Zum Inhalt der Seite

Thread: Eine wirklich gute Beyblade-FF

Eröffnet am: 29.04.2005 20:02
Letzte Reaktion: 18.11.2008 16:14
Beiträge: 87
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Beyblade



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Evelyn-chan Eine wirklich gute Beyblade-FF 29.04.2005, 20:02
 Callie Eine wirklich gute Beyblade-FF 29.04.2005, 20:10
Din84 Eine wirklich gute Beyblade-FF 29.04.2005, 21:23
Spellmaster Eine wirklich gute Beyblade-FF 30.04.2005, 11:19
KoujiKimura Eine wirklich gute Beyblade-FF 30.04.2005, 13:41
Megami Eine wirklich gute Beyblade-FF 30.04.2005, 18:02
KoujiKimura Eine richtig gute BB FF 01.05.2005, 00:09
Spellmaster Eine richtig gute BB FF 01.05.2005, 10:45
Megami Eine richtig gute BB FF 01.05.2005, 16:49
KoujiKimura Eine richtig gute BB FF 01.05.2005, 23:31
Muckla Eine richtig gute BB FF 02.05.2005, 15:17
 Blackwolf Eine wirklich gute Beyblade-FF 14.06.2005, 20:33
Death Eine wirklich gute Beyblade-FF 17.06.2005, 07:19
 Luinaldawen Eine wirklich gute Beyblade-FF 17.06.2005, 11:38
Spellmaster Eine wirklich gute Beyblade-FF 17.06.2005, 16:18
 Luinaldawen Eine wirklich gute Beyblade-FF 20.06.2005, 10:16
Spellmaster Eine wirklich gute Beyblade-FF 20.06.2005, 15:32
 Luinaldawen Eine wirklich gute Beyblade-FF 21.06.2005, 18:05
Caerdin Eine wirklich gute Beyblade-FF 20.06.2005, 17:27
 Saedy Eine wirklich gute Beyblade-FF 20.06.2005, 19:15
Eine wirklich gute Beyblade-FF 21.06.2005, 12:53
Spellmaster Eine wirklich gute Beyblade-FF 21.06.2005, 19:43
Eine wirklich gute Beyblade-FF 22.06.2005, 07:33
 Amenity Eine wirklich gute Beyblade-FF 22.06.2005, 15:07
Eine wirklich gute Beyblade-FF 22.06.2005, 15:18
Spellmaster Eine wirklich gute Beyblade-FF 22.06.2005, 20:03
Eine wirklich gute Beyblade-FF 23.06.2005, 08:28
Spellmaster Eine wirklich gute Beyblade-FF 23.06.2005, 18:20
Phänomena Eine wirklich gute Beyblade-FF 23.06.2005, 19:19
Hinaigiku Eine wirklich gute Beyblade-FF 23.06.2005, 22:04
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 29.04.2005 20:02
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
nachdem ich den genialen tread "Hilfe, es ist ein 0815!" gelesen habe, dachte ich, mache ich mal einen tread auf, was denn so in eine gute FF zu beyblade gehört.

ich entschuldige mich schonmal vorher, falls es einen solchen tread schon gibt, aber die suchmaschine hat mir nichts dergleichen gefunden.

okay, alle FF-schreiber sollen gute tipps von euch bekommen (mich eingeschlossen)

Was erwartet ihr von einer richtig guten Beyblade-FF???



Von:    Callie 29.04.2005 20:10
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
>Was erwartet ihr von einer richtig guten Beyblade-FF???

das gegenteil von dem was im "Hilfe, es ist ein 0815!"-thread aufgezählt wurde.......von daher ist dieser thread irgendwie überflüssig Oo
♥ レイ♥マオ ♥



Von:   abgemeldet 29.04.2005 21:23
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
> nachdem ich den genialen tread "Hilfe, es ist ein 0815!"

Tja der ist wirklich genial was?Ist ja auch von mir eröffnet worden MUWAHAHA...öhöm*räusper*, zurück zum Thema...

> gelesen habe, dachte ich, mache ich mal einen tread auf, was denn so in eine gute FF zu beyblade gehört.
>
> ich entschuldige mich schonmal vorher, falls es einen solchen tread schon gibt, aber die suchmaschine hat mir nichts dergleichen gefunden.
>
> okay, alle FF-schreiber sollen gute tipps von euch bekommen (mich eingeschlossen)
>
> Was erwartet ihr von einer richtig guten Beyblade-FF???

Ich denke es ist einfacher zu sagen was man auf jedenfall nicht möchte -> 0815.
Bei dem was man haben WILL, sind die Geschmäcker einfach zu verschieden um konkrete Ratschläge geben zu können.
Man sollte einfach darauf achten das die Punkte die im 0815-Thread als störend genannt wurden, nicht in der eigenen FF vorkommen, dann ist man schonmal gut dabei.



Come to the DARKSIDE

We have cookies



Von:   abgemeldet 30.04.2005 11:19
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
es gibt einige kriterien die ausschlaggebend sind aber in erster linie ist das erste worauf ich achte der titel. wenns n scheiss titel ist sieh ich mir die ff gar nicht erst an.

dann muss natürlich das pairing stimmen, oder der stil wie die ganze geschichte aufgebaut ist.

genügend lange sätze und so. guter wortschatz und vormulierung ist für mich ziemlich wichtig.
Spellmaster



Von:   abgemeldet 30.04.2005 13:41
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
Denke auch, dass sich die Kriterien je nach Person ändern, aber meistens sollt es wohl gleich sein...

Ich achte zum Beispiel sehr auf:

- Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammtik

Wenn da mal was nciht stimmt - gut, passiert mir auch, niemand ist perfekt, aber wenn ich das Gefühl habe, der Autor gibt sich keine Mühe, schreibt nur irgendwas runter oder ist eigneltich des Deutschen nicht fähig... nee, dann ist die FF nicht das, was ich suche.
Wirklich überraschen tut mich dann oft das Alter der Autoren... nein, die sind nicht 8, sondern eher 10 Jahre älter,... <<"

- Plot

Wenn die FF kein wirkliches Ziel hat, dann weiß ich oft nicht, was ich davon halten soll. Es gibt auch süße FFs, die eigentlich keinen anderen Sinn haben, als Romantikstimmung zu verbreiten, die nhem ich mal aus, aber es gibt meiner Meinung nach verdammt viele FFs, in denen die Autoren selbst keine Ahnung haben, was als nächstes passieren soll. Kombiniert mit obrigem Punkt (wenn Gramma, RS und ZS nicht stimmt) ergibt das ne Katastrophe.

0815 - das brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen, nicht wahr? XD XD

- Idee

Sollte schon original sein, wenn ich das Gefühl habe, fast das gleiche schon mal gelesen zu haben, wirds langweilig. Sicherlich, die meisten Ideen kommen einem beim Lesen anderer Storys -mag sein, aber trotzdem, hey, abkupfern ist nicht mehr in. Wenigstens selbst formulieren und vllt auch ne andere Wendung könnte man der FF geben.

- Form

Ich hasse es, wenn ich ne Site aufmache und der Text einfahc in einem langen Block runter geschrieben ist. Da les ich die FF schon aus Prinzip nicht.
Auch wenn man nicht erkennen kann, wo ein PoV- Wechsel stattfindet, was denken und was reden kennzeichnet (eigentlich gibts für reden ja "", aber das scheinen einige noch nicht entdeckt zu haben... oO)

Das nervt einfach und macht das Lesen verdammt kompliziert.

- Sprache/ Sprachform

Slang oder nicht Slang?
Ich denke, wenn man Charas in Umgangsprache sprechen lässt, ist das okay, aber in die eignetliche Story, gehört es nciht rein. Da hab ich das lieber auf die wörtliche Rede oder Gedanken beschränkt.


Gut, mehr fällt mir grad nicht ein, obwohl es sicher noch einiges gibt. Ich denke nicht, dass das besodners anspruchsvoll ist, wenn es jemand so sieht, bitte. X"D
Aber ich denke, diese Sachen gehören generell bei einer guten FF dazu.
Zu BB speziell... ich weiß nicht, ich würde das Thema lieber weiter fassen, schließlich ist das bei anderen Fandoms nichts anderes. Unterschiedlich ist doch nur das Pairing, von dem die FF handelt.

KaiwaiiRei~
Souji~
KoujiKimura~

(whatever, mich kennen eh alle unter anderen Nicks XD XD)



Prestine white as prestine water,
crimson red as crimson blood.
Deep, deep black as deep, deep poison
will destroy a sacred soul.



Von:   abgemeldet 30.04.2005 18:02
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
@p-chan: Geb dir vollkommen Recht. x33

Punkt Rechtschreibung und Grammatik:
Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ichs am liebsten, wenn sie nahezu perfekt ist - d.h., nur Fehler, die ich selbst nicht erkenne, die fuer mich in dieser Hinsicht perfekt ist (ich mein, kann ja auch nicht alle Grammatikregeln runterbeten... XD). Fehler sind okay, die macht jeder. Auch Betaleser koennen welche uebersehen... Aber manchmal tut's einfach Not, dass man sich ueberhaupt erstmal einen zulegt *drop*

Ach jaa, was mir noch einfaellt....
Stil. Jeder hat einen anderen Stil. Nur manchmal habe ich das Gefuehl, dass einige Autoren gezielt von anderen abkupfern und es dann so aussehen lassen wollen, als haetten sie gaaanz lange an diesem Stil gefeilt... Das kotzt mich an. Fuer mich hat eine Story etwas stilistisch Besonderes, das sie ausmacht. Das kann etwas ganz Simples ein, ein abolut normaler Stil... Irgendwas findet sich immer, was auffaellt - und wenn es gerade dieser "0815-Stil" ist, durch den alles so grandios uebermittelt wird. Das begeistert mich wahnsinnig. *gg* Wenn ich sowas finde, dann ist das shconmal ein seehr fetter Pluspunkt fuer die FF *_*
Heterosexualität ist heilbar! XDD

...Oh Gott, ich mach zuviele "*__*" und "XD"s... -_-"...



Von:   abgemeldet 01.05.2005 00:09
Betreff: Eine richtig gute BB FF [Antworten]
Avatar
 
of course you're right a-chan,

Das mit dem Stil stimmt.
Das Abschauen des Stils nervt - ich meine, sicher, irgendworan verbessert man sich schon, aber genau das gleich... ist irgendwie nicht möglich.

Ich denke, jeder hat einen eigenen Stil, der zu einem passt und in dem man am besten ausdrücken kann, was man mit einer Story rüberbringen will. Wer dann irgendeinen Stil nimmt, um sich anzupassen oder Komments hochzutreiben ... nein, ich finde, da kommt meist nicht rüber, was einem am Herzen liegt. Dabei frag ich mich dann immer, warum betreffender Autor die Geschichte überhaupt schreibt...oO

KaiWaiiRei~
Prestine white as prestine water,
crimson red as crimson blood.
Deep, deep black as deep, deep poison
will destroy a sacred soul.



Von:   abgemeldet 01.05.2005 10:45
Betreff: Eine richtig gute BB FF [Antworten]
ich denke die rechtschreibung ist nicht so wichtig wenn die story einfach genial ist. dann spielt das keine rolle.
Spellmaster



Von:   abgemeldet 01.05.2005 16:49
Betreff: Eine richtig gute BB FF [Antworten]
Avatar
 
> ich denke die rechtschreibung ist nicht so wichtig wenn die story einfach genial ist. dann spielt das keine rolle.

Finde ich absolut nicht.
Gut, wenn die Story echt VERDAMMT genial ist, aber dafuer ein paar kleine Fehler mehr hat, dann kann ich darueber hinwegsehen. Aber keine Rolle spielen? Never. Rechtschreibung muss sein, egal, wie toll die Idee ist. Wenn es zuviele Fehler sind, muss ich annehmen, dass sich der Autor keine Muehe dabei gegeben hat, wie er die Idee rueberbringt, und mag sie noch so schoen sein - das wirkt wie kurz mal hingeschmiert, damit es eben da ist, und dann wird es unter die Leute geworfen. Es gehen viele wunderbare Dinge verloren, weil man sie falsch nach außen hin gibt.
Es ist so, dass Rechtschreibfehler den Lesefluss stoeren. Wenn ich selber weiß, das und das muss so sein, aber der hats total falsch - dann kann ich das nicht so akzeptieren, dann rege ich mich ganz ehrlich darueber auf. Weil ich es nicht verstehen kann, dass manche Leute die Bedeutung der Woerter "Rechtschreibkorrekturprogramm" oder "Betaleser" nicht kennen. Wie bereits gesagt, ein paar sind okay, solange es nicht zu auffallend ist. Aber nach dem Motto wie die Buchstaben grade kommen ist jenseits von Gut und Boese, und ich werde jede, wirklich JEDE Story aufhoeren zu lesen, egal welches Potenzial in ihr steckt, wenn sie zuviele Fehler hat. Einen guten Autor macht aus, dass er sich nicht nur um die Idee und den Plot intensive Gedanken macht und das ideal entwickelt, sondern auch ueber die Darstellungsform. Wenn ich eine FF anklicke, und der erste Satz schon voller Fehler ist, sehe ich keinen Grund, weiterzulesen. Und der Anfang einer FF ist meistens sehr kritisch, weil man die Leser ja zum Weiterlesen bewegen will... also, wenn das nicht stimmt - Scheiße wars ;D
Heterosexualität ist heilbar! XDD

...Oh Gott, ich mach zuviele "*__*" und "XD"s... -_-"...



Von:   abgemeldet 01.05.2005 23:31
Betreff: Eine richtig gute BB FF [Antworten]
Avatar
 
> ich denke die rechtschreibung ist nicht so wichtig wenn die story einfach genial ist. dann spielt das keine rolle.


Abolut nicht. Nie und nimmer.

Tut mir Leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber es gibt Leute, die sich da noch drum kümmern. Ich hab vorhin erst in einem anderen Thread einen Beitrag gelesen, bei dem ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hab - diese Fehler waren die eines Erstklässlers, der gerade anfäng, schreiben zu lernen - nie und nimmer die eines Jugendlichen. Und wie alt schätzt ihr die Person, die diese Fehler gemacht hat?

Ich sag euch, ihr wollt es nicht wissen.

Ich weiß, es gibt Dinge wie Legasthenie, Rechtschreibschwäche, aber die muss in dem Fall wirklich SEHR ausgeprägt gewesen sein. Glaubts mir, mein Bruder ist Legastheniker.

Ich stimme Megami zu, egal wie gut die FF sein mag, egal wie sehr es mich fesselt - wenn die Fehler überhand nehmen, flüchte ich. Das hält man doch im Kopf nicht aus. Ich korrigiere beim Lesen sämtliche Fehler, ich kann mich gar nicht mehr auf das Gelesene konzentrieren, weil ich ständig dran denken muss , wie man solche Fehler machen kann. Das macht doch keinen Spaß, dan brauch ich mir das nciht anzutun.

Wirklich, Rechtschreibung muss sein. Alle Fehler werden nie und nimmer raus gehen; jeder vertippt sich mal, jeder macht Fehler und auch Beta und erst recht das WordRechtschreibprogramm sind nicht komplett verlässlich - wie leicht übersieht man was, wenn man einen sechsseitigen Text vor sich hat. Und wir alle wissen, dass Programme dumm sind, so lang man sie nicht richtig drillt.

Aber wenigstens das Gröbste sollte man rauspicken können!

KaiWaiiRei~
Prestine white as prestine water,
crimson red as crimson blood.
Deep, deep black as deep, deep poison
will destroy a sacred soul.



Von:   abgemeldet 02.05.2005 15:17
Betreff: Eine richtig gute BB FF [Antworten]
Avatar
 
> > ich denke die rechtschreibung ist nicht so wichtig wenn die story einfach genial ist. dann spielt das keine rolle.
>
>
> Abolut nicht. Nie und nimmer.
>
> Tut mir Leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber es gibt Leute, die sich da noch drum kümmern. Ich hab vorhin erst in einem anderen Thread einen Beitrag gelesen, bei dem ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hab - diese Fehler waren die eines Erstklässlers, der gerade anfäng, schreiben zu lernen - nie und nimmer die eines Jugendlichen. Und wie alt schätzt ihr die Person, die diese Fehler gemacht hat?
>
> Ich sag euch, ihr wollt es nicht wissen.

> Ich weiß, es gibt Dinge wie Legasthenie, Rechtschreibschwäche, aber die muss in dem Fall wirklich SEHR ausgeprägt gewesen sein. Glaubts mir, mein Bruder ist Legastheniker.
>
> Ich stimme Megami zu, egal wie gut die FF sein mag, egal wie sehr es mich fesselt - wenn die Fehler überhand nehmen, flüchte ich. Das hält man doch im Kopf nicht aus. Ich korrigiere beim Lesen sämtliche Fehler, ich kann mich gar nicht mehr auf das Gelesene konzentrieren, weil ich ständig dran denken muss , wie man solche Fehler machen kann. Das macht doch keinen Spaß, dan brauch ich mir das nciht anzutun.
>
> Wirklich, Rechtschreibung muss sein. Alle Fehler werden nie und nimmer raus gehen; jeder vertippt sich mal, jeder macht Fehler und auch Beta und erst recht das WordRechtschreibprogramm sind nicht komplett verlässlich - wie leicht übersieht man was, wenn man einen sechsseitigen Text vor sich hat. Und wir alle wissen, dass Programme dumm sind, so lang man sie nicht richtig drillt.
>
> Aber wenigstens das Gröbste sollte man rauspicken können!
>
> KaiWaiiRei~

*nods nods* uû
Also, ich hab' da mal ne FF gelesen...woah! ~~' Ich fand sie von der Idee und dem stil recht gut. Allerdings war fast IMMER in JEDEM Satz mindestens ein Fehler! Manchmal sogar ZWEI!! ~___~'' Ich konnte mich gar nicht mehr richtig auf den Inhalt konzentrieren, weil ich die ganze Zeit nur daran denken musste, dass dieser Autor den Deutsch-Unterricht wohl immer geschwänzt hat. Und dann waren das meistens auch noch so richtige Dummheits-Fehler. uû'' `Dann` wurde auf einmal zu `Dan, oder auf die Groß- und Kleinschreibung wurde auch nicht geachtet. Die Charaktere bekamen zwischendurch auch einfach mal einen anderen Namen. Hätte nur noch die bei mir SEHR beliebte Umwandlung von "..." in >>...<< oder dergleichen gefällt, und ich hätte einfach weggeklickt. Hab's aber nicht gemacht, sondern ein Kommentar hinterlassen, dass ich die Idee und den Stil ganz okay fände, der Autor allerdings an seiner Rechtschreibung noch üben müsse.

Und dann kam der Schock mit dem zweiten Kapitel. Ich hatte das Gefühl, als hätte die Rechtschreibung sich noch mehr verschlechtert, aber vllt hat mich das einfach nur so überwältigt, dass mir das schlimmer vorkam als vorher. uû Ich musste schweren Herzens erkennen, dass mein gutgemeinter Rat umgangen und der Tipp mit dem Beta-Leser dezent ignoriert worden war.

Für mich, der eher ein Hidden-Leser ist und meistens nur bei bestimmten Autoren ein Kommentar liegen lässt, war das irgendwie sehr enttäuschend nur ein `Danke für dein Kommi!` zu bekommen. Es ist für einen Autor nicht unbedingt hilfreich, wenn er ein Kommentar in Form von einem allseits beliebten: `Wie supeeeeer!!!! Tolles Kappi!!!!! Schreib ganz schnellllll weiter!!!!!` bekommt. Allerdings ist es für den Kommischreiber ebenso frustrierend, wenn man sich seine (hoff ich doch) konstruktive Kritik nicht zu Herzen nimmt. Da wundert's einen nicht, wenn es so viele Hidden-leser gibt. ~___~''

Weiter, weiter ins Verderben
Wir müssen leben bis wir sterben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://animexx.4players.de/community.php/kare ~>
Der Himmel auf Erden für alle KaRe-Fans!!! ^^v
Zuletzt geändert: 02.05.2005 15:20:08



Von:    Blackwolf 14.06.2005 20:33
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
Ich muss euch absolut zustimmen!
Mich nervt es auch immer wen anstatt "..." aufeinmal >>...<< steht. Das macht mich völlig verrückt!
Auf kleine Rechtschreibfehler, die einem beim Tippen mal passieren, achte ich eigentlich nichts so, aber wenn dann totaler Mist rauskommt...
Ich persönlich bin auch nicht besonders gut in Rechtschreibung und wurde in den Kommentaren auch einmal darauf hingewiesen einen Betaleser zusuchen. Für das neue Kapitel hab ich jetzt eine Betaleserin und wenn die mal einen Fehler übersieht ist das ja nicht so schlimm. Was schlimm ist sind aber solche Fehler, die auch sehr häufig vorkommen: f = v oder t=d
Es kann schon mal vorkommen das man sich da irgendwie vertut, aber das kommt immer häufiger bei ganz normalen, alltäglichen Wörtern vor!

Außerdem hasse ich es wenn eine FF in einem ganzen Block geschrieben ist. Ich mag es gerne mit einigen Sinnabschnitten und Absätzen, um alles übersichtlicher zumachen. Dieser Tipp steht auch beie den FF-Tipps hier auf Animexx. Ich finde das man sich das vorher durchlesen sollte, bevor man eine FF ins Internet stellt.
Es gibt auch ziemlich schlimme Klischees bei denen ich gleich einschlafen könnte. Zum Beispiel das mit dem Hotel und dem Mädchen-Team, das total abgestimmt auf die BBs ist.
Also das wäre dann Kai, gefühlslos und ein Mädchen mit dem gleichen Charakter. Und jemanden der gerne isst für Tyson, nur damit es schön passt. Das ist ziemlich unnötig und nicht unbedingt mitreisend. Sicherlich gibt es auch gute FFs mit diesem Klischee, aber ich finde die dann selten.



Das war's von meiner Seite.... tja... schön lang... *g*

PS: Ich finde es immer gut wenn mir die Kommischreiber sagen, was ich an meinem Stil oder Sonstigem verbessern könnte und was ihnen besonders gut gefallen hat...
Dat BlÄcKy aka Blade_Yuri



Von:   abgemeldet 17.06.2005 07:19
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
also für mi mich ist eine FF gut, wenn ich die handlung verstehe ^__^ das heißt, sie muss eindrucksvoll geschrieben sein. dann freu ich mich immer, wenn ne chara-vorstellung (mit bildern) dabei ist und auserdem muss die FF traurig sein ^o^

*n bisschen doof guckt...alle haben so ein langes posting*
Senie`s Newsbox

BB-Wallpaper Sergey X Boris - kostenlose Anforderungen per ENS
Meine passende Fanart:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=499006
Zuletzt geändert: 17.06.2005 07:22:27



Von:    Luinaldawen 17.06.2005 11:38
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Also ich denke, für eine gute Bb-Fic gilt dasselbe wie für andere Fanfictions oder Originale:
1. Die Handling muss gut durchdacht und nachvollziehbar sein.
2. Die Charaktere müssen realistisch dargestellt und gut beschrieben werden. Wenn sie anders handeln, als man es vom Original von ihnen kennt, sollte der Autor es erklären, es sei denn, es kam von Anfang an die Warnung OOC
3. Rechtschreibung und Grammatik sind ein absolutes Muss! Natürlich muss es nicht absolut Fehlerfrei sein, für Tippfeher kann niemand etwas, aber wenn ein Text von Fehlern nur so wimmelt, klicke zumindest ich ganz schnell wieder weg
3. Das Pairing muss einigermaßen logisch rüberkommen, ob nun Shonen-Ai oder nicht. Auch wenn man sich auf die kreative Freiheit berufen kann, sollte man es nicht damit übertreiben und einfach sagen 'der und der sind jetzt zusammen', ohne es dem Leser logisch zu erklären, wie es jetzt dazu kam (es sei denn, sie sind im Original schon zusammen)
4. Last but noch least finde ich einen flüssigen, abwechslungsreichen Schreibstil sehr wichtig. Wenn jemand immer wieder schreibt 'Er sagt' oder 'Er fragt' wird das auf die Dauer langweilig und zeugt von einem schwachen Wortschatz.

So, das war meine Meinung dazu, aber ich gebe offen zu, meine Ansprüche sind sehr hoch.
Vielleicht zu hoch?

Dat Luina ^.^
Scheint die Sonne auch für Nazis? - Wenn's nach mir geht, tut sie's nicht. (Die Ärzte)



Von:   abgemeldet 17.06.2005 16:18
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
ich behaupte nicht, dass es mich nicht stört. das mit der rechtschreibung. aber wenn die story geil ist, kann ich drüber weg sehen.

ansonsten find ich ffs echt blöd die nur aus direkterrede bestehen. also in etwa so:
kai: balalanabla
ray:blablabal
tala: blablalblablbal

und das seitenweise. am anfang zur auflockerung find ichs noch ganz witzig, aber ganze ffs so zu schreiben ist schon fast ein verbrechen!

Spellmaster



Von:    Luinaldawen 20.06.2005 10:16
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Es kommt immer darauf an, wie viele und wie blöde Fehler es sind.
Wenn jedes zweite Wort falsch geschrieben ist, finde ich das nicht nur absolut unmöglich, sondern auch peinlich.

Aber bei der Direktrede stimme ich dir voll und ganz zu.
Das ist absolut einfallslos!
Man sollte sich schon die Mühe machen, die wörtliche Rede gut einzubauen.
Scheint die Sonne auch für Nazis? - Wenn's nach mir geht, tut sie's nicht. (Die Ärzte)



Von:   abgemeldet 20.06.2005 15:32
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
> Es kommt immer darauf an, wie viele und wie blöde Fehler es sind.
> Wenn jedes zweite Wort falsch geschrieben ist, finde ich das nicht nur absolut unmöglich, sondern auch peinlich.
>
> Aber bei der Direktrede stimme ich dir voll und ganz zu.
> Das ist absolut einfallslos!
> Man sollte sich schon die Mühe machen, die wörtliche Rede gut einzubauen.

@Luinaldawen: hey! freut mcih , dich mal in nem thread anzutreffen!
joup . wenn jedes wort falsch geschrieben ist, dann ist es einfahc sehr mühsam zu lesen.


aber von solchen extremfällen geh ich ja nicht aus. immerhin gehn wer alle schon ne ganze zeit zur schule...
Spellmaster



Von:    Luinaldawen 21.06.2005 18:05
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
@Spellmaster: Oh, da habe ich schon einiges erlebt... aber mir ist schon klar, das der Schulbesuch an den meisten von uns hier nicht ganz spurlos vorbeigegangen ist. Schließlich sind wir ja alle in der Lage unsere Fic ordentlich hochzuladen ohne Probleme zu haben, die Kategorien etc lesen zu können ^.^
Und... jedes Wort falsch war auch ein etwas übertriebenes Beispiel, das muss ich zugeben...

Aber schwarze Schafe gibt es überall und ich kenne ein Beispiel die schreibt zwar (glücklicherweise) keine ffs hat aber ihr Abi geschafft, obwohl fast jede Klausur wegen der vielen Fehler runtergesetzt wurde...
Scheint die Sonne auch für Nazis? - Wenn's nach mir geht, tut sie's nicht. (Die Ärzte)



Von:   abgemeldet 20.06.2005 17:27
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
Hmmm....
Kommt darauf an.
Flüchtigkeitsfehler macht jeder mal und auch andere Fehler sind ja nicht soooo schlimm. Außer der ganze Text besteht nur aus Fehlern.
Den Wechsel zwischen "..." und >>....<< find ich auch blöd. Aber, gerade in ner FF über Beyblade wird etwas ähnliches oft notwendig.
Nämlich, wenn Kai *grins* russisch spricht (als Beispiel).
Da finde ich die Idee, dafür extra Anführungszeichen zu erfinden, gut. Sonst muss man immer auf die Sprache hinweisen und das nervt.
Was ich als besonders nervend empfinde, ist, wenn man genau merkt, dass sich der Schreiber keine Mühe gegeben hat.
Als Beispiel:
In einer FF waren sehr viele Namen für Bitbeast neu erfunden worden. Allerdings in einem Englisch... Da wurde das Ganze so geschrieben, wie man es ausspricht. Ich dachte ja erst, der Schreiber wäre zu jung, um das zu wissen. Aber nichts da! Mit 14 sollte man "dragon" nicht mehr "dragen" schreiben, oder? Das kann man doch nachgucken! Und Zufall war das auch nicht. Es war ja nicht der einzige Fehler.
So verdirbt man die beste FF...

Ciaoi,
Caerdin
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!



Von:    Saedy 20.06.2005 19:15
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
>Den Wechsel zwischen "..." und >>....<< find ich auch blöd. Aber, gerade in ner FF über Beyblade wird etwas ähnliches oft notwendig.
>Nämlich, wenn Kai *grins* russisch spricht (als Beispiel).
>Da finde ich die Idee, dafür extra Anführungszeichen zu erfinden, gut. Sonst muss man immer auf die Sprache hinweisen und das nervt.

Nee, ich find' auch in dem Fall muss man nicht extra Zeichen erfinden oder auch nur darauf hinweisen, dass Kai russisch spricht. Denn das wird wohl jeder merken, selbst Leute wie ich, die kein Wort russisch können *g*. Überhaupt nervt es bei FFs, wenn dann eine ellenlange Erklärung für Sonderzeichen kommt, die man sich überhaupt nicht merken kann und die man sich sowieso schenken kann, wenn man den Text richtig ausformuliert. Das nervt mich dann immer maßlos.

Mfg
Jill

Zuletzt geändert: 20.06.2005 19:16:48



Von:   abgemeldet 21.06.2005 12:53
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es eigentlich generell überflüssiges, die Figuren eine andere Sprache sprechen zu lassen, außer die, in der der Text steh (natürlich) und die, von denen man ausgeht das die meisten sie können (also, wenn sie zum Beispiel mit Ausländern in der FF auf Englisch sprechen, das geht noch an, weil das lernen eigentlich fast alle in der Schule). Sonst kommt es immer so ein bisschen wie die Selbstproduktion des Autors rüber. "He schaut, ich kann Russisch und lass meine Figuren das sprechen."
Kommt in etwa so albern rüber wie sinnlose japanische Wörter wie "Koi" (Was im übrigen KAPRFEN bedeutet und nicht Geliebter. KOIBITO ist die richtige Form und darf nicht abgekürzt werden) und "nani" einzuwerfen, wenn sonst Deutsch gesprochen wird.

Wenn man zeigen will, dass Personen andere Sprachen sprechen, reicht ein Einwurf: ' Tala sprach Kai auf russisch an, damit die anderen Bladebreakers ihn nicht verstehen konnten. "Kai, sag mal..." '
' Robert hätte gern verstanden, was Enriquo mit seiner Mutter besprach, aber die beiden redeten in schnellem Italienisch miteinander, das zu allem Unglück noch einen starken römischen Aktzent hatte.
"Muter, mir reicht es jetzt usw...", fuhr der junge Italinier gerade Frau Giancarlo an. '
Das ist nicht verwirrend. Die Leser sind durchaus intelligent genug sich über einige Zeit zu merken, wenn zwei jetzt so sprechen, das die anderen es nicht verstehen.

Sowas in der Art. Und wenn man in Klammer anfängt, sowas im Sinne von: "I don't want to go home now." (Übs.: Ich möchte jetzt noch nicht nach hause gehen)
Das stört den Lesefluss. Wenn ich sowas in übermäßiger Form in einer FF sehe klicke ich immer direkt wieder weg, weil es mir zu anstrengend ist. Ich möchte lesen. Würde ich eine Sprache am Anschauungsbeispiel lernen würden, dann würde ich mir ein Lehrbuch der betreffenden Sprache kaufen.

Mit Fußnoten ist es im übrigen dasselbe: "I don't want to go home now." (*1)
Und dann imemr ans Ende des Textes srcollen muss um zu verstehen, was die Charaktere erzählen... es nervt.

Nur meine Meinung...



Von:   abgemeldet 21.06.2005 19:43
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
ich stimme all dem zu. es gibt ffs wo ichs zwar toll finde, dass sie ne andere sprache sprechen ( es ist da aber auch in der fremden sprache geschreiben, nicht auf deutsch)
aber es ist nicht wirklich notwendig.


Spellmaster



Von:   abgemeldet 22.06.2005 07:33
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auch sagen das viele FFs nicht so gut sind, wo die Autoren "willkürlich" schreiben, also ein Kapitel ohne sich auszudenken was genau in den darauffolgenden geschehen soll. Wenn ich eine FF schreibe habe ich immer vorher einen festgelegten Plot und einen etwa einen Satz langen Mini-Abriss von jedem Kapitel. Ich meine, klar, jeder hat noch beim Schreiben noch neue Ideen, dann muss der Plot halt umgebildet werden, aber er sollte vorhanden sein. Wenn ich merke das da einer so wischi-waschi Irgendwas vor sich schreibt, dann hab ich darauf keine Lust mehr, weil dann die Autoren auf viel zu schnell dazu neigen in Klischees abzurutschen.



Von:    Amenity 22.06.2005 15:07
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde es mit am schlimmsten wenn sich Sätze oft wiederholen.
Bsp:
Kai sagt: "Boah ray sieht aber auch gut aus. Wie kann man nur so gut ausssehen. Ob er weiß das er gut aussieht."
*ditsch*
da schläft man ja gleich ein

Vom OOC reden wir erst garnicht *augen verdreh*

Toll ist auch wenn ne FF keine Absätze hat sondern als Block runter geschrieben ist

"Braucht es wirklich eine Grund, jemandem zu helfen?"



Von:   abgemeldet 22.06.2005 15:18
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
> Also ich finde es mit am schlimmsten wenn sich Sätze oft wiederholen.
> Bsp:
> Kai sagt: "Boah ray sieht aber auch gut aus. Wie kann man nur so gut ausssehen. Ob er weiß das er gut aussieht."
> *ditsch*
> da schläft man ja gleich ein
>
> Vom OOC reden wir erst garnicht *augen verdreh*
>
> Toll ist auch wenn ne FF keine Absätze hat sondern als Block runter geschrieben ist


Oh, da hast du recht. Manchmal auch in der Form zu finden: 'Kai sah zu Ray und überlegte, wie gut er doch aussah. //Er sieht wirklich toll aus.//'
Aber diese Sätze sind auch einzeln schlimmn genug. So die Klischeehandlung: Ray und Kai am Strand, Kai guckt Ray beim Baden zu und denkt: "Oh, er ist soooo schön." Ich weiß nicht, wieviele hundert Male ich sowas schon gelesen hab, egal mit welchem Pairing. Da vergeht einem echt alles.

OOC ist sowieso voll daneben...



Von:   abgemeldet 22.06.2005 20:03
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
OOC find ich nicht so schlimm. In gewissem masse und bei den richtigen leuten! aber seien wir mal ehrlich. ray gerät irgendiwe immer OOC!
Spellmaster



Von:   abgemeldet 23.06.2005 08:28
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
> OOC find ich nicht so schlimm. In gewissem masse und bei den richtigen leuten! aber seien wir mal ehrlich. ray gerät irgendiwe immer OOC!

Nicht? O_o Naja... also ich bin der Meinung, wenn die Personen in der Sendung den Leuten so wie sie sind nicht gefallen und sie deshalb den Charakter umändern müssen, dann sollen sie doch lieber eigene Geschichten erfinden, da können sie mit den "Protagonisten" dann machen was sie wollen.
Ich finde, wenn man schon ins OOC geht, dann sollte man eine VERDAMMT gute Erklärung dafür bringen. Und nein, nur "verliebt sein" reicht bei weitem sein. Ehrlich gesagt ist mir noch nie eine BB-FF untergekommen, wo es eine vernünftige Erklärung für das OOC gegeben wurde.



Von:   abgemeldet 23.06.2005 18:20
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
das ist wahr^^ aber vielleicht interpretiert jeder die charakteren ein bisschen anders?
Spellmaster



Von:   abgemeldet 23.06.2005 19:19
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
Avatar
 
> das ist wahr^^ aber vielleicht interpretiert jeder die charakteren ein bisschen anders?

Anders interpretieren ist schon ganz gut, darauf kommts auch an, man soll die Charas ja interpretieren ^^ Aber Kai als Heulsuse zu interpretieren (oder eher zu verunstalten) und Ray als Super-uke oder ähnliche Scherze... naja.



Von:   abgemeldet 23.06.2005 22:04
Betreff: Eine wirklich gute Beyblade-FF [Antworten]
@ Spellmaster
Ach, uf dir wird umeghackt?XD

Eine wirklich gute beyblade FF ist, wenn die gefühle und situationen richtig realistisch rüber kommen. Wenn man zum beispiel einfach weinen muss, weil es traurig ist. Die idee sollte aber auch gut sein.
Ich hasse es, wenn die schreiben "abba" statt "aber" auch wenn's in der direkten rede ist, ich habe immer das gefühl, dass dort ein 3-jähriger spricht.

Also, wenn jemand ne ganze FF in kleinschreibung geschrieben hat, macht's mir nichts aus, naja die satzanfänge sollten schon gross sein. Wo ist überhaupt der sinn, alle nomen in gross zu schreiben?
Praktisch alle andere länder schreiben alles klein und es funktioniert alles prima, aber die deutschen musste wohl wieder ne ausnahme spielen oder wie?

Und kommasetzung, ist mir egal, da ich selber kein genie bei kommas bin. Die Regeln ändern sich aber ja auch alle 2 jahre wieder.oO
Let's fight for our dreams¨


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück