Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Dangan Ronpa - The Animation


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5436086/-1/14112226983608/
http://desu.de/EgcZ0t9




Von:    blackangel_tsukuyomi 20.09.2014 16:18
Betreff: Dangan Ronpa - The Animation [Antworten]
Avatar
 
Und dann gibt es wiederum auch bekannte Serien, zu denen hier aber keine Manga erscheinen. Ich denke nicht, dass es nur auf die Beliebtheit der Serie ankommt. Ich glaube, dass hängt auch von den Lizenzierungen zu einer Serie ab. 
Ich will nicht wissen, wie viel Kaze auf den Tisch gelegt hat, um sich den SnK Anime nach Deutschland zu holen, oder Carlsen für die Lizenz vom SnK Manga. Da haben sich sogar mehrere Verlage drum gekloppt, weil es sich wahrscheinlich auch wirklich lohnen wird. Ich denke, da wird einfach genau kalkuliert, aber man versucht natürlich auch auf die Wünsche der Fans einzugehen. 
Manche Manga haben wirklich Jahre gebraucht, bis sie es hier her geschafft haben. DR ist als Spiel sehr beliebt und die Serie kam ganz gut an, was aber nicht unbedingt für den Manga gelten muss. Ein gutes Beispiel ist da zum Beispiel Inazuma Eleven.
Genre, die es zum Beispiel auch sehr schwer haben hier komplett zu erscheinen sind Sportmanga. The Prince of Tennis hat immerhin die erste Serie durch, aber New Prince of Tennis kann man bisher nur noch online verfolgen. Und die Serie ist eigentlich sehr beliebt. Deswegen denke ich, dass es weniger auf die Beliebtheit einer Serie ankommt, da spielen sicher noch andere Faktoren mit.

Da kann ich gerade auch ein gutes Beispiel benennen. Big Order ist ein Manga vom Mirai Nikki Autor, der es nach dem Erfolg von Mirai Nikki geschafft hat, ebenfalls für Deutschland lizenziert zu werden. Die Serie ist ziemlich frisch und es sind bisher nur wenige Bände in Japan, also ganz aktuell und trotzdem wurde sie direkt genommen, weil Mirai Nikki so einen riesen erfolg hatte. Als Mirai Nikki hier erschien, war die Serie in Japan schon zu Ende. Auf die Anzahl der Bände kommt es also auch nicht an. und wo wir von unregelmäßigen Serien reden. Die Autorin von DN Angel ist ein Beispiel von der besten Sorte. Sie fängt viele Serien an und hat kaum welche beendet. Wenn man bedenkt, wie alt DN Angel allein schon ist...
Ich denke einfach, dass die Verlage genau kalkulieren, wie viel Gewinn eine Lizenzierung des Manga bringen wird und ob die Kosten mehr als den Gewinn betragen würde. Eine unbekannte Manga Serie ohne Anime, ist ja nicht unbedingt eine schlechte Manga Serie. Ist die Lizenzierung günstig und man schlägt trotzdem noch Profit raus, obwohl noch die Kosten dazukommen, dann kann man sich für den Kauf einer Serie entscheiden. Außerdem kann man an den Manga Beliebtheitsränge in Japan sehen, wie gut eine Serie ankommt. Es hilft aber auch, online die Reaktionen der Fans zu beobachten. Aber das ist nur eine Theorie meinerseits, dass EMA nicht besonders gut im kalkulieren ist, ist kein Geheimnis, wie man an den ständigen Preiserhöhungen sind. Besonders, wenn man es mal mit Tokyopop vergleicht. Aber ich bin da jetzt kein Profi, um den ganzen Spaß beurteilen zu können. Das sind nur meine Vermutungen zu dem Ganzen.

Uff, jetzt habe ich hier einen Roman geschrieben, sorry. XP

Es gibt aber auch Spoiler, die alles zerstören können. Deswegen gehe ich das Risiko auch gar nicht ein. Hätte ich das bei Code Geass getan, ich glaube, ich wäre wahnsinnig geworden. XD
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

-Giftzwerge

Zurück zum Thread