Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: ewig seme x uke?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_175344/-1/11888495446911/
http://desu.de/cJTgIfL




Von:    Vandra 03.09.2007 22:05
Betreff: ewig seme x uke? [Antworten]
Genau die Definition von Seme und Uke käme mir nie in den Sinn und würde ich nicht anwenden - einfach weil zu "instabil". Es ist dann eine seeeeehr schwere Auslegungssache, wer was ist - besonders auch da das ausgeliefert sein, bzw. verfallen meist eine gegenseitige Sache ist. Der härteste Seme (ich verwende es jetzt mal im Sinne von Top und Bottom) ist im Endeffekt dem Uke ausgeliefert, weil er Sachen macht, die er nie machen würde, Risiken eingeht und ihm einfach verfallen ist. Oft ist das eine merkwürdige Beziehung, die auf mehr Ebenen läuft, wo der Seme fast den Verstand verliert und alles tun würde und der Uke im Endeffekt Macht über den Seme hat, sich dessen nur nicht bewußt ist (uff...ich interpretiere wohl gerade viel).
Wenn der Uke dann nicht die superweinerliche Trantüte ist, ist das dann mehr oder weniger eine Art gegenseitige "Gefangennahme".

Was das "übergeordnet" und "untergeordnet" angeht, wird das oft gebrochen...bei z.B. SchülerxLehrer, wo der Schüler, der im japanischen Schulsystem eigentlich deutlich untergeordnet ist, den Lehrer unterordnet (und die Yaois sind eigentlich ziemlich weit verbreitet).

Und natürlich gibt es viel "Einheitsware" und das meiste trifft das "Klischee" (geht im übrigen in jeder Sparte so...von Action über Fantasy bis hin zu Shojo und Liebesschnulzen ect...). Die Sache ist die, dass man immer Ausnahmen findet, wenn man willig ist etwas Zeit zu investieren.

Zurück zum Thread