Zum Inhalt der Seite

Thread: Sherlock Holmes (2010)

Eröffnet am: 17.06.2009 19:32
Letzte Reaktion: 08.12.2010 12:31
Beiträge: 99
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Sherlock Holmes



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Dodger Sherlock Holmes (2010) 28.12.2009, 10:09
Sherlock Holmes (2010) 02.01.2010, 13:56
 Alaiya Sherlock Holmes (2010) 02.01.2010, 14:16
Sherlock Holmes (2010) 28.01.2010, 15:28
 Shinji_NOIR Sherlock Holmes (2010) 29.01.2010, 02:48
 Jim Sherlock Holmes (2010) 29.01.2010, 09:49
Sherlock Holmes (2010) 29.01.2010, 11:56
Morwen Sherlock Holmes (2010) 29.01.2010, 12:56
 Dodger Sherlock Holmes (2010) 29.01.2010, 16:44
Sherlock Holmes (2010) 30.01.2010, 20:00
Sherlock Holmes (2010) 30.01.2010, 21:16
 Dodger Sherlock Holmes (2010) 30.01.2010, 21:19
 Murtagh Sherlock Holmes (2010) 02.02.2010, 20:34
 yoshi_ Sherlock Holmes (2010) 07.02.2010, 15:37
 griev0us Sherlock Holmes (2010) 08.02.2010, 23:28
 Murtagh Sherlock Holmes (2010) 07.02.2010, 17:19
 yoshi_ Sherlock Holmes (2010) 07.02.2010, 18:04
 yoshi_ Sherlock Holmes (2010) 09.02.2010, 16:37
 griev0us Sherlock Holmes (2010) 09.02.2010, 18:25
 Shizuo-Heiwajima Sherlock Holmes (2010) 17.02.2010, 19:57
Sherlock Holmes (2010) 17.03.2010, 12:54
 seizonsha Sherlock Holmes (2010) 17.03.2010, 22:40
 Butler Sherlock Holmes (2010) 25.03.2010, 21:40
 Jim Sherlock Holmes (2010) 26.03.2010, 08:55
Sherlock Holmes (2010) 27.03.2010, 10:11
Sherlock Holmes (2010) 28.03.2010, 12:36
Sherlock Holmes (2010) 31.03.2010, 19:13
Sherlock Holmes (2010) 04.04.2010, 18:39
 Jim Sherlock Holmes (2010) 04.04.2010, 19:10
Sherlock Holmes (2010) 05.04.2010, 18:43
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Dodger 28.12.2009 10:09
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Also von meinen Bekannten aus den USA hab ich derweil eigentlich überraschend viel Gutes gehört. Robert Downey Jr. & Jude Law sollen ziemlich gut spielen, nur der Plot soll halt nicht unbedingt so toll sein, eher ein bisschen doof. XD
Naja, wir werden ja sehen. c;

Meine Lieblingsverfilmung ist eigentlich die Granada Serie aus den 80ern mit Jeremy Brett & David Burke.
Obwohl ich die Filme mit Basil Ruthbone auch recht lustig finde. Ziemlich alt halt, aber das hat ja auch seinen charme. c;

EDIT: *lol* Hatte mich peinlich verschrieben. XD
-*- Shhh. My Common Sense is Tingling. -*-


Zuletzt geändert: 30.12.2009 17:07:20



Von:   abgemeldet 02.01.2010 13:56
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
ich hab jetzt gelesen das schon ein zweiter teil geplant ist. in diesem zweiten teil ist eventuell brad pitt als moriarty dabei.

ich denke er kommt in england/usa etc. sehr gut an. bei twitter ist er jedenfalls seit vielen tagen topthema und ich bin immer gespannter darauf.
(aber ob ich brad pitt als moriarty sehen will ist eine andere frage *grusel*)
Bescheidne Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, gewöhnlich für ein Ganzes hält.



Von:    Alaiya 02.01.2010 14:16
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
> ich hab jetzt gelesen das schon ein zweiter teil geplant ist. in diesem zweiten teil ist eventuell brad pitt als moriarty dabei.

Uh, Brad Pitt, ein Grund nicht reinzugehen, so lange er in der Rolle nicht stirbt. *grusel*

Wobei eh erst mal schaun, was der erste Teil so sagt. Dann schaun, ob man den zweiten überhaupt ansieht.



Von:   abgemeldet 28.01.2010 15:28
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
HEY
ich hab mir gestern die "cinema" gekauft
ist ne zeitschrift für die die das nicht kennen

die beiden sind ja so schnuckelig zusammen hat einer schon mal das bild gesehen?
wer nicht es ist in meinem stecki als erstes drin
ist nur ein scan also nicht sooooo die gute qualität
trotzdem sind die beiden unheimlich süß zusammen

(ja ich bin ein großer Slash fan und ja ich weiß das sie vergeben sind)
Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man nicht mal ein Fußballspiel Himmel - Hölle machen könnte. Petrus hat dafür nur ein Lächeln übrig: "Glaubt ihr, dass ihr auch nur die geringste Chance habt? Sämtliche guten Fußballspieler sind im Himmel: Pele, Beckenbauer, Charlton, Di Stefano, Müller, Maradona, Ronaldo..." Der Teufel lächelt zurück: "Aber wir haben die Schiedsrichter!"



Von:    Shinji_NOIR 29.01.2010 02:48
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Robert Downey Jr. *___*
schon allein deswegen muss ich den sehen *-*
ich fand ihn in ally McBeal schon sehr interessant und cool ^__^
Jetzt als Hauptdarsteller in einem film mit der gleichen Syncro
miau <3
Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN
Homepage NEWS/Infos/Downloads zu Animé/Manga, DJ Tiesto, DJ ArmageddoN, Wallpaper, Electronic Music EVENTS uvm.

www.RedStar-Enterprises.de.vu



Von:    Jim 29.01.2010 09:49
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Definitiv ein guter Film, aber auch ein anderer Holmes. Es gibt bestimmt 3-4 Actionszenen wo Holmes sich ordentlich prügelt und es gibt auf jeden Fall Szenen, welche so mit dem alten Holmes nicht vereinbar gewesen wären. Wer mich hier positiv überrascht hat war Jude Law, welcher als Watson tatsächlich den ein oder anderen Moment hat und wohl auch im Film für die meisten Schmunzler sorgen wird. Downey spielt gewohnt gut und man kauft ihm den Holmes auch ab, denn auch wenn dieser Holmes nicht der ist den wohl viele aus den Büchern kennen, ist er nach wie vor ein Detektiv welcher Rätsel mit seinem Verstand löst, der geschickt kombiniert und auf Feinheiten achtet. Man wird mit dieser Interpretation von Holmes prächtig unterhalten und zumindest ich fühle mich um meine zwei Stunden, welche mich der Film gekostet hat, um keine Minute betrogen.



Von:   abgemeldet 29.01.2010 11:56
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Hat jemand lust auf ein RPG zu den beiden mit mir?
Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man nicht mal ein Fußballspiel Himmel - Hölle machen könnte. Petrus hat dafür nur ein Lächeln übrig: "Glaubt ihr, dass ihr auch nur die geringste Chance habt? Sämtliche guten Fußballspieler sind im Himmel: Pele, Beckenbauer, Charlton, Di Stefano, Müller, Maradona, Ronaldo..." Der Teufel lächelt zurück: "Aber wir haben die Schiedsrichter!"



Von:   Morwen 29.01.2010 12:56
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme Jim in allen Punkten zu. :)

Aus Faulheit poste ich hier einfach mal rein, was ich auch schon in meinem Weblog über den Film geschrieben habe:

"Ich mag die Darstellung von Holmes in diesem Film sehr. Zwar entspricht Robert Downey Jr. optisch nicht unbedingt dem Bild, das ich früher beim Lesen der Bücher von Sherlock Holmes hatte, aber er bringt die grundlegenden Charakterzüge von Holmes, insbesondere seine Genialität, seine Arroganz, seinen Sarkasmus, seine Exzentrik, seine soziopathische Ader und seinen Wahnsinn unglaublich gut rüber.
Es wird schnell klar, dass Holmes Watson tatsächlich BRAUCHT, weil er ohne ihn den Anschluss an die Gesellschaft - und manchmal sogar die Realität selbst - verlieren würde... und weil Watson außerdem einer der wenigen Menschen ist, die mit Holmes' schwierigem Charakter zurechtkommen. - Wenn nicht sogar der einzige.

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass mir auch Jude Law außerordentlich gut gefiel.
Anders als bei anderen Interpretationen, die ich gesehen habe, ist sein Watson kein einfacher Sidekick von Holmes, der ihm intellektuell und körperlich unterlegen ist, sondern ein gebildeter und entschlossener Mann, der Holmes mindestens ebenso oft den Arsch rettet, wie dieser ihm. Er ist zwar insgesamt noch ein wenig zurückhaltender als Holmes, aber durchaus ein Mann der Tat, und er schreckt auch nicht davor zurück, Gewalt anzuwenden, wenn es nötig ist.

Rachel McAdams als Irene Adler mochte ich ebenfalls, weil sie eine ziemlich smarte Frau ist, die es locker mit Holmes und Watson aufnehmen kann (und mit ersterem ein paar wunderbar unterhaltsame Streitgespräche hat).

Der Plot des Filmes ist einigermaßen spannend, wenn auch vielleicht nicht unbedingt herausragend oder sonderlich anspruchsvoll.
Man hat sich sehr viel Mühe mit der Darstellung des viktorianischen Londons gegeben. Auch der eher düstere Stil der Romane wird recht gut eingefangen, denn der ganze Film ist ziemlich dunkel und beschönigt nichts; die Londoner Straßen sind dreckig, die Arbeiter ungepflegt und über Holmes Drogentrips will ich mich gar nicht erst auslassen.

Vieles andere wurde aus dem Canon übernommen (z.B. Holmes' Geigenspiel, oder Mycroft und Moriarty, die ebenfalls erwähnt werden) vieles auch neu interpretiert oder gar dazuerfunden... aber insgesamt fand ich den Film sehr unterhaltsam, allein schon wegen den klasse Darstellungen von Robert Downey Jr. und Jude Law, die als das Duo Holmes/Watson einfach eine großartige Chemie haben und denen man gerne beim Lösen von Kriminalfällen zusieht. =)"


Davon mal abgesehen - der Slash, Leute, DER SLASH! Mein Fangirlherz hat echt einen Luftsprung nach dem anderen gemacht. xD
Aber ich muss zugeben, dass ich Holmes und Watson bereits beim Lesen der Bücher vor zehn Jahren ziemlich slashig fand, und es darum gut finde, dass ihre doch sehr innige bzw. gute freundschaftliche Beziehung im Film übernommen worden ist.
Natürlich kann da jeder reininterpretieren, was er will; mich persönlich hat ihre tolle Chemie einfach nur sehr glücklich gemacht. :D
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:    Dodger 29.01.2010 16:44
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Ich werd den Film morgen sehen.
Bin ja schonmal sehr gespannt drauf. Einerseits freu ich micht total über eine Neuverfilmung, anderseits machen mich die Kritiken die bis jetzt gelesen hab nur noch unschlüssiger. Die haben nämlich alles als negativ angeführt was ich befürchte. XD
Naja, morgen werd ich mir trotzdem, auf jedenfall, selbst mein eigenes Bild machen. c:

Und bis dann, vergrab ich mich weiter in meine Granada-DVD Collection von der 80er Serie mit Jeremy Brett. c; So genial! <3
"The Austrian Murderer!" - Sherlock Holmes, The Illustrious Client





Von:   abgemeldet 30.01.2010 20:00
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Wider so ein film der keine recht auf existens hat !!

Ich hab die Trailer gesehen und bin ein großer Fan der Bücher und der Alten filme aber das !

Kommt nur noch mist aus Hollywood ??

Wie kann man sowas Mögen wenn man auch nur etwas von Holmes kennt .

Ich Trauere um die Filmkultur in unserer Zeit -_-



Von:   abgemeldet 30.01.2010 21:16
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Film schauen und dann vielleicht kritisieren?

Hab ihn geschaut und fand ihn nicht schlecht. Klar, es ist nicht ganz der Holmes aus den Büchern, aber sie benutzen sehr viel aus Büchern, auch Sachen über Holmes. Z.B. ist er ein begnadeter Boxer...nur wird das nicht oft in den Büchern erwähnt. Im Film benutzen sie diese Eigenschaft halt mehr.

Ich mochte die Musik sehr und finde es gut wie die seine Gedanken gezeigt haben.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~



Von:    Dodger 30.01.2010 21:19
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Komm grad vom Kino zurück & muss sagen. Ja. Durchaus unterhaltsam, hatte aber herzlich wenig mit Sherlock Holmes zu tun. XD
Wir haben uns köstlich amüsiert, aber wohl eher wegen all der Fehler die in dem Film zu finden sind, wenn man ihn mit den Orginalen vergleicht, als jetzt weil der Film so toll war.
Die Story was okay, aber nicht besonders einfallsreich, Sherlock Holmes & Doctor Watson haben von der Persöblichkeit oft irgendwie miteinander vertauscht auf mich gewirkt & Irene Adler war einfach nur sinnlos.
Und Lord Blackwood wäre eine optisch viel bessere Holmes Besetzung gewesen, irgendwie. Sie hätten ihren Bösewicht wenigstens ein bisschen weniger nach 'eigentlichem' Holmes ausschaun lassen können.
Holmes' sonderbare Gedankenselbstgespräche hätten sie sich, meiner Meinung nach, auch sparen können.

Aber!
Trotzdem hat mir der Film gefallen. War echt lustig anzuschaun & wie gesagt, unterhaltsam. Man muss halt nur ganz fest ein Auge zu drücken, über die Fehler hinweg sehen & den Film auf gar keinen Fall mit irgendwas anderem, was mit Holmes zu tun hat vergleichen. XD
Watson & Holmes waren auch nicht schlecht, sie waren halt nicht sie selbst, hatten aber durchaus auch ein paar wirklich nette Momente zusammen. Besonders Watson hat mir gefallen. Holmes war fast ein bisschen zu, naja, neben der Spur. Da bleibt Jeremy Brett mein einzig wahrer Holmes. Robert Downey Jr. Version war lustig, aber halt nicht so wirklich Holmes wie ich ihn kenne & liebe. Trotzdem, er war auch gut & hat jetzt nicht gestört.

Was mich aber irgendwie schon sehr gefreut hat, war die direkte Referenz auf das Intro der Granada Serie ganz am Anfang, als die Szene zum erstenmal zur Baker Street kommt & das Watson ein bisschen humpelt. Schönes Detail. :3

Wie gesagt, ein ganz unterhaltsamer Film, der mich weit weniger schockiert hat, als ich es befürchtet hatte. *lol* Vielleicht auch desshalb, weil ich grad mit so null Erwartungen hinein gegangen bin.

Bin ja fast schon ein bisschen am überlegen ob ich nicht vielleicht doch etwas von dieser Holmes Version in my Cosplay diesen Sommer werd fließen lassen oder doch ganz bei Jeremy Brett's bleibe. Naja, wir werden sehen. ;3
"The Austrian Murderer!" - Sherlock Holmes, The Illustrious Client





Von:    Murtagh 02.02.2010 20:34
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Ich komme eben aus dem Kino und bin eigentlich ganz angetan.

Ich muss dazu sagen: es ist Jaaaaahre her, dass ich die Bücher gelesen habe und davon ist eigentlich so gut wie nichts mehr übrig.
Demnach bin ich relativ 'jungfräulich' an Holmes und Watson rangekommen.

Charaktere und Schauspieler:

Ich muss sagen: ich bin kein Fan von Robert Downey Jr. Ich weiß nicht, woran es liegt, er ist mir einfach absolut unsympatisch. Wobei da sicher auch eine Rolle spielt, dass ich ihn bisher nur aus Filmen kenne, wo er das absolute Arschloch gespielt hat.

Und man muss ja sagen: sein Holmes war wirklich niemand, den man sich in seiner näheren Umgebung wünscht, oder? Seine unglaubliche Arroganz und sein Unvermögen, ein normales Leben zu führen machen es einem schwer, sich in ihn hineinzufühlen. Dazu kommt sein Genie als Ermittler. Wie man so schön sagt: Genie und Wahnsinn liegen sehr nah beianander.

Watson war da ein willkommener Gegenpol, auch wenn er natürlich selbst eine irre Seite hat. Nicht umsonst wird er schließlich von Holmes und ihrer Arbeit angezogen wie eine Motte von der Lampe, XD

Und hier komme ich zum Thema Slash: ohhh Gott. Ich habe versucht, das ganze neutral zu sehen... aber... es ging einfach nicht! Meine Güte, die beiden sind ein sowas von herrliches Paar, Watson sollte IHN heiraten, XD Sie benehmen sich ja auch so schon wie ein altes Ehepaar. Von wegen Klamotten tauschen und 'unser Hund' und so weiter, ;)

Wen ich auch absolut fantastisch fand, war die Rolle der Irene Adler. Wundervolle Figur und ihre Outfits, *______*~ Ich will dieses pinke Kleid!

Story:

Hier hatte ich etwas mehr erwartet. Die ganze Thematik mit den Geheimbünden ist doch nun wirklich schon etwas ausgelutscht. Und ich hatte mehr Wendungen erwartet. Insgesamt also leider etwas flach und vorhersehbar.

Aber dafür waren die Gags klasse!

Action:

Was soll man da noch sagen... öfter kann man sich innerhalb weniger Tage wohl nicht prügeln. Super fand ich diesen französischen Riesen, XD

Kulissen und Kostüme:

Wie schon oben gesagt: diese Outfits! Wundervoll, =D
Auch die Kulissen fand ich super. Ich mag diese dreckige, graue Optik sehr und London sieht so aus wie man es sich vorstellt.

Musik:

Suuuper, mal wieder ein absoluter Ohrwurm-Soundtrack. Hans Zimmer weiß eben, wie mans macht, hehe.

Fazit:

Wenn man also von der etwas platten und wenig neuen Story absieht, bietet sich hier ein wirklich unterhaltsamer Action-Film mit tollen Bildern und viel zu lachen, =D
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)




Von:    yoshi_ 07.02.2010 15:37
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Okay, zuerst muss ich gestehen: Ich habe keines der Sherlok-Holmes-Bücher wirklich gelesen und kenne nur das, was der Durchschnittsmensch mit Durchschnittsallgemeinbildung eben von dem berühmtesten Privatdetektiv der Welt nunmal so kennt.

Dementsprechend kann ich nicht gut Vergleiche zu den Originalcharakteren ziehen.

Zum Film an sich:
Als wir vor dem Kinosaal standen, hab' ich noch herumgemosert, dass 7,20 für einen Film ja wohl das Allerletzte sind und ich das gar nicht gut finde.. als ich wieder herauskam, war mir dieser Film jeden Cent wert gewesen.

Mir ist natürlich schon aufgefallen, dass Holmes und Watson nicht ganz die waren, die ich erwartet hatte... aber ich fand die Darstellung der beiden durchaus realistischer als die mir bekannte.

Jemand, der so brillant ist wie Holmes es sein muss, hat oft Schwierigkeiten, sich mit Dingen zu beschäftigen, die ihn unterfordern, denke ich. Daher erschien mir sein teilweise etwas krankhaftes Verhalten durchaus logisch, blühte er doch sofort wieder auf, als er seinen Verstand langfristiger mit etwas beschäftigen konnte.

Und Watson... ist auch im Buch Arzt, oder? Vielleicht suche ich auch nur nach Wegen, die Charakterdarstellungen zu rechtfertigen, weil mir der Film gut gefallen hat, aber ich fand auch ihn passend xD

Ich kann mir vorstellen, dass jemand wie Watson, dessen Beruf ja einen gewissen Wissensstand vorraussetzt, sich nicht so leicht von Holmes als den dummen Begleiter unterbuttern lässt. Zumal es für Holmes selbst garantiert langweilig wäre, immer so einen hechelnden Hund mitzuschleppen, der alles toll findet, was er macht.

Hinzu kommt eben die Sache mit dem Realitätsbezug - ohne Watson wäre Holmes ziemlich aufgeschmissen.
Mir erschien das logisch und deswegen gefiel mir die Interpretation gut.

Über Irene Adler darf ich eigentlich gar nichts sagen, weil ich Rachel McAdams einfach liebe. Aber ich tus trotzdem...
Ich mochte die Figur und auch die Beziehung, in der sie zu Holmes stand, sehr. Besonders ihr unabhängiges und selbstbewussten Auftreten, das ab irgendwann ein bisschen im Gegensatz zu ihren gezeigten Gefühlen stand, als sie Holmes um den Hals fällt, zum Beispiel (aber wer wird grade fast von einem Schweinezerteilgerät zersägt und steht danach total cool und gelassen auf und schlägt seinem Retter erstmal gönnerhaft auf die Schulter?).

Auch die 0815-Action-Sex-Humor-Mischung kam eigentlich ganz gut bei mir an... ich weiß nicht, ob ein Film immer ausgefallen sein muss, damit er gut ist. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Musik (irgendwie hat man erkannt, dass es Hans Zimmer war... ob das nun für oder gegen seine Musik spricht, weiß ich auch noch nicht so ganz xD) passte und hat die Spannung unterstrichen. Irgendjemand hat schon etwas über die Darstellung Londons gesagt - dem kann ich mich nur anschließen.

Alles in Allem ein wirklich guter Film, bei dem man allerdings nicht ZU genau hinsehen sollte (Warum zum Geier rennt Irene Adler mit den Kolben mal eben auf die - unfertige, verdammt - Towerbridge?). Meiner Meinung nach auf jeden Fall das Geld und einen zweiten Teil wert.
-.Wenn man etwas nicht tun will, ist der beste Weg, es nicht zu tun, es zu lassen.-



Von:    griev0us 08.02.2010 23:28
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Holmes fragte doch noch, ob sie denn eine falsche Abzweigung genommen hätte.
cool~



Von:    Murtagh 07.02.2010 17:19
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
>(Warum zum Geier rennt Irene Adler mit den Kolben mal eben auf die - unfertige, verdammt - Towerbridge?)

Über den Punkt musste ich auch nachdenken. Ich habs mittlerweile so verstanden, dass sie einfach irgendwohin gerannt ist. Ihr Ziel war es ja nur, von der Maschine abzulenken, von der Moriarty ja ein Teil haben wollte.

Wieso nun ausgerechnet die Brücke... vielleicht einfach wegen der tollen Kulisse... XD
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)




Von:    yoshi_ 07.02.2010 18:04
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Wahrscheinlich eher die Sache mit der Kulisse xD
Wobei die zugegebenermaßen trotz aller Unlogik ziemlich gut gewählt war.
Dramatik ("OHGOTTOHGOTT SIE IST RUNTERGEFALLEN!"), Spannung ("Da bewegt sich sowas über ihm! Es wird runterfallen und ihn mit in die Tiefe reißen!" "Es ist ein Film, yoshi, und er die Hauptperson. Der stirbt nicht.") und Romantik (Irene und Holmes, ganz allein auf einer Plattform über dem Fluss, das Böse besiegt... wie in Spiderman 2 quasi xD).

-.Wenn man etwas nicht tun will, ist der beste Weg, es nicht zu tun, es zu lassen.-



Von:    yoshi_ 09.02.2010 16:37
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Oh.. das hab ich nicht mitbekommen. Was antwortet sie darauf?
-.Wenn man etwas nicht tun will, ist der beste Weg, es nicht zu tun, es zu lassen.-



Von:    griev0us 09.02.2010 18:25
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Hab ich vergessen. :P
cool~



Von:    Shizuo-Heiwajima 17.02.2010 19:57
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Ich war gestern zum 2.mal im Film. ^^
Und ich finde den Film einfach nur Klasse.
Aber es ist klar jeder hat einen anderen Geschmack und ich finde das ist auch gut so. :)




Von:   abgemeldet 17.03.2010 12:54
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Der Film ist ein Tritt in die Eier der Literatur und genau genommen die größte Scheiße, die ich je in Spielfilmlänge "geniessen" durfte.

Wenn ich mich mal selbst aus einem anderen Forum zitieren darf:

Kurzgefasst?

*kotz*

Und ja, der Holmes dieses Filmes IST in einigen Punkten SEHR konträr zur Buchvorlage!
Natürlich, Holmes konsumiert Kokain (Und KEIN Heroin - wer auch immer auf diesen peinlichen Fehler gekommen ist! Kokain! -_- ) - trotzdem würde er NIE rumlaufen wie der letzte Penner (was er in dem Film oft genug tut - Ich zitiere Jude Law/Watson "Deine mangelnde Körperhygiene"?! o__O)
Holmes ist nämlich eine ziemlich eitle und penible Person, wenn es um sein Äußeres geht. (Was man in genügend Fällen nachlesen kann)
Dazu sei angemerkt, Holmes´ Sucht an sich wird NIE erwähnt im Film, also kann man diese auch nicht wirklich als Argument hernehmen.

Watson kommt im Film auch nicht besser weg, seine einzige Aufgabe scheint zu sein, über Holmes zu meckern (was nicht gerade Watsons Charakter entspricht), und in diesen seltsamen Kampfszenen mit ihm irgendwelche Leute zu verkloppen. (Ähm, ja? Watson? Leute verkloppen? Was zur Hölle denkt sich dieser Regisseur bei sowas?! Watson ist ein gutmütiger Mann mit einer Kriegsverletzung, weswegen er leicht humpelt und nicht mehr ganz fit ist, körperlich gesehen - und kein Jackie Chan-Verschnitt)
Außerdem wirkt er teilweise sehr ungeduldig und scheint Intellektuel auf derselben Ebene zu liegen wie Holmes - was Watson nunmal einfach nicht tut! Er ist nicht dumm, er ist sehr intelligent, charmant und einfach Holmes´ bessere Hälfte, aber doch bei weitem nicht so ein Genie wie Holmes!

Irene Adler ist vollkommen überflüßig und AUßERDEM auch noch falsch dargestellt.
Sie kommt eigentlich in dem Fall "Skandal in Böhmen" das ERSTE und EINZIGE mal vor - Holmes spricht bestimmt ganze 5 Sätze mit ihr - Wow, das ist Liebe *Facepalm*

...

Nein, jetzt mal im Ernst:

Holmes mag keine Frauen. Das ist Tatsache. Arthur Conan Doyle lässt es ihn selbst mehrmals erwähnen. Er vertraut ihnen nicht und liebte noch nie eine Frau. Nun gut, das muss jetzt nicht unbedingt ein "Beweis" für seine Nicht-Beziehung sein, aber man sollte es berücksichtigen. Außerdem vertraut Holmes sowieso nur wenigen, wobei Watson und Mycroft Holmes wohl diese wenigen wären.

Auf jeden Fall haben Holmes und Irene NICHTS, aber auch GAR NICHTS miteinander zu tun, bis auf die Tatsache, dass Sie ihn in "Skandal in Böhmen" schlägt. (Wenn man das als "Schlagen" bezeichnen kann)
Er soll etwas von ihr stehlen, doch sie setzt sich vorher mit ihrem Mann - den sie vorher geheiratet hat - ins Ausland ab. Glücklich und verheiratet. Er nimmt ihr Foto an sich, als Andenken daran, dass ihn einmal eine Frau geschlagen hat in einem Fall.
Wow, was für ein romantisches Motiv. *Ironie*
Zumal einmal in einem Fall erwähnt wird, dass Holmes gesamte REGISTER über seine "Feinde" (zu denen SIE auch zählt!) führt - mit Foto und allem drum und dran. Wenn er jeden dieser Feinde lieben würde, von dem er ein Foto aufbewahrt - na dann, viel spaß, Sherlock xDD

Holmes wird zu 98% eh nur eine Beziehung zu Irene angedichtet, weil sie die einzige Frau ist, die ihm je näher kam als 3 Meter Luftlinie. Das ist alles.

Und, unter uns gesagt: Wenn Watson eine Frau wäre, würde JEDER, aber absolut J E D E R sagen, dass die beiden das absolut perfekteste Paar der Litarur sind. Weil es auch so ist
Aber da beide ja Männer sind und sowas ja NIEEEE auch nur in Betracht gekommen wäre , wird Holmes weiterhin munter und zusammenhangslos mit irgendwelchen unwichtigen Nebencharakteren verkuppelt. Ganz großes Kino -___-

Naja, was gäbs noch zu sagen?

Achja, der Antagonist war einfach nur lächerlich, sauschlecht geschauspielert und Klischeetriefend wie dieser ganze Okkultismus-Mist in dem Film sowieso.
Die Effekte waren zu 90% überflüßig und übertrieben, hätte kein Mensch gebraucht.

Die Dialoge waren so flach und abgeschmackt, dass es schon an Peinlichkeit grenzte und langweilig und vorhersehbar war das ganze sowieso.

Eines Sherlock Holmes in keinster, nicht in GERINGSTER Weise würdig.

Guy Ritchie dürfte Sir Arthur Conan Doyle nicht mal die Schuhe putzen.


Daher mein Fazit:

-5 / 10 Punkten auf meiner äußerst objektiven Richterskala :D



PS: Eine Neuinterpretation ist das NICHT. Einfach Fakten zu verdrehen, mit "BOOOOM"-Hollywood-Effekten und Unwissenheit zu verquirlen ist KEINE art der Neuinterpretation.

Mich, als sehr, SEHR großer Fan hat der Film nicht nur enttäuscht -

Er hat mein Herz rausgerissen und ist achtlos darauf herumgetrampelt.




Und der Rabe, unbeweglich, sitzt noch täglich, sitzt alltäglich Auf der bleichen Pallas-Büste über meiner Zimmertür; Und in seinen Augen wohnen alle Träume von Dämonen, Seinen Schatten wie geronnen wirft die Lampe schwarz und schwer Auf den Boden; doch erheben wird sich aus dem Schatten schwer
Meine Seele nimmermehr.





Von:    seizonsha 17.03.2010 22:40
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
> Auf jeden Fall haben Holmes und Irene NICHTS, aber auch GAR >NICHTS miteinander zu tun, bis auf die Tatsache, dass Sie ihn in >"Skandal in Böhmen" schlägt. (Wenn man das als "Schlagen" >bezeichnen kann)

Nur kurz dazu, da ich den Film sehr mochte als moderne Holmes Interpretation und auch durchaus viele Bezüge und Verweise zu den Werken von Doyle sehe, die zeigen, dass die Leute hinter diesem Film schon ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Sicherlich ist es ein etwas auf Hochglanz polierter Film, eben um sein Geld wieder einzuspielen. Trotzdem finde ich, dass er den Charme des literarischen Holmes schon sehr gut eingefangen hat und eben dazu ein wenig moderne Detektiv-Theorie mit hat einfließen lassen.

Zu Irene Adler sollte man nicht vergessen, dass sich Holmes am Ende des Scandal in Boehmia statt einer Auszahlung das Bild von Irene geben ließ, welches ihn laut einer Aussage von Watson (ich weiß aber nicht mehr ob im selben Fall oder einem anderen) an die einzige Frau erinnert, die es jemals an Holmes herangeschafft hat.

Ich fand daher Irenes Darstellung im Film gar nicht so übel, sicherlich war der romantische Aspekt ein wenig überzogen, aber nun nicht vollkommen aus der Reihe.
Und die Tatsache, dass Holmes bei ihrer Ankunft ein Bild umschmiss, welches in seinem Arbeitszimmer stand, sollte auch andeuten, dass die Filmhandlung zeitlich nach dem Scandal in Bohemia spielt.

Zu Holmes Reinlichkeit war sich Doyle ja selbst nicht immer so ganz sicher wie er Holmes charakterisieren sollte. Mal wurde er als verwirrter, eigensinniger Mann mit chemischen Überresten unter den Fingernägeln und durch Experimente angegriffene Hände und mal dichtete er ihm beinahe einen Waschzwang an...ich denke teilweise ging es da auch weniger um eine konsequente Charakterisierung von Holmes, als um den Aufbau einer Detektivfigur für einen aktuellen Fall.
Wenn man es aber mal stringent an der Handlung entlanglegen möchte, könnte man auch damit argumentieren, dass dieser Fall ja immerhin noch in der ersten Hälfte seiner Karriere liegt und er vielleicht immer noch nicht ganz an die sozialen Gepflogenheiten von Englands Oberschicht gewöhnt ist.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:    Butler 25.03.2010 21:40
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Immer diese snobs die glauben man kann alles runterziehen was nicht vor mindestens 20 jahren gedreht wurde.. ich hab mir mal eine ganz alte folge von holmes angeschaut. die war schlichtweg mies.
klar kann ein film der sich im showbiz bewähren will nicht 1 zu 1 übernehmen, aber wenn man sich die bücher anschaut ist der film wirklich nicht zu weit davon entfernt. hollywoodtauglich, aber immer noch ein echter holmes.
und ganz nebenbei: ich kann solch ein schmieriges 'ich weiß sowieso alles besser' gehabe nicht besonders ab... vor allem wenn man dabei nicht einmal auf details im film achtet wie zum beispiel dass es eben auch im film KEINE liebesgeschichte zwischen holmes und adler gibt, sondern eben auch ganz klar gesagt wird, dass holmes ihr nicht vertraut.
die meinung von der - wenn ich mich recht erinnere - vorletzten person stinkt furchtbar nach verbohrtheit und krankhafter nostalgie. man kann kein buch der welt 1 zu 1 auf die kinoleinwand übersetzen.. es funktioniert einfach nicht! natürlich hatte der film keine geschichte von doyle zur vorlage, aber das braucht er doch auch nicht! die welt erneuert sich, leute von gestern. mich hat es jedenfalls dazu animiert mich mehr in die bücher hineinzuarbeiten, und meine damen und herren: noch immer finde ich den neuen 2010 holmes wirklich gelungen!
Da sprach der Greif: "Das ist doch alles nur in Ihrer Fatasie. Hier richtet keiner niemanden hin."



Von:    Jim 26.03.2010 08:55
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
>ich hab mir mal eine ganz alte folge von holmes angeschaut. die war schlichtweg mies.

Und was soll usn das nun sagen?

>dass es eben auch im film KEINE liebesgeschichte zwischen holmes und adler gibt, sondern eben auch ganz klar gesagt wird, dass holmes ihr nicht vertraut.

Ich bin mir sicher du wirst irgendwann noch einsehen das Liebe nicht zwangsläufig Vertrauen vorraussetzt. So simpel ist es nun mal leider nicht. Und DAS Holmes etwas für Adler übrig hat wird in mehr als einer Szene doch eigentlich recht deutlich. Zumindest wesentlich deutlicher als das er nix für sie empfindet. Allein das Foto in seinem Zimmer ist hier ein gutes Indiz.

>man kann kein buch der welt 1 zu 1 auf die kinoleinwand übersetzen..

Doch. Die Frage die man sich seit je her stellt ist, warum es niemand tut. Gerade bei Holmes handelt es sich nicht um irgendwas fantastisches welches großartig viel Raum für freie Interpretationen oder derartiges übrig lässt, die Serie ist eigentlich ansich recht bodenständig. Natürlich sind Aussagen wie:
[qutoe]Der Film ist ein Tritt in die Eier der Literatur und genau genommen die größte Scheiße, die ich je in Spielfilmlänge "geniessen" durfte.
... ebenfalls absolut unbrauchbar, ganz ohne Frage.



Von:   abgemeldet 27.03.2010 10:11
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
der richtige holmes hatte auch ein bild von irene in seinem zimmer hängen. das nur mal so eingeworfen

Wikipedia:

Conan Doyles Originalgeschichte beinhaltet keine explizite Liebeserklärung. Watson berichtet, dass Holmes den König von Böhmen um ein Porträtfoto Irene Adlers bittet und dieses dann oft mit Faszination betrachtet.


Ich muss immer noch auf die DVD warten bis ich ihn sehen kann :(
Bescheidne Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, gewöhnlich für ein Ganzes hält.
Zuletzt geändert: 27.03.2010 10:14:05



Von:   abgemeldet 28.03.2010 12:36
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Entschuldige bitte mal o__ô

Ich bin weder ein Snob, noch Nostalgiker noch verbohrt.

Ich mag schlichtweg Literatur.
Und ich mag es nicht, wenn man in Filmen alles "Hollywood-tauglich" dreht, damit man damit möglichst viele Leute ins Kino locken kann.
Das zeugt nicht von Liebe zum Original, sondern von Liebe zum Geld. Meine Meinung.

Und ich bezweifle, das du die Bücher gelesen hast, sonst würdest du den Film hier nicht SO verteidigen. Ehrlich. Ach? Und welchen der geschätzten 3000 früheren Filme hast du gesehen?^^
Ich könnte dir aus dem Stehgreif 5 Filme nennen, die diesen Rotz um LÄNGEN schlagen.

Außerdem hab ich nur meine Meinung zum Film kundgetan und werde dafür hier persönlich angegriffen. Das finde ich nicht nett.

Nur mal so am Rande.


EDIT: Achja, Holmes hat das Bild nicht im Zimmer hängen - es ist in einer Schublade weggeschlossen^^

EDIT 2: Pardon, ich las gerade, du liest die Bücher ja doch. Dann muss dir doch auffallen, dass der Film ungefähr 0,5% was mit den Büchern zu tun hat. ô__ô
Ich meine, den Film kannst du ja mögen, kein Ding. Aber der Film hat einfach nicht viel mit dem Original gemein. Ist einfach so.

EDIT 3: Gute Güte, ich will doch gar nicht so aggressiv klingen <__< Tut mir ehrlich leid, wenn ich jemandem zu Nahe getreten bin. Ich bin manchmal echt etwas aufbrausend *am Kopf kratz*

Und das solche Äußerungen von mir wie oben zitiert absolut unbrauchbar sind, ist ja wohl klar. Ist ja auch ein subjektives Empfinden, das ist niemals wirklich "brauchbar", objektiv gesehen.

Wie gesagt, ich finde den Film richtig unerträglich, das ist aber nur meine PERSÖNLICHE Meinung. Und ich will hier in Gottes Namen niemanden angreifen. Punkt.
Und der Rabe, unbeweglich, sitzt noch täglich, sitzt alltäglich Auf der bleichen Pallas-Büste über meiner Zimmertür; Und in seinen Augen wohnen alle Träume von Dämonen, Seinen Schatten wie geronnen wirft die Lampe schwarz und schwer Auf den Boden; doch erheben wird sich aus dem Schatten schwer
Meine Seele nimmermehr.


Zuletzt geändert: 28.03.2010 13:50:40



Von:   abgemeldet 31.03.2010 19:13
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
also ich lese die bücher, höre die hörbücher und habe jetzt einen youtube-kanal gefunden wo alles mögliche an holmes-sachen hochgeladen wird.

also ich hab jetzt in den letzten tagen, durch diesen youtube-kanal, serien von holmes gesehen die ich nicht kannte.

zum ersten schwarz-weiß sachen mit basil rathbone.
was mir jetzt in erinnerung geblieben ist, ist der fall mit dem musgrave-ritual.
ich habe den fall dazu vorher gelesen, also die kurzstory im buch.
ich wunderte mich sehr, über den titel, über den verlauf der story, und über das auto! da war eine leiche im kofferraum der dame. im auto! ein auto aus den sechzigern oder siebzigern der neunziger jahre in den usa.
ich nenne das künstlerische freiheit und kann darüber hinweg sehen. auch wenn ich es sehr merkwürdig fand. auch das holmes dann von watson in einem auto herum kutschiert wurde.
mmh...

dann habe ich einige sachen mit jeremy brett gesehen.
Der Holmes ist okay, er ist manchmal etwas merkwürdig aber okay...aber was ist mit watson? er wird hingestellt als wäre er ein dummer junge und holmes der überintelligente übermensch.
Besonders ist mir in Erinnerung geblieben beim blauen Karfunkel am Ende. Als Holmes seinen Ausbruch hat, am Tisch, zuckt Watson zusammen als würde er gleich eine Ohrfeige bekommen.
Außerdem kommt mir Moriaty bei der "Liga der Rothaarigen" viel zu oft vor. Aber der Schauspieler sieht sehr interessant aus.

Aber im Grunde finde ich jeremy brett als holmes dann doch schlechter als basil rathbone.

Fakt ist, ich habe viel gelesen was Holmes angeht, viel gehört und jetzt auch viel gesehen.
Überall gibt es Mängel, Ungereihmtheiten etc. und doch ist es im Grunde Unterhaltung.
Die Storys wurden dazu geschrieben die Leute zu unterhalten und die Filme und Serien wurden aus dem gleichen Grund gedreht.

Mein Lieblingsholmes ist übrigens Matt Frewer. Einige sagen er wäre der schlimmste Schauspieler für diese Rolle, ich finde die Serie einfach toll.
Es ist halt alles Geschmackssache und ich warte immer noch sehnsüchtig auf die Dvd.
Bescheidne Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, gewöhnlich für ein Ganzes hält.



Von:   abgemeldet 04.04.2010 18:39
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
Ne, danke. Hollywood lässt grüßen. Sex, Explosionen, sinnlos-dramatische Action, ultra-coole Kommentare >_< Igitt!

Ich liebe die Bücher, da kommt nichts ran. Und wenn dann nur die Granada TV Serie mit Jeremy Brett in der Hauptrolle.


"There isn't anyone who can't see these shackles that bind
I don't understand the meaning of being born into this world
I started walking...with a blank look
But right now I still don't know where I am"



Von:    Jim 04.04.2010 19:10
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
>Ne, danke. Hollywood lässt grüßen. Sex, Explosionen, sinnlos-dramatische Action, ultra-coole Kommentare >_< Igitt!

Willst du den Film nicht mal sehen? Oder wenn du ihn gesehen hast zumindest dabei aufpassen?
(sonst wüsstest du das es keinen Sex gibt, es EINE Explosion gibt (falls mich mein Gedächtnis gerade nicht trübt) welche sich eigentlich doch recht logisch in die Story einfügt, die wenigen Actionszenen eigentlich nicht wirklich Dramatik enthalten oder auf dramtisch getrimmt wurden und die Kommentare die es von Holmes gibt viel mehr medizinischer Natur sind als "ultra cool")
Am 04.04.2010 geändert von Jim. Grund:



Von:   abgemeldet 05.04.2010 18:43
Betreff: Sherlock Holmes (2010) [Antworten]
Avatar
 
> Willst du den Film nicht mal sehen? Oder wenn du ihn gesehen hast zumindest dabei aufpassen?
> (sonst wüsstest du das es keinen Sex gibt, es EINE Explosion gibt (falls mich mein Gedächtnis gerade nicht trübt) welche sich eigentlich doch recht logisch in die Story einfügt, die wenigen Actionszenen eigentlich nicht wirklich Dramatik enthalten oder auf dramtisch getrimmt wurden und die Kommentare die es von Holmes gibt viel mehr medizinischer Natur sind als "ultra cool")

Ich brauch den Film nicht mal zu sehen. Rachel McAdams nackt oder in Strapsen hat mir gereicht, DANKE. Irene Adler war eine Lady, kein billiges Flittchen oder Taschendiebin. Dann die Dialoge: "Beneath this pillow lies the key to my release." Der Oben-Ohne Fistfight. Die erfundene Lovestory zwischen Holmes und Adler, quasi das Sahnehäubchen des Films.
Kotzen könnte ich. Das ist dieser typische Hollywood-Mist, von viktorianischer Zurückhaltung keine Spur.

http://www.youtube.com/watch?v=ITU27Sxzi9w
EINE Explosion - die in diesem Trailer ca. 6 mal gezeigt wird? ;D

Sorry aber Sir Arthur Conan Doyle dreht sich nach diesem Film wie ein Döner-Spieß in seinem Grab.
"There isn't anyone who can't see these shackles that bind
I don't understand the meaning of being born into this world
I started walking...with a blank look
But right now I still don't know where I am"


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück