Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Clannad - der Anime


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_184022/-1/12408377509780/
http://desu.de/o8hyfX5




Von:    Mina_Murray 27.04.2009 15:42
Betreff: Clannad - der Anime [Antworten]
Avatar
 
Leute, habt ihr nichtmal was zum Ende zu sagen?

Dann mache ich das eben, ob Doppelpost oder nicht.
Da ich von Wiki wusste, was mich erwartet, wurde ich nicht ins kalte Wasser geworfen und konnte mich geistig vorbereiten.

Ich muss sagen, in Folge 23 empfand ich Ushios Tod als überflüssige Grausamkeit und Tomoyas Verhalten kann auf den ersten Blick unverantwortlich erscheinen, wenn man vergisst, dass ihre Lage von Anfang an hoffungslos war.

Allerdings kann ich in Folge 22 verstehen, dass Ushios Tod die Bedingung dafür ist, dass das Wunder geschehen kann, denn nur so kann sie in der anderen Welt die Lichter sammeln, um Nagisa in einer anderen Zeitebene nicht bei "ihrer" Geburt sterben zu lassen. Dass Tomoya auch dort ist, interpretiere ich so, dass er eine Weile nach Ushio (also nicht sofort) stirbt und dann in den Körper des Roboters fahren kann, damit Ushio nicht so allein ist, was ihr bei den Light Orbs sammeln hilft. Die Licht Orbs selbst finde ich auch nicht so unlogisch, also gäzlich unverständlich ohne das Spiel. Yukine erklärt das in Folge 8 und Ushio sieht ja selbst ein Licht in Folge 19, also kann man schon drauf kommen, dass ihr Sammeln einen Wusch erfüllen kann. Auch wenn man sich zuerst überrumpelt vorkommen mag.

Das ist alles meine persönlich Interpretation der Dinge und ich habe mich auch nie genauer mit dem Spiel beschäftigt, also muss es nicht unbedingt korrekt. Allerdings ist das eben das Gute an dem Ende: Da es gar keine direkte Verbindung zum Ende von Folge 21 gibt, kann jeder für sich selbst die Brücke bauen und muss demnach auch keine Toten direkt wiedererwecken, wenn er das nicht will. Andererseits stellt sich die Frage nach Tomoyas Erfahrungen, die Folge 17-21 so gut gemacht haben und die beim Happy Ending verloren gegangen sein können. Das sind sie aber nicht! Ohne das Leid wäre das glückliche Ende nicht möglich und die Rückblick-Episode zeigt sogar, dass er sich daran erinnern kann. Es kann nun mal nicht beides geben und das einzige Manko ist eben, dass nicht direkt gezeigt wird, ob er sich mit einem Vater versöhnt. Dies halte ich aber für selbstverständlich, da in Folge 22 auch seine Großmutter auftritt, die auch ohne Tomoyas Erkenntnis in Folge 18 eine Versöhnung angestrebt hat.

Noch eine ganz persönliche Deutung: Ich sehe Happy Ending und das Bad Ending in einer Gesamtintention als die bekannten zwei Seiten einer Medaille. Das Leben kann furchtbar sein, aber auch wunderschön, aber man muss sich immer anstregen und kann versuchen, nach Möglichkeit glücklich zu werden und dafür wird man irgendwie belohnt. In Clannad ist es eben ein Wunder. Und das sollte uns nicht wegen Unlogik nerven, sondern uns Hoffnung geben, auf eine Zukunft zu vertrauen.
_______________________________________________
Themawechsel: Ich habe seit Freitag die erste amerikanische Clannad Box zur ersten Staffel und kann zufrieden damit sein. Das Cover finde ich sehr schön (auf der ersten DVD-Disc ist Nagisa, auf der zweite Ryou), 12 Folgen sind eine schön Anzahl und bald erscheint schon die zweite Box. Das hier mal (netterweise!)6 Folgen auf einer DVD sind, bedeutet keinen Bildstärkeverlust, es ist immer noch fast perfekte KyoAni-Animation. Bei mir flimmert das Bild ein wenig, was aber an auch an meinem Fernseher/der PS 2 liegen kann. Opening und Ending sind je nach Folge entweder übersetzt oder mit Karaoketext versehen, der Vorspann/Abspanntext selbst ist nicht verändert, sondern auf jede Folge von ein hinzugefügter übersetzter Abspann mit Credits.
Die beiden DVDS enthalten nur eine untertitelte Fassung, aber wozu Synchro, wenn hinterher eh alle nur meckern (man schaue bei Vampire Knight)? Mich stört es nicht, weil ich mir keine nicht-deutsche Synchronfassung anschauen würde. Da ich wegen Abivorbereitung nicht alle Folge sehen konnte, kann ihc nicht abschließendes sagen, aber die ersten bieden Folgen erscheinen mir als richtig übersetzt und außerdem sind auch Anmerkungen wie in den Fansubs vorhanden, wenn zusätzliche Infos nötig sind.
Extras sind nur clean OP und ED und leider ist kein Booklet dabei.

Kaufen könnt ihr die Box z.B. bei www.archonia.com oder www.neotokyo.de für ungefähr 30 Euro ohne Versandkosten. Ich würde archonia empfehlen, die haben mir eine Woche nach der Bestellung (in der auch erst bezahlt werden musste) geliefert, bei NT kann das immer etwas länger dauern. Allerdings sollte der Region 1 Code der DVD kein Hindernis für euch sein, wenn ihr die Box angeschaffen wollt, sonst sitzt ihr nur vorm streikenden DVD-Player.
Even if our hands are small, even if we're separated, we'll go down this road
On the day that will come sometime, we'll treasure our greatest memories
- "Chiisana te no hira"

Zurück zum Thread