Zum Inhalt der Seite

Thread: Recherche - Wie viel recherchiert ihr?

Eröffnet am: 12.09.2007 15:49
Letzte Reaktion: 10.08.2012 17:24
Beiträge: 122
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Eigene Serie



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 7Nine Recherche - Wie viel recherchi... 17.09.2007, 17:52
 Teyl Recherche - Wie viel recherchi... 17.09.2007, 18:15
Recherche - Wie viel recherchi... 18.09.2007, 18:27
Recherche - Wie viel recherchi... 20.09.2007, 15:44
 Nightstalcer Recherche - Wie viel recherchi... 27.09.2007, 15:43
Recherche - Wie viel recherchi... 27.09.2007, 17:57
 Tanja-chan Recherche - Wie viel recherchi... 27.09.2007, 18:12
 Ryoken_ Recherche - Wie viel recherchi... 13.10.2007, 19:06
 Iudex Recherche - Wie viel recherchi... 13.10.2007, 19:12
 Ryoken_ Recherche - Wie viel recherchi... 13.10.2007, 19:42
 Iudex Recherche - Wie viel recherchi... 13.10.2007, 19:45
 Ryoken_ Recherche - Wie viel recherchi... 13.10.2007, 19:53
 Iudex Recherche - Wie viel recherchi... 14.10.2007, 09:05
 Hoellenhund Recherche - Wie viel recherchi... 14.10.2007, 10:30
 LauraAStern Recherche - Wie viel recherchi... 15.10.2007, 16:17
Recherche - Wie viel recherchi... 17.10.2007, 19:57
 Maginisha Recherche - Wie viel recherchi... 18.10.2007, 05:35
 Ryoken_ Recherche - Wie viel recherchi... 18.10.2007, 18:45
Recherche - Wie viel recherchi... 19.10.2007, 12:31
Recherche - Wie viel recherchi... 22.10.2007, 00:57
 Myojo Recherche - Wie viel recherchi... 24.10.2007, 22:50
 Silverdarshan Recherche - Wie viel recherchi... 25.10.2007, 14:12
Recherche - Wie viel recherchi... 27.10.2007, 01:22
Recherche - Wie viel recherchi... 27.10.2007, 12:18
 Lefteye Recherche - Wie viel recherchi... 27.10.2007, 21:21
 Alelamon Recherche - Wie viel recherchi... 30.10.2007, 13:11
 Ryourin Recherche - Wie viel recherchi... 13.11.2007, 13:04
Recherche - Wie viel recherchi... 30.11.2007, 18:39
Recherche - Wie viel recherchi... 30.11.2007, 21:58
 Vandra Recherche - Wie viel recherchi... 01.12.2007, 01:40
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    7Nine 17.09.2007 17:52
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 


^^°
Ohje, das ist ganz klar mein Thema xD

Ich recherchiere verflucht gern, was schon zu gern xD
Selbs für meine FFs lege ich Chara-analysen und Rechercheordner an, in dem dann mal alles wichtige aus der Serie selbst, kleine Hintergrundinformation, sowie gern mal Schule-Japan etc. kommt.

Und für meine Originale reiß ich mir noch mehr ein Bein aus xD~
Aber mir macht sowas auch ziemlich Spaß ^^




Von:    Teyl 17.09.2007 18:15
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Ich halte Recherche fuer ueberbewertet.
Vorrausgesetzt man schreibt nicht gerade einen biographischen Roman ueber existierende Personen oder einen dokumentarischen ueber eine Zeitepoche.

Im Grunde kommt es doch sehr viel mehr darauf das die Geschichte stimmig ist, die Figuren fazinierend; als die Frage ob die zur Zeit der Paepstin (welche fiktiv ist), Maisfladen essen oder nicht.

> Beispielsweise schreibt da jemand, der Augenscheinlich keine Ahnung hat, was bei der Polizei abläuft einen Krimi - zumidest versucht er dies.

Ich vermute ein Krimi, der sich an die Realitaet der Polizei Ablaeufe haelt, waere ziemlich langweilig. Moechte der Autor seinen Krimi im Stil Noir halten, wuerde es sich sogar wiedersprechen.

> Also, wie viel recherchiert ihr, bevor ihr eine Geschichte, sei es FanFic oder Original Fiction schreibt?

Genausoweit wie mir die Recherche als solche Spass bereitet bzw. Unterhaltung bringt. Ich wuerde mir keine Stadtfuehrer kaufen.
Andernfalls verliert man ueber die Recherche den Faden zur Geschichte.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 18.09.2007 18:27
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe beschlossen mich in meiner jetzigen Story stark an Kabbala anlehnen, was schon so einiges an Hintergrundkenntnissen erfordert.

Die jüdische Zahlenmüstik und haz Sohar hat mich schon immer fasziniert und ist kein stark verbreitetes Thema wie das Christentum, Islam oder andere Religionen. Darauf kann man jede Menge aufbauen, allerdings nur wenn man sich gut genug auskennt und dafür muss man sich ordentlich ins Zeug legen. Wie bereits gesagt, es ist kein Thema, mit dem man bei Google tausende von guten Treffern landet. Ich habe mir bereits auch entsprechende Literatur von meiner Relilehrerin geliehen.

Es ist in meinen Augen wichtig zu wissen, worüber man schreibt und bevor man in die Gefahr läuft jede Menge Mist von sich zu geben, sollte man sich informieren.
Feel the Power of the real Final Fantasy => http://www.nuklearpower.com/daily.php?date=010302
Doppelkorn!! => http://youtube.com/watch?v=LRuKBLvr2PI
the one and only => http://www.rpgsquare.de/




Von:   abgemeldet 20.09.2007 15:44
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Ich recherschiere extrem lange für Stories. Dazu nutze ich meistens Wikipedia. Wenn ich Wissenschaftsmagazine zu dem Thema, über das ich gerade schreiben will, sehe kaufe ich mir die dann häufig auch. Außerdem gucke ich häufig auch irgendwelche Wissenschaftssendungen zu dem Thema im TV. Einmal hab ich mir sogar ein Architekturbuch angeguckt , um Ideen für futuristische Häuser zu bekommen. Ich photographiere auch häufig moderne Gebäude , die ich sehe, falls ich zu diesem Zeitpunkt eine Kamera dabei hab.

Wissenschaftsmagazine und Wissenschaftssendungen schaue ich mir allerdings auch so an , ohne für ein Thema zu recherschieren, um auf Ideen für Stories zu kommen.



Von:    Nightstalcer 27.09.2007 15:43
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe auch zu, dass ich nicht so sehr recherchiere, aber da ich nur in einem bestimmten Fandom schreibe, finde ich das persönlich nicht allzu schlimm.
Und was Stadtkenntnisse von Tôkyô angeht, kann man sich z.b bei Detektiv Conan auch sparen, da Gosho selber ein oder zwei fiktive Orte (Beika, Haido) eingebaut hat und die sich dann gut verwenden lassen ^^

Gut, über die Tôkyô Daigaku Universität hab ich schon ein wenig ins Wiki geschaut, aber ich hab es nicht eingesehen, die Studentenwohnungen realistisch zu beschreiben, warum auch?
Es ist eine Fanfiction und bei Conan passieren eh unmögliche Dinge, also denke ich, dass ich das künstlerischer Freiheit nennen darf, wenn ich meine Wohnungen besser ausstatte als sie eigentlich sind.

/Zudem ist Wiki nicht immer sehr verlässlich und Japanische Bekanntschaften, die dort studieren, hab ich leider auch nicht ^^°)

In diesem Sinne kann ich nur sagen, dass ich das Schreiben von FFs als ein Hobby von mir ansehe, und demnach auch nicht allzu viel Zeit in Recherche investiere.
(Gut, wenn ich Fakten aus dem Manga wiedergebe, wird das natürlich auf Richtigkeit überprüft xD)
"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15

しんじつはいつもひとつ



Von:   abgemeldet 27.09.2007 17:57
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Hmm, früher habe ich eigentlich garnicht recherchiert, aber inzwischen werf ich bei allem, wo ich mir nicht sicher bin, erstmal einen Blick ins Internet.

Das mit den Heilkräutern wurde auch schon erwähnt: Ich persönlich finde es teilweise nicht schlimm, wenn jemand einfach schreibt "Sie rieb sein Verletzung mit einer Paste aus Heilkräutern ein, damit diese besser heilt", aber es gibt genauso Szenen, bei denen Kräuterwissen ein MUSS ist. Ich habe z.B. für eine Story mindestens zehn Seiten gewälzt, damit so n Mädel weiß, aus was sie Kräutertee machen soll und was giftig ist - weil es später lebensnotwendig wurde. Und was ich auch ganz wichtig find (okay, mir ist diesbezüglich noch kein Fehler untergekommen) sind Gifte in Geschichten. Ich hab mich mal für eine Geschichte stundenlang mit der Tollkirsche beschäftigt - und das war auch notwendig, weil man Minimum zwanzig braucht um nen Menschen mausetot zu kriegen. Wenn da mal ein Nicht-Recherchierer schreiben würde: "Er wurde mit einer Tollkirsche umgebracht" kommt das schon n bissl blöd rüber.

Wo Recherche für mich ganz wichtig ist, sind Namen.
Ich hab bei meinen Lesezeichen mindestens zehn Seiten mit Vornamen aus aller Welt, ich finds nämlich immer ziemlich lachhaft, wenn ich Storys les, wo Japaner "Michael" oder mittelalterliche Ritter mit dem Namen Samuel kurz "Sammy" gerufen werden.

Okay, das wars, jedenfalls ist Recherche bis zu einem bestimmten grad eindeutig notwendig!
Defnition des Wortes paradox aus Sunrise:
>>Neun Jahre hasst du mich und an dem Tag, an dem alle anfangen mich zu hassen, beginnst du mich zu lieben? Das ist paradox!<<



Von:    Tanja-chan 27.09.2007 18:12
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
wo wir gerade so bei recherche sind.

werd wohl für meine jetztige geschichte wohl nicht drumrum kommen, mir den hexenhammer zu besorgen.
meine frage:
hat evt jemand von euch einen tipp bezüglich welche übersetzung bzw welche ausgabe von welchem verlag?
wäre nett

^^
In the end it shows up how you have really been...

in loving memorie of Severus Tobias Snape



Von:    Ryoken_ 13.10.2007 19:06
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ein bisschen Recherche schadet nie denke ich. Wobei ich dazusagen muss, dass ich persönlich dies kaum mache. Meine derzeitigen FanFictions erfordern es nicht unbedingt, aber wenn dann mal etwas ist, und sei es nur eine Kleinigkeit, dann wird das nachgeprüft.
Für mich selbst ist es doch auch etwas peinlich, wenn ich wegen mangelnder Recherche das ein oder andere verdrehe.

Hier wurde bereits etwas zu Heilkräutern erwähnt. Dazu möchte ich sagen, wer diese wirklich einbaut und nicht einfach "Heilkräuter" schreibt, sollte sich schon darüber informieren. Es muss ja nicht viel sein, aber ein wenig Recherche ist in meinen Augen immer besser als gar keine.

Soweit einmal meine Meinung diesbezüglich.


HiZu


Project Zero ~ The real Horror are FanFictions!

Brandneu und garantiert lesenswert!
Nur jetzt auf Animexx!



Von:    Iudex 13.10.2007 19:12
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man zum Beispiel eine Fanfiction über Historik schreibt, sollte man meiner Meinung nach mindestens ein Grundwissen besitzen. Es ist sehr peinlich, wenn Julius Cäsar plötzlich der König von England im 14. Jahrhundert ist.
Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!
Zuletzt geändert: 13.10.2007 19:23:26



Von:    Ryoken_ 13.10.2007 19:42
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Das ist ein gutes Beispiel. Allerdings hoffe ich doch, dass niemand einen derartigen Schnitzer begeht o.O

Wie du so schön sagst: Grundwissen. Das ist wichtig, ganz egal was man schreibt. Sei es Original oder FanFiction.

HiZu
Project Zero ~ The real Horror are FanFictions!

Brandneu und garantiert lesenswert!
Nur jetzt auf Animexx!



Von:    Iudex 13.10.2007 19:45
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Solche Knaller gibt es tatsächlich...
Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!



Von:    Ryoken_ 13.10.2007 19:53
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
o.O
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Solche Dinge wie dein obengenanntes Beispiel meine ich jetzt. Denn soetwas gehört doch meiner Meinung schon auch zum Allgemeinwissen.

HiZu
Project Zero ~ The real Horror are FanFictions!

Brandneu und garantiert lesenswert!
Nur jetzt auf Animexx!



Von:    Iudex 14.10.2007 09:05
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Manche Leute haben da entweder etwas falsch verstanden, oder sie finden es einfach nur lustig, so einen Schund zu schreiben... Leider.
Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!



Von:    Hoellenhund 14.10.2007 10:30
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Also, wie viel recherchiert ihr, bevor ihr eine Geschichte, sei es FanFic oder Original Fiction schreibt?

Also ich versuche es immer zu vermeiden über Dinge zu schreiben, von denen ich keine Ahnung habe - denn selbst wenn man gut recherschiert: Gerade im Internet kann man da sehr schnell an Falschinformationen geraten.
Das denken sich sicher auch viele andere Autoren und deshalb wird so viel Fantasy und Sience Fiction geschrieben XDDD

Wenn ich dann doch mal geneigt bin mich auf unsicheres Terrain zu wagen, nehme ich meist ein Gebiet, das ich zumindest grob vor Augen habe und schlage nur noch Details nach, die ich nicht weiß bzw. bei Fanfics: An die ich mich nicht erinnern kann.
(Beispiel: Eine Fiction im alten Ägypten. Was hatten die da für Siedlungen? Und was hatten die Leute an? Weie haben sie die Zit gemessen? Wie lief das genau mit dem Götterglaube ab? Hab ich neulich mal für eine Originalfiction "recherchiert"...)

Tja und wenn man eben Leute hat, die keine Ahnung haben und trotzdem über ein Thema schreiben - ganz ehrlich: So in der Frühpupertät oder davor ists mir auch nich in den Sinn gekommen irgendwas nachzuschlagen. Ich hatte immer ne feste Vorstellung vor Augen und die war dann eben richtig. Punktum xD
"Mami, erzählst du mir noch eine Geschichte?" [...]
Das Geräusch von sirrender Luft war zu hören, als die blutige Klinge des schwarzen Engels auf den Weißen niederschlug. [...]
Sanft segelten schwarze Federn zu Boden wie grausamer Schnee.
"Vergib mir!"



Von:    LauraAStern 15.10.2007 16:17
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Hm... Ja, wie viel recherchiere ich?
Ich interessiere mich für diverse Dinge: Das Mittelalter, Mythologie, Fabelwesen, esotherische Themen...
Für mich als Fantasyschreiberling, wie ich finde, Grundwissen. (Ja, ok, Esotherik ist höchst vermutlich kein Grundwissen mehr, aber ich finde es teilweise sehr praktisch, auf esotherische Dinge/Praktiken zurückgreifen zu können, gerade bei Magiebeschreibungen)
Aber da es mich ohnehin interessiert geht mein Wissen eben öfters mal über solches "Grundwissen" hinaus. Auch weil ich eben gerne Dinge über dieses Thema lese, ohne es wirklich zu brauchen...
Wirklich Recherche betreibe ich nur bei ganz expliziten Sachen.
Und ich fahre gut damit. Ok, ich hab keine fachlichen Meinungen... Ich bin ja schon still...
Im ersten Moment fürchtete ich, der letzte Tag dieser Welt wäre gekommen. Einige Herzschläge lang geschah nichts mehr, doch dann durchlief die Welt ein erneutes Zittern.
Ich hatte Angst, so sehr wie noch nie zuvor in meinem kurzen Leben.
Lies den Rest



Von:   abgemeldet 17.10.2007 19:57
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Am liebsten recherchiere ich gar nicht. Macht mehr Spaß so.

Für eine am Anfang des Jahres angefangene und nie weitergeschriebene Geschichte hab ich mal recht viel recherchiert, kam auch einiges bei raus, aber das war kaum was, was ich nicht mit ein bisschen Fantasie hätte wettmachen können.

Wenn man über Polizei, Heilkräuter oder Mittelalter schreibt und eigentlich keine Ahnung hat, ist das natürlich blöd. Ein Glück also, dass ich größtenteils science-fiction schreibe, im schlimmsten fall noch i-was zeitgemäßes, von dem ich dann aber auch ahnung habe... von daher hab ich persönlich auch nicht so viel Recherchen nötig ;)



Von:    Maginisha 18.10.2007 05:35
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich recherchiere teilweise so viel, dass ich gar nicht zum Schreiben komme...

Scherz!

Also es kommt schon oft vor, dass ich mich beim Stöbern und Nachlesen so verzettel, dass ich nichts Gescheites mehr zu Papier bringe.

Meist geht es dabei zum Beispiel um Zusammenhänge bestimmter FF-Universen. Das nimmt teilweise auch eine ganze Menge Zeit in Anspruch. Ich habe auch schon zu Sachthemen recherchiert. (z.B. Multiple Persönlichkeiten)

Am schlimmsten ist aber, wenn ich an meiner FF zu einem Computerspiel weiter schreibe und mir dabei Sachen im Spiel angucke, um sie besser beschreiben zu können. Und auf einmal ist es ganz doll spät... ^___^°


Allerdings recherchiere ich selten vorher, sondern meist während ich dabei bin. (ich hab immer mindestens noch drei bis fünf weitere Internetseiten offen) Das hilft irgendwie dabei mich auf das Schreiben einzustimmen.
Magenta - Willkommen in der World of Warcraft

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=84991
Zuletzt geändert: 18.10.2007 05:40:22



Von:    Ryoken_ 18.10.2007 18:45
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Am schlimmsten ist aber, wenn ich an meiner FF zu einem Computerspiel weiter schreibe und mir dabei Sachen im Spiel >angucke, um sie besser beschreiben zu können. Und auf einmal ist es ganz doll spät... ^___^°

XD das kenn ich^^
Allerdings passiert es mir in solchen Fällen, das ich das ganze so sehr an das Spiel anlehne, das ich unbeabsichtigt einen kleinen Teil nacherzähle.
Leider fällt mir das immer erst viel zu spät auf -.-°

(Ja ich gebs zu, bei meiner Project Zero FF tritt das ganze recht heftig zu Tage ... hab den Anfang eben fast so beschrieben wie er im Game war .. und das noch BEVOR ich jemals diese Stelle gesehen hab o.O)

HiZu
Project Zero ~ The real Horror are FanFictions!

Brandneu und garantiert lesenswert!
Nur jetzt auf Animexx!



Von:   abgemeldet 19.10.2007 12:31
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreib eigentlich nur FF's zu Serien, in denen ich mich auskenne... In meinem Fall One Piece... Da hält sich natürlich die Recherche nur auf das beschränkt, wo ich mir mal nicht sicher bin... Namensschreibung, Orte etc....
Bei OF's fällt die Recherche schon oftmals intensiver aus... Ich kann ja schließlich kein keltisches Großschwert beschreiben, als wäre es ein arabischer Krummsäbel... etc...
Oder Wetterphänomene, physikalische Gesetzmäßigkeiten, Architektur, Medizin... Wie du schon sagtest Mythologie... Umso leichter fällt es mir durch das Recherchieren, mich mit meiner Geschichte auch richtig zu befassen und zu identifizieren...
Für die besten Zeichner: Der Wettbewerb der Helden... Zeigt mit eurem eigenen Stil, was ihr draufhabt!!!
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=24934



Von:   abgemeldet 22.10.2007 00:57
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Also ich denke ich recherchiere sehr gut. Ich verbringe auch viel Zeit damit mir Gedanken zu machen, was genau ich schreibe. Aber ich schreibe viel Fantasy wo ich mir selbst die Hintegründe ausdenke. Aber es gibt die künsterrische Freiheit Tatsachen für seine Zwecke zu verändern.



Von:    Myojo 24.10.2007 22:50
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe auch mehr oder weniger nur über Dinge, mit denen ich mich wirklich gut auskenne, weil ich an dem Ort entweder selber schon war oder die betreffende Sache shcon mal gemacht habe. Natürlich ausgenommen Leute umbringen und foltern und solche Sachen.
Da lese ich dann Fachliteratur... bzw lasse mir von Leuten, die ne Kampfsportart machen, was darüber erzählen...




Von:    Silverdarshan 25.10.2007 14:12
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
grundsätzlich beginne ich keine fanfic, wenn ich keine ahnung von der thematik besitze, über die ich schreiben möchte.
recherche gut und schön, aber ein grundwissen wie die meisten es bereits erwähnten sollte schon vorhanden sein.
nachschlagen kann man immer noch (und das nutze ich auch, da ich möchte, dass meine fanfics so authentisch wie möglich sind).
Unauthentische fanfics gehören meiner meinung nach in die Kinderkiste und nicht zu Autoren, die sich wirklich für eben solche halten (wobei kleine fehler ja nicht gleich das ende der welt bedeuten).
Doch wenn mir jemand in meiner ff weiß machen will, dass sich eine rippe in den magen gebohrt hat und diese verletzung mit schonung beseitigt werden kann, dann frage ich mich zeitweise wirklich in welchen bahnen manche autoren denken öÖ
..★..cOmE tAkE a LoOk, BeCaUsE aLl ThIs CoUlD mEaN tHaT I,
DoN't ReAlLy CaRe WhO eNdS uP gEtTiNg hUrT..★..




Von:   abgemeldet 27.10.2007 01:22
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Mh...es kommt ganz darauf an. Ich bewege mich eher im Fantasy-Bereich, weswegen ich mich mit Stadtführern schon einmal nicht beschäftigen muss XD
Allerdings sehe ich dann dafür Dinge wie Kutschengeschwindigkeiten, Hinrichtungsverfahren, Krankheitssymptome etc. nach...es fühlt sich einfach besser an, wenn man eine solide Grundlage für das hat, was man schreibt :)
Ich muss aber zugeben, dass ich weniger davor recherchiere, als zwischendrin - sollte ich mir abgewöhnen.
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Ausserdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de

Erste Hilfe für FF-Autoren :)



Von:   abgemeldet 27.10.2007 12:18
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Tja, ich muss auch sagen, dass ich Recherche für notwendig halte, aus den bereits erwähnten Gründen.
Trotzdem hab ich ständig das Gefühl, dass ich es nicht richtig mache. Großteils recherchiere ich über Wikipedia und lasse dann weitere Seiten außen vor, obwohl ich weiß, dass in Wikipedia auch viel Unsinn stehen kann. Ein weiteres Problem ist, dass ich immer abschweife. Einmal hab ich für eine FF nach einem Bild von einem typischen, japanischen Friedhof gesucht und bin dann irgendwie bei Rotfüchsen und Hausmäusen gelandet, keine Ahnung, wie.
Außerdem muss ich sagen, dass ich vieles einfach nicht finde. Ich wollte mal eine Geschichte im Mittelalter schreiben, in der teilweise auch so gesprochen wurde wie damals, hab aber auf Biegen und Brechen keine Seite im Internet dazu gefunden und in der Stadtbücherei hatten sie auch nix. Das war deprimierend, weil es doch irgendwo etwas geben MUSS. Unnötig zu erwähnen, dass ich die Idee dann begraben habe, weil ich nicht einfach irgendwie die damalige Sprache nachstellen wollte.
Tja, an so was scheitern bei mir oft Geschichten, weil ich einfach finde, dass ich zu wenig darüber weiß, um sie zu schreiben. Manchmal steh ich auch kurz davor, meine FFs abzubrechen, weil ich einfach finde, dass sie zu unlogisch sind. Meine größte Furcht ist tatsächlich, dass mal jemand ankommt und sie in alle ihre Einzelteile zerpflückt. (dann wahrscheinlich zurecht... Y__Y)
Naja, jedenfalls ist Recherche wahnsinnig wichtig, aber man sollte es damit auch nicht übertreiben, weil sonst vielleicht tatsächlich gute Ideen nie zu Papier (oder Word) gebracht werden.
lG Pluie
Ein Augenblick des Bewusstseins ist wie zehntausend Jahre.



- Zenspruch



Von:    Lefteye 27.10.2007 21:21
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Tja bei einer halbwegs komplexen Story ist Recherche wohl oder übel nötig. Ich bin grad in so ner Situation, wo ich einfach nicht richtig weiter komme. Bin grad dabei nen Krimi zu schreiben. Da musste ich mich natürlich schlau machen, wie das japanische Polizeisystem funktioniert. Im Internet bin ich aber richtig ins Schleudern gekommen, weil ich dazu einfach nicht die Angaben bekommen habe, die ich brauchte. Vor allen Dingen hat mich interessiert, wie da die Kriminalistik funktioniert. Haben die ähnliche Einrichtungen wie ein Kommissariat? Wie lauten die einzelnen Dienstgrade? Ich hab nämlich das ungute Gefühl, dass es in Deutschland nun mal ein bisschen anders zugeht, als in Japan. Ich hab aber ein Buch in Sachen Kriminalpsychologie durch gelesen, das hat mir auch sehr geholfen, damit ich nicht in irgendwelche Klischees falle.
Die Geschichte möchte ich definitiv schreiben, auch falls meine Recherche weiterhin keinen Erfolg bringen wird. Dann muss ich leider in den sauren Apfel beißen und mich an dem orientieren, was ich kenne. Auch wenn ich dann zu hören kriege, dass ich keine Ahnung habe^^



Von:    Alelamon 30.10.2007 13:11
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Recherche ist wichtig, aber man sollte es grad in Fantasy und Science Fiction nicht übertreiben.
Es stimmt, dass alles realistischer wirkt, desto mehr es auch der Wahrheit entspricht, aber wenn man zu sehr darauf achtet, dass alles perfekt passt, kann dabei auch etwas von der Fantasie verloren gehen. Man hört auf sich vorzustellen wie es hier und dort funktionieren könnte, da die Lebewesen einfach anders sind, oder die Menschen anders denken.
Da ich zum größten Teil eh in fremden Welten schreibe, setze ich mich erst hin und zeichne mir erstmal eine kleine Welt/Kontinentkarte und von den wichtigsten Orten und Städten mache ich kleine Stadtpläne. Ausserdem schreibe ich mir dazu auf, wie lang man braucht um die Strecke zu laufen, zu reiten, oder sie irgendwie anders zurückzulegen.
Wenn es um Kämpfe geht, red ich mit Leuten darüber, was logisch wäre und was nicht. (ich wollte, dass einer meiner Charas sich ausversehen ein Schwert in den Bauch rammt ... zum Glück hab ich einen guten Kumpel vorher nach seiner Meinung gefragt und er sagte mir wie unlogisch es wirklich war ^^)
Wenn ich jedoch in einer Stadt in unserer Welt bin, dann versuch ich alles so genau wie möglich nach dem Original zu beschreiben, obwohl ich geringe Abweichungen nicht schlimm finde.
Je nachdem wie wichtig eine bestimmte Sache für die Story ist, kann es sein, dass ich ein paar Stunden auf der Suche nach bestimmten Informationen bin. Mit anderen Sachen beschäftige ich mich dann auch wieder nur ein paar Minuten, bis ich das wichtigste weiss und nicht irgendwas abwägiges behaupte, was überhaupt nicht sein kann.


Zuletzt geändert: 30.10.2007 13:12:32



Von:    Ryourin 13.11.2007 13:04
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Ich recherchiere teilweise so viel, dass ich gar nicht zum Schreiben komme...

> Scherz!

> Also es kommt schon oft vor, dass ich mich beim Stöbern und Nachlesen so verzettel, dass ich nichts Gescheites mehr zu Papier bringe.

Same here.
Das passiert mir JEDES Mal, wenn ich irgendetwas schreiben möchte, das Recherche erfordert (beispielsweise historischen Bezug hat): Letzten Endes habe ich so viel Kram zusammengetragen, daß ich darüber die eigentliche Geschichte vergesse und nichts mehr zustande bringe.

Insofern: Meist lasse ich es einfach. Ich schreibe ja nicht mal viele Dinge, bei denen ich gründlich nachforschen müßte, daher ist das auch nicht wirklich tragisch.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:   abgemeldet 30.11.2007 18:39
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]

Ich schreibe an einem Fantasieepos mit eigenen Welten, Rassen, Religionen, da kann ich mir alles so zurechtbiegen, wie ich es brauche. Ausserdem habe ich ein gutes Allgemeinwissen, das reicht meistens aus, so dass sich meine notwendigen Recherchen eigentlich in eher kleinem Rahmen halten.





Von:   abgemeldet 30.11.2007 21:58
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich Recherchiere all das, was ich für meine Geschichten auch wirklich brauche. In meiner WoW Fanfic Beispielsweise müssen sämtliche Namen stimmen, die eingebaut werden, sowie Orte, deren Lage und historische Ereignisse.

Für meine OF's habe ich Gott sei dank den Vorteil, dass sie überwiegend in der Zukunft angesiedelt sind. Doch neulich bin ich auch wieder über ein kleines Detail gestolpert, was ich nicht einbauen konnte, bis ich mir sicher war, um was es sich dabei genau handelt. Hier ist dann wiederum Recherche angesagt, auch wenn München in meiner Fantasie bereits zerstört ist, so sind einige Dinge dennoch von bestand :)

so long

Black
----------------
Der alte Mann da oben hat deinen Lebensfaden schon vor langer Zeit gesponnen. Geh und versteck dich in einem Loch wenn du willst, aber du wirst deshalb keinen Tag länger Leben.



Von:    Vandra 01.12.2007 01:40
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Ich recherchiere immer mal wieder, aber nicht so exzessiv. Eigentlich nicht unbedingt im Voraus (nur in Ausnahmefällen), sondern wenn eben gerade der Zeitpunkt dafür ist. Steht ein Krieg an, dann lese ich mir ein paar Sachen über Schlachten durch. Stehe ich vor gewissen anatomischen Fragen, dann werden die eben recherchiert. Ein wenig Mythologie hie und da kommt auch immer vor.
Teilweise zehre ich aber auch von meinem Basiswissen (was denn noch da ist).

Aber da ich Fantasy schreibe, geht viel mehr Zeit bei den Überlegungen über Konsistenz und Aussehen der Welt drauf (bis es für mich Sinn macht).
Zuletzt geändert: 01.12.2007 01:44:01


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück