Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_149592/-1/11644790618541/
http://desu.de/taCQvzk




Von:   abgemeldet 25.11.2006 19:43
Betreff: Discuss Runde:Ab wann ist ein Mensch ein... [Antworten]
Avatar
 
Ein interessantes Thema ^^

meine hauptsächliche Schwierigkeit bei den Figuren aus Ghost in the Shell in verbindung mit dem menschsein war , das sie ihren Körper und ändern und ihre erinnerungen löschen können.
Den ich finde genau das macht einen Menschen zum Menschen.
Man definiert sich selbst durch sein Wissen , seine interessen und Erfahrungen, und dadurch formt sich der Charakter und man wird zu dem was man undwer man ist.Man eignet sich spezielle Verhaltensweisen an die einen individuell und einzigartig machen,gerade das was bei Maschinen eben nicht ist, und die mit der Löschung des Gedächnisses verschwinden würde.

Wie Oscar Wilde schon sagte :
"Wer Körper und Geist getrennt voneinander sieht , hat keines von beiden"
Ich stimme dem, auch wenn das sicher eine sehr provokante These ist zu ,den Körper als Verkörperung des Geistes zu sehen. Wenn also unser inneres unser Äusseres beeinflusst , müsste es doch auch umgekehrt so sein, durch Annehmen eines neuen Cyberkörpers wird man langsam wie dieser Körper. Was einen individuellen geist dann wider unmöglich macht, zumindest einen eigenen , von einem selbt erschaffenen.

Dann wären die Charaktere in Ghost in the Shell zwar Menschen, aber doch künstlich. Es wären Menschen die sich selbst nicht geformt haben, sondern sich formen liessen , als Einheit von Körper und Geist,was aber im Leben keinen Unteschied machen würde.


"Naja, es ist schon komisch,...
´WEISS´
,Träume und Hoffnung ,so etwas gibt es nicht in dieser Welt!
Die Dunkelheit braucht kein Licht. Was jetzt ist , ist Wahrheit. Die die das nicht verstehen sollten diese Welt besser verlassen."
"... ... ... Wahrheit " (Weiß-an assasin and white shaman(by Kyoko Tsuchiya))
Zuletzt geändert: 25.11.2006 19:45:40

Zurück zum Thread