Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Resident Evil 6


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379194/-1/13508322000598/
http://desu.de/SbOdV6s




Von:    morb 21.10.2012 17:09
Betreff: Resident Evil 6 [Antworten]
Wenn man so in unterschiedlichsten Foren und auf diversen Plattformen unterwegs ist, müsste man annehmen RE6 sei der mit Abstand schlimmste CoD-look-alike der je enstanden ist. Kann dieses heranziehen von CoD im Zusammenhang mit RE nicht mehr lesen. Zumindest nicht als einzigen Aufhänger für negative Kritik.
Zumahl sich CoD massenweise verkauft und viele Spieler auf der Welt, dank seiner Qualitäten wie einfaches und bewährtes Gameplay, bombastische Unterhaltung und großem Multiplayerspass, glücklich macht.
Dass RE6 durchaus Mängel aufweist, sollte, jedem der es gespielt hat, aufgefallen sein dennoch ist ein, in meinen Augen, gelungenes Spiel draus geworden.
Storymäßig wird die Geschichte nur logisch weitergesponnen, mit Jake wurde ein sympatischer Charakter eingeführt und der massive Balleranteil ist einzig die Konsequenz der Teile 4 & 5 sowie der aktuellen Marktentwicklung, in der sich Ego- sowie 3rd-person-shooter massig verkaufen.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, daß Capcom nur konsequent gehandelt hat und nicht ins kalte Wasser gesprungen ist um, auf Teufel komm raus, Innovationen zu bringen die die Masse der Spieler/Käufer verschreckt hätte und einen möglichen Nachfolger in Gefahr gebracht hätte.
Jede Generation bekommt das RE welches es verdient.
Dieser Schrei nach Rückkehr zu den Wurzeln oder Innovation ist doch aufgrund der schlechten Verkaufszahlen, die neue oder auch innovative Marken vorweisen, doch eh nicht mehr ernst zu nehmen. Und nein ich rede jetzt von Big Budget Produktionen und nicht vom Indipendent-/Arcademarkt wo Erfolge wie Minecraft herstammen.
Ich für meinen Teil hatte bisher meinen Spass mit RE6 trotz der dezenten Steuerungsmacken im Vergleich zu anderern 3rd-person-shootern wie der Gears-Reihe, welche etwas besser "flutschen". Auch grafisch ist noch Luft nach oben, dennoch ist sie für mich zweckmäßig und weit weg von Augenkrebsgefahr.
Storymäßig wurde ich ebenso unterhalten und immerhin hatte Capcom hier auch etwas Mut das Storytelling mal etwas anders anzugehen. Ein grundsätzliches Nörgeln an der Geschichte hätte man dann schon 1996 beginnen sollen. Die hatte schon in Teil 1 C-Movie Charakter und war eigentlich panne. In RE6 ist es, wie auch beim Spieldesign, nur eine logische Konsequenz des vorher gegangen Weges.
Ein paar Wünsche hab dennoch an Teil 7:
-Claire,Jill und Sheva wieder ins Boot
-Steuerung kann dann auch gleich von Epics Marke übernommen werden damit es noch besser flutscht
-Licker wieder als Gegner
Nicht soviel, bin anspruchslos ^^

Zurück zum Thread