Zum Inhalt der Seite

Thread: Dir en Grey Fanfics

Eröffnet am: 21.08.2007 18:51
Letzte Reaktion: 03.03.2009 01:27
Beiträge: 49
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Dir en grey



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Dir en Grey Fanfics 27.01.2008, 23:57
 Tooru Dir en Grey Fanfics 05.11.2008, 18:20
 KeiraX Dir en Grey Fanfics 05.11.2008, 18:42
 Tooru Dir en Grey Fanfics 06.11.2008, 15:27
 peri Dir en Grey Fanfics 07.11.2008, 17:18
Dir en Grey Fanfics 20.11.2008, 02:02
Dir en Grey Fanfics 20.11.2008, 08:55
Dir en Grey Fanfics 20.11.2008, 08:31
 RedSky Dir en Grey Fanfics 20.11.2008, 17:47
Dir en Grey Fanfics 20.11.2008, 20:32
 RedSky Dir en Grey Fanfics 20.11.2008, 20:58
 QueenLuna Dir en Grey Fanfics 20.11.2008, 22:16
Dir en Grey Fanfics 20.11.2008, 22:25
Dir en Grey Fanfics 20.11.2008, 22:32
 RedSky Dir en Grey Fanfics 21.11.2008, 00:35
Dir en Grey Fanfics 24.11.2008, 17:53
 Azamir Dir en Grey Fanfics 22.11.2008, 15:32
Dir en Grey Fanfics 12.01.2009, 19:49
 toto-Ro Dir en Grey Fanfics 03.03.2009, 01:27
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 27.01.2008 23:57
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
ich schliesse mich meinem/r vorposter/in an. dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen^^
forever and ever~
Kazuki
*07.04.1981
+31.10.2000



Von:    Tooru 05.11.2008 18:20
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
mein gott, was regt ihr euch so auf??????
Können die Autoren nicht mal ihre Fantsie raus lassen???? Muss man denn gleich immer alles kritisieren????
Ist doch nur Fantsie, sie wissen selbst, dass sie ncih schwul sind. Wenn ich in ner FF schreiben würde, dass ein dickes rotes Kaninchen vor meiner Haustür steht und mit mir spricht regt sich ja auch keiner auf, dass es sowas ja gar nciht gibt

Wenn es euch nciht passt, dann schreibt doch selbst ne FF!!!



Von:    KeiraX 05.11.2008 18:42
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Altes Thema, ganz altes Thema...

> Ist doch nur Fantsie, sie wissen selbst, dass sie ncih schwul sind.
Das ist eine Behauptung, die ich (auf alle Fandoms bezogen) allgemein nicht einfach so stehen lassen würde. Es gibt genug Beispiele, die das Gegenteil zeigen...
[Und ja, das sag ich als jene, die selbst "zwangsverschwult"...]
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel
Am 05.11.2008 geändert von KeiraX. Grund:



Von:    Tooru 06.11.2008 15:27
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
hmm, hast auch wieder recht

...zwangsverschwult, das ist ja gut^^ das muss ich mir merken



Von:    peri 07.11.2008 17:18
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Mmmh, ich schreibe neben Shounen-Ai auch Het-FF's. Allerdings öfter in Englisch, muss ich zugeben. Auf Animexx hab ich zur Zeit aber dennoch zwei von diesen Fanfics online (oder vielleicht auch drei, wenn man das Ende bei der einen genauer betrachtet.)
Es ist eigentlich sehr schade, dass der Fokus oftmals auf Mann/Mann Beziehungen liegt. Grund dafür mag vielleicht das Fremdartige sein, da man ja selber Frau ist und man einen Mann auch mal total kitschig, romantisch, süß und zerbrechlich sein lassen kann. Vielleicht lassen sich durch Shounen-Ai die weicheren Seiten eines Mannes besser darstellen. Unmöglich ist das in Het-FF's natürlich auch nicht. Aber da kommt möglicherweise auch wieder das Neid/Eifersuchts-Denken, dass man seinen Lieblingscharakter/Lieblingsmember nicht mit einer Frau zusammen sehen will, die man nicht selbst ist. Es kann aber auch sein, dass es hierfür überhaupt keine logische Erklärung gibt. Ich weiß es ganz ehrlich nicht.
Fakt ist: Jeder sollte schreiben und lesen, was er mag. Und wenn es mehr positive Reaktionen auf gute FF's gibt, dann steigert die Nachfrage vielleicht auch irgendwann das Angebot...? Zu hoffen wäre es. Obwohl ich zugeben muss, dass ich selbst kaum FF's lese, da ich oft enttäuscht werde.
Und ich komm mir gerade vor, als hätte ich irgendwie das Thema des Threads hier voll verfehlt XD;
Save a horse, ride a llama.



Von:   abgemeldet 20.11.2008 02:02
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es auch doof, dass die meisten Fanfics Mann Mann sind...Ich zum Beispiel schreibe ja auch über Mann Frau...Ich finde es okay, wenn es Mann Mann ist, aber irgendwie ist es so Fanfic = Mann Mann. Ist doch bei den RPGsgenauso...Ein Mädchen, das ich kenne wollte mal ein RPG mit mir spielen und als ich eine Frau spielen wollte, sagte sie, dass sie nicht wolle, dass Frauen mitspielen...Das finde cih doof...Bei Diru kann man sich doch auch gut passende Frauen zu vorstellen oder nich? Da bin ich ja nicht die Einzige...oder? ^-^
Such a beautiful thing is always good that it is fascinating.

However, a good thing is beautiful always.




Von:   abgemeldet 20.11.2008 08:55
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es auch doof, dass die meisten Fanfics Mann Mann sind...Ich zum Beispiel schreibe ja auch über Mann Frau...Ich finde es okay, wenn es Mann Mann ist, aber irgendwie ist es so Fanfic = Mann Mann. Ist doch bei den RPGsgenauso...Ein Mädchen, das ich kenne wollte mal ein RPG mit mir spielen und als ich eine Frau spielen wollte, sagte sie, dass sie nicht wolle, dass Frauen mitspielen...Das finde cih doof...Bei Diru kann man sich doch auch gut passende Frauen zu vorstellen oder nich? Da bin ich ja nicht die Einzige...oder? ^-^

Oh, das kenne ich.
RPG-technisch hab ich mich aber schon das ein oder andere mal durchgesetzte. :D
Nur auf FFs hat man kaum Einfluss, aber ich lese ja eh kaum.
たとえば 叶うなら もう一度あなたのために
歌いたい この歌を
終わらない story 絶え間ない愛しさで
tell me why 教えてよ ずっと永遠に




Von:   abgemeldet 20.11.2008 08:31
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich mag generell keine FFs mit realen Personen und schon gar nicht, wenn es nur darum geht sie zu verkuppeln und schlechten Sex mit ihnen zu schreiben. Man kennt die Leute doch auch gar nicht, wie will man da was über ihren Charakter schreiben?
Ich finde es, besonders da es reale Menschen sind, sehr befremdlich sowas zu lesen und oft auch den Personen gegenüber respektlos.
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.







Von:    RedSky 20.11.2008 17:47
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Man kennt die Leute doch auch gar nicht, wie will man da was über > ihren Charakter schreiben?

Über ihren _wahren_ Charakter sicherlich nicht, eben weil man sie nicht kennt. Aber es gibt ja immer noch das Bild was solche Personen in der Öffentlichkeit/auf der Bühne darstellen/spielen, und darauf bauen viele Autoren, denke ich mal...
Icecube - eine X Japan-Fanfic, für alle die es noch nie wissen wollten. :D



Von:   abgemeldet 20.11.2008 20:32
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> > Man kennt die Leute doch auch gar nicht, wie will man da was über > ihren Charakter schreiben?
>
> Über ihren _wahren_ Charakter sicherlich nicht, eben weil man sie nicht kennt. Aber es gibt ja immer noch das Bild was solche Personen in der Öffentlichkeit/auf der Bühne darstellen/spielen, und darauf bauen viele Autoren, denke ich mal...

Eine andere Möglichkeit gibt es gar nicht, sollte dennoch mal der wahre Charakter zum Vorschein kommen (was dann sowieso niemand weiß), dann doch eher als Zufall.

Und da sie alle nicht schwul sind, ist die Chance, dass dies eintrifft minimal.
たとえば 叶うなら もう一度あなたのために
歌いたい この歌を
終わらない story 絶え間ない愛しさで
tell me why 教えてよ ずっと永遠に




Von:    RedSky 20.11.2008 20:58
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Und da sie alle nicht schwul sind, ist die Chance, dass dies > eintrifft minimal.

Nur weil sie auf der Bühne Einen auf sogenannten "Fan-Service" machen und in irgendwelchen Interviews dann wieder dementieren, sie seien schwul oder wahlweise sich nie zu diesem Thema geäussert haben, ist das noch lange keine Garantie für irgendwas... ;) Soll keine Verschwörungstheorie oder sowas sein, nur 'n Gedanke...

Icecube - eine X Japan-Fanfic, für alle die es noch nie wissen wollten. :D



Von:    QueenLuna 20.11.2008 22:16
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
ich denke ja nicht, dass dies nur ein Kritik an FFs mit Hauptteil Shonen-Ai ist...
die Anzahl der FF dieses Genres haben einfach innerhalb kürzester Zeit überhand genommen und sind inhaltlich und ausdrucksmäßig sehr abgeschwächt... am schlimmsten ist es mir bei dieser Band hier aufgefalllen... viele Inhalt ähneln sich, auf die Sprache wird nicht mehr geachtet und sonst ist auch nicht viel erwähnenswertes enthalten...
Meine Meinung.
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, seine Fantasie niederzuschreiben (mach ich ja auch nicht anders^^) allerdings könnte man dabei schon mehr auf oben genannte Kritikpunkte achten.
Es bleibt jedem schließlich selbst überlassen, ob er solche FFs lesen mag.

Für meine Wenigkeit bringt das Lesen vieler solcher FFs nichts mehr, da ich mehr Wert auf Ästhetik und Inhalt lege. Außerdem "verblödet" man nach einiger Zeit dran (sorry nichts für ungut... es gibt auch gute FFs wie gesagt, wie man auch an meiner Favoliste ablesen kann).

Luna
*∙.♦.∙*~†~... ThE SpEaKinG CaT's TaLeS ...~†~*∙.♦.∙*

http://www.myspace.com/lunafeles
Zuletzt geändert: 20.11.2008 22:17:20



Von:   abgemeldet 20.11.2008 22:25
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich habe an sich nichts gegen Shonen-Ai einzuwenden, wenn man mal davon absieht, dass es vielleicht doch ein wenig respektlos gegenüber realen Personen ist.
Und sie auch in keinsterweise Anlass dazu geben, weder auf der Bühne noch sonst wo.

Leider ist es wirklich so, dass das Niveau immer weiter zu sinken scheint, wahrscheinlich proportional zu der Produktion. Man findet immer seltener gute FFs.
たとえば 叶うなら もう一度あなたのために
歌いたい この歌を
終わらない story 絶え間ない愛しさで
tell me why 教えてよ ずっと永遠に




Von:   abgemeldet 20.11.2008 22:32
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich bin eigentlich generell dagegen, dass man Ffs zu realen Personen schreibt... bei Mangacharakteren ist das was anderes, die sind fiktiv, aber würde es dir gefallen, wenn man dir etwas in den Mund legen würde, was du niemals sagen würdest?
Ansonsten wurde über den Beliebtheitsgrad von Shonen ai Ffs eiogentlich schon oft genug diskutiert und es kommt imerm wieder dasselbe bei raus...
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...
Zuletzt geändert: 20.11.2008 22:33:28



Von:    RedSky 21.11.2008 00:35
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> aber würde es dir gefallen, wenn man dir etwas in den Mund legen > würde, was du niemals sagen würdest?

Letztenendes kann auch irgendein beliebiger Mensch dich auf der Straße oder in der U-Bahn sehen, dich faszinierend finden und auch wenn er dich nur einen kurzen Moment gesehen hat, einen eigenen Charakter formen der auf deinem Erscheinungsbild basiert und mit diesem Charakter in seiner Geschichte anstellen was ihm lieb ist. Sicher ist niemand vor so einer Möglichkeit, Leute die in der Öffentlichkeit stehen (und sich meißt auch dazu entschieden haben) tragen nur das größere "Risiko", dass solche Geschichten von ihnen in Umlauf kommen.
Icecube - eine X Japan-Fanfic, für alle die es noch nie wissen wollten. :D



Von:   abgemeldet 24.11.2008 17:53
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
ja, aber wie du schon sagtest, das ist dann Inspiration um sich einen _eigenen_ Charakter zu formen, in diesem Falle aber nimmt man die vollständige Person (Ihr Aussehen, ihren Namen, das Alter, den Beruf etc.) und steckt sie in etwas hinein, dass sie _vielleicht_ sogar verabscheut (weiss mans?)
Sollte ich persönlich (also nicht dass ich wichtig genug wäre, das ist jetzt lediglich als beispiel gedacht) von mir ne FF finden, dann würd ich das auch nich unbedingt toll finden und derjenige hätte erstmal ne Anzeige sitzen. Klingt zwar übertrieben, aber wenns wirklich krasse Dinge wären, würde ich davor nicht zurückscheuen.
Man bedenke, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es ist eine Sache, einen _fiktiven_ Mangacharakter zum Beispiel zum Massenmörder zu machen, der kann sich persönlich dadurch nicht gekränkt fühlen. eine andere ist es einem menschen Dinge in den Mund zu schieben oder Taten anheim werden zu lassen, die er nie tun würde.
ich persönlich würde mich beleidigt fühlen, wenn jemand über mich schriebe, die tussi is voll der Aufreisser und geht mit jedem Kerl ins Bett obgleich is lesbisch und jungfrau bin (zum bleistift)

Ich drück mich vielleicht ein wenig unbeholfen aus, aber vielleicht weiß trotzdem jemand wie ich das meine ^^"
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...



Von:    Azamir 22.11.2008 15:32
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
.... wer von den diversen autoren weiß denn schon GENAU, dass keiner der portraitierten j-rocker schwul ist? außer hyde ist keiner öffentlich bekannt verheiratet.

warum man shonen-ai schreibt? - weil die bands nur aus männern bestehen. wei es in der szene üblich ist. weil mädchen auf lovestorys stehen.

shonen-ai wird draus gemacht, weil man mit den vorgegebenen bekannten anfängt zu spielen. "man kennt" die auftritte, die songs, teilweise die lyrics, teilweise auch nicht, den fanservice, die fanszene. in deisen offen einsichtign sachen sieht man, typisch japanisches business, kaum frauen in kontakt mit den bandmembers. man sieht ja nur die abnd und ihre roadies, die üblicherweise, big surprise, männlich sind.

mädchen stehen auf lovestories, also verarbeiten sie ihr interesse in solchen. und wenn die gedanken nur um kerle schweben, und man ja keine frauen im bezug zu den kerlen sieht, dann verkuppelt man halt die jungs miteinander.

ich glaube, das mystery-image vieler bands und die eklatant wenigen informationen über das privatleben sind eher noch ein unbewusster anreiz für die fanfic - man weiß nichts, also stell man sich vor, wie es sein könnte. hier haut dann eben auch wieder rein, dass man so wenig weiß und dementsprechend mit dem eigenen erfahrungshorizont aushilft.. der leider gottes selten was mit der realität einer rockband zu tun hat. und das harmoniebedürfnis in der fantasiewelt pubertierender mädchen. wir wollen schließlich lovestories, zumindets die meisten von uns.

ich habe lange viel j-rock yaoi gelesen, in letzter zeit lese ich harry potter yaoi, davor war es original-yaoi... ich mags. ich denke, dass nur ein geringer teil der leute der meinung ist, dass diese ffs was mit realität zu tun haben. und denen kann man nicht helfen, sorry. ich ging nie davon aus, dass irgendeiner der j-rocker tatsächlich exakt so ist, wie in einer ff porträtiert. einzelne aspekte deckten sich mit meiner einschätzung des charaters der person, also meiner de facto "realität" der person, aber ich weiß auch, dass die vorkommnisse in den ffs nicht stattfinden, zumndest in den meisten.

und man kann auch nicht davon ausgehen, dass keiner der j-rocker schwul ist... ein paar spezialisten (nein, keiner aus dir en grey) geben nun doch einen sehr homosexuellen vibe von sich, und andere sind wohl auch auf diversen events privat am rumknutschen mit ihren kollegen und anderen bekannten männern. es gibt da ziemlich sicher den ein oder anderen schwulen, aber man kann nicht primär davon ausgehen, genausowenig wie man aber - mangels verlässlicher information, wie bereits erwähnt - davon ausgehen kann, dass alle hetero sind. und wenn mir jetzt jemand damit kommt, dass japaner seltenst offen schwul leben, dann soll betreffende person sich nochmal gedanken darum machen, wie viel ein typ aus einer krassen rock-subkultur wie dem visual kei noch mit der durchschnitts-gesellschaft in japan zu tun hat.

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:   abgemeldet 12.01.2009 19:49
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> .... wer von den diversen autoren weiß denn schon GENAU, dass keiner der portraitierten j-rocker schwul ist? außer hyde ist keiner öffentlich bekannt verheiratet.
>


doch...tetsu. und sugizo,wenn ich mich nicht irre. und noch n paar andere...
melting melting melting, my consciousness simply doesn't understand anything anymore
forever forever forever, I don't understand anything anymore
forever forever forever
like that




Von:    toto-Ro 03.03.2009 01:27
Betreff: Dir en Grey Fanfics [Antworten]
Ich geb mal meine antwort auf ein paar dinge die ich persönlich als autor so mache und ich denke, dass andere das auch oft tun.

Warum ooc und warum so beliebt:

Bei mir persönlich ist es so:
Ich missbrauche sozusagen ganz einfach die identität von den künstlern und überschreibe ihre charaktere eigentlich vollkommen. Ab und zu gibt es dinge an denen ich mich orientiere, ich habs in anderen ffs gelesen und mir hat der charakterzug an einer person gefallen, also übernehme ichs, oder ich habe diesen eindruck aus interviews.

ich überschreibe so weit, dass jetzt speziell bei mir eigentlich bis auf den namen und aussehen nichts mehr übereinstimmt mit der person. Sie spielen nicht mal ein instrument oder sind in einer band...also ich bin des missbrauchs absolut schuldig.
bei anderen ist das gewiss nicht so stark, aber worauf ich hinaus will ist, dass wir uns einfach eine puppe schnappen und sie dann mit leben füllen und aus dem grund, dass wir uns dabei viel arbeit sparen. Wir müssen nicht von grund auf konstruieren, sondern alles äußerliche + namen haben wir schonmal und, das ist ein positiver nebeneffekt, es gibt auch noch eine hübsche fangemeinde die mitliest.

und ich denke ooc ist deshalb oft so beliebt, weil wir ein volles bild einer person geben können, die wir frei vom charakter her erfunden haben. Da wir sie erfunden haben kommen kein missinterpretationen vor und da man auch abweicht von dem wahren ich, denk ich fühlt sich der leser nicht an die wahre person erinnert und kann alles besser hinnehmen.
Mich persönlich stört es beim lesen mehr, wenn ich ein widersprüchliches in-character(?) habe, wo der autor meiner meinung nach nicht alles ganz richtig erfasst hat (also letztendlich plötzlich ins ooc springt und wieder zurück o.O), als dass es mich stört wenn ich ein völlig von der richtigen person abweichenden ooc lese.

und shonen-ai:

aus dem selben grund im prinzip. Die bands halten ihre privates meistens von der öffentlichkeit fern. Wir kennen keine frauen mit denen sich dir en grey trifft und wenn wir sie einbringen wollen, dann müssten wir sie erfinden. Warum sollten wir uns diese mühe machen, wenn wir doch rechte hübsche bandmembers haben? Schwupps werden sie schwul und wir brauchen uns nicht anstrengen. Es ist einfach Bequemlichkeit.
Es gibt natürlich die möglichkeit sich selbst in die geschichte zu schreiben, aber da gibt es dann oft das problem, dass außer dem autor das niemand lesen will. Warum auch? Man will ja nicht irgendeinen anderen fan an der seite seines stars sehen bzw. lesen. Da kommt dann irgendwo die eifersucht durch.
Wir haben es lieber, wenn sie sich mit männern vergnügen, weil dann kann sie keine andere haben xD wenn nicht wir, dann niemand.

fantasien ausleben, weil man das mann-mann so tooll findet...ich glaubs bei den meisten nicht. Weil es sehr oft unbewusst so ist, dass der autor eine hälfte absolut verukt. Man könnte den namen auch einfach durch einen frauennamen ersetzen, storyline ein wenig anpassen(also die ganzen sorgen darum dass der andere vielleicht nicht schwul ist oder so raus xD) und dann wäre es mann-frau. Also eigentlich wird an der vorstellung, dass sie heteros sind festgehalten.

Aber im endeffekt hoffe ich doch, dass niemand das so ernst nimmt. Also mich interessiert es erstens gar nicht ob sie nun schwul sind oder nicht, das ist mir auch egal, so lange die musik stimmt, aber im ernst: das ist alles einfach bloß frei erfunden und zur unterhaltung.
Ich glaube so lange man das nicht wirklich mit den armen kerlen in verbindung bringt ist alles im grünen bereich...

achja, warum gute ffs nicht kommentiert:
oft ist der inhalt guter ffs zu anspruchsvoll bzw. nicht aufregend genug. Zu viel inhalt mit dem man fertig werden müsste, denk ich. Und leute die sowas gerne lesen, sind vielleicht auch einfach nicht so kommentierfreudig, wer weiß. Aber ich glaube da hält sich die leserschaft schon dadurch in grenzen, dass man mit bestimmten erwartungen an eine ff geht und die oft nicht erfüllt werden in ffs die wirklich gut sind.

und der abbruch: wahrscheinlich wegen der kommentare. Man schreibt ja auch hier öffentlich, weil man auf ein feedback hofft. Kriegst du keines, sinkt die bereitschaft weiterzuschreiben. Erst wird weniger geschrieben, letztendlich gar nicht mehr. Natürlich teilweise auch weil einfach keine zeit mehr ist, aber größtenteils liegts an den kommis. Wenn man viele kommentare bekommt dann motiviert das den autor auch weiterzuschreiben.
PISTACHIO!!!




[1] [2]
/ 2



Zurück