Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Dangan Ronpa - The Animation


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5436086/-1/14114875956576/
http://desu.de/RUN67Z5




Von:    blackangel_tsukuyomi 23.09.2014 17:53
Betreff: Dangan Ronpa - The Animation [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, das Game war als erstes von allen da. Nach dem hat sich alles gerichtet. Danach weiß ich nicht. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein Manga von einem Videospiel nicht den gleichen Erfolg erzielt, wie man erwartet. Aber ich stimme dir auch in dem Punkt mit den Schockmomenten zu, von denen die Serie lebt. Mein All-Time-Favourite Anime Code Geass habe ich zum Beispiel wirklich noch nicht oft gesehen. Der Anime ist für mich ein Meisterwerk, ohne Frage, aber da ich schon alles kenne, schaue ich es auch nicht so oft. Es ist anders als zum Beispiel mit Haikyuu!!. Da schaue ich mir immer wieder, besonders meine Lieblingsepisoden an, um meine Lieblingscharaktere in Aktion zu sehen. Besonders witzige Serien schaue ich mir gerne öfters an, als ernstere Storys. Aber ich bezeichne ein Werk mit ernsterer Story eher öfters als Meisterwerk als eine witzige Story. Ich hoffe, du kannst verstehen was ich zu erklären versuche.

Gibt es dazu keine Infos? Oder muss man für die Antwort das Spiel durch haben?

Ich weiß auch nicht, ob ich Monster vom Stil her wirklich als Anime bezeichnen würde. Klar, wenn man nach der Definition geht ist es ganz klar ein Anime/Manga, aber die Art ist untypisch, bzw. eindeutig an ein älteres Publikum gerichtet. Es passt nicht zu der Definition, die man hierzulande auffasst. In Japan wird ja nochmal alles in Altersklassen und Geschlecht eingeteilt, anders als hier. Dementsprechend erscheinen hier öfters nur Manga zu einer jüngeren Altersklasse, weil sie als einzige Zielgruppe angesehen werden. Ich denke, Manga/Anime hätte hier einen ganz anderen Ruf, wenn Manga/Anime zu allen Altersklassen hier erscheinen würden und mal richtig über sie aufgeklärt wird. Denn das viele Manga ohne Zweifel öfters literarische, moralische, oder andere wertvolle Dinge enthalten steht außer Frage. Nur weil es gezeichnet ist, ist es nicht schlechter als eine Realserie. Es erzählt die gleichen Geschichten, nur halt auf die Weise, wie sie es am besten kann. Sie abzutun, weil sie gezeichnet ist, fände ich da fast schon verschwenderisch. Besonders wenn ich an Werke denke, die besser sind als so mancher Realserien Unfug, der so erscheint. RTL mal ausgenommen. XD
Ich will damit natürlich nicht sagen, dass du das tun würdest. Ich meine das jetzt nur allgemein gesprochen. Nicht, dass du mich da falsch verstehst.

Deswegen möchte ich dir Monster besonders ans Herz legen, obwohl du mit Anime/Manga nicht mehr viel anfangen kannst, weil ich finde, dass man Monster nicht als Anime/Manga betrachten sollte, zumindest nicht in der Definition, die man hier damit auffasst. Und wenn die Untertitel stören, es gibt ihn wohl auch auf Englisch, den Manga sicher auch. Aber es ist ganz deine Entscheidung. Solltest du also irgendwann mal Lust darauf verspüren ein verstörendes, aber wirklich geniales literarisches Werk zu lesen/sehen, dann kann ich dir Monster getrost empfehlen. Gehe einfach mit einer Einstellung dran, ein Buch oder eine Realserie zu betrachten. Streich das Wort Anime/Manga einfach aus dem Kopf, vielleicht hilft das. :)

Sorry, jetzt habe ich dich schon wieder so zugetextet. Und ich will dich auch nicht von deiner Meinung, Ansicht, oder was auch immer von Manga/Anime abbringen. Ich wollte nur versuchen zu erklären, warum Monster eine Ausnahme bilden könnte, weil ich finde, dass es schade wäre, diese Serie aufgrund ihrer Umstände nicht zu schauen. Ich kenne jetzt nicht haargenau deinen Geschmack, aber ich denke, du würdest vielleicht etwas verpassen, wenn du Monster keine Chance geben würdest. Aber auch das ist ja nur subjektiv. Ich kann ja nicht beurteilen, ob du wirklich etwas verpasst und ob du es tragisch fändest, wenn du gute Serien nicht sehen würdest. Da hat jeder seine eigenen Maßstäbe im Leben. Und auch, dass ich die Serie gut finde ist subjektiv, du könntest ja ganz anders darüber denken. Ich will es dir jedenfalls nicht aufzwingen. Du allein entscheidest was du tust. 
Das ist nur meine Meinung darüber. Und jetzt lass ich dich damit in Ruhe. Wird sind ja inzwischen schon irgendwie Off-Topic. XD

Go, go, go. Du schaffst es. XD
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

-Giftzwerge
Zuletzt geändert: 23.09.2014 17:56:16

Zurück zum Thread