Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Honey & Clover Manga


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_119437/-1/12399155518526/
http://desu.de/xGBxv1d




Von:    Bambinette 16.04.2009 23:27
Betreff: Honey & Clover Manga [Antworten]
Avatar
 
Um den Thread mal auszugraben:
Im Gegensatz zu meinen Vorredner fand ich den Zeichenstil alles andere als ungewöhnlich und wenn, dann nur im symphatischen Sinne.
Das ist leider aber auch irgendwie alles.
"Flache Story" meint nicht "unrealistisch" sondern möchte darauf hinweisen, dass sie NICHT "besonders" ist.
Auch Ai Yazawa liefert uns immer wieder Geschichten aus dem Alltag. Im Gegensatz zu "Honey and Clover" schafft es "Nana" dagegen eine grundsätzlich einheitliches Geschehen zu entwerfen, obwohl auf alle Charaktere eingegangen werden. Geschichten sind dazu da gewisse unterbewusste Wünsche zu erfüllen, die eben nicht in der Realität passieren oder einem selbst passiert. Das macht spannend. Das spricht jedoch keinen Realismus der Story ab, sondern eher zu. Diese beiden Komponente ineinander zu verpflanzen ist Vorraussetzung für eine gute Geschichte. Aber es passiert nichts außergewöhnliches und so realistisch sind meines Erachtens viele Dinge oder Taten in der Story auch nicht. Der Spannungsfaktor, etwas vorraussetzendes, fehlt dem Manga völlig.
Wenn ich einfach was aus dem Alltag von Kunststudenten wissen will, dann kann ich mich gleich mit denen austauschen und brauche keine ganze 6,50€ ausgeben. Und Geschichten aus dem Alltag, die so öde dahinziehen, braucht auch keiner. Haben wir alle selber.
Das Geld ist es schließendlich nur Wert, sofern man zu sich selbst ehrlich ist und man gesteht, dass es einem schließendlich NUR um die Zeichnungen geht.
~I hate all people... but at most their stupidity~

Zurück zum Thread