Zum Inhalt der Seite

Thread: Katara, eine Mary- Sue?

Eröffnet am: 13.11.2008 19:39
Letzte Reaktion: 08.10.2013 14:47
Beiträge: 42
Status: Offen
Unterforen:
- Avatar - Herr der Elemente



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Katara, eine Mary- Sue? 13.11.2008, 19:39
 Mikomi88 Katara, eine Mary- Sue? 13.11.2008, 20:12
 Iudex Katara, eine Mary- Sue? 13.11.2008, 20:17
Katara, eine Mary- Sue? 20.11.2008, 19:08
 Victoria_Terpsichore Katara, eine Mary- Sue? 20.11.2008, 20:09
 Katsuyo Katara, eine Mary- Sue? 21.11.2008, 19:37
 Apfelmusbaum Katara, eine Mary- Sue? 21.11.2008, 19:45
Katara, eine Mary- Sue? 05.12.2008, 20:11
 Damsell Katara, eine Mary- Sue? 21.11.2008, 19:48
Katara, eine Mary- Sue? 05.12.2008, 20:18
 Nukamira Katara, eine Mary- Sue? 06.12.2008, 11:55
 Liniath Katara, eine Mary- Sue? 13.12.2008, 11:44
Katara, eine Mary- Sue? 16.12.2008, 20:08
Katara, eine Mary- Sue? 30.12.2008, 23:09
 Mina_Murray Katara, eine Mary- Sue? 31.12.2008, 14:44
 Alaiya Katara, eine Mary- Sue? 07.01.2009, 22:24
Katara, eine Mary- Sue? 01.08.2009, 14:55
Katara, eine Mary- Sue? 10.01.2009, 13:23
Katara, eine Mary- Sue? 17.01.2009, 13:42
Katara, eine Mary- Sue? 09.07.2009, 19:05
 Tanda Katara, eine Mary- Sue? 09.09.2009, 15:01
 Minzetee Katara, eine Mary- Sue? 28.12.2009, 00:16
 Damsell Katara, eine Mary- Sue? 30.12.2009, 02:18
 Minzetee Katara, eine Mary- Sue? 30.12.2009, 12:10
Katara, eine Mary- Sue? 02.01.2010, 17:44
Katara, eine Mary- Sue? 13.01.2010, 20:23
 Schatten_des_Lichts Katara, eine Mary- Sue? 01.04.2010, 18:09
 amy5 Katara, eine Mary- Sue? 01.04.2010, 19:41
Katara, eine Mary- Sue? 28.04.2010, 11:32
Katara, eine Mary- Sue? 02.05.2010, 21:15
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 13.11.2008 19:39
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Ich persönlich finde, dass Katara ins Mary-Sue-Klischee perfekt hinein passt.
- Intelligent
- Hübsch
- Stark
- Gerechtigkeitssinn
- die HF verliebt sich in sie
- blabla

Wie ihr merkt ich mag Katara nicht wirklich...
Ich möchte mal hören was ihr sagt!
Stimmt ihr mir zu, oder liefert ihr mir Gegenargumente?
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren
Zuletzt geändert: 13.11.2008 19:40:01



Von:    Mikomi88 13.11.2008 20:12
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich finds übertrieben, ich finde nicht das sie eine Mary-Sue ist. Eine Mary-Sue ist übermäßig perfekt und hat überhaupt keine Fehler.
Katara aber hat sehr wohl auch ihre Fehler: Sie kann zum Beispiel zickig und bockig sein und nervt andere auch schon mal mit ihrer mütterlichen Art. Und sie kann überhaupt keine Witze machen.

>- Intelligent<
Ihre Intelligenz ist nicht viel ausgeprägter als bei den anderen (was nicht heißen soll dass ich sie dumm finde) und Sokka ist außerdem der Intelligentere.

>- Hübsch<
Sie ist nicht der einzige hübsche Chara in der Serie. Suki, Ty Lee, Mai und auch Azula (mal davon abgesehen dass sie eine machtbesessene Psychopatin ist) können durchaus an Schönheit mithalten.

>- Stark<
Sie hat sich ihre Fähigkeiten genauso antrainiert wie andere auch. Sie war nämlich nicht immer so stark, sondern das hat sich auch erst bei ihr entwickelt. Jeder der Charas ist auf seine Weise stark und ausgerechnet Katara soll es zum Vorwurf gemacht werden?

>- Gerechtigkeitssinn<
Ich weiß nicht was an Gerechtigkeitssinn so "mary-sue-haft" sein soll? Außerdem hat sie den nicht immer, wie man in der heutigen Folge (die mit dem Mörder ihrer Mutter) gemerkt hat.

>- die HF verliebt sich in sie<
Is mir lieber als wenn sie mit Zuko zusammengekommen wäre. Mit Aang harmoniert sie charakterlich sehr schön.

Also das ist jedenfalls mal meine Meinung zu dem ganzen. Vielleicht ist ja jemand da der wieder komplett anderer Meinung ist.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar!



Von:    Iudex 13.11.2008 20:17
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet, bitte erst die Forenregeln lesen:

>>Das Forum ist keine Frauenzeitschrift - Wer mit wem oder der x. Pairing-Thread zu einer Serie ist äußerst ungern gesehen. Nutze dafür die Suchfunktion oder erstelle deinen eigenen Zirkel zu Pairings.
† Nightwish †



Von:   abgemeldet 20.11.2008 19:08
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
Eine Mary-Sue ist für mich ein völlig übertriebener Charakter, der die Story dominiert.

Ich finde nicht, dass das auf Katara zutrifft. --°
Empfehlung an den Hofhund. ^^

Suche dringend Fans und Infos zu "Cambrian QTs"!
Check this: http://www.qts.jp/
Euer Meinung bitte an: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=1875&thread=150982



Von:    Victoria_Terpsichore 20.11.2008 20:09
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
ich hasse sie zwar aber sie jetzt eine mary-sue zu nennen... find ich ein bissl ARG xD"
If You Slack Off Even A Little... Just Remember That At Anytime...
I Can Buck Up, Trample Over You...
... And Crush Your Skull Beneath My Hooves!!



Von:    Katsuyo 21.11.2008 19:37
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
hm...
ich finde schon das sie sich im Laufe der ff zu einer kleinen Mary-Sue entwickelt...

zwar hat sie wie angemerkt ihre Fehler aber ganz ehrlich am Ende ist das allen wurst
und ihre kämpferischen Fähigkeiten sind meiner Meinung nach einer Mary-Sue am ähnlichsten
z.B. hat sie das Blutbändigen recht einfach hinbekommen obwohl es bis dahin nur eine Einzige Person geschafft hat und sie musste dafür kein bisschen trainieren

tja ich kann sie auch nicht wirklich Leiden wegen der eben oben genannten Punkte
am Anfang war sie ein echt guter Charakter aber später ist sie mir zu perfekt geworden -.-



Von:    Apfelmusbaum 21.11.2008 19:45
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
Sie hat das Blutbändigen allerdings nach der Geschichte mit Hama nur ein einziges Mal benutzt (und das eher so nebenbei) - und das nicht beim Finale (!!!) - eine Sue hätte so eine Kraft mit sicherheit beim alles im letzten Kampf benutzt. Und eine Sue hätte beim entscheidenden Kampf gegen Ozai mitgemacht.
Ich persönlich fand sogar, dass ihre Rolle im Finale etwas schmal ausfiel, vor allem nach diesem ästhetischen Kampf zwischen Zuko und Azula zuvor. Aber irgendwie sind beim Finale alle ein wenig zu kurz gekommen - auf der anderen Seite war diese Geschwindigkeit etwas, was ich sehr an der Serie gemocht habe (man muss ja nicht immer alles über dreißig Folgen ausdehnen...)
Stück für Stück
Die erheiternste Deprific, die Ihr je gelesen habt!



Von:   abgemeldet 05.12.2008 20:11
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
> Sie hat das Blutbändigen allerdings nach der Geschichte mit Hama nur ein einziges Mal benutzt (und das eher so nebenbei) - und das nicht beim Finale (!!!) - eine Sue hätte so eine Kraft mit sicherheit beim alles im letzten Kampf benutzt. Und eine Sue hätte beim entscheidenden Kampf gegen Ozai mitgemacht.

So wie bei mir, als ich "Avatar - Der Pfad des Feuers" durchgespielt hab'. Katara hat nicht nur Aang gegen Ozai geholfen, SIE hat den Feuerlord umgehauen! OMG! XD

Empfehlung an den Hofhund. ^^

Suche dringend Fans und Infos zu "Cambrian QTs"!
Check this: http://www.qts.jp/
Euer Meinung bitte an: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=1875&thread=150982



Von:    Damsell 21.11.2008 19:48
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Also, ich finde auch, dass Katara übertrieben ist.

Zu den Gegenargumenten ihrer einzelnen "Fähigkeiten" bzw Charakterzüge: ES ist ja nicht das Einzelne, was sie Mary-Sue macht, sondern das zusammenspiel. Es ist mir auch oft aufgefallen. Ja, sie ist manchmal zickig, aber am ende ist sie immer die, die sich richtig entscheidet. Sie bringt alle von ihren schlechten Plänen ab, sie vergibt... sie kommt rüber wie eine Madonna.
Und zu ihren Fähigkeiten: gerade wie sie MAL EBEN SO Azula fertig gemacht hat fand ich absolut lächerlich. Ich mein, dieser Charakter war ein Mordsproblem und Katara erledigt das innerhalb von fünf Minuten? Finde ich nicht glaubwürdig. Abgesehen davon auch schon der angesprochene Punkt des Blutbändigens: Das konnte sie wirklich viel zu schnell. Die Tussi, von der sie das gelernt hat, hat eine halbe Ewigkeit im GEfängnis gesessen und sich das langsam antrainiert, und Katara? Mal eben so? Siiicher.
Aber danach natürlich wieder anfangen zu weinen, sich bei sämtlichen anderen Figuren beliebt machen und, moralisch korrekt wie sie ja auch mal wieder ist, das Blutbändigen sein lassen.

(Ich mag Katara auch nicht... wie man vemrutlich merkt.)

Ich finde, dass jeder Charakter von Avatar so seine Ecken und Kanten hat (wenn manche auch mehr als weniger, zb. Aang sehr wenige wie ich finde), aber Katara ist absolut overpowered. Vermutlich war das zwar keine Absicht, aber es ist auf jeden Fall so ausgeartet.



Von:   abgemeldet 05.12.2008 20:18
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
Eines muss ich schon zugeben: Das Blutbändigen ist eine viel zu mächtige Fähigkeit, auch wenn Katara es nur bei Vollmond einsetzen kann und es auch nur einmal getan hat.
Ich finde außerdem, dass man sich die ganze Sache hätte sparen können. Katara BRAUCHT diese Fähigkeit nicht. Sie muss nicht das Wasser im Körper von Lebewesen bändigen können. Und wichtig für die Story war's auch nicht.

Das wäre vielleicht eher was für einen Wasserstamm-Avatar gewesen. --°
Empfehlung an den Hofhund. ^^

Suche dringend Fans und Infos zu "Cambrian QTs"!
Check this: http://www.qts.jp/
Euer Meinung bitte an: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=1875&thread=150982



Von:    Nukamira 06.12.2008 11:55
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
sie kann gar keine sein ne mary sue ist ein ff chara der zu einer serie dazu erfundenwird der aber noch extremere anzeichnen hat ôo
und so schlimm find ich das jetzt nicht o0
stark naja es geht eigentlich und intelligent find ich sogar etwas schlauer ôo
hübsch find ich ursa viel schöner ôo
was ist hf XD?
gerechttigkeits sinn nuja aber das hat ja jeder ôo in der serie oder ^^
. . . . . . ._/|_
. . . . . . .>,"<
/)~/)
(^.^)
(_"_)O



Von:    Liniath 13.12.2008 11:44
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
katara ist eminer meinung nach auch etwas zu perfekt
natürlich sie zickt manchmal rum und macht fehler
aber die fehler bügelt sie sofort wieder aus und entschuldigt sich wenn sie gezickt hat
und was ich sehr mary-sue haft an ihr finde ist dass sie im buch erde auf einmal so toll wasser bändigen konnte und im buch wasser hat sie es ja kaum auf die reihe gekriegt



Von:   abgemeldet 16.12.2008 20:08
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
mhhh....
stimmt^^
Katara wird im laufe der fanfic immer perfeckter
und das mit dem Blitbändigen, ich weiß nicht, das war vielleicht ein bisschen sehr schnell gelernt...
und naja sie manchmal wirklich ein bisschen 'oberperfeckt'
ABer ich mag sie trotzdem, ich würde aber nicht sagen, das sie deswegen eine Mary Sue ist.
Ich finde eher sie ist so ne Art 'stimme der Vernunft', die's in jeder Serie gibt....
Das Aang sich in sie verliebt, war ja wohl in der ersten Folge schon klar...
Und ich denke wenn sie eine Mary Sue wäre hätte sie Zuku auch sofort wieder vergeben...
Ach ja und hat sie das mit dem Blutbändigen später nicht nochmal gemacht? Ich mein bei der Folge bei der sie den Mörder ihrer Mutter sucht, und dann erst diesen einen anderen Typ finden.


Die Inteligenz läuft mir nach - doch ich bin schneller



Von:   abgemeldet 30.12.2008 23:09
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Nur weil sie die von dir genannten positiven Eigenschaften (und das auch nicht alles im übermäßigem Maße) ist sie noch lange keine Mary Sue, schon allein der Definition nach.
1)Sie steht nicht immer im mittelpunkt.
2)Sie erweist sich nicht sofort als Naturtalent im Wasserbändigen, sondern übt ausdauernd, sowohl allein als auch mit Aang.
3)Sie ist und bleibt bis zum Ende hin ein Hitzkopf.
Wenn Katara wirklich Symptome einer Mary Sue hat, dann nur, weil sie von den meisten Fans in FF's und Forenthreads zu einer gemacht wird.



Von:    Mina_Murray 31.12.2008 14:44
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
Es ist schon schlimm, dass weibliche Charaktere au den Original-Serein immer mehr als "Mary-Sue" verdammt werden - ob sie nun tatsächlich Fehler haben oder nicht.
Grundsätzlich ist es ein Fanfiction-Begriff und in einer Serie beliebte weibliche Charas werden immer häufiger Sue genannt, um sie schlecht zu machen.

Kritik ist ja in Ordnung, aber dann mit richtigen Argumenten und nicht mit einer oberflächlichen bezeichnung als Sue.

Bei Katara ist es doch gar nicht schlimm, dass sie gut im Wasserbändigen ist - Azula und Toph sind auch in ihren Gebieten und gegen ein weibliches Wunderkind habe ich nichts.
des Weiteren ist sie weder allwissend noch bei wirklich allen Figuren beliebt.
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt



Von:    Alaiya 07.01.2009 22:24
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
Der Begriff kommt zwar aus den Fanfics, aber kann durchaus auch auf Seriencharaktere verwendet werden, jedenfalls solange man ihn auch auf OFs verwendet.

Allerdings empfinde ich sie eigentlich nicht als Mary, nicht im Zusammenhang mit der Serie, weil in der Serie einfach alle Charaktere ihre Tendenzen zur Sue/Stueness hatten.
Bei Aang muss ich nicht erklären wieso.
Sokka war zwar auf der einen Seite oft, als dämlich/nervig, dann aber trotzdem als ein guter Kämpfer und vor allem als jemand sehr intelligentes dargestellt.
Was an Zuko Gary-like ist, ist denke ich klar.
Und Topf... Naja, sie ist nur mal eben die beste Erdbänderin aller Zeiten, nämlich die einzige, die Metalbending kann.

Ergo: Katara passt gut zur Gruppe xD Wäre sie nicht so "toll" wäre sie zu langweilig für ihre Umgebung.
Ich mag sie von den Maincharas auch am wenigsten, aber ich kann mir ihr leben.
Digimon FanFictions
~Requiem der Träume [Zero Two]
~Stand by me [Zero Two]
~Digimon Alpha Generation [Tamers]



Von:   abgemeldet 01.08.2009 14:55
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Was du hier kritisierst, ist, dass jeder Charakter ein besonderes Talent hat. Das macht ihn noch lange nicht zu einer Sue oder Stue.
Die Kinder leben in einer Welt, in der man manchmal kämpfen muss, um zu überleben, und sie sind als Bändiger bzw. Krieger dafür gerüstet.
Mit Mary Sue's oder sowas hat das nicht im Geringsten etwas zu tun.
Außerdem hat eine Mary Sue immer einen netten, freundlichen, etwas fadenscheinigen Charakter, der nicht einmal in schwierigsten Situationen Grund zur Klage gibt - ganz im Gegensatz zu den Figuren bei Avatar, wo jeder - außer ein paar Nebencharakteren - seine schlechte Seite zeigen durfte.



Von:   abgemeldet 10.01.2009 13:23
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Eine Mary-Sue ist für mich ein völlig übertriebener Charakter, der die Story dominiert.

Ich finde nicht, dass das auf Katara zutrifft. --°





Von:   abgemeldet 17.01.2009 13:42
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
naja, ich finde jetzt auch nicht, dass sie eine Sue ist...
sie ist nicht unbedingt mein Lieblingscharakter, aber Aang kann ich viel weniger leiden und sag trotzdem nicht, dass er ne Stue ist -.-
die Charaktere sind (für mich zumindest) bei Avatar einfach nicht überzogen genug um wirklich als Stues oder Sues bezeichnet zu werden.
Schade ist allerdings, dass viele dazu in FFs gemacht werden :(



Von:   abgemeldet 09.07.2009 19:05
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
kurz und bündig:
Ich stimme Kohana und Mikomi88 zu.
Ich mag Katara! Sie ist auch nicht perfekt.
Warum macht ihr Katara an? Über Ty Lee könnte man außer ein paar punkten so was auch sagen!!




Von:    Tanda 09.09.2009 15:01
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Wenn ihr mich fragt ist katara auf keinen fall eine Mary-Sue. Sie ist zwar hübsch aber es gibt mehrere die besser aussehen z.b. Ty Lee(sie ist doch diejenige die von allen umschwärmt wird), Yue usw. Intelligent ist sie zwar auch, aber auch da gibt es welche die ihr voraus sind: Sokka (er wird zwar oft dumm dargestellt aber er ist und bleibt der kluge kopf der gruppe), Azula (wie sie andere austrickst) und für ihre Stärke hat sie sehr viel trainiert (das ganze Buch 1 über und ihre zeit am Nordpol hat sie mit dem Wasserbändigertraining verbracht). Wann außer in den Folgen "die bemalte Lady" und die Folge in Harus Dorf zeigt sie besonders großen Gerechtigkeitssinn?
Ich finde sie einfach nur cool und was ist falsch daran das Aang eine starke Wasserbändigerlehrerin hat?
Zuletzt geändert: 21.04.2010 22:32:42



Von:    Minzetee 28.12.2009 00:16
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Katara bewegt sich auf einem schmalen Grad xD
Manchmal gibt es Stellen, in denen Katara wirklich zu einer Mary-Sue mutiert.
Manchmal aber ist sie überhaupt keine Mary-Sue, sondern eine starke Persönlichkeit.

Katara hat eine Menge Schwächen, eine Menge! Dafür hat sie aber auch gewisse Stärken, z.B. das Wasserbändigen. Und wenn man das Mary-Sue haft findet, kann ich das nicht verstehen.
Sie ist erstens bei Meister Pakku in der Lehre gewesen. Zweitens trainiert sie mit dem Avatar höchstpersönlich. Drittens fühlt sie sich mit ihrer Mutter verbunden beim Bändigen und das gibt ihr natürlich Kraft und Ehrgeiz.
Und anders herum: Azula ist genauso gut in ihrem Element. Da meckert keiner, aber Katara darf nicht gut sein?

Jedoch ist es sehr Mary-Sue, das Katara immer die richtigen Entscheidungen trifft und sehr hilfsbereit ist. In der Folge mit Haru nervt es mich z.B., dass sie da unbedingt helfen will, wobei sie gar nix mit denen zu tun hat.

Doch diese Hilfsbereitschaft hört manchmal auch auf und sie setzt andere Dinge in den Fordergrund.
Eigentlich haben all ihre Mary-Sue Eigenarten nicht immer die Oberhand.

Ich finde jedenfalls, das Katara einige Hänge zur Mary-Sue hat, aber dennoch wird oft bewiesen, dass sie auch anders kann, und somtit eine eigene Persönlichkeit hat.

Das der Hauptchara sich in sie verliebt... mag auf den ersten Blick wie Mary-Sue wirken, aber wäre es nicht mehr Mary-Sue, wenn Zuko sich in sie verlieben würde?
Hm...

Ich mag Katara eigentlich sehr gerne. Sie ist eine starke Bändigerin und ich erkenne ihr das auch an. Auch sie hat klein angefangen. Während der ganze Serie entwickelt sie sich. Am Anfang war sie kindisch und naiv, später wird sie dipmlomatischer und denkt nicht nur an das Wohl eines Menschen oder eines Volkes, dem sie helfen will, sondern an die Auswirkungen, die daraufhin folgen würden.

Das sind meine Gedanken^^
LG Minze



Von:    Damsell 30.12.2009 02:18
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Ich find, du hast das eigenltich ganz gut aufgeführt. Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Ja, Katara ist gut in ihrem Element und Azula auch.
Warum das Katara Mary-Sue macht und Azula nicht?

1) Katara besiegt Azula. Sie war im ganzen 2. und 3. Buch eine superstarke Gegnerin, an der sich Aang die Zähne ausgebissen hat. Und Katara macht sie zu Kleinholz. Das hat mich schon sehr enttäuscht (abgesehen davon, dass ich diese Genugtuung gerne Zuko als ihrem Erzfeind überlassen hätte).

2) Katara ist eine "Gute". Mary-Sue bedeutet ja nicht, dass man in einer Sache sehr gut ist, sondern einfach alles ganz toll kann. Und Azula ist eben ein absolutes Charakterschwein, das hält sich dann mit ihren Fähigkeiten halbwegs die Waage. Da kommt keiner auf die Idee, zu sagen, sie sei Mary-Sue. (Abgesehen davon sind die "Bösen" ja immer stärker, sonst ist es langweilig^^)
Katara aber ist lieb, nett, freundlich, hilfsbereit. Wie du es eben schon sagtest. Und das in Kombination macht sie so übel.

Ich persönlich mag diesen Charakter überhaupt nicht. Ganz abgesehen von dem Sprung, den sie ab Buch 3 macht, der sie älter, reifer und sehr viel attraktiver macht. Da war sie bei mir unten durch - das kam einfach total aus heiterem Himmel.

Nja, das war mein Senf zu diesem Thema^^

mfg Engelchen



Von:    Minzetee 30.12.2009 12:10
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Nun, du hast Recht.
Und wie ich schon sagte, manchmal ist sie wirklich Mary-Sue...
*schauder*

Aber manchmal auch nicht, zum Beispiel in der Folge "The Runaway/Gauner und Fallen".
Da führt sie sich nicht nur extrem nervend auf, sondern wird von Toph sogar als stinkend bezeichnet, da sie ja ihren eigenen Schweiß zum Bändigen benutzt.
Einer Mary-Sue hätte keiner sowas je vorgeworfen... das hätten sich die Autoren nicht getraut zu schreiben xDD

LG Minze



Von:   abgemeldet 02.01.2010 17:44
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
mhhh wenn an genauer darüber nachdenkt....
in 1. Buch hätte ich auf diese Frage ganz klar mit 'nein' geantwortet. aber wenn man sich ansieht wie Kathara sich in Buch 2 entwickelt und was am Ende aus ihr wird, muss ich schon zugeben, das sie zumindest einige Charakterzüge besizt, die sie Sue-haft wirken lassen.

1. Hama braucht Jahre um das Blutbändigen zu lernen, sie schafft es in einer Nacht und das auch noch ohne es wirklich zu wollen.

2. In der Folge in der Toph die ausreißerin genannt wird, tickt sie föllig aus, als erfährt, was Toph tut. In Buch 1 stielt sie selber aber noch von Piraten.

3. Während, Suku, Aang, Suki mehere Male gg Azula verlieren und gg sie nicht ankommen, besiegt Kathara sie fast im alleingang...

4. in Buch 1 und 2 ist Kathara stur, ehrgeizig, aber auch hilfsbereit. In Bucg 3 ist sie um einiges hübscher geworden. Beherrst perfektes Wasserbändigen, hat einen mehr als ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Anders als in den ersten 2 Büchern sieht man sie kaum noch trainieren.

5. Es gibt mehrere Charaktere die im sich im Laufe der Serie in sie verlieben.
-Aang
-Jet
-Haru
ich weiß, das sind nicht viele, aber zum vergleich wer verliebt sich in Toph?
das ist für mich aber kein Ausschlaggebendes Argument. Es ist meistens so, das der Hauptchara in das Mädchen verliebt ist, welches ihn die ganze reise über begleitet. Außerdem gibt es Charas mit mehreren Anbeter siehe z.B Sokkah
- Yue
- Suki
- Ty Lee (sie bezeichnet ihn öfter als süß)
- Toph?
Man könnte auch einfach sagen, dass das in der Familie liegt xD

Ich finde diese Gründe schon ziemlich eindeutig.
Aber trotzdem ist sie meiner Meinung nach keine klassische mary-Sue.
Sie hat trotzdem noch ihren eigenen Charakter. Man könnte auch noch Gründe aufzählen, warum sie keine Mary-Sue ist und das wären sicher mindestens genau so viele.
Wie oben breits erwähnt wurde, sie wandelt auf einem schmalen Grad und dem kann ich nur zustimmen.
Trotz allen und obwohl sie in Buch 3 eine 180° drehung hingelegt hat, mag ich sie trotzdem das sie sich manchmal wie eine Sue benimmt müssen wir halt einfach hinnehmen. Würde sich nicht manchmal so benehmen, hätten wir einen weiblichen hauptchara der stur, stark, hilfsbereit und hin und wieder zickig ist. das alles wäre ja nicht so schlimm, aber das würde bedeuten, dass sie sich als einzige nicht weiter entwickelt hätte....

Make it happen, shock everyone
Besiegt ist man erst wenn man aufgegeben hat!
Wenn die das Leben Zitronen gibt - spritz es jemanden in die Augen



Von:   abgemeldet 13.01.2010 20:23
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]

Katara ist definitiv keine Mary Sue. Sie wandelt auch nicht auf dem schmalem Grad zu Sue oder ist manchmal eine.

Zuerst einmal machen nämlich weder Intelligenz, noch Stärke, noch Schönheit einen Chara augenblicklich zu einer Mary Sue. Eine Sue ist ein eindimensionaler Chara dessen ausschließlich positive Eigenschaften ständig zu Schau gestellt werden. Bei den Maßstäben, die hier zum Teil für Sues angelegt werden, finde ich es schon schwer einen Chara zu finden, der keine ist...

Katara fällt auf jeden Fall nicht in die Kategorie eindimensionaler Charas, ebensowenig wie es die anderen Avatar Charaktere tun (abgesehen vielleicht
von Aang, den ich aber auch lange nicht als Sue (oder Stu) bezeichnen würde.

(Tatsächlich fällt mir kaum eine Serie mit besser ausgearbeiteten Charas ein.)

Katara ist zwar schön, aber es ist nicht so als würde diese Tatsache irgendwie im Mittelpunkt stehen oder als würde sie vor den anderen dadurch abheben. Sie ist ebenso hübsch wie alle anderen, denn, sehen wir der Wahrheit ins Gesicht, wir wollen alle das die Protagonisten in Manga oder Serien oder Filmen gut aus sehen. Durchschnittliche Menschen sehen wir jeden Tag.

In punkto Intelligenz ist ihr Sokka zumindest in manchen Gebieten (z.B. dem Planen) weit vorraus und auch ansonsten trifft sie Fehlentscheidungen, zum Beispiel wenn sie Jet oder Zuko (Ende 2. Staffel) vertraut.

Das Argument der Stärke verstehe ich allerdings noch viel weniger, schließlich sind Azula, Zuko, Aang oder Toph ebenfalls stark. Und im Gegensatz zu Azula war Katara kein Wunderkind oder wie Aang der Avatar; sie hat sich ihre Stärke erabbeitet, indem sie sich von nichts hat aufhalten lassen und bereit war gegen

Gesetze und Vorschriften zu handeln und wahnsinnig viel trainiert hat. Sie ist also im Gegensatz zu einer Sue kein Naturtalent, sondern hat für ihre Fähigkeiten gearbeitet.

Zum Blutbändigen kann man nur sagen, dass die Fähigkeit sehr stark ist, aber auch das Schießen oder Umlenken von Blitzen und Tophs Metallbändigen sind stark. Wenn man nun bedenkt, dass Katara, dass Blutbändigen nur bei Vollmond anwenden kann, ist sie den anderen gegenüber damit eher im Nachteil, als andersherum.

Auch hat sie das Blutbändigen meiner Meinung nach nicht übermäßig schnell gelernt, wenn man bedenkt, dass sie sich erstens zu diesem Zeitpunkt schon zu einer Meisterwasserbändigerin entwickelt hatte und zweitens, dass Hama (im Gegensatz zu Katara) geschwächt war und die Technik komplett neu entwickeln musste, während Katara gezeigt wurde wie Blutbändigen funktioniert. Im Gegensatz dazu ist es eher verwunderlich, dass Toph es völlig allein, innerhalb von sehr kurzer Zeit schafft eine komplett neue Technik zu entwickeln.

Kataras sogenannter Gerechtigkeitssinn ist meiner Meinung nach auch kein Grund sie als Mary Sue zu bezeichnen. Sie ist sehr hilfsbereit und kümmert sich um die Gaang, aber "gute" Eigenschaften allein reichen nicht zu Sue. An anderen Stellen können wir sehen das Katara streitsüchtig und zickig sein kann. Sie ist nicht fähig dem Mann der ihre Mutter getötet hat zu vergeben und auch Zuko muss sich ihre Freundschaft erarbeiten, nachdem er sie einmal verraten hat. Außerdem kann Katara stellenweise auch sehr rücksichtslos sein, sei es aus persöhnlichen Gründen (z.B. sie stiehlt ohne Reue) oder weil sie andere beschützen möchte (sie ist in "Painted Lady" zum Beispiel bereit ihre Freunde aufzuhalten und Sokkas Zeitplan zu stören und später droht sie Zuko ihn zu töten, sollte er versuchen Aang weh zu tun).

Alles in allem kann man sagen, dass Katara sowohl gute, als auch schlechte Seiten hat, aber vorallem, dass ihr Charakter sehr gut durchdacht und entwickelt ist, was sie schon per Definition nicht zu Mary Sue macht.



Von:    Schatten_des_Lichts 01.04.2010 18:09
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
Intelligent
Sokka ist der Stratege im Team um den Avatar, Toph, Aang und Katara sind gleich Intelligent auch wen das manchmal nicht so rüber kommt, sie haben nur andere Blickwinkel.

Hübsch
Zwar wird sie im 3. Buch schönder jedoch finde ich z.B. Azula viel schöner als sie oder auch Mai.

Stark
Katara hat im 1. buch viel geübt deswegen ist sie so gut, außerdem wen sie nicht so gut wäre wie könnte sie Aang dan das Wasserbändigen beibringen?
Toph ist in ihrem Gebiet auch so gut und Azula ist in ihrem Gebit auch die Beste.

Gerechtigkeitssinn
Ich denke der kommt garnicht so oft und stark rüber. Sie hat z.B. auch einmal eine Karte mit gehen lassen, an für sich wird ihr Gerechtigkeitssinn im Verlauf der Story größer, weil sie erfährt wie viel die Menschen leiden müssen.

die HF verliebt sich in sie
Das ist noch lange kein Grund sie Sue zu nennen.

?
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran das du sie eben nicht magst und du einen grund dafür suchst, aber es muss nicht immer einen Grund haben wen man eine Figur nicht mag.



Von:    amy5 01.04.2010 19:41
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Ich finde nicht, dass Katara die klassische Mary Sue ist.
In der Serie haben (fast) alle Charaktere etwas besonderes z.B Toph kann als einzige alle Formen von Erde bändigen, Azula ist eine der Besten Feuer- und Blitzbändiger, wenn nicht sogar die Beste. Und so könnte man zu allen Hauptcharakteren etwas hinzufügen.

Dennoch gibt es Folgen in denen Katara sich schon mehr wie eine Mary-Sue verhält. Was mich besonders gestört hat ist,dass sie das Blutbändigen so schnell erlernt hat, überhaupt hätte sie es garnicht gebraucht, sie war so schon stark genug.

Nur wegen der Intelligenz, Schönheit etc. würde ich sie nicht als Mary-Sue bezeichnen.
Wie die meisten anderen auch finden, gibt es intelligentere und gleich hübsche bzw. Schönere Charaktere als sie.

Das selbe gilt für Aangs Gefühle für sie, natürlich verliebt er sich in sie, aber das ist in vielen Animes, Mangas, Filmen so.
Außerdem ist Aang zwölf und sie vierzehn, ich glaube fast niemand heiratet (freiwillig) die Person, in die man mit zwölf verliebt war. Demnach ist das keine Eigenschaft die Katara zu einer Mary-Sue machen würde.

Kurz gesagt ich finde nicht, dass Katara eine echte Mary-Sue ist, auch wenn sie sich manchmal einwenig wie eine Sue benimmt.
Doch in der Serie sind einige Charaktere dabei die sich manchmal zu perfekt benehmen, aber sie machen auch Fehler, treffen falsche Entscheidungen und haben "schlechte" Eigenschaften, und genau deswegen ist werder Katara noch sonst jemand eine richtige Mary-Sue. Auch wenn sie sich teilweise ein bisschen so benehmen.



Von:   abgemeldet 28.04.2010 11:32
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
Avatar
 
Um noch einmal auf das Blutbändigen zurück zu kommen...

Man könnte angesichts dessen, dass sie am Ende Hama, die trainierte Blutbändigerin besiegt, schon denken, dass sie das gleich perfekt beherrscht. Sieht man aber genauer hin, ergeben sich Unstimmigkeiten:
1)Im Prinzip hat sie nur die Fähigkeiten genutzt, die sie als Wasserbändigerin sowieso beherrscht - Atemtechnik, Energiekontrolle, Handbewegungen - und dabei an Hamas Blut gedacht, sodass sie Kontrolle darüber erlangt hat.
2) Sie hat im Großen und Ganzen nicht mehr gemacht, als Hama in ihrer Bewegung zu stoppen und niederzudrücken - das war auch das erste, was Hama im Gefängnis gelernt hat (siehe die Rückblende), man braucht also keine Meisterin zu sein, um das zu tun.
Später, in der folge mit dem Mörder ihrer Mutter, hat sie das Blutbändigen ausführlich angewendet. Durch ihre Ausbildung zur Heilerin wusste sie etwa, wo die Blut- und Energiebahnen im Körper verlaufen. Sie hat sich bestimmt darauf vorbereitet, die Fähigkeit im Notfall einzusetzen, und darum einige der Bewegungen, die sie bei Hama gesehen hat, einstudiert.
Dass sie das Blutbändigen am Ende beherrscht, ist also bei näherer Betrachtung logisch.
3)Hama hat nach dem ersten Teil des Kampfes nicht mehr damit gerechnet, dass Katara das Blutbändigen noch verwenden wird. Oder vielleicht hat sie genau darauf hingearbeitet.
Wie auch immer es sei, ihre Niederlage ist nicht allein auf Kataras Können, sondern auch auf ihre eigene Nachlässigkeit zurückzuführen.

Fazit: Kataras Erlernung des Blutbändigens ist gar nicht so unwahrscheinlich, wie es hier häufig dargestellt wird.



Von:   abgemeldet 02.05.2010 21:15
Betreff: Katara, eine Mary- Sue? [Antworten]
> Ich persönlich finde, dass Katara ins Mary-Sue-Klischee perfekt hinein passt.
> - Intelligent
> - Hübsch
> - Stark
> - Gerechtigkeitssinn
> - die HF verliebt sich in sie
> - blabla
>
> Wie ihr merkt ich mag Katara nicht wirklich...
> Ich möchte mal hören was ihr sagt!
> Stimmt ihr mir zu, oder liefert ihr mir Gegenargumente?
> Ich lasse mich gern eines Besseren belehren

Bäääh das hört sich wirklich so an >__<
Wäre schade wenn Katara so auch im real Film
von Avatar vorkommt, aber wie man im Trailer zum Teil
(auch wenn nur kurz) sieht, befürchte ich das *____*
Schon mal Anime Figuren aus "Avatar - der Herr der Elemente"
im Urwald von Pandora gesehen?
Nein?? Das muss man ändern! ^-^
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/436582/output/44931/


[1] [2]
/ 2



Zurück