Zum Inhalt der Seite

Thread: Geisteskrank

Eröffnet am: 24.01.2005 14:05
Letzte Reaktion: 04.12.2007 21:15
Beiträge: 70
Status: Offen
Unterforen:
- Gundam



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Fupsy Geisteskrank 11.12.2005, 21:13
Geisteskrank 12.12.2005, 14:26
Geisteskrank 12.12.2005, 15:23
Geisteskrank 12.12.2005, 16:00
 Ixtli Geisteskrank 12.12.2005, 16:28
Geisteskrank 12.12.2005, 16:35
 Ixtli Geisteskrank 12.12.2005, 16:38
Geisteskrank 12.12.2005, 16:59
 Ixtli Geisteskrank 12.12.2005, 17:12
Geisteskrank 13.12.2005, 13:57
Geisteskrank 13.12.2005, 15:07
 Ixtli Geisteskrank 13.12.2005, 16:03
Geisteskrank 13.12.2005, 16:20
 Ixtli Geisteskrank 13.12.2005, 16:35
Geisteskrank 14.12.2005, 11:51
Geisteskrank 14.12.2005, 12:14
Geisteskrank 14.12.2005, 13:52
 Ixtli Geisteskrank 14.12.2005, 17:20
Geisteskrank 14.12.2005, 19:21
 Charodejka Geisteskrank 15.12.2005, 00:33
Geisteskrank 15.12.2005, 09:25
 Charodejka Geisteskrank 15.12.2005, 12:31
Geisteskrank 15.12.2005, 18:24
 Charodejka Geisteskrank 15.12.2005, 23:17
Geisteskrank 16.12.2005, 08:51
 Charodejka Geisteskrank 16.12.2005, 14:20
Geisteskrank 17.12.2005, 17:48
 Charodejka Geisteskrank 18.12.2005, 00:52
Geisteskrank 18.12.2005, 12:41
Geisteskrank 19.12.2005, 14:39
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Fupsy 11.12.2005 21:13
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Also ich denke, dass sie alle schon ein wenig gaga sind.
Besonders Dorothy...
Aber mal ehlich, wie viele Leute in eurer Umgebung (Schule, Arbeit, etc) kennt ihr so halb und denkt da auch: "Der ist schon ein wenig merkwürdig", oder "warum hat er das grade eben gemacht?"
(OK, vielleicht nicht so ins extrem wie die GW Charas)
Wenn man da mal so drauf achtet, sind das bestimmt nicht soo wenige.
-> die bezeichnet man in der regel als Freaks. (man muss ja nur mal jemandem der sich für anime/manga nicht interessiert ein Cosplay-Foto zeigen. Ich will nicht wissen, was der sich dan denkt...)

die Jungs gehen mit ihren Problemen doch relativ gut um. Zumindest spielen sie ihre ROllen recht gut und lassen wenig persönliche Infos an andere.Ich meine, man bekommt ja als zuschauer ja einen Gesamteinblick. Als Teilnehmender der Serie, würde man das ja ganz anders betrachten.

zu neko-tora:
ist Quadre nicht das einzige Kind, das seine Mütter persönlich zur Welt gebracht hat? Die Schwestern sind doch alle künstlich ausgetragen? Also hatte die Mutter ja nicht all zu viel zu tun.



Von:   abgemeldet 12.12.2005 14:26
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
>>ist Quadre nicht das einzige Kind, das seine Mütter persönlich zur Welt gebracht hat? Die Schwestern sind doch alle künstlich ausgetragen? Also hatte die Mutter ja nicht all zu viel zu tun.

Sein Vater hatte fast so viele Frauen wie Töchter... Nix künstlich ^-^'''
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 12.12.2005 15:23
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
doch, schon künstlich (<<---- alles retortenbabys..)
HULDIGT DIE ZAKUS!!!



Von:   abgemeldet 12.12.2005 16:00
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
Bist du sicher? Ich kann mich an gar nichts dergleichen erinnern...
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Ixtli 12.12.2005 16:28
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
Also daran erinnere ich mich sogar noch und es ist schon ewig her, dass ich die Serie zuletzt gesehen habe. *g* Quatre ist das einzige von 30 Kindern, das auf normalem Weg ausgetragen wurde.
Man muss nur mal nach Test Tube Babies googeln.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! ;) http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:   abgemeldet 12.12.2005 16:35
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
War es in der Serie oder in EW? Oder in einer anderen Quelle?
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Ixtli 12.12.2005 16:38
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
Ich meine, es war in der Folge, in der Quatre mit seiner Schwester von seinem Heimatplaneten (oder Kolonie, whatever) flieht. Er dachte immer, er sei auch künstlich gezeugt worden, wird aber von seiner Schwester darüber aufgeklärt, dass er der einzig normal Geborene ist.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! ;) http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:   abgemeldet 12.12.2005 16:59
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
Hm... Dann muss ich es mir mal wieder ansehen ^-^'''

Ich dachte, er hätte so lange weitergemacht, bis ein Junge rauskommt. Wenn das alles Retortenbabys sind, warum haben sie dann nicht gleich einen Jungen gebastelt?
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Ixtli 12.12.2005 17:12
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
Würde mich auch mal interessieren.
Kann sein, dass es absichtlich geschah, weil die weibliche Bevölkerung der Siedler der neuen Kolonie durch die erhöhte Müttersterblichkeitsrate bei den Geburten ziemlich dezimiert wurde. Wäre zumindest naheliegend.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! ;) http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:   abgemeldet 13.12.2005 13:57
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
pfff...
leute....
lest die mangas...
in der serie erfährt man nichts......
aber in episode zero (manga) wird am ende ausführlichst darüber unterrichtet:
kat is normal auf die welt gekommen .... seine mutter ist aus gründen uteriner (oder wie das heißt) abnormalitäten aber an der geburt mehr oder weniger gestorben....
aus irgennem grund hat man ihm allerdings dies evrschwiegen... er denkt also er wär auf dem selben weg wie seine schwestern gezeugt worden sin auf die welt gesetzt worden.....

HULDIGT DIE ZAKUS!!!



Von:   abgemeldet 13.12.2005 15:07
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
>>leute.... lest die mangas... in der serie erfährt man nichts......

Ich habe die Mangas... Die sind nur eine schale Kopie der Serie.

Episode Zero ist das einzige, das man einigermassen gebrauchen kann... Und das auch nur, weil sie da eben lose Fäden einziehen. (Das mit Quatre hatte ich vergessen.)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Ixtli 13.12.2005 16:03
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
> in der serie erfährt man nichts......

Die Infos, die du aus dem Manga dazugefügt hast, sind Haargenau die gleichen, die auch im Anime gelöst werden. Warum dann noch den Manga kaufen und lesen?! ;p
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! ;) http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:   abgemeldet 13.12.2005 16:20
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
>>Warum dann noch den Manga kaufen und lesen?! ;p

Erst recht, da sie den extrem zusammengestutzt haben. (Ich bin erklärter GW Manga Gegner ;-P)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Ixtli 13.12.2005 16:35
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
*gg* Dito.
Das einzig Lohnenswerte an den GW Manga, sind die Four-Panel-Stories am Schluss.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! ;) http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:   abgemeldet 14.12.2005 11:51
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
ja... das is eure meinung.....
ich finde dies nicht.....

wieso man die mangas lesen sollte??? weil man fan der serie is!!
HULDIGT DIE ZAKUS!!!



Von:   abgemeldet 14.12.2005 12:14
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
>>wieso man die mangas lesen sollte??? weil man fan der serie is!!

Eben weil ich Fan der Serie bin, finde ich die Mangas erbärmlich.
Die Story ist viel zu sehr gekürzt worden und die Charaktere haben keine Zeit für die Entwicklung wie in der Serie. (Und gut gezeichnet sind sia auch nicht besonders...)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 14.12.2005 13:52
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
hmmm. da muss ich dir wohl recht geben.... die zeichnungen sind vergleichbar mit derserie ein schock für jeden fan.... anfangs sind auch die gundams nichtsehr besonders.....
ich finde aberden zeichenstiel aus blind target einfach himmlisch..... und ground zero (den ich aber von der story her verabscheue) is auch total gut gekritzelt....
HULDIGT DIE ZAKUS!!!



Von:    Ixtli 14.12.2005 17:20
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
> ja... das is eure meinung.....
> ich finde dies nicht.....

Deshalb nennt sich die Sache ja auch eigene Meinung.


Blind Target mochte ich - war der erste Gundammanga, den ich gekauft habe. Allerdings würden mich die alten Gundamserien in Mangaform eher interessieren als GW; aus schon genannten Gründen.

Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! ;) http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:   abgemeldet 14.12.2005 19:21
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, um wieder auf das Thema Geisteskrank zu kommen, fast jeder der Hauptcharaktere hat einen leichten Sprung. Das soll aber nicht abwertent gemeint sein (denn ich bin ebenfalls ein großer GW-Fan und von Gundam allgemein). Das Phänomen zieht sich ja durch fast alle G-Serien, aber bei Wing finde ich Relena, Dorothy und Une am extremsten.



Von:    Charodejka 15.12.2005 00:33
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
*gg* Une hat die Schizophrenie ja fast schon staatlich bestätigt. An ihrer Frisur erkennt man immer, wer gerade an der Steuer sitzt noch bevor sie auch ein Wort sagt oder eine Geste macht. ^^
Was ich schlimm finde, dass Treize diese Persönlichkeitsspaltung akzeptiert und ausnutzt. Naja, er ist wohl auch schon länger verrückt als sie, und Une *musste* verrückt werden um ihm folgen zu können. Was die Liebe alles aus Menschen macht...
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
(Rich Cook)



Von:   abgemeldet 15.12.2005 09:25
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
>>*gg* Une hat die Schizophrenie ja fast schon staatlich bestätigt.

Stop. Sie hat eine gespaltene Persönlichkeit, *keine* Schizophrenie.

Zitat aus Wikipedia (das hatten wir vor Kurzem schon im WK Forum ^-^'):

Nicht zur Schizophrenie gehört die oft in Filmen und Büchern dargestellte "multiple Persönlichkeitsstörung", bei der in einer Person je nach Situation unterschiedliche Persönlichkeiten, wie z. B. in der Geschichte von Dr. Jekyll und Mister Hyde, vorliegen.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie


Ja, ja... Ich geh schon wieder. Aber der Fehler wird einfach zu oft gemacht ^-^''
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 15.12.2005 09:25:56



Von:    Charodejka 15.12.2005 12:31
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
OT:Hmm, war immer der Meinung, dass multiple Persönlichkeitsstörung eine der vielen Arten ist an Schizophrenie zu erkranken... Ich sah auch vor kurzem eine Sendung über multiple Persönlichkeiten, und die Leute da haben diese Meinung mit ihren Aussagen eher bestätigt als widerlegt; obwohl sie da natürlich keine deutlich Defenitionen aufgesagt haben.
Naja, könnte daran liegen, dass (genau wie bei schweren physischen Erkrankungen) das eine oft Hand in Hand mit dem anderen läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die Dauer schwer ist, keine Persönlichkeitsstörung zu kriegen wenn man unter einer Persönlichkeits*spaltung* leidet.

Aber ok, werde ich mir für die Zukunft merken.
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
(Rich Cook)



Von:   abgemeldet 15.12.2005 18:24
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
>>Hmm, war immer der Meinung, dass multiple Persönlichkeitsstörung eine der vielen Arten ist an Schizophrenie zu erkranken...

Der Meinung sind viele. Deswegen stimmt es aber nocht lange nicht ^_~

Betroffene werden zuweilen sauer, wenn es verwechselt wird.
Und zu viele schmeissen mit dem Begriff "Schizophrenie" um sich, ohne zu wissen, wovon sie reden.


>>Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die Dauer schwer ist, keine Persönlichkeitsstörung zu kriegen wenn man unter einer Persönlichkeits*spaltung* leidet.

Das stellst du dir falsch vor.
Die Schizophrenie ist eine veränderte Wahrnehmung der Aussenwelt. (Das Beispiel "Stimmen zu hören" ist da wohl am einfachsten zu verstehen.)
Eine gespaltene Persönlichkeit ist nicht dasselbe...
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Charodejka 15.12.2005 23:17
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Ouch... Sensible Stelle? Ehrlich gesagt, wenn ich von manchen "schizophrenen" Leuten höre, bin ich oft nicht ganz überzeugt, dass sie so krank sind, wie die Gesellschaft oder genauer genommen die Psychologen es ihnen weismachen wollen. Oft habe ich eher das Gefühl, dass man mit einer anderen Art die Umwelt wahrzunehmen nicht zurecht kommt.

Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso ein Mensch mit Persönlichkeitsspaltung es als beleidigend empfindet, schizophren genannt zu werden. Imho ist "multiple Persönlichkeitsstörung" immer noch eine sehr gravierende psychische Erkrankung und in ihrem Schweregrad nicht weniger "verrückt" als Schizophrenie.

>Die Schizophrenie ist eine veränderte Wahrnehmung der Aussenwelt. (Das Beispiel "Stimmen zu hören" ist da wohl am einfachsten zu verstehen.)
>Eine gespaltene Persönlichkeit ist nicht dasselbe...

Das mit Schizophrenie ist mir klar. Was ich nicht ganz verstehe (auch wenn ich es dir glaube, weil du dich scheinbar mit dem Thema auseinander gesetzt hast), *wieso* gespaltene Persönlichkeit was ganz anderes ist. Ich habe schon in drei verschiedenen Lexikas nachgeschlagen, und in 2 davon wird bei der Definition von Schizophrenie Anmerkung gemacht "multiple Persönlichkeitsstörung ist nicht dasselbe". Aber der Unterschied wird nicht klar gemacht. Ich meine, wenn "die andere Persönlichkeit" sich in der Umwelt gravierend anders verhält, ist es doch genaugenommen eine veränderte Wahrnehmung der Welt, wenn auch nicht auf die gleiche Art und Weise wie bei einem Depressiven oder einem, der Wahnvorstellungen hat.

Ein an Wahnvorstellungen leidender tut etwas und sagt, die Stimmen haben es ihm befohlen. Ein an Persönlichkeitsspaltung leidender tut etwas und sagt, er könne sich an nichts erinnern, seine andere Persönlichkeit habe es getan. Die Ursachen mögen unterschiedlich sein, aber im großen und ganzen sehe ich 2 Menschen, die heftige Probleme haben ihren Kopf und Körper unter Kontrolle zu halten.

Was mir auch bekannt ist, dass Schizophrenie eigentliche eine "chemische" Krankheit, während Persönlichkeitsspaltung wohl eher psychologischer Natur ist. Ist das richtig? Und wenn ja, ist das der Grund, wieso es als ein ganz andere Krankheit betrachtet wird?

Naja, wenn du mir den Unterschied klar machen kannst...
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
(Rich Cook)



Von:   abgemeldet 16.12.2005 08:51
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
>>Ouch... Sensible Stelle?

Eigentlich nicht. Ich hatte nur die Diskussion kürzlich mal mit jemandem, der wirklich wütend über den Scherz "früher war ich schizophren, aber heute geht's uns besser" war...
Ich fand es weiter nicht schlimm, weil ich weiss, dass die Bevölkerung den Begriff weitläufig nicht richtig kennt.
Das Gegenargument war, dass die Krankheit ernst genug ist, um den Unterschied auch zu kennen.

Jeder hat da wohl seine eigene Ansicht. Aber Wissen schadet nie, und den Link hatte ich ja... ^-^

>>Ehrlich gesagt, wenn ich von manchen "schizophrenen" Leuten höre, bin ich oft nicht ganz überzeugt, dass sie so krank sind, wie die Gesellschaft oder genauer genommen die Psychologen es ihnen weismachen wollen. Oft habe ich eher das Gefühl, dass man mit einer anderen Art die Umwelt wahrzunehmen nicht zurecht kommt.

So einfach ist es nicht. Die Psychologen wissen schon, was sie tun.
Es gibt ja auch verschiedene Formen und verschiede Grade. Nichts zu tun ist sicher falsch... Von alleine wird es nicht besser.

>>Das mit Schizophrenie ist mir klar. Was ich nicht ganz verstehe (auch wenn ich es dir glaube, weil du dich scheinbar mit dem Thema auseinander gesetzt hast), *wieso* gespaltene Persönlichkeit was ganz anderes ist.

Der Unterschied ist der, dass du bei der Schizophrenie immer aus denselben "Augen" schaust. Du bist immr dieselbe Person, aber dir werden Dinge vorgemacht, die nicht da sind.

Wenn du eine multiple Persönlichkeit hast, können mehrere Persönlichkeiten parallel nebeneinander her funktionieren, ohne, dass sie untereinander von sich wissen. Die eine kann vielleicht super Klavier spielen während die andere nichtmal Noten lesen kann (das ist möglich). Und du weisst nicht, wann die eine verschwindet und die andere auftaucht.
Therapieren kann man es - soweit ich weiss - in eine Richtung, in die die verschiedenen Persönlichkeiten voneinander erfahren und sich austauschen können. Das erleichtert natürlich einiges.

>>Ich meine, wenn "die andere Persönlichkeit" sich in der Umwelt gravierend anders verhält, ist es doch genaugenommen eine veränderte Wahrnehmung der Welt, wenn auch nicht auf die gleiche Art und Weise wie bei einem Depressiven oder einem, der Wahnvorstellungen hat.

Nein. Das ist nicht vergleichbar. Sonst müsste man alle geistigen Krankheiten in einen Topf werfen, weil die immer mit einem gewissen veränderten Bild einher gehen.

>>Ein an Wahnvorstellungen leidender tut etwas und sagt, die Stimmen haben es ihm befohlen. Ein an Persönlichkeitsspaltung leidender tut etwas und sagt, er könne sich an nichts erinnern, seine andere Persönlichkeit habe es getan.

Der erste weiss, dass er etwas getan hat und warum.
Der zweite allerdings, wird dir nichtmal ein Argument liefern können, weil er es tatsächlich nicht getan hat. *Er* war nicht dabei, wenn die Persönlichkeit dazwischen gewechselt hat.

>>Die Ursachen mögen unterschiedlich sein, aber im großen und ganzen sehe ich 2 Menschen, die heftige Probleme haben ihren Kopf und Körper unter Kontrolle zu halten.

Der Kopf unterscheidet aber gewaltig zwischen "Aufnehmen" und "Wiedergeben"...
Weswegen das Problem auch ein ganz anderes ist und man es ganz anders angehen muss.

>>Was mir auch bekannt ist, dass Schizophrenie eigentliche eine "chemische" Krankheit, während Persönlichkeitsspaltung wohl eher psychologischer Natur ist. Ist das richtig? Und wenn ja, ist das der Grund, wieso es als ein ganz andere Krankheit betrachtet wird?

Grundsätzlich ist das richtig, aber es trifft unter Umständen nicht immer zu. (Wobei es die Theparierung der Schizophrenie etwas erleichtert. Ein chemisches Ungleichgewicht kann man zumindest teilweise beheben).

Ich denke, der eigentlich Unterschied ist eher der mit dem Aufnehmen und Wiedergeben. (Wobei der chemische Unterschied schon sehr oft zutrifft. Ich dachte nur, das Bild hilft vielleicht ^-^)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 16.12.2005 08:51:50



Von:    Charodejka 16.12.2005 14:20
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
> Ich fand es weiter nicht schlimm, weil ich weiss, dass die Bevölkerung den Begriff weitläufig nicht richtig kennt.
> Das Gegenargument war, dass die Krankheit ernst genug ist, um den Unterschied auch zu kennen.

Ja, das stimmt wohl. Das Problem ist wahrscheinlich, das nach außen hin Schizophrenie in einigen ihren Formen der Persönlichkeitsspaltung ähnlich aussieht. Deshalb könnte ein Laie (wie ich) das leicht unter einen Sammelbegriff stellen.

> >>Ehrlich gesagt, wenn ich von manchen "schizophrenen" Leuten höre, bin ich oft nicht ganz überzeugt, dass sie so krank sind, wie die Gesellschaft oder genauer genommen die Psychologen es ihnen weismachen wollen. Oft habe ich eher das Gefühl, dass man mit einer anderen Art die Umwelt wahrzunehmen nicht zurecht kommt.
>
> So einfach ist es nicht. Die Psychologen wissen schon, was sie tun.
> Es gibt ja auch verschiedene Formen und verschiede Grade. Nichts zu tun ist sicher falsch... Von alleine wird es nicht besser.

Natürlich muss es behandelt werden. Mich stört eher die Herangehensweise. Ich habe oft das Gefühl, wenn ich Reportagen sehe oder lese, dass in der Psychologie besonders gerne mit dem "Vorschlaghammer" gearbeitet wird, wenn die Krankheiten ernsthaft und die Kranken gefährlich für die Umgebung werden, obwohl das Gehirn doch ein viel zu feiner Instrument ist, um diese Art der Behandlung intakt zu überstehen. Auch wenn die Psychologen sicher mehr wissen als wir Normalos, sind es vor allem Menschen. Außerdem ist Psychologie - als ernsthafter Versuch Leute vor ihren Krankheiten zu heilen und *nicht* nur sie ruhig zu stellen - eine sehr junge Wissenschaft.
Naja, nur ein Versuch zu erklären, warum ich der Unfehlbarkeit der Psychologen nicht so ganz traue.

> Ich denke, der eigentlich Unterschied ist eher der mit dem Aufnehmen und Wiedergeben. (Wobei der chemische Unterschied schon sehr oft zutrifft. Ich dachte nur, das Bild hilft vielleicht ^-^)

Ok, danke für die ausführlichen Erklärungen. ^^ Ich denke, der Unterschied ist mir jetzt deutlicher geworden.

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
(Rich Cook)



Von:   abgemeldet 17.12.2005 17:48
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
>>Ja, das stimmt wohl. Das Problem ist wahrscheinlich, das nach außen hin Schizophrenie in einigen ihren Formen der Persönlichkeitsspaltung ähnlich aussieht. Deshalb könnte ein Laie (wie ich) das leicht unter einen Sammelbegriff stellen.

Ich sehe diese Ähnlichkeit eigentlich nicht ^-^'''
Ich denke, das Missverständnis liegt eher da, dass die Literatur den Begriff zu oft falsch verwendet hat.

>>Natürlich muss es behandelt werden. Mich stört eher die Herangehensweise. Ich habe oft das Gefühl, wenn ich Reportagen sehe oder lese, dass in der Psychologie besonders gerne mit dem "Vorschlaghammer" gearbeitet wird, wenn die Krankheiten ernsthaft und die Kranken gefährlich für die Umgebung werden, obwohl das Gehirn doch ein viel zu feiner Instrument ist, um diese Art der Behandlung intakt zu überstehen. Auch wenn die Psychologen sicher mehr wissen als wir Normalos, sind es vor allem Menschen.

Das ist zu oft aber auch negative Propaganda. Nicht immer, aber doch mehrheitlich.

>>Außerdem ist Psychologie - als ernsthafter Versuch Leute vor ihren Krankheiten zu heilen und *nicht* nur sie ruhig zu stellen - eine sehr junge Wissenschaft.

Ruhig stellen ist auch nicht der Sinn der Sache.

>>Naja, nur ein Versuch zu erklären, warum ich der Unfehlbarkeit der Psychologen nicht so ganz traue.

Psychologen/Psychiater haben aber bei der breiten Masse einen zu schlechten Ruf.
Horrorgeschichten verbreiten (und verkaufen) sich besser, als die erfolgreiche Therapierung eines Patienten.

>>Ok, danke für die ausführlichen Erklärungen. ^^ Ich denke, der Unterschied ist mir jetzt deutlicher geworden.

Bitteschön ^-^
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Charodejka 18.12.2005 00:52
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
> >>Außerdem ist Psychologie - als ernsthafter Versuch Leute vor ihren Krankheiten zu heilen und *nicht* nur sie ruhig zu stellen - eine sehr junge Wissenschaft.
>
> Ruhig stellen ist auch nicht der Sinn der Sache.

Ruhig stellen *sollte* nicht der Sinn der Sache sein. War aber sehr lange so. Viel länger als man es glaubt. Wenn ein psychisch schwerkranker nicht mehr ständig rumschreit, dann ist es eine "Besserung". So einfach war es. Auch heute wird nur in den menschenrechtlich sensibelsten Ländern mit psychisch kranken so gearbeitet, wie man es sollte.

>>Naja, nur ein Versuch zu erklären, warum ich der Unfehlbarkeit der Psychologen nicht so ganz traue.

>Psychologen/Psychiater haben aber bei der breiten Masse einen zu schlechten Ruf.
>Horrorgeschichten verbreiten (und verkaufen) sich besser, als die erfolgreiche Therapierung eines Patienten.

Ich sage nicht, dass Psychologen alles falsch machen. Ich sage nur, ihr Wissen ist ganz und gar nicht vollständig, und dass auch sie Fehler machen *können*. Ärzte sind keine Götter, und ihnen blind zu vertrauen ist genauso falsch wie zu sagen, sie seien Quacksalber.

Hoffentlich ist jetzt etwas klarer, was ich meine. Ich habe ständig das Gefühl, du missverstehst mich etwas (und gehst von dem schlimmeren aus). ^^;
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
(Rich Cook)



Von:   abgemeldet 18.12.2005 12:41
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
>>Ich sage nicht, dass Psychologen alles falsch machen. Ich sage nur, ihr Wissen ist ganz und gar nicht vollständig, und dass auch sie Fehler machen *können*. Ärzte sind keine Götter, und ihnen blind zu vertrauen ist genauso falsch wie zu sagen, sie seien Quacksalber.

Da ich einer der erfolgreich therapierten Patienten bin, habe ich auch eine entsprechend positive Einstellung den Psychiatern gegenüber ^_~
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 19.12.2005 14:39
Betreff: Geisteskrank [Antworten]
Avatar
 
ich war mehrere male mit dem alter von 5 und mit10 regelmäßiger bei solchen *gulp*.... spasties... (<---- sorry... is mir rausgerutscht) .... ich bin nämlich damals hyperaktiv typ a gewesen.... (keine angst .. jetz nichmehr).... der typ hat gesagt das ich ganz normal werden würde....
und was bin ich jetz????
ein gesellschaftsunfähiger zombie!...
sowas bringts ech nich......
HULDIGT DIE ZAKUS!!!


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück