Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: House of Night


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273832/-1/13110660974298/
http://desu.de/YNUut_0




Von:   abgemeldet 19.07.2011 11:01
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Endlich kann ich auch mal meinen Saft zu dem Thema dazugeben.
Ich kann eins vorweg sagen :
Ich finde den Schreibstil des Buches schrecklich.
Es gleicht der Sprachebene eines 10. Klasse Realschulaufsatzes beim Thema kreatives Schreiben...
abgesehen von den ganzen Kraftausdrücken, die hier wirklich oftmals fehl am Platze sind.
Ich bin selbst ein Mensch, der nicht gerade selten Flucht, aber das Buch wirkt durch das nahezu "erzwungene" Verwenden von Wörtern wie "Sch****e", oder "f***" etc. etwas aufgesetzt.
Auf der einen Seite verhalten sich die Hauptpersonen wie pubertierende 12 - 14jährige, die zu viel Justin Bieber und US5 gesehen haben (die sollen 16 sein, also mit 16 war ich nicht mehr so drauf...) und benutzen peinliche Ausdrücke wie "supiii", oder "easy peasy" und auf der andren Seite fluchen sie wie die 45jährige Alkoholikertante vom Blog nebenan, die ihre Familie grad lautstark durch die halbe Etage scheucht.

Was mir übrigens auch auffällt, ist die Gegenspielerin der Protagonistin - Aphrodite (und ich bestehe darauf, diesen Namen englisch auszusprechen! :D).
Sie wird im Buch so oft nur als "Höllenhexe"(schreckliches Wort x.X), "Sch****e", einfach als ekelhafte Person bezeichnet, die versucht jeden Kerl zu betören und jedes Weib, das ihr konkurrieren könnte auszuschalten.
Nunja, was das mit den Kerlen betrifft - lest mal weiter bis Band 3 und zieht mal Vergleiche zwischen Zoey und Aphrodite, ich finde das ganze sehr interessant, zumal unsre liebe, unschuldige Zoey sich schon in Band 2 nicht wirklich zwischen 3 Kerlen entscheiden kann... so viel zu dem Thema mit dem netten S-Wort.
Von Aphrodite weiß man bis Dato nur, dass sie mal was mit diesem schrecklichen Wannabe-Shakespeare hatte, den sich Zoey ja jetzt gekrallt hat.
(Ich bin immernoch für "freie Liebe", also mir isses egal wer mit wem jetzt knattert, oder nicht :D. Ich wollte lediglich mal drauf eingehen, wie das Buch bzw. die Protagonistin das Ganze darstellt und wie es dann in der Story wirklich abläuft - im Grunde genau umgekehrt).

Außerdem erfährt man im Laufe der Geschichte mehr über Aphrodites Beweggründe, warum sie manchmal so handelt wie sie handelt, etc.
Ich habe wirklich angefangen, diesem Charakter bisher die meiste Sympathie zu schenken. Sie scheint wirklich die einzige zu sein, die etwas Grips und Tiefgang hat. Ob man's glaubt, oder nicht! Aphrodite ist bis jetz der EINZIGE Hauptcharakter den ich überhaupt ansatzweise mag.

Zu Zoeys "supertoller" Clique gibt's nur eines zu sagen...den Zwillingen würde ich am liebsten mit einer Nagelpistole die Klappe zutackern und Damien sein beschissenes Wöterbuch gerne mal sonstwo hinstecken.
Er wird als so intelektuell dargestellt obwohl er im Grunde eigtl. normale deutsche Wörter benutzt - für dessen Bedeutung der Rest der Charaktere einfach nur zu hohl zu sein scheint, weil der Wortschatz besagter Personen anscheinend nicht über "tollo" und "Fo**e" hinausragt.
Außerdem wird alle 3, 4 Seiten erwähnt, dass Damien der größte Homo auf Erden ist, getreu nach dem Motto "Oh, weißt du schon? Gestern...achja, Damien ist schwul!" - "Oh mein Gott, es findet gerade eine ereignisvolle Wendung(NOT!) statt...achso, noch was - Damien ist schwul!" JA, sogar im letzten iranischen Bergdorf hat es mitlerweile jeder geschnallt! Meine Güte...

Genau das selbe Spielchen auch mit der Storyline, die Bücher scheinen von ewigen Wiederholungen zu leben, die Autorin vermittelt den EIndruck alle Leser leiden unter permanentem Gedächtnisschwund.

Was ich auch noch recht "bescheuert" finde ist diese ewige, übertriebene, dauernde, niemals endende Verehrung von Nyx, der obersten Göttin von dem ganzen Verein.
Ich mein, ja, man kann ja seinen Gott verehren wenn es wirklich einen wichtigen Teil der Kultur darstellt. Aber in diesen Ausmaßen wie sich das bei den VampYren in HON äußert...man könnte glauben, das ist eine nahezu fanatische Sekte. Die Zeugen Jehovas in spirituell, oder so.

Zoey geht mir auch so dermaßen auf die Eierstöcke mit ihrem "Yayyy, ich habe die Macht!!! Woahhh, ich beherrsche alle Elemente und wenn ich dann doch mal in der Klemme stecke kommt Nyx und rettet mir den Arsch! Aber mein Leben ist ja so scheiße..." blablabla...
Ich frage mich ernsthaft, wieso ich dieses Buch eigtl. überhaupt lese und es sogar mitlerweile bis zu Band 3 geschafft habe! o_O
Ich habe mir übrigens vorgenommen die Bände demnächst auch wieder auf Ebay oder Amazon-Marketplace loszuwerden...

Mehr fällt mir spontan nicht zu den Büchern ein und ich hoffe, ich hab durch diesen ellenlangen Beitrag jetzt nicht den ganzen Thread gesprengt.
Die Gabelstaplerfahrerin des Monats empfiehlt : "Slip-Rú mir Reknewsch."
Zuletzt geändert: 19.07.2011 11:07:05

Zurück zum Thread