Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Magi Manga?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379566/-1/13326535592333/
http://desu.de/oG5HdrT




Von:    PrinceTheRipper 25.03.2012 07:32
Betreff: Magi Manga?! [Antworten]
Du sagtest zwar, dass es dein letzter Beitrag zu dem Thema ist aber vielleicht siehst du das ja doch noch.
Zu allererst möchte ich aber anmerken, dass es durchaus sehr gute scanlation groups gibt auf die ich mich hier in meinem Beitrag nicht beziehe.

Dass vielen nicht auffällt wie 'schlecht' scanlations doch sind, liegt nicht daran, dass Englisch nicht die Muttersprache von Deutschen ist, sondern dass Japanisch nicht die Muttersprache der Deutschen ist.

Wenn dir grammatikalische Fehler und schlichtweg umständlicher Satzbau nicht auffällt im Englischen dann liegt das sehr wohl daran, dass man nicht so gut Englisch kann und nicht am mangelnden Japanisch.

Ich kann zwar kein Japanisch und selbst wenn, ich kenne die Originale nicht und kann nichts vergleichen.

Dann tu es doch bitte auch nicht. Du vergleichst englische und deutsche Übersetzungen miteinander obwohl du die Sprache aus der sie übersetzt werden nicht kannst.

Im Englischen werden auch Namensfehler gemacht und mit sicherheit auch übersetzungsfehler. Ich hab nichtmal ahnung woran das liegt, aber bei Englisch kann ichs verschmerzen, beim Deutschen nicht xD~ In meinen Augen bringen sies in den Scanlations einfach besser rüber.. so kommen Shounen Manga rüber wie sie sollen. So stehen mir bei Fairy Tail des öfteren Tränen in den Augen und es macht mir Mut, während sich bei mir beim deutschen nur eine Augenbraue in die Höhe bewegt.


Das ist doch genau was ich gesagt habe. Du bevorzugst die englische Sprache beim Manga lesen. Das ist auch absolut in Ordnung nur solltest du so fair sein und andere tolerieren, die Deutsch lieber mögen als Englisch. Das hat nix mit 'Animanga Fan' zu tun. Weder Anime noch Manga sind im original in Englisch deswegen ist es völlig egal welche Sprache jemand für die Übersetzung bevorzugt.

Außerdem hasse ich auch Leute die ihre Meinung als die einzig wahre darstellen. Deswegen achte ich kleinlichst darauf das nicht zutun (sonst müsst ich mich ja selbst hassen), von daher denke ich mal, dass dieser Satz nicht an mich gerichtet ist. Allerdings gibt es Dinge, die nichts mit 'Geschmacksache' zutun haben. Und das ist hier im Grunde der Fall. Ganz einfach.


Was meinst mit 'im Grunde'?
Ich verstehe das so: Du bist überzeugt davon, dass englische scanlations aus dem Internet immer besser sind als deutsche Übersetzungen weil du findest, dass es sich im Englischen cooler anhört und das Shounen Manga dann auch so rüberkommen wie sie sollen (wie auch immer Shounen Manga rüberkommen sollen..das kannst du mir bitte auch mal erklären) weil dir beim Englischen Tränen in den Augen stehen und beim Deutschen nicht. Ausserdem bist du dir 'im Grunde' sicher, dass diese Tatsache keine Geschmackssache ist.
Dir ist hoffentlich klar, dass du dir ziemlich widersprichst wenn du in einem Satz sagst, dass du es auch hasst wenn Leute ihre Meinung als Wahrheit hinstellen und direkt im nächsten Satz ganz breit sagst, dass dieses Thema keine 'Geschmackssache' ist womit du deine Meinung zu einer eben solchen Wahrheit machst.

Und naja ich kann niemanden als Manga Fan respektieren, der Verschandelungen von seinen Lieblingsmanga liest und sie auch noch toll findet und genauso wenig kann ich jemanden respektieren der sich sowas wünscht.


Ich bin überzeugt davon , dass niemand hierhergekommen ist um von dir als Manga Fan respektiert zu werden sonder um an einem Gespräch teilzunehmen. Es ist völlig unwichtig wen du respektierst oder nicht.

Manga sind nicht so verschandelt wie Anime, denn Leute die sich sowas ansehen und dann auch noch allen ernstes behaupten, dass sie Anime lieben, die hasse ich geradezu /D. Animanga ist meine große Liebe und deswegen verstehe ich keinen Spaß wenn es darum geht.
Falls mich deswegen hier wer für verrückt hält, der hat nichtmal das recht sich als Fan zu bezeichnen und egal ist es mir auch, denn ich hab Leute die mich deswegen sehr respektieren.


Darum geht es hier glaub ich auch nicht. Das ist ein völlig anderes Thema. Und es ist nicht wichtig ob du jemanden hasst weil er etwas anschaut was du nicht magst. Obwohl du dir vielleicht mal Gedanken machen könntest ob es nicht ein bisschen anstrengend ist auf Dauer alle Leute gleich zu hassen die etwas mögen was man selber nicht mag. Das hat auch nichts mit verrückt sein zu tun. Ich halte dich nicht für verrückt sondern einfach für jemanden, der sehr von seiner Meinung überzeugt ist was grundsätzlich ja erstmal nichts falsches ist. Allerdings wäre es insgesamt etwas angenehmer für alle Beteiligten wenn man in einem Gespräch auch in der Lage ist seine Meinung zu äußern ohne gleich dafüre gehasst zu werden.

Es ist ganz einfach: Entweder man findet Animanga blöd, man guckts/liests nur zwischendurch und nennt sich nicht 'Fan' oder man liebt es und zeigt es auch.


Wikipedia möchte ich hier jetzt mal zitieren:
Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.

In diesem Fall handelt es sich tatsächlich nicht um eine 'Geschmackssache' sondern um eine relativ eindeutige Definition. Wenn jemand also längerfristig, sagen wir hier mal ein paar Jahre, eine Leidenschaft für Manga hat und Zeit damit verbringt sie zu lesen dann definiert das diese Person als Fan egal ob die Manga auf Deutsch oder Englisch sind. Und die Leute, die deutsche Manga kaufen erfüllen sogar noch einen extra Punkt der Definition: Sie investieren Geld. Was du anscheinend nicht tust.

Ich muss mich wirklich sehr wundern wo du deine persönliche Definiton von Manga und Anime Fan hernimmst. Es klingt insgesamt leider sehr nach : Alle die nicht genauso denken wie ich sind *@/&$ und keine Fans!!
Denk bitte dran
Du bist nicht das Maß aller Dinge.

Ich könnte auch rumrennen und sagen, dass jeder der nicht japanisch lernt kein wahrer Anime und Manga Fan ist. Tu ich aber nicht weil das Blödsinn wär.
Jeder Fan hat seine eigene Art das Medium zu genießen und genau das macht eine Fangemeinde eigentlich interessant. Manche schreiben Fanfictions, andere zeichnen Bilder, einige kennen immer die allerneusten Sachen und schreiben gute Reviews, ein paar lernen japanisch deswegen und viele diskutieren einfach gerne das gelesene mit anderen. Es wär doch schade wenn alle genau dieselben Fans wären.

Zurück zum Thread