Zum Inhalt der Seite

Thread: lucys lüge

Eröffnet am: 10.08.2006 17:05
Letzte Reaktion: 15.09.2012 15:24
Beiträge: 42
Status: Offen
Unterforen:
- Elfen Lied



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Nightmaker lucys lüge 29.09.2007, 02:08
 Death_Cookie lucys lüge 29.09.2007, 13:45
lucys lüge 29.09.2007, 19:33
 Nightmaker lucys lüge 06.10.2007, 01:53
 Death_Cookie lucys lüge 06.10.2007, 13:32
 Nightmaker lucys lüge 06.10.2007, 21:33
 Kuro_Tori lucys lüge 13.08.2010, 17:25
lucys lüge 15.08.2010, 14:21
 IllDepence lucys lüge 22.08.2010, 13:34
lucys lüge 28.09.2010, 09:45
lucys lüge 03.11.2010, 20:43
 Yami-Latias lucys lüge 15.09.2012, 15:24
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Nightmaker 29.09.2007 02:08
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen ich finde bis jetzt jeder versuch zu erklären doof..
überlegene rasse, bla das ist ihr doch egal denk ich ma!!!
ok alsooo.....:

Sie meint ja sie hat nie gemordet und ich verstehe das so..

Diese menschen haben sie gefangen gehalten!
Sie hat sich also quasi nur verteidigt weil sie überleben wollte, ich meine die haben ja bestimmt tests mit ihr gemacht..
Sie haben sie eingesperrt und sie wollte einfach nur ihre freiheit, sie hat nie gemordet sie hat sich immer nur verteidigt!!!!!
Auch bei allen andren dingen kann man es aus verteidigung ansehen,sowohl bei den kinder, als auch auf dem fest, bei kotaros schwester und auch bei dem soldaten und bei dem typ von der schule der sie vergewaltigen wollte...

JAAAA jetzt kommt gleich die frage wieso auf den fest und bei kotaros schwester die hat ihr doch gar nicht getan?!

Auf dem fest hat sie jemand gestoßen und sie beschimpft was ich noch weiß, keiner hat ihr geholfen, und sie wusste ja, im kampf mit sich selbst nicht das die eine frau ihr dort helfen wollte.

Sie sah alle als feinde die sie zerstören wollten..ihre sicht war getrübt durch ihre andere seite die ihr einredete niemand will sie... also wieso sollte sie sich gewissensbisse machen wenn sie sich gegen die die sie nicht wollen, die sie verachten und wie dreck behandeln nicht wehren..

So kommen wir zu Kotaros schwester:
Sie wusste das lucy sie alle getötet hatte, hinzu kam ihr schmerz über kotaro wegen seiner cousine (blöde kuh)ihre wut war sehr groß aber auch ihr drang zu überleben ist hier deutlich zu erkennen..
schließlich hätte seine schwester ihr schaden können...(also war es sowohl verteidigung als auch affekthandlung)

Ich denke ma ich liege hier eher richtig, jedenfalls kommt es find ich näher dran als die rassen sache da..


liebe grüsse
nighty
Bakura x Ryou 4-ever xD
Die Welt ist ein Keks *ess*





Von:    Death_Cookie 29.09.2007 13:45
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Avatar
 
vllt sollte man die sache aus einer anderen perpektive sehen: sie sagte sie habe niemanden ermordet, jemanden zu ermorden heißt doch es mit absicht, geplant und ohne skrupel zu tun
lucy ist ja nicht so skrupellos, wie bereits erwähnt wollte sie sich doch nur verteidigen und dachte dabei nur ans überleben (bei den ganze soldaten ) so viel schlechtes wie ihr wiederfahren ist konnte sie die situation nicht mehr einschätzen
ich denke jemand der so aufgewachsen ist wie lucy kann zwischen "normalem" anschreien und "richtiger" gewalt nicht mehr klar unterscheiden und sieht alles als einen angriff an!
If I promise not to kill you, can I have a Hug?

Gerötet vom Blut und in Tränen getränkt

http://spielwelt17.monstersgame.net/?ac=vid&vid=60068377



Von:   abgemeldet 29.09.2007 19:33
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Habt ihr euch den Anime auch in anderen Sprachen angeschaut?

In der englischen Fassung meinte sie, sie wolle eine bestimmte Person töten.



Von:    Nightmaker 06.10.2007 01:53
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Avatar
 
@ Death_Cookie
ich habe zwar schon gesagt das ich denke sie hat es gemacht weil sie sich verteidigen will .. aber nicht durchlesen und nochmal schreiben is ja auch gut ^^ .. naja wie auch immer..

lg
nighty
Auuu~ Uguu~ Nyu~
Kanon...
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/kanon2006/beschreibung/

Bakura x Ryou 4-ever xD



Von:    Death_Cookie 06.10.2007 13:32
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Avatar
 
ich hab´s mir durchgelesen und darauf bezogen was du geschrieben hast ;______;
If I promise not to kill you, can I have a Hug?

Gerötet vom Blut und in Tränen getränkt

http://spielwelt17.monstersgame.net/?ac=vid&vid=60068377



Von:    Nightmaker 06.10.2007 21:33
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Avatar
 
oh *nochmal durchles*
dann tuts mir leid das ich so rumgefaucht habe xDD
war gestern etwas schlecht drauf..

entschuldige *schokokekse schenk*

liebe grüsse
nighty
Auuu~ Uguu~ Nyu~
Kanon...
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/kanon2006/beschreibung/

Bakura x Ryou 4-ever xD



Von:    Kuro_Tori 13.08.2010 17:25
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Avatar
 
Würde sie jetzt nicht den Soldaten mit der Pistole erschießen, würde ich behaupten, dass sie noch niemanden aus eigener Hand ermordet hat.
Ich meine, alle Menschen, die sie bis jetzt tötete, wurden von ihren Vektoren getötet und nicht von Lucys sichtbaren Händen.

Jedoch finde ich den Grund, dass Lucy ihre Opfer nicht als 'Personen' deutet auch ziemlich gut überlegt...

Aber das wird man nie herausfinden.



Von:   abgemeldet 15.08.2010 14:21
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Jetzt habe ich die DVD rausgekramt und mir verschiedene Versionen der 4. Folge am Anfang angehört.

1. Deutsch:
"Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Mord begangen, klar?"
Ein Zeichen der schlechten Übersetzung. Die Bedeutung ist eine völlig andere, die englische Version hingegen eindeutig.

2. Englisch:
Übersetzt" So lange und ich habe noch keinen UNSERER Spezies getötet."
Hier hingegen haben sich die Amis gedanken gemacht. Es ist klar, was gemeint ist.
Lucy hat bisher noch keinen Diclonius getötet und hat es auch nicht vor. Meiner Meinung nach gleicht die Englische Version dem Japanischen sehr.

3. Japanisch
Übersetzt "Ich habe noch nie ein menschliches Geschöpf getötet."
Hier hingegen kann man sich selbst zusammenreimen, was sie meint.
Lucy weiß, und das sieht man in den späteren Folgen, das sie MENSCHEN tötet.
(also nix da mit menschliches Geschöpf sind Menschen gemeint oO)


In meinen Augen stimmen die folgenden Aussagen nicht.
(darunter stehen die Begründungen):
* Sie sieht sich selbst als Mensch, alle anderen Homo Spapiens sind Monster.
Lucy weiß, das sie ein Monster ist. Die Kinder im Kinderhaus haben es ihr ein Leben lang eingeprägt. Deswegen wird sie sich nicht als Mensch sehen, sondern nur als menschliches Irgendwas.

*Es ist kein Mord wenn Lucy Menschen 'in den Himmel schickt' weil sie eine neue Spezies ist.
Wer sagt, das Diclonius und Menschen nicht zusammenleben können?
Wir haben ja auch nicht die Affen ausgerottet.

*Es ist ein Killerinstinkt. Deswegen ist es kein Morden.
Killerinstinkt? Das denken die Menschen in der Serie. Wer gut aufgepasst hat, müsste wissen dass Kurama co. sich mit dem Killerinstinkt geirrt haben.
Lucy ist zu einer Killerin mutiert, weil sie als Kind ausgeschlossen wurde. Weil man sie schlecht behandelt hat. Und dass nur weil sie anders war. Weil sie Hörner hatte.
Wenn sie Freunde hätte, ein normales Leben geführt, hätte sie dann trotzdem all die Menschen getötet?
Mariko hasste die Menschen, deswegen tötete sie alle. Weil? Weil sie ein ganzes Leben lang eingekapselt war. Sie sehnte sich doch auch nur nach ihrer Familie.
Nana hatte einen Halt, deswegen killte sie nicht.
Den anderen Diclonius müsste es genauso ergangen sein wie Lucy und Mariko. Deswegen töteten sie.


Fazit:
Lucy weiß sehr wohl, das sie tötet.
Es war keine Lüge, es war die Wahrheit. Sie hat keinen Mord an Diclonius begangen.
Es ist einfach nur schlecht übersetzt und führt deswegen zu einer anderen Schlussfolgerung.

Wen sie wollte, könnte sie Nana in der darauffolgenden Szene mit Leichtigkeit töten, das hat sie aber nicht.
(Vielleicht hatte sie es vor, weil Nana ihren Plan durchkreuzt hat und wenn Kurama Lucy fängt, wird sie sterben)


Jedenfalls ist das meine persönliche Begründung, weswegen sie das gesagt hat.
Irrtümer vorbehalten.
Zuletzt geändert: 18.08.2010 09:57:54



Von:    IllDepence 22.08.2010 13:34
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Avatar
 
@Lawliiet

Schön ausgearbeitet was die Übersetzung angeht. Schade, dass Du nur die Übersetzungen des Englischen und Japanischen nennst und nicht auch den originalen Wortlaut.

Da ich des Japanischen leider nicht mächtig bin ergänze ich zumindest mal, wie es im Englischen lautet:

Lucy: "So far I've never been forced to kill one of our species." (Das our wird deutlich betont.)
Nana: "Our species?"

Zusätzlich hab ich mal nachgeschaut, was man an dieser Stelle im deutschen Manga liest. Im gegensatz zu den Ungenauigkeiten im Anime findet sich hier leider ein wirklicher Fehler. In Lucys Sprechblase liest man: "Du hast noch nie einen Menschen umgebracht." Das raubt der Aussage leider jeden Sinn, denn Nana hat tatsächlich noch nie einen Menschen getötet (weder Homo Sapiens noch Diclonius).

Meine persönliche Meinung zu den Übersetzungen:
(Da mir der originale Wortlaut nicht zugänglich ist kann ich nur die Ergebnisse hinsichtlich des Kontexts, nicht aber die Qualität der Übersetzung an sich beurteilen.)
Ich finde die deutsche Version weitaus besser gelungen. Die übermäßige Betonung auf "our species" im Englischen bringt die Aussage viel zu flach und einfach rüber. Da hätte sie ebenso etwas wie "Da ich nur das Töten eines Diclonius als Mord ansehen würde habe ich noch nie einen Mord begangen." sagen können.
Im Deutschen sagt sie es genau so, wie es eine Person sagen würde, die sich in ihrer Position befindet. Wer in seinem Denken fest verankert hat, zu einer anderen Spezies zu gehören, meint sich in einer Situation wie der vorliegenden nicht noch extra erklären zu müssen. Ich glaube Lucy ist sich sogar sehr wohl bewusst, dass Nana dieses Denken nicht verinnerlicht hat und ihre Aussage nicht gleich verstehen wird. So läuft es ja auch ab:
"Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Mord begangen, klar?"
"Aber Du hast ..."
In diesem Moment wird Nana von Lucy nicht einfach vorgehalten, was sie (Lucy) denkt, sondern sie wird zum Nachdenken angeregt, und das ist der Punkt. Lucy will sich nicht nur rechtfertigen, sie will in Nana einen Gedankenprozess einleiten. Ihr soll klar werden, was sie ist und als was sie die Menschheit anzusehen hat.


Zu Deinen Kommentaren will ich auch noch etwas sagen:

>"*Sie sieht sich selbst als Mensch, alle anderen Homo Spapiens sind Monster.
>Lucy weiß, das sie ein Monster ist. Die Kinder im Kinderhaus haben es ihr ein Leben lang eingeprägt. Deswegen wird sie sich nicht als Mensch sehen, sondern nur als menschliches Irgendwas."
Ich glaube nicht, dass Lucy sich selbst als ein Monster sieht. Auf jeden Fall noch nicht in einem so frühen Abschnitt der Geschichte. Ich denke sie sieht sich als andersartiges und verstoßenes Etwas. Die Geringschätzung ihrer selbst geht allein von ihrer Behanlung seitens der Menschen aus. Da diese sie schon immer verletzt und gekränkt haben wird sie sie schon als 'Monster' ansehen - allerdings nicht im 'biologischen' sondern im psychischen Sinne. Sie sieht die Menschen als 'bösartig', 'widerwärtig' und ihr feindlich gesinnt an.

>"Wer sagt, das Diclonius und Menschen nicht zusammenleben können?
>Wir haben ja auch nicht die Affen ausgerottet."
Wir sind auch nicht eine paar wenige Menschen inmitten eines von Affen bevölkerten Planeten von welchen wir ausgestoßen und misshandelt werden. Die Natur des Menschen betrachtend denke ich sehr wohl, dass wir uns als überlegen ansehen und damit den Genozid der Affen rechtfertigen und durchführen würden.

>"Killerinstinkt? Das denken die Menschen in der Serie. Wer gut aufgepasst hat, müsste wissen dass Kurama co. sich mit dem Killerinstinkt geirrt haben."
Es wird doch ganz offenkundig dargestellt, dass Diclonius einen Killerinstinkt haben. Es wird gezeigt, wie ganz normale Diclonius-Kinder im Alter von drei Jahren Menschen töten (Szene mit dem Hund). Ich denke nicht, dass diese Szene nur eine Veranschaulichung der Erklärung seitens Kurama und Co. sein soll, sondern eine reale Szene zeigt. Es gibt ja auch weitere, z.B. die in der ein Spezialkommando eine Wohnung stürmt und nur noch das kleine Mädchen drin ist.
Kaedes innere Situation wird ja immer in den Szenen mit den 'grauen Gestalten'/Puppen dargestellt. Worauf sie sich da schlussendlich einlässt als sie zur Bestie wird ist denke ich keine zweite Perönlichkeit, sondern der Instikt zu töten - genauer: Menschen zu töten um Platz für die Rasse der Diclonius zu schaffen.
So wie ich das sehe erklärt sich ihre Persönlichkeitsspaltung so: Erst ist sie Kadae, dann kommt der Instikt auf, die lässt sich darauf ein und wird zu Lucy, durch die Beziehung zu Kota manifestiert sich doch etwas Gutes in ihr, das ist aber so verschieden vom Rest ihrer Persönlichkeit, dass es sich als eigene Persönlichkeit abspaltet.

Du sagst, dass die Diclonius im 'Normalzustand' nicht zu Mördern werden würden, sondern dass ihre Misshandlung sie dazu macht. Nana ist demnach normal, Lucy und Mariko aufgrund ihrer Vorgeschichte zu Mördern gemacht.
Ich denke es verhält sich gerade anders herum. Lucy, Mariko und nahezu alle anderen Diclonius, die man in Elfen Lied sieht (es werden ja auch welche außerhalb der Anstalt gezeigt (Hund- und Spezialkommando-Szene)) befinden sich im 'Normalzustand'. Nur Nana tötet nicht - ich denke sie ist die 'Veränderte'. Ein Indiz dafür findet man in der englischen Auslegung der Szene (die ja keineswegs falsch, meiner Meinung nach was den Stil angeht nur zu plump ist), um die es in diesem Thread geht: Auf "I've never been forced to kill one of our species." fragt Nana "Our species?". Ich denke sie ist sich gar nicht so richtig bewusst, welche Tragweite ihre Andersheit im Gegensatz zu den Homo Sapiens ausmacht. Sie sieht sich als Teil der Homo Sapiens, mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Um die Torturen in der Anstalt zu überstehen baut sie sich ihre eigene Welt, in der sie nicht andersartig ist, einen Vater als Bezugsperson hat usw.
Zuletzt geändert: 22.08.2010 13:36:11



Von:   abgemeldet 28.09.2010 09:45
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Avatar
 
Ich denke es war ich anderes Ich in ihr, was damals schon bei ihr war und erst zum Vorschein kam als diese Jungen im Waisenhaus vor ihren Augen den kleinen Hund getötet hatten. Durch dieses Erlebnis ist in Lucy ihre andere dunkle Seite erwacht und dies war bestimmt auch der Grund warum sie Menschen hasst!
Immerhin wurde sie als Kind immer nur von ihrem Mitschülern geärgert und keiner hat sie gern, bis sie Kota traf und sich in ihm verliebt hatte!
Und um ihm nicht zu verletzen dass er sich von damals nicht mehr irinnert tötet sie jeden der ihre Wahre Identität kennt!



Von:   abgemeldet 03.11.2010 20:43
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Lucy tötet nicht !
Lucy reumt auf !



Von:    Yami-Latias 15.09.2012 15:24
Betreff: lucys lüge [Antworten]
Ich denke damit meint sie das sie seitdem sie ausgebrochen ist noch keinen Mensch getötet hat.


[1] [2]
/ 2



Zurück