Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie bekomme ich die Muster am Besten hin?

Eröffnet am: 24.01.2014 20:01
Letzte Reaktion: 24.01.2014 23:08
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Genähtes / Handarbeit




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Korrlok Wie bekomme ich die Muster am ... 24.01.2014, 20:01
 Azamir Wie bekomme ich die Muster am ... 24.01.2014, 23:08
Seite 1



Von:    Korrlok 24.01.2014 20:01
Betreff: Wie bekomme ich die Muster am Besten hin? [Antworten]
Avatar
 
Heyho, ich schon wieder ^w^

Alsoo~

Habe mal so spontan angefangen ein Cosplay von Sakura (jung) zu machen, habe allerdings Probleme mit ihren "Mustern".
Wie bekommt man die am Besten hin?
Ich habe überlegt Textilstifte zu nehmen, aber 1. habe ich Angst , dass weiß nicht deckt und es pink wird und 2. Finde ich gerade keinen weißen.

Also dachte ich an Stoff annähen, aber funktioniert dies auch ohne Nähmaschine? Meine ist nämlich bei einer Freundin und streikt etwas (sehr).

Und wenn wir schon dabei sisn -Bügelpapier? Weiß auf rot? Deckt das gut, kann es sein, dass beim abziehen was hängen bleibt?

Freue mich auf Antworten~



Von:    Azamir 24.01.2014 23:08
Betreff: Wie bekomme ich die Muster am Besten hin? [Antworten]
Avatar
 
also - das problem kann man vielfältig lösen.

aufmalen würde ich immer nur mit richtiger deckender textilfarbe machen - da muss man einfach beim produkt schauen, dass es eben deckende ist, bei vielen herstellern gibt es da zwei qualitäten, eine für "helle" und eine für "dunkle" stoffe - die für dunkle stoffe taugt auch auf hellen stoffen, und so viel teurer ist sie meist nicht.

Stoff draufnähen geht auch, ist meist eine der schönsten methoden etwas so flächiges zu machen. Das kann man auch ohne nähmaschine machen, das kann u.U sogar hübscher sein - je nachdem wie gut man halt mit hand nähen kann. wichtig ist dabie immer, einen entweder nicht fransenden stoff zu nehmen oder eben gegen das ausfransen auf schöne art und weise zu schützen.

was du unter bügelpapier verstehst, weiß ich jetzt nicht. man kann natürlich auch mit flock- oder flexfolie arbeiten, das sind komplett deckende bügelfolien für textilien. je nach gewünschter struktur - flexfolie ist glatt, flockfolie ist pelzig.

im Cosplay-Zirkel gibts auch im Bereich Textilfarben und an diversen anderen stellen gute Tipps zu verschiedenen Methoden. manche sind billiger, manche einfache rumzusetzen als andere... was für dich das beste ist, musst du letztlich selber rausfinden.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Zuletzt geändert: 24.01.2014 23:09:07





Zurück