nachzusagen ist doch weit übertrieben.

du hattest in einem posting schon erwähnt, dass genau das der fall wäre und dragonball natürlich einen einfluss auf jeden shonen jump manga habe...
richtig, dragonball ist zu recht weltweit erfolgreich und wird von fans rund um den globus gesehen. das ist auch keine übertreibung.

> Denn kaum ein Charakter den es in Dragonball gab, gab es bereits nicht in ähnlicher Form davor...oder kann mir hier jemand einen vollkommen neuen Charaktertypus nennen den Dragonball geschaffen hat?

king enma! uranai baba! die cyborgs!
(c18 später nicht mehr) broly! die komplette ginyu force!

du wolltest es ja:

der überdimensionale, allzeit gestresste, leicht treudoof wirkende, sympatische herrschertyp, der nur ab und zu auftauchende, vertraute chara mit den hellseherischen fähigkeiten,
und dem unbekannten alter, die eher albern angelegte antigang, die es aber schwer drauf hat und vor allem im verlauf dann auch: draufgeht.
*g*
letzteres ist übrigens auc ein dragonball original. die charas und das jenseits. man muss einmal dagewesen sein, bei enma vorm tisch gestanden haben und sich dann auf die seelenwaschmaschine, die needle mountains oder den freizeitpark in der hölle gefreut haben :3

bei dragonball und akira toriyama muss ich nicht einmal
besonders gut in argumentation oder rethorik sein um
dort die besondere originalität und kreativität
gegenüber anderen animes und mangas sowie mangakas
hervorzuheben oder zu verteidigen. ^^
da weiß man einfach, dass so etwas einmalig
und unnachahmbar ist, auch wenn es häufig versucht wird.
und wie man lesen kann, gibt es ja witzigerweise auch sehr viele beispiele dazu.
bei naruto ist es ja fast schon überdeutlich.








>
>Oder aber, dass es eine Kunstausstellung in Japan gab die internationale Besucher hatte.

stimmt :)


> Wie dem auch sei, ich werde mal nachforschen, kann mir aber nicht vorstellen dass er wirklich der einzige ist, da ich auch von einer Tezuka Ausstellung weiß, die in mehreren Ländern gastierte.

Mach das. ^^

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen,
als man niedergeworfen wird.

Saiyanlove



Von:    seizonsha 09.05.2009 13:07
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
mein mangawissen und wieviel ich wovon weißt, dürftest du aber trotzdem nicht wissen.
woher auch? :)

Das möcht ich hier auch gar nicht zum Diskussionsthema machen. Jedoch sollte man, wenn man eine allumfassende Aussage macht, wie das ein Zeichner zu den einflussreichsten Personen in seinem Feld gehört durchaus einen größeres Hintergrundwissen besitzen, welches sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart, wenigstens mit ihren einflussreichsten Werken einigermaßen abdeckt.
Ich bin auch kein allwissendes Lexikon in dem Bereich, aber wenigstens Namen wie Tezuka, Hara Tetsuo oder heute auch Kubo und Tsugumi Ohba sollten ein Begriff sein, oder man könnte sich wenigstens informieren bevor man eine solche These aufstellt.

die verkaufszahlen von dragonballartikeln fassen das
allgemeine interesse zusammen...
welche aspekte, die angeblich noch mithineinfliessen gibt es denn deiner meinung nach die einem "normalkonsumenten" selten erfasst?

Die Verkaufszahlen spiegeln das oberflächliche Interesse der Konsumenten wieder, ob es im nachhinein wirklich jemanden darunter gibt der dann diese Serie als Inspiration für ein eigenes Werk nimmt ist eine andere Sache.
Es ist sicher prozentual möglicher, aber nicht zugesichert, dafür müsste eine gesamt Umfrage gemacht werden, wie viel Authoren, Zeichner etc. sich wirklich von Toriyama inspiriert fühlen.

und ist! ^^

Dann zeige mir in den aktuellen Werken, welche ihre Erstveröffentlichung in den letzten 5 Jahren hatten bitte den starken Einfluss von Toriyama.

o doch, bis heute ist er das tatsächlich. er, und naoko takeuchi.
er hat ja nicht nur die mangaszene beeinflusst, sondern auch die videospielindustrie und seine bird studios nicht zu vergessen.

Er HAT beeinflusst.
Das einzige kontemporäre Videospiel mit Charakterdesigns von ihm das mir in den Sinn käme ist Blue Dragon. Alle anderen Spiele sind Produkte der 90er, Dragon Quest sogar eines der 80er.
Und das von dir angesprochene Bird Studio ist aktuell abgesehen von einigen wenigen Kurzfilmen auch nicht mehr sonderlich aktiv.

das was du als massenanziehenden chara beschrieben hast,
symbolisiert der manga und der anime dragonball. nur das dragonball das original ist und z.b. naruto eben diese kopie, die auf den massengeschmack abzielt. bei dragonball wustte noch niemand wie es ankommen würde.

Du stellst es hier auch so hin als hätten sich Manga vor Dragonball keine Charaktere gehabt.
Natürlich konnte auch Toriyama darauf zurückgreifen welche Art von Charakteren bei den Lesern ankamen. Aber ich denke wenn ich dir jetzt Beispiele nenne wirst du eh wieder sagen, dass du die nicht kennst.

so?...welche denn?
*g*
[...]
son goku hat einen saiyajinmagen, genau wie vegeta und die meisten saiyajin. das ist sogar ein konzept, das toriyama da erschaffen hat.

Dir ist aber klar, dass dieses Argument stark löchrig ist, da dein genannter 'Saiya-jin Magen' eine DB interne Logik ist?
Natürlich hat Toriyama es erschaffen, so wie andere Manga später andere Gründe für den Heißhunger ihrer Charaktere einbauen.
Aber auch bei Doraemon zum Beispiel war 'Hunger' schon ein running gag.

nein, ehrlich gesagt, denke ich, dass du genau das, tun solltest.
du übergehst meine argumente ohne deren richtigkeit zu prüfen.

Ich überprüfe sie nicht auf Richtigkeit? Wohl eher, ich stimme ihnen nicht zu.
Wie ich schon sagte stimme ich dir in einigen Aspekten zu, auch das Toriyama einen eindeutigen Einfluss auf die Shounen Manga in seinem direkten Einzugsgebiet (sprich Shounen Jump und die umliegenden Magazine) hatte. Aber ich widerspreche dir eben, und das werden viele tun, dass Toriyama der Gott ist als den du ihn hier darstellst.

ein jahr vor was? erscheinung des 1. mangas?
von der technik des immer stärker werdenden kämpfer hatte ich gar nicht gesprochen oder es als einzigartigkeit in dragonball dargestellt. die art und weise aber mit sicherheit.
fist of north star habe ich noch nie gehört.

Du hast noch nie davon gehört, aber du meinst dass es Dragonball nicht ähnelt, wer geht nun nicht auf Argumente ein.
Und was siehst du sonst denn als einzigartig im Storyaufbau von Dragonball? Die Welt ist auch nur eine von vielen anderen fiktiven Welten, die auch schon zuvor in Manga geschaffen wurden, natürlich ist sie irgendwo einzigartig sonst würde sich der Manga nicht so gut verkaufen, aber dasselbe könnte ich zum Beispiel über Umezu Kazuos 'Drifting Classroom' oder Tezuka Osamus 'Tetsuwan Atom' sagen.

ja, und genau den manga kenne ich auch nicht. *grins*

Du kennst den 'Gott des Manga' (das ist ein gegebener Titel und nicht meine Auffassung) nicht, aber meinst Toriyama zu diesem erheben zu können?

du weißt, das das daselbe bedeutet, oder?
ob es zum weiterführen der handlung geführt hat... es hat die zweite staffel, nämlcih dragonball z im anime eingeleitet.

Es bedeutet nicht dasselbe. Wenn du behauptest, dass DB der erste Manga ist in dem Charaktere Kinder bekommen ist das faktisch falsch.
Es war vielleicht, das kann ich jetzt nicht nachprüfen, der erste Manga der es als Plot-Device nutzte um die Handlung weiter zu führen, sicherlich. Aber wenn dieses System daraufhin nicht von vielen anderen Zeichnern übernommen und weiterverwendet wurde, dann hat er hier kein System erfunden, sondern ist lediglich aus dem Rahmen gefallen. (vollkommen Werungsfrei)

dass dieser storyverlauf heute seltener eingesetzt wird, bestärkt doch bloß das dragonball im gegensatz zu vielen mangas und animes heute, weniger kommerziell und massengeschmacksmäßig angelegt war.

Dir ist aber schon klar, dass Dragonball irgendwann während seiner Laufzeit zum Aushängeschild von Shounen Jump wurde? Sicherlich wurde es dadurch auch irgendwann stark kommerzialisiert und eben das war nur möglich weil es an den massengeschmack angepasst wurde.
Nicht umsonst wurde Dragonball auch teilweise über den Wunsch von Toriyama hinaus verlängert, ich jedenfalls glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass er ursprünglich vorhatte die Serie bedeutend früher zu beenden.

bei dragonball war es so dass toris boss ihm gesagt hat, dass dragonball zu langweilig für die leser wäre und etwas mehr action passieren solle. daraufhin, hat akira toriyama das erste turnier in db gezeichnet. ( yeah! )

Gerade das zeigt doch die Anpassung an den Massengeschmack und die bereits vorhandene Kommerzialisierung. Oder wie interpretierst du sonst solche Änderungen die von den Verlegern angeordnet werden?

king enma!

Der Herrscher der Unterwelt, inspiriert von der vorhandenen Figur des Enma-Ô vermischt mit dem typischen Charakter des hitzköpfigen Firmenboss, den es bereits in vielen bekannten Alltagsmanga aus den 70ern und 80ern gab.

uranai baba!

Du willst mir sagen, dass eine wahrsagende alte Frau etwas neues wäre? Bereits in den 70ern und in bekannten Tezuka Manga gab es den Typus der alten Frau mit magischen Kräften...eben auch weil es der typische Hexenarchetyp ist.

die cyborgs!

Bereits Tezuka brachte mit Tetsuwan Atom einen kämpfenden, menschenähnlichen Roboter zur Welt (der innerhalb seiner Welt auch nicht der einzige war)

broly!

Ein böser Superwidersacher ist etwas neues?
Wie gesagt schaue dir einmal Fist of the North Star an, oder informiere dich wenigstens.

die komplette ginyu force!

Die typische Trottelgang, die von Sentai Gruppen beeinflusst wurde. Dieses Genre wurde übrigens schon Mitte der 70er begründet.

da weiß man einfach, dass so etwas einmalig
und unnachahmbar ist, auch wenn es häufig versucht wird.
und wie man lesen kann, gibt es ja witzigerweise auch sehr viele beispiele dazu.
bei naruto ist es ja fast schon überdeutlich.

Unnachahmlich mit Sicherheit nicht, sonst gäbe es diese Diskussion gar nicht. Und es ist eben einfach nicht so, dass Toriyama diese Charakter-Typen und ihre Eigenheiten erfunden hätte.
Er hat sie lediglich in eine etwas andere Verpackung gesteckt und seine Gesamtpräsentation ist eben angekommen.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:   abgemeldet 09.05.2009 00:43
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Ich bin schon seit langem ein rießiger DB-Universum Fan.

Aber meiner Meinung nach ist Akira Toriyama nicht der einzig wahre "Anime-guru". Er ist auf jedenfall ein Vorreiter für die Action-Shounen und "endlos Serien"(Naruto, One Piece usw.). Aber zum Beispiel die hier schon erwähnte Serie "Death Note" spielt in einer ganz anderen Liga, da das Thema, die Charakterentwicklung und der Storyverlauf nicht im geringsten etwas mit Akira Toriyama's zu tun hat. (Hier möchte ich jedem empfehlen sich dieses Meisterwerk mal anzusehen^^) Weitere Beispiele sind Code Geass, Ergo Proxy, Monster etc...

Fazit: Es ist nicht anzuzweifeln, dass Akira Toriyama einen Meilenstein mit DB gesetzt hat. Aber eben nur in einer bestimmten "Kategorie"...

P.S. zum eigentlichen Thema: Was Naruto ganz klar bei DB kopiert hat sind Lee's Fußgewichte, die exakt so in Szene gesetzt wurden wie die 10 Tonnen Treter von Son Goku xD
Freezer: Ich dachte ich hätte dich umgebracht, aber du lebst ja noch!
Vegeta: Überlass das Denken lieber andern!

*Vegeta-Flagge schwenk* xD




Von:    Bijou 09.05.2009 02:55
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
der erste satz in meinem anfangspost steht da nicht umsonst. nur so. :3 dann könnten sicherlich mehr leute was dazu sagen. nicht jeder kennt jede anime serie und jeden manga. (so wie das beispiel mit den fußgewichten ) da kann man dann sagen,
dass goku seid dem training bei gott und dem 23. turnier der waffenlosen kampfkünste schwere klamotten und insgesamt und gewichte an hand und fußgelenken hat und schwere stiefel trägt. ^^

vielleicht gibt es ja noch einige überraschungen hier.
?

:3

bei pokemon , einem weiteren urgestein der manga und animegeschichte,
könnte die grundidee der pokeballs von den cc capseln
stammen und die haare sind frisurtechnisch auch wieder dragonballstyle. sehr sogar. der pokeball sieht aus, wei eine kleine version der raumschiffkapseln. vielleicht eine gedanklihce kombination aus cc kapsel und raumschiff. ^^ würde ja vom sinn her auch irgendwie passen, wenn man drüber nachdenkt.
auch der zeichenstil an sich ist dem von akira toriyama irgendwie ähnlich. jedenfalls die unterschiedlich dargestellten augen. ( rokko z.b. oder die einzelnen pokemon)
bei db ist es so, dass akira toriyama entweder einfach nur zwei punkte, zusammengekniffene augen als striche oder bei den frauen die ovalen, langezogenen kulleraugen gezeichnet hat :3
die klamotten bei pokemon, könnten auch aus db sein.




Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen,
als man niedergeworfen wird.

Saiyanlove



Von:    seizonsha 09.05.2009 13:37
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
bei pokemon , einem weiteren urgestein der manga und animegeschichte,

Urgestein?
Das erste Pocket Monster Game kam 1995!
Der Anime startete 1997!
Und der erste Manga 'Dengenki Pikachu' startete auch erst '97!

bei db ist es so, dass akira toriyama entweder einfach nur zwei punkte, zusammengekniffene augen als striche oder bei den frauen die ovalen, langezogenen kulleraugen gezeichnet hat :3

http://www.metapedia.com/wiki/images/Doraemon_family.gif

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Flordelis 09.05.2009 13:44
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
>
bei pokemon , einem weiteren urgestein der manga und animegeschichte,
>

> Urgestein?
> Das erste Pocket Monster Game kam 1995!
> Der Anime startete 1997!
> Und der erste Manga 'Dengenki Pikachu' startete auch erst '97!

Ich gehe frecherweise davon aus, dass sie/er "Meilenstein" statt Urgestein meinte. :3
Besser du gehst, besser du läufst
Besser du rennst so schnell du kannst
Und so weit, wie dich dein Atem tragen kann



Von:    seizonsha 09.05.2009 14:44
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
Ich gehe frecherweise davon aus, dass sie/er "Meilenstein" statt Urgestein meinte. :3

Aber selbst das wäre ja an den Haaren herbeigezogen, da Pokemon wenn schon ein Meilenstein der Videospiel und Marketing-Industrie ist.
Immerhin ist das Videospiel und das Merchandising immer noch Zentrum der ganzen Fanbase, der Anime ist ein Nebenprodukt, der Manga sogar noch mehr.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶



Von:    Michsi 09.05.2009 05:00
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Rumiko Takahashi, Kentaro Miura, sind zum Beispiel international bekannte mangakas deren Werke nicht von Akira Toriyama beeinflusst wurden obwohl sie zur selben ''brache''( shonen/seinen ) gehoeren.

Und was du frueher zu meinem Post geantwortet hast dass, ich lese Naruto UND One Piece und obwohl ich mir bewusst bin dass es ab un zu Aehnlichkeiten gibt hab ich nie das Gefuehl gehabt dass sie DB kopieren.
Gut, Luffy's Persoenlichkeit mag einer der offensichtlichsten DB inspirierte Elemente su sein aber die Geschichte und das OP Universum ist in der Massen anders dass ich nie das Gefuel habe '' ja warte mal dass hab ich schon irgendwo mal gesehen''.

Wir koennten bei Naruto auch tiefer gehen da du es als Beispiel genommen hast. Ich kann dir unzaehlige Characters geben die nach meiner Meinung keine DB Aequivalenten haben.

Shikamaru, Tsunade, Kakashi, Rock Lee, Neiji. Und das sind nur einige Beispiele.



Von:    DbZQueeN 09.05.2009 10:44
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
@Michsi
Ich gebe dir ya gerne Recht, dass die anderen von dir genannten Mangakas nicht von Tori beeinflusst wurden, jedoch kann man nicht sagen, dass One Piece in der " Masse" anders ist...
>Gut, Luffy's Persoenlichkeit mag einer der offensichtlichsten DB inspirierte Elemente su sein aber die Geschichte und das OP Universum ist in der Massen anders dass ich nie das Gefuel habe '' ja warte mal dass hab ich schon irgendwo mal gesehen''.

Dazu ein Auszug aus opwiki:
"Beim Handlungsaufbau diente die Manga-Serie Dragonball des Zeichners Akira Toriyama als Vorbild"
Das erkennt man zudem sehr klar an den allerneusten Kapiteln...(Weiß nicht auf welchem Stand du deine Aussagen gemacht hast)
Und zu Naruto kann ich nix sagen, da ich die Serie bzw. den Manga mir nie angeguckt/durchgelesen habe... Jedoch kann ich trotz diesem Defizit klar erkennen, dass viele Sachen übernommen wurden. Diese sind vorher schon genannt worden.

- Was Bijou vielleicht meint ist ya, dass Akira Toriyama hier in Europa, speziell in Deutschland für viele ein Begriff ist und Osamu Tezuka halt nicht. Dies hat natürlich mit dem weltweiten Einfluss zu tun. Und hier hat Dragonball ganz eindeutig die Nase vorn. Dragonball ist nach wie vor der am meisten verkaufte Manga auf der ganzen Welt!!! Und wird es auch immer bleiben =)



Von:    Michsi 09.05.2009 15:53
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Als Vorbild dienen heisst aber nicht kopieren, es gibt KEIN Author der nicht von einem oder mehreren anderen Authoren/Werke
Ideen ''geklaut'' hat
Selbst Akira Toriyama wurde , so viel ich weiss, von Osamu Tezuka bzw. sein Werk ''Astro Boy'' beeinflusst.

Bei OP meinte ich dass der Verlauf der Geschichte und die Characters mich nicht an DB erinnern. Ja es hat epische Kampfzenen, hat Humor wie in DB aber anders als das kann ich mir nichts denken. Ich glaub ich hab schon mal in einem Interview gelesen dass Oda nicht One Piece nicht wie Dragon Ball machen will.

>dragonball ist nach wie vor der am meisten verkaufte Manga auf der ganzen Welt!!! Und wird es auch immer bleiben =)

Das koennte bald von OP eingeholt werden, Dragonball hat bis heute 150 millionen verkauft und OP 140. Op laeuft noch.



Von:    DbZQueeN 09.05.2009 17:16
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
>Als Vorbild dienen heisst aber nicht kopieren, es gibt KEIN Author der nicht von einem oder mehreren anderen Authoren/Werke Ideen ''geklaut'' hat

Hab ich das jemals gesagt???
Außerdem ist der Unterschied zwischen "geklaut" und "inspiriert" sehr schmal... Ganz aktuell wurde z.B D.Gray-Man Mangaka Kastura Hoshino angeklagt, da sie ein Bild von Takeshi Obata "geklaut" hat. So weit finde ich sollte man nicht gehen, auch wenn das Bild fast schon identisch ist...
>Bei OP meinte ich dass der Verlauf der Geschichte und die Characters mich nicht an DB erinnern. Ja es hat epische Kampfzenen, hat Humor wie in DB aber anders als das kann ich mir nichts denken. Ich glaub ich hab schon mal in einem Interview gelesen dass Oda nicht One Piece nicht wie Dragon Ball machen will.
- Das ist doch klar, dass Oda kein 2. Dragonball machen will, aber er hat mehrmals betont, dass eine seiner Hauptvorlagen Dragonball ist..
>Das koennte bald von OP eingeholt werden, Dragonball hat bis heute 150 millionen verkauft und OP 140. Op laeuft noch.
- Bis heute? Das Dragonball 150 Millionen verkaufte Manga Bänder hat, habe ich vor ungefär 5-6 Jahren gelesen...Das kann schon mal nicht aktuell sein, da allein in Deutschland die Dragonballmangas wegen ihrers immernoch anhaltenden Erfolges neu auferlegt werden...Zu One Piece nochmal.. Also besonders in den aktuellen Chaptern ist eine große Ähnlichkeit zu Dragonball zu erkennen. Man siehe One Piece-Thread und jedes 10. Posting beeinhaltet Auffälligkeiten zu Dragonball...

Zuletzt geändert: 09.05.2009 17:17:12



Von:    Michsi 09.05.2009 18:56
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Das mit der Geschichte der D-Grayman Authorin kenn ich und ich hab auch gelesen dass das bei ihr mehrmals pasiert ist >.>

Ich glaube wir muessen erstmal feststellen was wir beide unter kopieret, geklaut und inspiriert finden,denn vielleich gibt es hier ein Missverstaendniss zw. uns :P.
Was ich von Bijou als Sinn des Threads verstanden habe ist das alle heutigen erfolgreichen Mangas Ideen von DB geklaut,kopiert haben.
DB ist tatsaechlich ein Trend-Starter, viele wollten Mangakas werden wegen seiner Geschichte und es ist deshalb natuerlich dass das was dich in deiner Kindheit, Juegend geliebt und beindrucht hat, dich weiterhin in deiner Kariere verfolgt und beeiflusst.

Eine viel offensichtliche Kopie waere zum Beispiel Hiro Mashima's Fairy Tail zu One Piece. Ich hab noch nicht die ganze Story gelesen aber alles ALLES dort erinnert mich an One Piece Zeichenstill, Characters ..... Der Main Character Natsu ist Luffy mit anderer Frisur.

Es kann sein dass sich in den letzten Jahren die nummer nicht viel veraendert hat DB ist immerhim ziemmlich alt. Ich persoenlich hab aber dazu beigetragen, hab mir 3 neue Baende gekauft und werde nicht aufhoeren bis ich nicht die ganze Serie in meine Regalen habe :D





Zuletzt geändert: 09.05.2009 19:00:34



Von:    DbZQueeN 09.05.2009 19:56
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
okee das die mehrmals angeklagt wurde wusst ich jetzt nich...
Im großen und ganzen sind wir ya einer Meinung =)
Ich fand das der One Piece Zeichenstil schon sehr Dragonball ähnelt, aber Fairy Tail toppt dies alle mal! Hier muss ich dir wirklich Recht geben, dass dies wirklich sehr eindeutig "geklaut" worden ist.
Bei den anderen Sachen können wir uns auf ein "inspirieren" einigen ^^

- nochmal zu den Verkaufszahlen, ich habe in den letzten 2 Jahren gelesen, dass es 200 Mio. sind, aber ich werde versuchen herauszufinden wie viele es denn tatsächlich heute sind...

Zuletzt nochmal zum eigentlichen Thema an Bijou:
Mein Lieblings Anime/Manga ist Dragonball, jedoch gibt es eine Vielzahl an Animes und Mangas, deren Personen in keinster Weise Dragonball ähneln! Du beziehst dich anfangs auch ziehmlich stark an Sailor Moon. Natürlich ist Sailor Moon der Shoujomanga schlechthin. Deswegen gibt es auch Jeanne und Wedding Peach , nur gibt es zum beispiel auch sehr beliebte Shoujomangas, wie Vampire Knight und NANA, die mit Sailor Moon wenig zu tun haben. Was ich sagen will ist einfach, dass es genug Animes gibt, die nicht zwingend Dragonball oder Sailor Moon ähneln müssen, Beispiele dafür gibt es genügend. Du sagst ya in deinem Anfangssatz wir sollen dir Charaktere und Storyverlauf nennen, aber dies ist schwer wenn man die Serien nicht kennt...





Von:    Bijou 11.05.2009 22:06
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
ja klar ist pokemon ein urgestein der animeszene.
was sonst? ^^
beinahe jeder animefan denkt bei pokemon sofort an das gelbe viechilein mit den roten backen, pikatchu. das kann nicht jeder anime von sich behaupten. daher urgestein.
bei dragonball weiß man auch sofort was gemeint ist, auch als nicht fan. genauso wie bei sailor moon.
darum geht es hier mitunter ja auch. der wiedererkennungswert ist so etwas wie der maßstab der originalität. und originalität ist unheimlich schwer zu erreichen und nur sehr wenige schaffen es.
daher wird originalität auch so gerne kopiert, weil jeder weiß, wie schwer es ist, an so etwas heran zu reichen. das heißt aber noch lange nicht, dass es dauerkopiert werden darf, wie bei naruto. wenn man sich nichts einfallen lassen kann, ist man als mangaka fehl am platz.

der thread soll ja dazu da sein,
um solche ähnlichkeiten zu finden.
und wie man sieht, funktioniert es ja auch...
naruto, one piece, sailor moon, pokemon, und das sind mit sicherheit nicht die letzten, die von dragonball beeinflusst worden sind.
außer bei naruto, wo man schon beim ansehen von bildern oder kurzen amvs sagen kann, dass da von db ageschaut worden ist,
macht es ja auch nich wirklich was.




Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen,
als man niedergeworfen wird.

Saiyanlove



Von:    seizonsha 11.05.2009 23:32
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
ja klar ist pokemon ein urgestein der animeszene.
was sonst? ^^

Pokemon ist mit Sicherheit kein Urgestein.
Halte dir doch mal den Begriff Urgestein vor Augen, es bezeichnet eine Person oder ein Medium, das seit einer langen Zeit in seinem Bereich etabliert und als einflussreich erachtet wird. Die Betonung liegt dabei auf lang.
Ich wiederhole nochmal, Pokemon startete als Anime 1997.

Anime existiert schon seit den frühen 1930ern als Ersatz für den Realfilm und war ab den 1960ern ein bestehendes Genre.
Urgesteine sind Werke wie Tetsuwan Atom, Jungle Tantei, Obake no Q-Tarô oder auch Doraemon oder die World Masterpiece Anime wie Alps no Shoujo Heidi.

beinahe jeder animefan denkt bei pokemon sofort an das gelbe viechilein mit den roten backen, pikatchu. das kann nicht jeder anime von sich behaupten.

Sagt dir Doraemon etwas?
Wenn nicht kann ich dir versichern, dass jeder Japaner die blaue Katze kennt und dieser Charakter mit Sicherheit mehr Einfluss und Bekanntheitsgrad hat als Pikachu.
Nicht umsonst ist Doraemon Kulturbotschafter und nicht Pikachu.

Du kannst nicht automatisch vom deutschen Markt auf den Japanischen schließen. Sicherlich erschien für viele von uns die Reihenfolge der bekannten Serien: Sailor Moon & Dragonball, dann Pokemon und dann der ganze Rest (und irgendwo zwischendurch Digimon). Aber diese Denkweise trifft eben auch nur auf den deutschen Markt zu.
Pokemon ist in Japan zwar auch ein erstaunlich großes Geschäft, dennoch auch nur eines was neben vielen anderen existiert und ich kann dir zusichern, dass es VIELE andere Maskottchen neben Pikachu gibt die in Japan Bekanntheitsgrad haben.

bei dragonball weiß man auch sofort was gemeint ist, auch als nicht fan. genauso wie bei sailor moon.
darum geht es hier mitunter ja auch. der wiedererkennungswert ist so etwas wie der maßstab der originalität.


Wiedererkennungswert = Originalität?!
Irgendwie geht diese Gleichung bei mir nicht auf. Wiedererkennungswert basiert zu einem Großteil auf Marktforschung, du schaust dir an was die Leute gern haben und packst es in ein Produkt. So funktionieren eben auch viele Maskottchen nach dem Kindchenschema.
Im Gegenteil kann ein Produkt noch so originell sein, wenn es der breiten Masse nichts liefert was sie anspricht werden sie es auch nicht in Erinnerung behalten. Oder was denkst du warum so viele wirklich originelle Werke schnell wieder in Vergessenheit geraten?

und originalität ist unheimlich schwer zu erreichen und nur sehr wenige schaffen es.

Und ich kann eben nicht verstehen, dass du Dragonball diese extreme Originalität andichten willst.
Dragonball war sicherlich frisch in der Menge seiner popkulturellen und alltagsbezogenen Refrenzen, typisch japanischen Witzes, für Japaner unglaublich vertrauten Charaktere und der Verwendung eines ASIATISCHEN Grundstoffes.
Aber Dragonball war nicht außerordentlich originell, es bediente sich vieler bereits bekannter Erzähl und Darstellungsformen.
Toriyama trieb es lediglich mit seiner typischen Erzählweise auf die Spitze und erfand eine neue Grundhandlung.

Macht das DB zu etwas Besonderem?
Sicherlich.
Aber zum Grundpfeiler aller Manga die nach ihm folgten?
Ich glaube nicht.

dass es dauerkopiert werden darf, wie bei naruto. wenn man sich nichts einfallen lassen kann, ist man als mangaka fehl am platz.

Naruto ist lediglich einer von vielen Manga, die sich auf Grund des typischen Shounen Jump Publikum an einer gewissen Firmenpolitik orientieren müssen.
Natürlich fordern die Leser etwas was 'irgendwie so ist wie Dragonball, aber doch ganz anders'. Das heißt natürlich, dass man im Endeffekt ein Grundgerüst nimmt und darum eine neue Story webt.
Natürlich macht das im Endeffekt die heutigen Mainstream Manga weniger originell als sie es vielleicht noch vor 15-20 Jahren waren, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass wenn man die Wurzel für ein Magazin (in diesem Fall Shounen Jump) findet, man auch gleich die Wurzel für die gesamte japanische Popkultur der letzten 10-15 Jahre findet.

und wie man sieht, funktioniert es ja auch...
naruto, one piece, sailor moon, pokemon, und das sind mit sicherheit nicht die letzten, die von dragonball beeinflusst worden sind.

Bei Naruto und One Piece räume ich dir durchaus Recht ein.
Die Serien sind Shounen Jump Serien und dadurch sicherlich ein Teil des Erbes von Dragonball, da sie einer Generation von Zeichnern entsprungen sind, die mit Dragonball bekannt waren und darin eine Art Bestätigung fanden Manga-ka werden zu wollen.
So wie eben viele Zeichner aus den Generationen von Toriyama (und einige natürlich bis heute) ihr Idol in Tezuka fanden (und es ist nicht so, dass dieser Einfluss bei Toriyama nicht spürbar wäre).

Aber Pokemon, einer Videospiel Reihe, deren Beliebtheit nicht einmal vorausgeplant war, diesen Einfluss anzudichten ist schon etwas weit gegriffen.
Der Anime startete zudem 2 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Videospiels und bezieht sein Design hauptsächlich aus dem Game selbst.
Das Konzept von Tajiri Satoshi basiert übrigens auf seiner eigenen Kindheitsleidenschaft Insekten zu sammeln, die Monsterballs sind lediglich hochstilisierte Insektenfallen und in Tennisballform wohl eher weil es praktischer zum Werfen ist.
Und die Haarform 'Block mit Spitzen' gab es auch schon weit vor Toriyama.

Bei Sailor Moon letztendlich wird es wirklich kurios.
Wo du da genau die Parallelen zu Dragonball siehst ist mir schleierhaft.
Sailor Moon hat ein vollkommen anderes Zielpublikum und war für sein Publikum (die Mädchen der frühen 90er) etwa das was Dragonball für die Jungen der 80er/90er war. Es steht als Werk für sich und wird von vielen als einer der zentralen Auslöser für die Wiederbelebung des Magical Girl Genres angesehen, unterstützt von der Einbindung des Sentai Themas.
Trotz allem ist auch Sailor Moon nur eine wichtige Station auf einem langen Weg gewesen, wenn man einen Anfangspunkt setzen will würden den sicherlich viele dann 1966 bei Mahôtsukai Sally sehen.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶
Zuletzt geändert: 11.05.2009 23:40:47



Von:    SailorSirius 12.05.2009 00:19
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte nur kurz einwerfen, dass meine Japanischdozentin, geborene Japanerin, Dragonball bis vor zwei Wochen nicht kannte. Es wurde zufällig im Unterricht erwähnt und sie schloss aus dem Titel auf einen Baseball-Manga.
Soviel zu 'mit Dragonball kann jeder was anfangen'.
(den _original_ Son Goku, den Affen, kannte sie natürlich)

Sailor Moon z.B. kannte sie übrigens sehr gut.
---
"Wow - We're identical!"



Von:    seizonsha 12.05.2009 01:06
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte nur kurz einwerfen, dass meine Japanischdozentin, geborene Japanerin, Dragonball bis vor zwei Wochen nicht kannte. Es wurde zufällig im Unterricht erwähnt und sie schloss aus dem Titel auf einen Baseball-Manga.

Danke für dieses Beispiel.

Eben genau diese Tatsachen sind es die ich meine.
Ich gehe jetzt mal davon aus eure Dozentin wird auch so zwischen 30 und 40 sein und wenn sie dann auch eher so dem klassischen Mädchenbild entspricht wird sie auch eher Mädchenmagazine gelesen haben.
Natürlich kennt in Deutschland eigentlich jeder der mit Anime/Manga zu tun hat Dragonball, weil es den Startpunkt der Mangawelle gesetzt hat, aber in Japan war es eben auch nur ein bekannterer Shounen Manga von vielen.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶
Zuletzt geändert: 12.05.2009 01:07:10



Von:    -Black_Star- 13.05.2009 22:07
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
Natürlich kennt in Deutschland eigentlich jeder der mit Anime/Manga zu tun hat Dragonball, weil es den Startpunkt der Mangawelle gesetzt hat

Da stimme ich dir zu. In Deutschland hat Dragonball die Mangawelle ausgelöst (auch bei mir XP) aber ich würde es, obwohl ich ein absoluter Fan (vor allem des ursprünglichen Dragonball bin) keineswegs auf ein zu hohes Podest heben. Also sind wir auch da einer Meinung XD

Klar hat Toriyama damit gewisse Maßstäbe für spätere Mangas gesetzt, aber nicht so intensiv und es gab schon Mangas vorher. Und Dragonball war ja nun auch nicht Tori-sans einzige veröffentlichte Mangareihe.

Um es kurz zu fassen kann ich nur so viel sagen: Dragonball hat eine große Fangemeinde und in gewissen Maßstäben den Mangamarkt (vor allen bei Shonen Mangas) beeinflusst. Aber DER Maßstab für alle ist es nicht.

In Deutschland kommt man zwar wenn es um Mangas geht vor allem hier im Osten (*Sachsen Fähnchen schwenk*) nicht an Dragonball vorbei und die Fangemeinde wächst auch noch teilweise an aber der große Hype (wie er jetzt übrigends grade mit Naruto, One Piece und Co. passiert) ist vorbei. Aber so ist es nunmal mit allen Dingen so und da ist auch Dragonball keine Ausnahme.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Dragon Ball sich wohl in einigen Jahren auch in die Reihen der Klassiker neben Asto Boy und Co. einreihen kann.

Danke für eure Aufmerksamkeit^^
"Ich habe mich sehr bemüht, weder über die Handlungen von Aliens zu lachen, noch über sie zu weinen oder sie zu hassen, sondern sie zu verstehen."
-Aun'shi



Von:   abgemeldet 14.05.2009 06:57
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
dragonball und die manga welle?xD
echt?
ich hab gedacht,die älteren animes wie lady georgie oder so haben die manga welle ausgelöst?xD

(\___/)
(○θטθ○ )
¯()¯()¯




Von:    seizonsha 14.05.2009 10:24
Betreff: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rule... [Antworten]
Avatar
 
dragonball und die manga welle?xD
echt?
ich hab gedacht,die älteren animes wie lady georgie oder so haben die manga welle ausgelöst?xD

Kommt drauf an wie du argumentierst.
Den Start der Präsentation von japanischer Popkultur gab's ja bereits in den 70ern auf Filmfesten, der sich dann über die 80er eben auf den ganzen SF & Comicbörsen stärkte.
Dazu ist in den 70ern ja auch der Start von 'Wickie' anzusiedeln, worauf dann andere Serien wie die Biene Maja oder Heidi folgten, sowieso zahlreiche andere Anime, bei denen jedoch den Zuschauern selten bis gar nicht bewusst war, dass es sich um solche handelt.

Das wirkliche Bewusstsein im etwas jüngeren Publikum startete erst etwa Mitte der 90er mit den Ausstrahlungen von (Lady) Georgie (Mitte der 90er), 'Mila Superstar' (1993), 'Lady Oscar' (1995), und Sailor Moon (1995).
Da damals jedoch über Anime hinaus noch nicht viel über japanische Popkultur bekannt war, blieb das Verlangen nach mehr aus und wurde erst durch die Veröffentlichung Dragonballs 1997, der als erster das Originalformat verwendete, angefacht.
Die davor veröffentlichten Manga wie Akira oder Ranma 1/2 (in zwei Versuchen '96 und '97) scheiterten meist an ihrer eher mäßigen Umsetzung und Übersetzung und blieben daher eher einem kleinen Fankreis vorbehalten.

Den Fandom in Deutschland hat Dragonball sicher auch nicht gestartet, sehr wohl aber den Boom.
Immerhin veröffentlichte die Animania auch schon seit 1994.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶


[1] [2]
/ 2



Zurück