Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schuluniformen, yes or no


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_160724/-1/11995396225601/
http://desu.de/_6IjhoH




Von:   abgemeldet 05.01.2008 14:55
Betreff: Schuluniformen, yes or no [Antworten]
Avatar
 
pro: man muss sich morgens nicht mhr Gedanken darum machen was man anzieht

kontra: alle sehen gleich aus, was die eigene Individualität nicht fördert.

Die Schule erhält die Stellung einer Obrigkeit.

Eine Art Millitärischer Zwang entsteht, der mich persönlich an die zeiten der NS erinnert.

Also auch wenn z.B die japanischen Uniformen sehr schön sind bin ich dagegen.
Jeder sollte Individuell sein, was sich auch durch die Kleidung ausdrückt. Die Schule sollte nicht bestimmen dürfen was die Schüler tragen, meiner Meinung nach ist sowas Verfassungswidrig, auch wenn man darüber Streiten kann.
Das Argument, dass Lehrer und Schüler dann nicht mehr streiten ist in meinen Augen Blödsinn. Ich weiß ja nicht wie es an euren Schulen ist, aber bei mir gibt es sowas nicht. Auch das Argument, dass andere Schüler sich dann keine Gedanken mehr über die Kleidung machen halte ich für ungewichtig. An meiner Schule habe ich noch nie erlebt, dass sowas geschehen ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich auf ein Gymnasium gehe und die leute dort in gegensatz zu Hauptschulen reifer sind.
Aber auch wenn solche Lästereien geben würde...spätestens, wenn man sich außerhalb der Schule trifft sieht man doch wie der jeweils andere privat rumrennt auch mit Uniform!
Desweiteren erkennt man seine soziale Stellung nicht nur an der Kleidung, sondern auch an Schmuck, Verhalten oder sogar Deo oder Parfüm.
In Deutschland gibt es generell sowieso die Mittelschicht. In Ländern wie Japan oder England wo es zumeist nur Arm und Reich gibt ist eine Uniform eh sinnvoller. Bei uns wäre sie mehr als überflüssig. Außerdem halte ich eine Uniform wie der Name schon sagt für etwas, was zum Millitär gehört. Wenn es an meiner Schule soetwas geben würde, dann könnte man gleich mit der Hand erhoben und rumschreiend "Heil Hitler" durch die Schule laufen.
Die Gesellschaft zwingt die Menschen schon zu Gehorsam und Unterordnung. Wir sollten uns nicht noch selber weiter unterdrücken. Außderdem würde ich es nicht einsehen, das vollkommen Fremde Menschen über mein Aussehen entscheiden.
Zwar gibt es dann keine Schichten mehr auf den ersten Blick in der Schule aber ich finde diese Schichtenbildung wichtig. Sie unterscheidet uns voneinander auch wenn das vielen nicht passt. Es gibt nunmal Schichten. Einige Menschen sind nunmal höher gestellt als andere und diesen Fakt mit Gewalt zu verleugnem ist doch mehr als lächerlich.
Desweiteren würde jeden Schule ihre eigene Uniform haben. Und garantiert mit Logo, damit auch jeder sieht von welcher Schule man kommt. In meinem Fall wäre es gut für mich. Ich gehe aufs Gymnasium und als höchste Schulform vor dem Studium ist das etwas, womit man gerne rumlaufen würde. Was aber nun, wenn man von der Hauptschule kommt? Ich würde damit nicht frei rumlaufen wollen. Denn dann geht das Lästern auch wieder los.
"Kuck mal, der kommt von der Hauptschule!"
Solche Dinge halt. Und das kann ja nicht gerade toll sein.
Und das die Schule die Kleidung stellt...naja stimmt schon, aber man muss es doch auch bezahlen! Ich soll also was bezahlen, was ich gar nicht haben möchte und mir vielleicht aufgezwungen wurde?
Super...Hitler lässt echt grüßen...



Religiöse Hintergründe würde ich bei einer Uniform aber Berücksichtigen. Wenn es z.B für Mädchen Röcke gibt, dann sollte man diese in verschiedenen Längen stellen...ganz lang, mittel und mini. aber nicht nur für z.B Muslime sondern auch für alle anderen.
Außerdem sollten Mädchen auch Hosen traegn dürfen oder Jungs Röcke XD
Aber dürfte kein Symbol auf der Kleidung sein. Wenn es eine christliche Schule ist, dann ist das was anderes. Auf dem Wappen meiner Stadt befindet sich ein Kreuz. Würde das auf dem Logo der Uniform sein, würde ich mich noch mehr weigern diese anzuziehn!

Also...ein Uniform kann ja schön sein, doch opfern wir unsere Freiheit damit und passen uns der Gesellschaft aus dummen kleinen Schafen noch mehr an. Einigen mag das ja gefallen aber ich könnte Kotzen.

Was ich befürworten würde ist ein freiwillige Uniform. Man kann sie tragen, muss aber nicht. Allem, die sie gefällt können sie jeden Tag tragen, andere, die sie nicht haben wollen, brauchen sie weder kaufen noch anziehn.

Zurück zum Thread