Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: ewig seme x uke?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_175344/-1/11888439733662/
http://desu.de/7QUBd4h




Von:    Vandra 03.09.2007 20:38
Betreff: ewig seme x uke? [Antworten]
>Hmmm...ich habe gesagt, obwohl der Uke von mir aus aktiv und kein Hascherl ist, würde ich es so sehen. Mir ging es um die Beziehung...dazu muss er nicht bedingungslos devot sein, um in die Uke-Kategorie zu fallen, wie ich sie nunmal bezeichne.

Blöde Frage, aber was macht dann den Uke für dich aus? Er ist nicht unbedingt passiv, er ist nicht unbedingt ein Hascherl...was ist er denn nun? Was kennzeichnet einen Uke? Es gibt nämlich auch Semes, die sich unterordnen (oder sind das dann keine Semes mehr?). Ich bekomme Kopfweh...
Gerade am Anfang des Threads war ja mehr oder weniger diese "Definition" von Uke (also weiblich, devot ect.) nach der deinen Auslegung.

>Und..ich habe von Yaoi im (nunja fast)ursprünglichen Sinne gesprochen, nicht von shounen ai oder dem breitgefächerten Begriff BL. Bei kaum einem shounen ai gibt es ein sub/dom Verhälnis.

Ähm...ja...eigentlich kommt da das nächste Problem: Bis wann ist ein Shonen-Ai ein Shonen-Ai?
Außerdem gibt es in denen auch recht häufig Charas, die genau die "ich bin ja ein süßer schwächerer Junge - am besten noch etwas weiblicher - und verliebe mich, Probleme...und dann wird alles wieder gut" abläuft - also nach dem Rollenschema mit sub/dom. Außer du beziehst es auf die Stellungen...die gibt es bei den harmlosen Varianten natürlich nicht zu sehen.
BL ist ja nur alles aus dem Sektor - Yaoi und Shonen-Ai gleichermaßen...


Das Problem bei "ich verwende den Begriff so wie ich es denke" ist eben, dass dann keiner mehr weiß, wie der Begriff genau zu definieren ist - ergo meine Probleme mit Seme und Uke im deutschen Bereich. Gibt's nicht irgendwo eine "offizielle" Definition, die dann alle verwenden können?

Ich beziehe mein Wissen aus deutschen Publikationen, amerikanischen und auch noch dem sonstigen, was nicht erschienen ist (auch bevorzugt Yaoi).

Zurück zum Thread