Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Clannad - der Anime


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_184022/-1/12627429359492/
http://desu.de/rFnyE-7




Von:    Kaname 06.01.2010 03:19
Betreff: Clannad - der Anime [Antworten]
Avatar
 
So.
Ich nehme mir nun einfach die Zeit, diesen Post hier zu schreiben.
Aus dem einfachen Grund, weil dieser Anime einer der wenigen Animes
war, bei denen ich mehr geweint und lächeln musste, bei dem ich noch nie zuvor so mitgerissen wurde.

Was auch immer alle anderen sagen, er ist für mich persönlich
besser als jeder andere aus der Feder von KyoAni.


Bei der ersten Staffel hatte ich nicht erwartet, welch' ergreifende Story sich hinter dem Handlungsablauf verbergen würde und wo ich
anfangs noch schmunzelnd vor dem Bildschirm saß, wenn das kleine
Mädchen Fūko fasziniert und eisend an ihren Holzseesternen arbeitete
und diese so unermüdlich an dere verteilen versuchte.
Bei jedem ihrer fetishistischen Anfälle musste ich unweigerlich lachen.
Das Storyboard und das Charakterdesign wurde sehr verniedlicht gezeichnet, was ich besonders passend fand.
Es stellt immer wieder einen starken Kontrast zu der Grausamkeit der folgenden Handlung dar, wie man ebenfalls bei Elfen Lied sehen kann.
Die Aufdeckung von Fūkos wahrer Identität, der Verlust an deren Erinnerung und die Hochzeit ihrer Schwester . . .
Dies waren die ersten Momente in denen ich mich in Clannad verliebte.
Die wachsende Freundschaft zwischen den Hauptcharakteren war höchst beeindruckend und der Zusammenhalt wurde sehr beneidenswert
umgesetzt, dass selbst ich mir diese als die Meinen gewünscht habe.
Sicher, Clannad selbst ist sehr schulbezogen, alltägliches Klischee zwischen der Liebe und Freundschaft in der Schule und ich
habe mich immer gefragt, was anschließend passieren könnte,
als ich von ~After Story~ gehört habe.
Hätte ich gewusst, wie bitterlich ich weinen müsste, hätte ich darauf verzichtet.
Nagisas Eltern sind so lieblich, ich wünschte, es wäre meine Eigenen. :3
Und wer das Ending nervig fand, der sollte sich den Anime NOCH EINMAL ansehen, denn der "Komponist" hat sich sehr wohl etwas dabei gedacht!
Das ist nicht einfach ein Ending, sondern beinhaltet eine schlagkräftige Aussage über die Abfolge der Handlung!
Außerdem gehört es unmittelbar zu Tomoya x Nagisa x Ushio zusammen.
Wer das bisher nicht verstanden hat, hat es bei der gesamten Story nicht.
Das ist nicht einfach ein Lied - in der Story selbst war es ein gezielter Vergleich mit Nagisa, die diesen Song liebte, da sie
die Dango Familie vergötterte.
Als sie starb, war es eine enge Bindung zu ihr, weswegen auch Ushio von diesem Lied fasziniert war!
Kein Wunder also, dass Tomoya es ebenfalls mochte, wo es ihn doch an seine liebste Nagisa erinnerte.
Für mich war es grausam deren Tod mit anzusehen.
Tomoyas Reaktion war mehr als verständlich. Sie war sein Lebensinhalt, der Antrieb in seinem Leben.
Kein Wunder, dass er sich von der Welt absonderte und Trost beim Trinken suchte.
Das Annähern zwischen ihm und Ushio, seiner Tochter, war so rührend, ich habe vor dem Bildschirm Berge von Taschentüchern verbraucht, allein weil die Kleine so bezaubernd war.
Als diese dann dem Schicksal ihrer Mutter folgte . . .
Ich kann diese 2 Minuten selbst auf YT nicht ertragen.
Ich weine jedes Mal - von allein 2 Minuten!
Schrecklich.
Ich hätte ebenfalls sterben wollen. Diesen schmerzlichen Verlust hätte ich nicht ertragen.

Der OST von Clannad ist so traumhaft, dass ich ihn des Öfteren durchlaufen lasse.

Ich weiß nicht, ob ich ihn jemals wieder ansehen werde.
Dafür hat er mich nervlich zu sehr an meine Grenzen gebracht.
Ich finde, dass er VIEL MEHR Aufmerksamkeit bräuchte!
Er hat es verdient - definitiv.
Absolutes Meisterwerk in jeder Hinsicht.
Zuletzt geändert: 06.01.2010 03:23:30

Zurück zum Thread