Zum Inhalt der Seite

Thread: Anime oder Manga? Was ist besser?

Eröffnet am: 14.09.2008 19:18
Letzte Reaktion: 11.03.2012 19:07
Beiträge: 68
Status: Offen
Unterforen:
- Fullmetal Alchemist



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Silencer Anime oder Manga? Was ist bess... 14.09.2008, 19:18
 OtakuChan Anime oder Manga? Was ist bess... 16.09.2008, 19:28
 Das_Kenni Anime oder Manga? Was ist bess... 16.09.2008, 21:02
 Kendrix Anime oder Manga? Was ist bess... 14.10.2008, 22:23
 Werwiewo Anime oder Manga? Was ist bess... 16.10.2008, 01:15
 Kendrix Anime oder Manga? Was ist bess... 16.10.2008, 22:36
 Werwiewo Anime oder Manga? Was ist bess... 17.10.2008, 02:22
 Anacotic Anime oder Manga? Was ist bess... 22.10.2008, 01:10
 Epithymia Anime oder Manga? Was ist bess... 22.10.2008, 17:16
Anime oder Manga? Was ist bess... 23.10.2008, 15:43
Anime oder Manga? Was ist bess... 25.10.2008, 10:26
 Silencer Anime oder Manga? Was ist bess... 26.10.2008, 12:04
 Kendrix Anime oder Manga? Was ist bess... 30.10.2008, 18:10
 fuwishi Anime oder Manga? Was ist bess... 23.11.2008, 18:46
 Britannia Anime oder Manga? Was ist bess... 23.11.2008, 19:00
 wasabi-chan Anime oder Manga? Was ist bess... 23.11.2008, 22:02
 BlahMage Anime oder Manga? Was ist bess... 25.11.2008, 23:10
Anime oder Manga? Was ist bess... 29.11.2008, 15:52
Anime oder Manga? Was ist bess... 29.11.2008, 23:34
Anime oder Manga? Was ist bess... 30.11.2008, 19:16
Anime oder Manga? Was ist bess... 01.12.2008, 15:12
 Koibito Anime oder Manga? Was ist bess... 04.12.2008, 17:44
Anime oder Manga? Was ist bess... 08.12.2008, 22:07
 Fufu Anime oder Manga? Was ist bess... 04.03.2009, 15:48
 Denji Anime oder Manga? Was ist bess... 11.03.2009, 12:35
 Denji Anime oder Manga? Was ist bess... 11.03.2009, 12:39
 Taiko Anime oder Manga? Was ist bess... 26.03.2009, 23:09
 angel_of_sand Anime oder Manga? Was ist bess... 19.04.2009, 10:44
Anime oder Manga? Was ist bess... 19.04.2009, 14:45
 Pentragon Anime oder Manga? Was ist bess... 26.04.2009, 10:21
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Silencer 14.09.2008 19:18
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Also, ich bin ein Fan vom Anime und vom Manga. Ich finde beides so interessant, weil eben die beiden so verschieden sind. Sie finden einen so unterschiedlichen Weg, um ihre alten Körper zurück zu erlangen, wobei natürlich der Ablauf der Geschichte auch total anders ist.
Die Synchronisation, die Qualität, die Figuren vom Anime sind echt genial.
Die Zeichnungen, die Figuren vom Manga sind ebenfalls total klasse.
Die Handlung ist eigentlich die selbe, und ich bin begeistert von ihr!
Also, wie schon gesagt, ich finde beides ist einmalig!



Von:    OtakuChan 16.09.2008 19:28
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Hey^^
Ich finde den Manga besser ^^
Weil ich eigentlich auch generell Mangas besser finde, als die Animes ;) Und auch die Story is irgendwie besser als der Anime =)

lg



Von:    Das_Kenni 16.09.2008 21:02
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
ganz klar Manga.
+ Story entwickelt sich besser und weiter
+ Manga-only charas sind absolut win
+ Charaentwicklung ist epic win *Ed anschiel*
+ Pairings sind canon :D *husthust* *EdxWin- und RoyxRiza-Fan* *husthust*
+ Ich liebe Arakawas Zeichenstil XDDD

Manga >>>>>> Aime
"In Full Metal Alchemist, despite being one of the most powerful alchemists in the world and practically a martial arts master, Edward is victimized by Winry just about any time he visits. Her skillful wrench-tosses are the stuff of legend."



Von:    Kendrix 14.10.2008 22:23
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Das ist vermutlich geschmackssache, aber ich bevorzuge den Anime (nicht den Film, der ist zugegebener weise absoluter crap).
Das liegt vielleicht auschließlich an den Bösewichten - Denn mit guten charactären konnte ich nochnie wirklich etwas anfangen.
Während die im Manga einen tintenklecks als obermotz haben, wenig mit den 'guten' zutun haben, wenig kontrast zu besagten 'guten' bilden und alles böse nur 4 teh lulz tun, sind die fieslinge im Anime weitaus tragischern und tiefgründiger.
man vergleiche mal den recht idiotischen Manga!Envy mit dem aus dem Anime.Der ist zwar auch witzig, aber ein richtiger Badass, der auch richtig austeilen kann und hat diesen Cinderella-Komplex. Der hat auch etwas mit dem Hauptchar zu tun, und kontrastiert Ed viel besser als sein popeliges Manga-gegebnstück.
Außerdem sind die meiner meinung nach besten szenen im Anime im Manga so gar nicht vorhanden. Zum Beispiel die 'Enthüllungs- und aufspießszene in Folge 50. Und Lust ist im manga auch nur so ne typische bösewichting, während sie im Anime einiges an Characterentwicklung durchmacht und mein lieblingschar ist.
Ach ja, Dante > Father. Auch wenn ich sie nicht mag, in ihr stecken einige interessante Botchaften für den Leser.
Zur verteidigung des Mangas sei zu sagen, das dort etwas mehr romantik vorkommt - aber es muss ja nicht in jedem Anime das große knutschen sein....
SASUKE! Akatsuki-Mäntel verdienen respekt!

.... Kapitel 408 T-T



Von:    Werwiewo 16.10.2008 01:15
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Ich bevorzuge den Anime, der Anime ist zwar rasanter, aber ich finde einige Charaktere gehen tiefer. Auch liebe ich die Anspielungen auf La divina comoedia, wie DAnte
wie der User ueber mir finde ich auch, dass die Boesen im Anime besser ausgestaltet sind und eine groessere Tiefe zeigen, obwohl ich hier heer Wrath als Beispiel nehme
Ich mag am Manga, das er mehr komische Elemente hat
Ich bin ein Narr, denn ich tanze irr auf dem Rad des Schicksals, doch bin immer um mein Auftreten besorgt

http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=257965



Von:    Kendrix 16.10.2008 22:36
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Endlich mal wer, der meiner meinung ist!
SASUKE! Akatsuki-Mäntel verdienen respekt!

.... Kapitel 408 T-T



Von:    Werwiewo 17.10.2008 02:22
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
^^
wir sind die kleine Elite hier
Ich bin ein Narr, denn ich tanze irr auf dem Rad des Schicksals, doch bin immer um mein Auftreten besorgt

http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=257965



Von:    Anacotic 22.10.2008 01:10
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Jo! bin auch für den Anime!
da es etwas ernster ("") zugeht als im Manga! (siehe Chibis usw, die die ganze Atmo wieder zerstören!)
Dennoch mag ich den Manga auch total, gerade auch wegen der ganzen witzigen Szenen usw! ^^
das macht ihn mit unter auch aus!

dennoch: was man in anime und manga sieht:
wie Ed sich vom "Kind" zum mehr oder weniger Erwachsenen entwickelt!
(statur, gesichtsform usw)



Von:    Epithymia 22.10.2008 17:16
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Grundsetzlich bin ich für Mangas, weil die einfach besser gezeichnet sind. Aber eigentlich kommt es bei mir darauf an welches besser gezeichnet ist, dann finde ich auch mal Animes besser z.B. bei DoReMi. Und ich finde Mangas besser weil ich selbst zeichne und naja duch die Mangas bekomme ich eine besser inspiration als bei Animes.



Von:   abgemeldet 23.10.2008 15:43
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
1. Eigentlich beides gleich im Manga kommen keine nervigen filler folgen und keine Stimmen die alles versauen
beim Anime wenn Synchro gut ist kommen gefühle z.b. trauer besser rüber

2. Da ich hier neu bin wo kann man eigene Manga ideen hochladen bzw unter welcher kategorie?
und sind die dann copyright ? xD



Von:   abgemeldet 25.10.2008 10:26
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Ich selbst habe eigentlich immer Anime bevorzugt, aber inzwischen bin ich auf Manga umgestiegen, weil es praktischer ist. Vor allem in der Bahn, wenn ich zur Arbeit fahre ^^
Ich leb' in meiner eigenen Welt. Das ist okay, man kennt mich dort.



Von:    Silencer 26.10.2008 12:04
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Also, wie ich es schon gesagt habe, als ich den Thread eröffnet habe, ich mag beides.
Und weil es schon erwähnt wurde, ist der Manga witziger als der Anime, was ich sehr schätze, da ich (zu) ernste Themen eigentlich nicht mag. Aber bei dieser Story ist es wirklich okay so.
Im Anime werden auch die Charaktere stärker beschrieben, das stimmt. Dies mag ich ebenfalls sehr gern.
Und wie ich es schon geschrieben habe, sind Manga und Anime doch sehr verschieden, was für mich echt interessant ist *gg*



Von:    Kendrix 30.10.2008 18:10
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Witze sind ja was schönes, aber ich bin halt eher ein tragik-Fan. Im Anime hat man auch schnief-ige hintergrund-Musik, und wie gesagt, tiefgründigere fieslinge.
Aber naja, es gibt ja sozusagen zwei Versionen von dem Ganzen. Fast wie bei NGE, wo es zwei Enden gibt. Kann sich jeder rauspicken, was ihm besser gefällt.
SASUKE! Akatsuki-Mäntel verdienen respekt!

.... Kapitel 408 T-T



Von:    fuwishi 23.11.2008 18:46
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Ich muss sagen, ich mag wirklich beides sehr gerne... aber Manga wohl doch ein Fünkchen mehr^-^
Liegt wahrscheinlich auch unter anderem daran, dass ich Bücher immer schon mehr gemocht habe als Filme... Bei Büchern lebe ich irgendwie mehr mit, falls das jemand verstehen sollte, zudem tun mir die Augen weh, wenn ich zu lange vorm Monitor sitze, ich aber trotzdem die Story unbedingt weiter mitverfolgen will *seufz*
Außerdem liebe ich es einfach, mich an einem regnerischen Herbsttag in mein Bett zu verkriechenXD
Bei Animes mag nur noch meistens die Musik dazu;)
lg, fischi



Von:    Britannia 23.11.2008 19:00
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
O_o

ähm...das kann man nicht vergleichen l0l...
Da das schon mal zwei verschiedene Medien sind, einmal Anime sind halt "animierte Filme"
und Manga gezeichnet. Deshalb kann man nur sagen was einem persönlich gefällt und nicht allgemein sagen was nun das bessere medium ist ne Geschichte vorzutragen ^^°

Mir persönlich liegen Manga lieber als Anime, weil ich mir länger die Zeichnungen betrachten kann. Im Anime sind oft ohrenbetäubende Synchros vorhanden (japanisch, wohlgemerkt) und ich kann mir aufdauer keine *pieps-kawaii-Stimmen* anhören (Gefahr von Ohrenkrebs) o_o
So full of deceit...



Von:    wasabi-chan 23.11.2008 22:02
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Hihi, endlich mal einer, der ausspricht, dass nicht nur deutsche oder englische Synchros übel sind.

Wobei, nicht jeder Anime hat kreischige oder piepsige Stimmen.
Und, Al ohne seine Stimme kann ich mir nur schwer vorstellen. Obwohl, oder weil er niedlich ist bis kurz vorm Zuckerschock. "Nii-san...!" Ich liebe es.



Von:    BlahMage 25.11.2008 23:10
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Naja ich finde die jetzt auch nicht so nervig. Nervig sind Charactere die so fies reden wie ungefähr alle bei Tokyo Mew Mew und ähnlich gelagerten Shojo Serien XD

Ontopic: Ich mag den Mange Storytechnisch lieber und finde die Zeichnungen besser (die SDs sind einfach nur zum schreien XD). Allerdings muss ich sagen das ich Paku Romis Synchro einfach so toll finde das ich mich regelrecht rein verknallt hab und mir FMA ohne überhaupt nicht vorstellen kann. Die hat extrem zur Charabildung beigetragen.
shameless self-advertising: artflower.de | dA



Von:   abgemeldet 29.11.2008 15:52
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Also ich finde den Manga besser,weiß auch nicht warum ^_^"



Von:   abgemeldet 29.11.2008 23:34
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe zwar FMA durch den Anime kennen gelernt, aber im Nachhinein besser gefallen tut mir der Manga. ^^

Der Anime ist zwar einsame spitze und was ich den Machern der Serie auch hoch anrechne ist, das sie den Charakteren so viel Tiefgründigkeit verliehen haben, was mir beim Manga etwas verloren gegangen scheint.
Zudem finde ich am Anime sehr schön, das er sehr ernst gestaltet wurde, während im Manga ja eher lustige Elemente wie Grimassen und etwaige andere Zeichnungen alles auflockern. Schade finde ich nur, das der Anime sich so weit vom Original entfernt. Da hatte wer zu viel Kreativität. oo"
*am kopf kratz*

Aber für mich bleibt nunmal der Manga die Nummer 1. Nicht nur, weil er zuerst da war, sondern weil die Charaktere nicht gleich wegsterben wie z.B. Greed und Envy, weil er lustiger ist und weil mir die Handlung besser gefällt, die ist so wahnsinnig spannend. <333

Naja, aber das ist eben meine Meinung. =3
Ist nicht bös gemeint und soll sich auch keiner angegriffen fühlen. *alle lieb habz und fest drück
FMA rulez, Manga und Anime sind beide großartig! ^^

lG
Caro
Wenn du verletzt und enttäuscht werden willst - dann lebe.
Wenn du vermisst und geliebt werden willst - dann stirb.
...Man muss nicht tot sein, um nicht mehr zu leben...



Von:   abgemeldet 30.11.2008 19:16
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
wenn das nicht so hir reinpasst sry

kenn jemand ein proramm mit dem man anime/manga figuren/charakter
erstellen kann

danke schon mal für die antworten

P.s den animefacemaker kenne ich schon fand ich aber nicht so gut



Von:   abgemeldet 01.12.2008 15:12
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Das kommt ganz auf die Situation an. Eigentlich bevorzuge ich Anime, weil sich die Charaktere bewegen, verschiedene Stimmen sind zu hören, es ist bunter usw. Es wirkt eben lebendiger.

Allerdings, wenn der Anime extrem zerstückelt wurde, dann hat natürlich der Manga seinen Vorzug. Ebenso, wenn die Synchronisation überhaupt nicht mit der Lippenanimation übereinstimmt. Es gibt da auch wesentlich mehr Auswahl beim Kauf.



Von:    Koibito 04.12.2008 17:44
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe den Anime!
Den Manga habe ich nicht so "richtig" gelesen und ehrlich gesagt reizt er mich auch nicht so wirklich...
Für mich ist der Anime gut so wie er ist.
Und auch die Synchronisation. Die Deutsche, wohlgemerkt!
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 08.12.2008 22:07
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin der Meinung, dass man den Manga auf jeden Fall einmal gelesen haben sollte, denn dabei handelt es sich immerhin um das Original.
Außerdem: Wem der Anime gefallen hat, und aber weiterhin von FMA neue Storys lesen möchte, weil die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist und auch spannend bleibt (nach dem ganzen Ishbala-bla-bla), dem kann ich wirklich nur empfehlen, das zu lesen.

Am interessantesten finde ich die inzwischen gewaltig klaffende Lücke, was den Inhalt von Manga und Anime angeht. Es stimmt von Anfang an nicht 100% überein, aber inzwischen kann ein Unterschied kaum noch größer sein.

Also an alle Anime-Schauer: Wer noch eine weitere spannende FMA-Geschichte kennen lernen möchte, in der die Helden weiterhin so liebevoll skizziert sind und nichts von ihrer bereits bekannten Persönlichkeit einbüßen und wer neue facettenreiche Charaktere kennen lernen will, der sollte wirklich mal den Manga lesen.
Die einzige Voraussetzung, igitt, wie schlimm, ihr müsst eben... LESEN!!!
(ja, doch wirklich, führt kein Weg dran vorbei... zumindest die nächsten... 3 Monate (?) nicht)

Schöne Grüße
FMA-Mangafan
Critan

(XD)
Jeder Mensch hat einen Platz auf dieser Welt und wenn es nur der ist, den sein Körper einnimmt.



Von:    Fufu 04.03.2009 15:48
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Ich persönlich finde den Anime recht langweilig, okay ich hab die 12te DVD aufgrund von zu wenig Geld noch nicht gesehen (kenn aber trotzdem das Ende), aber den Rest fand ich naja... Allein schon das ganze Gelaber um Ishbar hat mich aufgeregt, die ganze Zeit hatte der Stein der Weisen was mit Ishbar zu tun und naja, im Manga ist das alles viel komplexer und ich staune immer wieder über die Zusammenhänge. Es wird alles schon ab dem ersten Band angedeutet, aber erst später springt einem das so richtig ins Auge. Und ich find nicht, dass die Charactere im Anime besser rausgearbeitet sind, eher im Gegenteil.
Ich mag den Anime zwar auch, aber im Manga passt einfach alles zusammen iwie... Der ist nicht so vorausschaubar...
Naja, nur meine Meinung...

Guckt euch mal meinen Manga an. Die ersten 2 Kapitel (Skizzen) auf crazy-ai.de.tl



Von:    Denji 11.03.2009 12:35
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
also ich find allgemein animes besser
da dramatic emotionen usw einfach viel besser raus stechen
da is ein manga zu un dynamisch auserdem kann bei nem manga keine stimmung oder spannung aufkommen zumindest nicht in dem maße. da z.b. hintergrund musik fehlt usw.
und wenn mal spannung aufkommt nimmt man die sich selber ganz schnell weil man einfach anfängt dann schneller zu lesen. trozdem fehlt dabei die emotion



Von:    Denji 11.03.2009 12:39
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
ach ja ich häng noch was an
also speziefisch bei fma find ich den anime wesentlich besser.
hab nach dem 7 band oder so vor langeweile aufgehört ich find da kann ich den charas wenig abgewinnen



Von:    Taiko 26.03.2009 23:09
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde den Manga besser.

Viele meiner Lieblingscharacktere kommen nur hier vor und auch die entwicklungen und handlungen mancher Charackter gehen viel weiter.

Das heißt nicht dass ich den Anime schlecht finde. Ich fande gerade die Umsetzung von Lust toll. Ich finde es schade das der anime Wrath nicht im Manga vorkommt. Ich hatte ihn echt gerne.

Leider muss ich sagen, dass der Manga viele Szenen. Vorallem ernste- Kaputt macht. Wenn gerade ein beliebter Charackter gestorben ist. Will man nicht das gleich 5 seiten später wieder witze gemacht werden.
Etwas ernst fehlt an manchen stellen.
Aber ich bin sowieso ein Fan der Dramatik.

Ich glaube der einzigste Grund dafür dass ich den Manga wirklich besser finde sind die Characktere.
Vorallem Lings Truppe. hach wie ich sie liebe |3

Richtig platziert finde ich die Komik des Mangas auch etwas witziger als der im Anime.
The Victory shall be mine!



Von:    angel_of_sand 19.04.2009 10:44
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Ich bevorzuge den Manga,obwohl ich Wrath (im Anime) lieber mag,als den im Manga xD

Aber Ling (etc.) gibt es z.B nicht im Anime und das finde ich schade *drop*
¯¨´*·~-.¸¸,.-~*´¨ † PuÑk rO¢K ¢hI¢K † ¯¨´*·~-.¸¸,.-~*´¨

xD




Von:   abgemeldet 19.04.2009 14:45
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Es kommt immer auf die Story drauf an.
Ich denke manchmal sind Animes einfach besser als Manga und in mancher Hinsicht einfach Manga.
Nehmen wir School Rumble oder Ouran High.
Für mich ist es irgendwie lustiger und besser bei so etwas den Anime zu gucken, als den Manga zu sehen.
Bei einigen anderen zB bei Loveless bin ich eher der Fan des Mangas, als dem des Animes.
Bei Elfen Lied bin ich mit beiden zufrieden, tendiere dennoch eher zu Anime, da ich einfach finde er ist sehr gut umgesetzt worden.

Fazit: Mal dies mal das.
Spielen wir das: "Wer von uns beiden ist Hikaru" Spiel!



Von:    Pentragon 26.04.2009 10:21
Betreff: Anime oder Manga? Was ist besser? [Antworten]
Avatar
 
Also der Manga ist viel besser als das Anime.
Das anime erzählt ja so ab der Hälfte eine andere Story als der manga, und die Story im Manga ist einfach viel fesselnder.
Der Anime ist für seine kürze zwar gut gelungen, die Effekte und auch die Zeichnungen finde ich sehr schön, aber an diese unglaubliche Atmosphäre im Manga kommt es einfach nicht ran.
Vielleicht ändert sich das ja jetzt, wo es eine zweite Staffel gibt. Sie soll sich ja näher an den Manga halten.
Dennoch denke ich, das der Manga nicht zu toppen ist


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück