Zum Inhalt der Seite

Thread: Titelschock

Eröffnet am: 03.09.2005 14:09
Letzte Reaktion: 13.09.2005 14:27
Beiträge: 61
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Beyblade



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Eiji Titelschock 06.09.2005, 19:29
 Prince Prancer Titelschock 06.09.2005, 22:42
 Eiji Titelschock 06.09.2005, 22:46
 Eiji Titelschock 06.09.2005, 22:51
 Prince Prancer Titelschock 06.09.2005, 23:03
 Eiji Titelschock 07.09.2005, 00:25
 Etaine Titelschock 06.09.2005, 17:53
 Pinselohr Titelschock 06.09.2005, 18:26
 Leto Titelschock 06.09.2005, 18:52
 Etaine Titelschock 06.09.2005, 19:08
 CaptainCalvinCat Titelschock 06.09.2005, 20:31
Titelschock 06.09.2005, 23:33
Titelschock 07.09.2005, 00:26
 Prince Prancer Titelschock 07.09.2005, 01:01
 Eiji Titelschock 07.09.2005, 13:54
Titelschock 07.09.2005, 14:02
Titelschock 07.09.2005, 14:08
 Duchess Titelschock 07.09.2005, 15:41
Titelschock 07.09.2005, 16:25
 Duchess Titelschock 07.09.2005, 16:32
Titelschock 07.09.2005, 16:38
 Duchess Titelschock 07.09.2005, 17:03
Titelschock 07.09.2005, 17:18
Titelschock 08.09.2005, 01:38
 TonaradossTharayn Titelschock 08.09.2005, 06:50
 Chichi Titelschock 09.09.2005, 12:54
Titelschock 08.09.2005, 15:19
 SherlocKai Titelschock 09.09.2005, 01:48
 Ben Titelschock 09.09.2005, 08:52
Titelschock 09.09.2005, 12:03
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Eiji 06.09.2005 19:29
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
Hm, also ich muss ganz ehrlich sagen. Gegen englische Titel hab ich im Prinzip nichts. Solange sie grammatikalisch korrekt *zu Chi²s Beispiel schiel* und aussagekräftig sind. Ich denke, manchmal ist es eben einfacher einen passenden englischen Titel zu finden, wo man mit einem Wort mehr sagen kann, als das ewig in Deutsch zu umschreiben, und wo trotzdem jeder weiß, was damit gemeint ist. ^^

Im Grunde denke ich, dass das Archiv hier eben hauptsächlich auf die deutsche Leserschaft ausgerichtet ist. Ich habe hier ehrlich gesagt noch keine englische FF gefunden. (vielleicht hab ich auch noch nie intensiv danach gesucht? O.o)
Wenn ich englische Dinge lesen möchte (was ich des öfteren tue^^), suche ich mir andere Archive wie fanfiction.net o.ä. Da ist man hier bei Mexx sicher an der falschen Adresse.

@Mariam:
^^ Nya, kam in deinem Post leider so rüber, als ob du nur wegen Kommis schreiben würdest.

Also, ich kann sowas nicht unbedingt verstehen. Klar, Kommis sind gut und schön. Wenn sie sinnvoll sind und konstruktive Kritik enthalten. Aber ich persönlich schreibe auch nicht nur wegen Kommis. Selbst, wenn es nur ein einziger wäre... Egal. Und im Endeffekt lesen hier auch viele Hidden Reader mit, d.h. von denen wird man nie einen Kommi bekommen. n.n
*das nur mal so allgemein sagen wollte*
SPREAD THE KARENESS VERDAMMT NOCHMAL AND EAT THE YUKAS AND KAKAOS!!! XDDD
http://animexx.4players.de/community.php/karesekte/
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Nostalgie pur ^^ http://6398.rapidforum.com/ Join it!



Von:    Prince Prancer 06.09.2005 22:42
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
> Hm, also ich muss ganz ehrlich sagen. Gegen englische Titel hab ich im Prinzip nichts. Solange sie grammatikalisch korrekt *zu Chi²s Beispiel schiel* und aussagekräftig sind. Ich denke, manchmal ist es eben einfacher einen passenden englischen Titel zu finden, wo man mit einem Wort mehr sagen kann, als das ewig in Deutsch zu umschreiben, und wo trotzdem jeder weiß, was damit gemeint ist. ^^

naja...ich weiß nicht...das ist so, wie wenn jemand die ganze zeit denglisch redet...(was ich als gebürtiger neuseeländer leider manchmal, aber sehr selten, mache XD)
sprich:
ja, somehow, finde ich das alles voll difficult, also wenn ich german words mit englischen umschreiben will...(übertriebener fall)


> Im Grunde denke ich, dass das Archiv hier eben hauptsächlich auf die deutsche Leserschaft ausgerichtet ist. Ich habe hier ehrlich gesagt noch keine englische FF gefunden. (vielleicht hab ich auch noch nie intensiv danach gesucht? O.o)
> Wenn ich englische Dinge lesen möchte (was ich des öfteren tue^^), suche ich mir andere Archive wie fanfiction.net o.ä. Da ist man hier bei Mexx sicher an der falschen Adresse.

Ja, es gibt hier auch englische storys^^
und versteh mich nicht falsch...ich lese ja nicht ausschließlich englisch...omg...
ich lese auch gerne deutsche sachen (schreibe auch ausschließlich deutsch, weil es wirklich(!) schwer ist das einwandfrei zu machen...) aber wenn ich einen englischen titel lese und dann eine deutsche story dazu finde, dann ist das schon irgendwie komisch^^
und ich kapiere immernoch nicht, was man damit erreichen möchte?!
ich denke, man kann es auch paraphrasieren, wenn man sich anstrengt/es will...
aber wie gesagt, die kiddies, wollen damit auffallen^^

na gut, ich verschwinde
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen!!!
Deswegen nutzt sie, nutzt sie gut, ein praktischer Ratgeber:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=157847



Von:    Eiji 06.09.2005 22:46
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
Sorry, Doppelpost. ^^° *Pc tret*
SPREAD THE KARENESS VERDAMMT NOCHMAL AND EAT THE YUKAS AND KAKAOS!!! XDDD
http://animexx.4players.de/community.php/karesekte/
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Nostalgie pur ^^ http://6398.rapidforum.com/ Join it!
Zuletzt geändert: 06.09.2005 22:51:56



Von:    Eiji 06.09.2005 22:51
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
> naja...ich weiß nicht...das ist so, wie wenn jemand die ganze zeit denglisch redet...(was ich als gebürtiger neuseeländer leider manchmal, aber sehr selten, mache XD)
> sprich:
> ja, somehow, finde ich das alles voll difficult, also wenn ich german words mit englischen umschreiben will...(übertriebener fall)

Kay, das wäre jetzt auch ein wenig zu extrem, wenn ich so schreiben würde. ^^
Nya, ich wollte damit eher sagen, dass es mir z.B. bei einer meiner FFs leichter gefallen ist, den Titel mit einem einzigen englischen Wort zu benennen, das jeder kennt und wo jeder was mit anfangen kann, anstatt da was deutsches für zu finden. ^^ Noch ist mir kein passendes eingefallen, so dass ich erst einmal das englische stehen lasse, bis ich einen besseren Titel gefunden habe. *smile*

> Ja, es gibt hier auch englische storys^^

Sollte ich fast mal nachschauen gehen. ^^

> und versteh mich nicht falsch...ich lese ja nicht ausschließlich englisch...omg...

Nya, ich ja auch nicht. Das wär mir auf Dauer zu anstregend. ^^

> ich lese auch gerne deutsche sachen (schreibe auch ausschließlich deutsch, weil es wirklich(!) schwer ist das einwandfrei zu machen...) aber wenn ich einen englischen titel lese und dann eine deutsche story dazu finde, dann ist das schon irgendwie komisch^^
> und ich kapiere immernoch nicht, was man damit erreichen möchte?!
> ich denke, man kann es auch paraphrasieren, wenn man sich anstrengt/es will...

Hm, also. Um wieder auf mein Beispiel zurück zu kommen ^^° Wie ich schon sagte. Es ist einfach manchmal wirklich schwer, das Richtige zu finden, selbst wenn man ewig danach sucht. *seufz* Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich nicht unbedingt jemand bin, der einfach so nen Titel hinklatscht (und schon gar keine Kommibettelei -.-'). Aber bis jetzt ist mir einfach noch nix besseres eingefallen, jedoch bleibt der Titel sicher nicht so. ^^°

> aber wie gesagt, die kiddies, wollen damit auffallen^^

*smile* Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Kiddie bezeichnen *zwinker* Auch wenn ich eine FF mit englischem Titel hab. Man muss nicht immer damit auffallen wollen. Manchmal hapert es einfach an der treffenden Idee. ^^
SPREAD THE KARENESS VERDAMMT NOCHMAL AND EAT THE YUKAS AND KAKAOS!!! XDDD
http://animexx.4players.de/community.php/karesekte/
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Nostalgie pur ^^ http://6398.rapidforum.com/ Join it!



Von:    Prince Prancer 06.09.2005 23:03
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
> > naja...ich weiß nicht...das ist so, wie wenn jemand die ganze zeit denglisch redet...(was ich als gebürtiger neuseeländer leider manchmal, aber sehr selten, mache XD)
> > sprich:
> > ja, somehow, finde ich das alles voll difficult, also wenn ich german words mit englischen umschreiben will...(übertriebener fall)
>
> Kay, das wäre jetzt auch ein wenig zu extrem, wenn ich so schreiben würde. ^^
> Nya, ich wollte damit eher sagen, dass es mir z.B. bei einer meiner FFs leichter gefallen ist, den Titel mit einem einzigen englischen Wort zu benennen, das jeder kennt und wo jeder was mit anfangen kann, anstatt da was deutsches für zu finden. ^^ Noch ist mir kein passendes eingefallen, so dass ich erst einmal das englische stehen lasse, bis ich einen besseren Titel gefunden habe. *smile*
>
> > Ja, es gibt hier auch englische storys^^
>
> Sollte ich fast mal nachschauen gehen. ^^
>
> > und versteh mich nicht falsch...ich lese ja nicht ausschließlich englisch...omg...
>
> Nya, ich ja auch nicht. Das wär mir auf Dauer zu anstregend. ^^
>
> > ich lese auch gerne deutsche sachen (schreibe auch ausschließlich deutsch, weil es wirklich(!) schwer ist das einwandfrei zu machen...) aber wenn ich einen englischen titel lese und dann eine deutsche story dazu finde, dann ist das schon irgendwie komisch^^
> > und ich kapiere immernoch nicht, was man damit erreichen möchte?!
> > ich denke, man kann es auch paraphrasieren, wenn man sich anstrengt/es will...
>
> Hm, also. Um wieder auf mein Beispiel zurück zu kommen ^^° Wie ich schon sagte. Es ist einfach manchmal wirklich schwer, das Richtige zu finden, selbst wenn man ewig danach sucht. *seufz* Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich nicht unbedingt jemand bin, der einfach so nen Titel hinklatscht (und schon gar keine Kommibettelei -.-'). Aber bis jetzt ist mir einfach noch nix besseres eingefallen, jedoch bleibt der Titel sicher nicht so. ^^°
>
> > aber wie gesagt, die kiddies, wollen damit auffallen^^
>
> *smile* Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Kiddie bezeichnen *zwinker* Auch wenn ich eine FF mit englischem Titel hab. Man muss nicht immer damit auffallen wollen. Manchmal hapert es einfach an der treffenden Idee. ^^


hey, dat ging doch jetzt nicht direkt an dich^^;;
ich finde das allgemein schlimm...und nicht direkt dein beispiel, also brauchst du dich vor mir nicht zu rechtfertigen oder sonst was xD
ich habe hier eigentlich niemanden speziell/persönlich gemeint...(dass das mal gesagt wurde^^)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen!!!
Deswegen nutzt sie, nutzt sie gut, ein praktischer Ratgeber:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=157847



Von:    Eiji 07.09.2005 00:25
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
> hey, dat ging doch jetzt nicht direkt an dich^^;;

*smile* Hab das auch nicht auf mich bezogen. ^^

> ich finde das allgemein schlimm...und nicht direkt dein beispiel, also brauchst du dich vor mir nicht zu rechtfertigen oder sonst was xD
> ich habe hier eigentlich niemanden speziell/persönlich gemeint...(dass das mal gesagt wurde^^)

Nya, eigentlich wollte ich mich damit auch nicht rechtferigen. ^^ Ich hab nur versucht, einigermaßen nachzuvollziehen, warum jemand englische Titel nimmt. n.n Nya, und sowas kann ich eben immer nur, wenn ich ein Beispiel von mir nehm. ^^ Aber keine Sorge, ich hab mich auch nicht "angegriffen" gefühlt. *smile*
SPREAD THE KARENESS VERDAMMT NOCHMAL AND EAT THE YUKAS AND KAKAOS!!! XDDD
http://animexx.4players.de/community.php/karesekte/
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Nostalgie pur ^^ http://6398.rapidforum.com/ Join it!



Von:    Etaine 06.09.2005 17:53
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es auch voll schlimm...~.~
Dieses ewige Betteln geht auf die Nerven...
was ich auch schlimm finde,dass immer mehr MS auftauchen..-.-
Gut,das war schon immer so..aber ich weiß nicht..
irgentwann reicht es doch mal..
was ich auch noch unlogisch finde ist,dass es ja manche Fanfics gibt,die schon EINIGE Kappis haben,aber nicht mal 10 Kommentare haben..
man müsste doch merken,dass die FF nicht so angesehen wird,und was steht dann da?
Bitte leeeeeesen..hab so wenig Kommis..blablabla
wie ihr schon oben gemeint habt..
und solche Sachen..ich weiß nicht.. man kann ja Kappis hochladen lassen,wie man will..schließlich soll das schreiben ja auch Spass bringen und bringt es ja schließlich auch,
aber wenn das wirklich so gut wie keine Sau liest,wo ist denn da der Sinn?

Kieler......
Glückliche Menschen am Arsch der Welt X3



Von:    Pinselohr 06.09.2005 18:26
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
> was ich auch noch unlogisch finde ist,dass es ja manche Fanfics gibt,die schon EINIGE Kappis haben,aber nicht mal 10 Kommentare haben..
> man müsste doch merken,dass die FF nicht so angesehen wird,und was steht dann da?
> Bitte leeeeeesen..hab so wenig Kommis..blablabla
> wie ihr schon oben gemeint habt..
> und solche Sachen..ich weiß nicht.. man kann ja Kappis hochladen lassen,wie man will..schließlich soll das schreiben ja auch Spass bringen und bringt es ja schließlich auch,
> aber wenn das wirklich so gut wie keine Sau liest,wo ist denn da der Sinn?

Schreibst du für dich oder für Kommentare?

Ich für meinen Teil schreibe, weil es mir Spaß macht. Weil ich denke, dass es mir sprachlich viel bringt. Und wenn dann eben nur zwei, drei Leute das Zeug lesen - bitte, dann schreibe ich halt für diese zwei, drei Leute weiter. Und wenn ich gar keine Kommentare bekomme, dann schreibe ich für mich und die stummen Leser weiter, auch, wenn sie keine Kommentare abgeben.

Ich habe meine Familie, die es liest. Ich habe meine Freunde, die es lesen.

Gut, ich schreibe keine FF. Dass solche Zahlenreihen in den FF-Archiven verwendet werden, liegt sicher auch an der Masse der FFs. Entweder, du fällst unter den 3000 oder wie vielen auf und wirst gelesen, oder du hast die berühmte A-Karte gezogen.

Klar nervt es. Und natürlich benachteiligt es all jene, die keine Zahlen am Anfang verwenden. Da hilft nur der Boykott der ersten zwei Seiten, auch auf die Gefahr hin, eine sinnvolle FF zu verpassen.
I think that I am starting to see
I have become everything I never wanted to be
I'm really getting sick of myself
Cause when I look into the mirror I see somebody else...
[Papa Roach - Be free]



Von:    Leto 06.09.2005 18:52
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich kann da eigentlich nur zustimmen was das mit den zahlen angeht - auf solche FFs klicke ich generell nicht, aber gegen englische Titel hab ich überhaupt nichts, benutze ja selber welche, weil sie sich teilweise auch besser anhören als auf deutsch. Nur wenn der Titel dann voller Fehler ist, dann spüre ich das dringende Bedürfnis dem Autor nur wegen des Titels nen Kommenatr zu schreiben xD
Du bist zu schwach für diese Welt,
Nur der Tod kann dich befrein,
Wehr' dich nicht, wenn du fällst,
Dein Grabmahl wird ein Tempel sein.




Von:    Etaine 06.09.2005 19:08
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
Ich schreib keine FF
Ich weiß bloß von jemanden,dass ihm Kommantare z.B sehr sehr wichtig sind...
so meinte ich das..

Kieler......
Glückliche Menschen am Arsch der Welt X3



Von:    CaptainCalvinCat 06.09.2005 20:31
Betreff: Titelschock [Antworten]
@ Miriam: Es is doch letzten Endes auch teilweise verständlich, das einem Kommentare zumindest nicht unwichtig sind, oder? Ich meine, stell dir vor, du schreibst was - tust du zwar nicht, aber egal - und dann liest das keiner. Das ist frustrierend... da führt kein Weg dran vorbei, es ist und bleibt einfach frustrierend. Da hilft auch das noble Getue von wegen 'ich mach das um mich selbst voran zu bringen' nicht. Ich meine, ich persönlich, ich schreibe sehr gerne, aber auch ich bin da teilweise frustriert wenn ich da lese, das zwar einige die FF angeklickt haben, aber die Leute keinen Kommi druntergesetzt haben. Damit wir uns klar verstehen: Solche Kommis wie 'Whaaa wie Geil, wie Kawaii, schnell weiter'... mal ehrlich, hilfreich sind sie nicht sonderlich. Was hingegen hilfreich ist, ist wenn der Kommentargeber sich wirklich Mühe gibt und eine Kritik schreibt... die muss nich in den Kanon passen á la "Super geschrieben".... wenn er meint, die ist sch***, dann ist sie das in seinen Augen auch, auch klar... Aber bitte... sag es mit einer Prise Witz und mit Textstellenbelegen. Einfach nur sagen "Was ist das für ein Schei...beinkleister, Schreiben kannst du ja gar nich, lass es und krepier" oder sowas... das is genausowenig wert wie das andere Extrem.... Mit Textstellen belegen, mit einem kleinen bischen Witz schreiben... das ist für mich ein Kommi, von dem ich sage "Okay... von der Sorte ist mir einer lieber als 20 von den anderen..."

Aber es ging um das Thema Titelschock....
naja, es geht doch letzten Endes darum, wie die Story ist - und der Titel hat damit nur bedingt was zu tun. Beispiele? Könnt ihr haben...es gibt wirklich Serien oder Filme, die haben Titel die letztenendes mit der Handlung nicht viel zu tun haben... kleines Beispiel: Der Western 'Der Texaner' - die Person, in der es sich um den Film drehte, kam nicht aus Texas.
Es gibt natürlich auch sehr treffsicher formulierte Titel, aber diese sind mehr oder minder eine Ausnahme....
Es kommt wirklich nich auf den Titel an, sondern auf die Story... wie ist sie? Actionreich, Witzig, Augenzwinkernd formuliert?



Von:   abgemeldet 06.09.2005 23:33
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
Die Nummern- und Sonderzeichentitel zeugen doch (fast) immer davon, dass der Autor mit aller Gewalt viele Leser will. Nun ja, nur erreicht man die dadurch, dass man auf der ersten Seite des Archivs zu finden ist? O.o
Ist die Qualität nicht ausschlaggebend?

Was englische Titel angeht:
Ich verwende fast ausschließlich englische Titel. Warum? Weil sie in erster Linie kürzer und wohlklingender sind. Klar gibt es auch Fälle in denen der Titel auf Deutsch besser klingt, aber Englisch ist schlicht kürzer und einfacher.
(Solange die Grammatik stimmt, ist es mir Hose wie Jacke, ob ein Titel auf Deutsch oder Englisch geschrieben ist)

Das wären meine zwei Cent dazu.



Von:   abgemeldet 07.09.2005 00:26
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
>Ich verwende fast ausschließlich englische Titel. Warum? Weil sie in erster Linie kürzer und wohlklingender sind. Klar gibt es auch Fälle in denen der Titel auf Deutsch besser klingt, aber Englisch ist schlicht kürzer und einfacher.


Genauso isses bei mir auch.
Eine Geschichte, z.b. heißt Elevating.
Es geht um zwei im Fahrstuhl eingeschlossene. Wie soll ich das auf deutsch benamsen? "Hochfahren"?
Da klingt Elevating doch viel besser.
Ich finde es auch nicht so schlimm, solange es richtig geschrieben ist.

T.T RETTET GAARA!!! T.T

MoritaXYamada-FA: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=488578



Von:    Prince Prancer 07.09.2005 01:01
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
> Genauso isses bei mir auch.
> Eine Geschichte, z.b. heißt Elevating.
> Es geht um zwei im Fahrstuhl eingeschlossene. Wie soll ich das auf deutsch benamsen? "Hochfahren"?
> Da klingt Elevating doch viel besser.
> Ich finde es auch nicht so schlimm, solange es richtig geschrieben ist.
>

ok, da geb ich dir recht...das wäre scheußlich xD
also gut...ich gebe zu, manchmal müssen sie sein^^
ABER wenn sie überflüssig sind, dann verabscheue ich sie wohl genauso sehr, wie unsere kleinen "ich hab so wenig kommis auf meine story mit dem namen 0000001123-superstory bittttteeeeee lesen!!!!1111" *löl*
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen!!!
Deswegen nutzt sie, nutzt sie gut, ein praktischer Ratgeber:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=157847



Von:    Eiji 07.09.2005 13:54
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
> ok, da geb ich dir recht...das wäre scheußlich xD
> also gut...ich gebe zu, manchmal müssen sie sein^^
> ABER wenn sie überflüssig sind, dann verabscheue ich sie wohl genauso sehr, wie unsere kleinen "ich hab so wenig kommis auf meine story mit dem namen 0000001123-superstory bittttteeeeee lesen!!!!1111" *löl*

Ich glaube, bei _solchen_ Titeln sind wir uns wohl alle einig. *gg*
SPREAD THE KARENESS VERDAMMT NOCHMAL AND EAT THE YUKAS AND KAKAOS!!! XDDD
http://animexx.4players.de/community.php/karesekte/
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Nostalgie pur ^^ http://6398.rapidforum.com/ Join it!



Von:   abgemeldet 07.09.2005 14:02
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
LOL Und ob.
Aber ich würde gerne mal eine dieser Titelgeber(innen) auffordern, hier dazu Stellung zu nehmen. Warum sie den Titel gewählt hat...
Obwohl das die 'armen kleinen' wohl nur zu Tode erschrecken würde. ^^
T.T RETTET GAARA!!! T.T

MoritaXYamada-FA: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=488578



Von:   abgemeldet 07.09.2005 14:08
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
Genau, Redhead, dein Beispiel zeigt genau was ich meine ^-^
Wenn ich da nur an meinen Beitrag zum Koneko WB denke - Trashcan Crisis - hätte ich ihn "Mülltonnenkrise" nennen sollen? *lach*
Schlimm ist es nur, wenn die Grammatik vollkommen verhackwurschtelt wird, kein Unterschied zwischen "is" und "are" gemacht wird, etc.




Von:    Duchess 07.09.2005 15:41
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
zu den Zahlen und Sonderzeichen Ffs kann ich nur sagen, dass ich es auch wirklich mies finde, ich meine es gibt wirklich Ffs die mit Zahlen und Sonderzeichen besser aussehen und auch Sinn machen, wie "20.000 Meilen unter dem Meer" (um mal etwas Berühmtes zu nennen) oder FFs die als Titel nur das Ende eines Satzes haben o.ä. (hatte, glaub ich, auch schon jemand mal gesagt?)
Solche Verzierungen kann man sich doch für andere Dinge (Nicks o.ä. aufbewahren) oder hat einer schon mal in einem Bücherladen ein Buch mit Sonderzeichen verzierten Titel gesehen?

Gegen Englisch im Titel wiederum hab ich nichts, soweit es natürlich richtig geschrieben ist.
Es gibt viele Gründe warum man sich fürs Englische entscheiden kann,
für mich persönlich würde es aber nur auf zwei Dinge ankommen:
1. der Klang
> Trashcan Crisis - hätte ich ihn "Mülltonnenkrise" nennen sollen?
wäre beispielsweise ein Grund, wenns allerdings eine Parodie o.ä. ist, dann würde ich mir auch wieder überlegen ob das Deutsche da nicht mehr hergibt, denn wenn ich über eine solche Metapher stolper, machts mich schon neugieriger, als das Englische (PS: ich kenne die Beispiel-FF nicht in Einzelheiten, habs nur genommen, weils auch gerade erwähnt wurde)
2. wenn mans im Englischen einfach kürzer und pregnanter zusammenfassen kann

Ich persönlich habe mich inzwischen dafür entschieden alle Ffs nur noch mit Latein zu betiteln, sofern es keinen triftigen Grund für etwas anderes gibt.
Zum einen soll das so eine Art Markenzeichen sein (ich hab bislang zumindest noch keine anderen Latein-Ff-Titel gesehen), zum anderen kann man sich dadurch die FF entweder richtig gut, oder überhaupt nicht merken.




Von:   abgemeldet 07.09.2005 16:25
Betreff: Titelschock [Antworten]
>
> Ich persönlich habe mich inzwischen dafür entschieden alle Ffs nur noch mit Latein zu betiteln, sofern es keinen triftigen Grund für etwas anderes gibt.
> Zum einen soll das so eine Art Markenzeichen sein (ich hab bislang zumindest noch keine anderen Latein-Ff-Titel gesehen), zum anderen kann man sich dadurch die FF entweder richtig gut, oder überhaupt nicht merken.
>

Latein, oh Gott, also ich würde da alles falsch machen, ich bleib lieber bei Deutschen Titel. Und Englisch.........würde nicht zu meiner ff passen, das sie ja nicht in England, Amerika oder einem anderen Land spielt wo Englisch gesprochen wird. Wenn es so wäre würde es ja Sinn machen, aber ansonsten passt es überhaupt nicht.
Zum Thama Kommis:
Also ich freu mich natürlich über Kommis, man muss aber keinen schreiben. Und wenn wär mir am liebsten einer, wo mir jemand sagt, was ich gut gemacht hab und was nicht, wo ich mich noch verbessern müsste, da ich Anfängerin bin ist mir das noch ziemlich wichtig.
Bei mir szeht zwar, dass ich Kommis will, aber auch Kritik, was doch wohl mindestens genauso wichtig ist wie Lob, oder?
Was ich blöd find sind solche Sachen wo steht das viel mehr Leute die ff lesen als Kommis da sind und sie doch bitte wenn sie die ff lesen Kommis schreiben sollen. (Sorry, wenn das schon jemand gesagt hatte)



Von:    Duchess 07.09.2005 16:32
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
> >
> > Ich persönlich habe mich inzwischen dafür entschieden alle Ffs nur noch mit Latein zu betiteln, sofern es keinen triftigen Grund für etwas anderes gibt.
> > Zum einen soll das so eine Art Markenzeichen sein (ich hab bislang zumindest noch keine anderen Latein-Ff-Titel gesehen), zum anderen kann man sich dadurch die FF entweder richtig gut, oder überhaupt nicht merken.
> >
>
> Latein, oh Gott, also ich würde da alles falsch machen, ich bleib lieber bei Deutschen Titel.

Ich bleib bei meinen Titeln auch immer bei ein oder zwei Wörtern, i.d.R. nur Substantive, allzuviel kann man da nicht falsch machen.



Von:   abgemeldet 07.09.2005 16:38
Betreff: Titelschock [Antworten]

> Ich bleib bei meinen Titeln auch immer bei ein oder zwei Wörtern, i.d.R. nur Substantive, allzuviel kann man da nicht falsch machen.

Ich kann ja gar kein Latein, also bleiben nur noch Englisch , Franze und Deutsch, und die Sprache die ich davon nun mal am besten kann ist Deutsch. Die ff spielt zwar in Russland, aber Russisch kann ich nicht, und wenn wäre die ff wohl ganz auf Russisch, und vielleicht ne Übersetzung davon.



Von:    Duchess 07.09.2005 17:03
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
>
> > Ich bleib bei meinen Titeln auch immer bei ein oder zwei Wörtern, i.d.R. nur Substantive, allzuviel kann man da nicht falsch machen.
>
> Ich kann ja gar kein Latein, also bleiben nur noch Englisch , Franze und Deutsch, und die Sprache die ich davon nun mal am besten kann ist Deutsch. Die ff spielt zwar in Russland, aber Russisch kann ich nicht, und wenn wäre die ff wohl ganz auf Russisch, und vielleicht ne Übersetzung davon.

achso, sorry, hatte sich vorhin angehört, als hättest du Latein als Schulfach gehabt ^^
Ich nehm für den Titel auch nur Wörter aus Sprachen die ich kenne, in meinem Fall wären es da nur Deutsch, Englisch und eben Latein.

Aber die Sprache des Titels setze ich grundsätzlich nicht gleich mit der des Textes.
Ich bin eigentlich immer eher überrascht, wenn ich einen englischen Titel interressant finde und dann nur einen Englischen Text finde, zumindest wenn ich in einem Deutschen Archiv unterwegs bin



Von:   abgemeldet 07.09.2005 17:18
Betreff: Titelschock [Antworten]
Stimmt, zumindest hier bei Mexx giebt es ja fast nur Deutsche ff's.



Von:   abgemeldet 08.09.2005 01:38
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
Englische Titel: Nichts dagegen, solange sie richtig sind.
Okay, ich denk mir auch oft "Also DAS wär auch auf Deutsch gegangen", denn viele Sachen hören sich auf Deutsch gar nicht mal so schlecht an. Aber ab und zu ist man mit 'ner Fremdsprache dann doch recht gut dran. Mein Beispiel dazu wäre "Life ain't". Will ich als FF-Titel haben; und obwohl ich seit einiger Zeit nach Möglichkeit immer deutsche titel nehme, geht das absolut nicht. Wieso? Anfang eines Satzes bzw. verschiedener Satzvarianten. Nun kann ich aber nicht schreiben "Das Leben ist nicht", weil es auch "Das Leben ist kein" bedeuten kann. Und "Das Leben ist" geht wiederum ebenfalls nicht, weil es negativ sein soll. In dem Fall bin ich also mit dem Deutschen ziemlich aufgeschmissen, und ich kenne andere Titel, bei denen ähnliches der Fall ist.

Bei was ich 'nen Anfall kriege, ist dieses Pseudo-Englisch... Wenn jemand auf Teufel komm raus seine Sprachfähigkeiten unter Beweis stellen will und dabei einen derartigen Mist fabriziert, dass mir die Hutschnur reißt. (die besten sind dann aber die, die absolut wortwörtlich übersetzen, á la "I become a clock as a present" oder "He drank the gift", auch ein nettes Problem, diese false friends...)

Sonderzeichen im Titel wurden schon ausführlich besprochen, ich sags gern noch mal: Unnötig. Einzige Ausnahme sind Sachen wie bereits von jemandem, an dessen Namen ich mich grade nicht erinnern kann, erwähnt: Das Ende eines Satzes. Sagen wir "...weil ich ging." Okay, mieses Beispiel, ich geb es ja zu XD Werden andere kreativer sein *lol* Bei so was, oder wie Chichi sagte mitten im Wort (ich kann mir denken, von was sie spricht) - na ja, da ist das Verbot schon dumm, ums mal so zu sagen, irgendwo auch unfair. Aber okay, ich denke, damit muss man leben ^^° Solange dadurch *~#~* Love 0 1 5 0 5 0 1 0 Love *~#~* ausgerottet wird: Bitte.

Kurz mal angesprochen sind die ewig gleichbleibenden Titel. Beispiele: Die Nacht der Vampire; Ich liebe dich! - Oder nicht?; Küss mich, blonder Engel! (Juliaroman lässt grüßen!),.... etc pp. Wieso mal nicht was Ausgefalleneres? Wie wärs mit "Der Dämon aus der Kühltruhe", oder "Verdammt, wir haben die Sonnencreme zuhause vergessen" (letzteres eignet sich gut für 'ne Lemon am Strand, aber das nur am Rande XD)? Zugegeben: Verraten sehr viel. Etwas, was ein Titel auch nicht unbedingt machen sollte: Er ist dazu da, den Leser anzulocken. Wenn ich 'nen Titel les, soll ich mir denken "Hmm, das klingt ja interessant, mal gucken was passiert!" Der Titel ist nun mal fast immer das erste, was man von einer Story sieht. Natürlich: Die Story ist wichtiger als der Titel, manche haben echt "Loveydovey" oben drüber stehn und sieht wahnsinnig gut. Aber wenn mich der Titel abschreckt, komm ich nicht zum Lesen, und manchmal ist das schon sehr schade.

Öhm, irgendwas wollte ich noch sagen. Aber mir fällts nicht mehr ein. Teehee. *verpiss* °_°;
Heterosexualität ist heilbar! XDD

...Oh Gott, ich mach zuviele "*__*" und "XD"s... -_-"...



Von:    TonaradossTharayn 08.09.2005 06:50
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
>Bei so was, oder wie Chichi sagte mitten im Wort (ich kann mir denken, von was sie spricht) - na ja, da ist das Verbot schon dumm, ums mal so zu sagen, irgendwo auch unfair.

Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst, denn:

>>ich brauche bei einem titel meiner ff sonderzeichen (weils nun mal so heißt, aber die 2 sonderzeichen sind mittern im wort, somit wäre es kein "betrug" ind em sinne XD) aber ich musste - nach dem motto: gleiches recht für alle - den auch umändern ;_; naja

Sag mir wer es war und und ich zieh ihm die Hammelbeine lang! Sonderzeichen mitten im Wort sind ERLAUBT! Sie sind auch hinterm Wort erlaubt, eben nur nicht am Titelanfang! *haare rauf* Sag mir bitte per ENS wer das war, damit ich mit demjenigen darüber sprechen kann >_<
hm, bla, pfffff, kein Bock X_x



Von:    Chichi 09.09.2005 12:54
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
> > Ich bleib bei meinen Titeln auch immer bei ein oder zwei Wörtern, i.d.R. nur Substantive, allzuviel kann man da nicht falsch machen.

dito (abgeshen von 1 od. 2 ausnahmen) ich finde einzelne wörter haben mehr wirkung als son lang erklärender satz. Gut, da gehn danndie meinungen auseinander ^^;


> Englische Titel: Nichts dagegen, solange sie richtig sind.
> Okay, ich denk mir auch oft "Also DAS wär auch auf Deutsch gegangen", denn viele Sachen hören sich auf Deutsch gar nicht mal so schlecht an. Aber ab und zu ist man mit 'ner Fremdsprache dann doch recht gut dran. Mein Beispiel dazu wäre "Life ain't". Will ich als FF-Titel haben; und obwohl ich seit einiger Zeit nach Möglichkeit immer deutsche titel nehme, geht das absolut nicht. Wieso? Anfang eines Satzes bzw. verschiedener Satzvarianten. Nun kann ich aber nicht schreiben "Das Leben ist nicht", weil es auch "Das Leben ist kein" bedeuten kann. Und "Das Leben ist" geht wiederum ebenfalls nicht, weil es negativ sein soll. In dem Fall bin ich also mit dem Deutschen ziemlich aufgeschmissen, und ich kenne andere Titel, bei denen ähnliches der Fall ist.

yoah ich meine ja auch, dass nicht alle englischen title mies sind ich mein ich benutz selber ja auch welche wiel sie auf deutsch halt einfahc nicht klingen aber ich hab mich auch oft auf die untertitel bezogen wo du grad auch drauf eingehst:

> Bei was ich 'nen Anfall kriege, ist dieses Pseudo-Englisch... Wenn jemand auf Teufel komm raus seine Sprachfähigkeiten unter Beweis stellen will und dabei einen derartigen Mist fabriziert, dass mir die Hutschnur reißt. (die besten sind dann aber die, die absolut wortwörtlich übersetzen, á la "I become a clock as a present" oder "He drank the gift", auch ein nettes Problem, diese false friends...)

ehm "Love Dreams - I Love you so much! BITTE LESEN!!!" (ganz mieses beispiel) oda sowas meine ich auch X_x ich meine gott, kann man nicht mal Traum schreiben? obwohl ich es schon etwas abschreckend finde wenn das wort liebe 3x im title steht oder die leute versuchen aufgeschnapptes japanisch mit einzubaun *drop* also dieses Ai no Yume, Kawaii, Tomodachi blah zeug...XD

> Sonderzeichen im Titel wurden schon ausführlich besprochen, ich sags gern noch mal: Unnötig. Einzige Ausnahme sind Sachen wie bereits von jemandem, an dessen Namen ich mich grade nicht erinnern kann, erwähnt: Das Ende eines Satzes. Sagen wir "...weil ich ging." Okay, mieses Beispiel, ich geb es ja zu XD Werden andere kreativer sein *lol* Bei so was, oder wie Chichi sagte mitten im Wort (ich kann mir denken, von was sie spricht) - na ja, da ist das Verbot schon dumm, ums mal so zu sagen, irgendwo auch unfair. Aber okay, ich denke, damit muss man leben ^^° Solange dadurch *~#~* Love 0 1 5 0 5 0 1 0 Love *~#~* ausgerottet wird: Bitte.

*nick*

> Kurz mal angesprochen sind die ewig gleichbleibenden Titel. Beispiele: Die Nacht der Vampire; Ich liebe dich! - Oder nicht?; Küss mich, blonder Engel! (Juliaroman lässt grüßen!),.... etc pp. Wieso mal nicht was Ausgefalleneres? Wie wärs mit "Der Dämon aus der Kühltruhe", oder "Verdammt, wir haben die Sonnencreme zuhause vergessen" (letzteres eignet sich gut für 'ne Lemon am Strand, aber das nur am Rande XD)? Zugegeben: Verraten sehr viel. Etwas, was ein Titel auch nicht unbedingt machen sollte: Er ist dazu da, den Leser anzulocken. Wenn ich 'nen Titel les, soll ich mir denken "Hmm, das klingt ja interessant, mal gucken was passiert!" Der Titel ist nun mal fast immer das erste, was man von einer Story sieht. Natürlich: Die Story ist wichtiger als der Titel, manche haben echt "Loveydovey" oben drüber stehn und sieht wahnsinnig gut. Aber wenn mich der Titel abschreckt, komm ich nicht zum Lesen, und manchmal ist das schon sehr schade.

din hatte so ne wunderbare bezeichnugn dafür..rosamunde pilcher? XD
*zustimmt*

@Tonaradoss

leider kann ich nicht mehr sagen wer es war, der fall is inzwischen ne weile her aber gut dass ich jetzt bescheid weiß dass es selaubt ist ^^ beim nächsten upload hoffe ich das es klappt!

>
"could it be love?" oder sonstiges..da kann man schon drauf verzichten..da kann man auch "könnte es liebe sein?" schreiben, klingt nämlich an sich auch nicht schlecht, oder?


yoah genau darauf wollte ich hinaus ^___^

ehm....

>Zu englischn Titeln: die hörn sich einfach cool an auch wenn ick sie nit imma checke. Ick mag ausländische titel manchma hörn die sich endigs cool an

>aba am bestn find ick imma noch die Titel die auf deutsch sin, die man checkt un die auch wa mit dem FF zu tun ham.
>da kriegt man vielleicht nit so viele Kommis aba seine FF einfach mit Zahln zu benennen erinnert mich an kleinkinda die unbedingt auf sich aufmerksam machn wolln

eigentlich sollte man sich beim FF schreiben nicht nur drauf konzentieren die 100 kommi grenze zu sprengen sondern den lesern versuchen seine geshcichte zu übermitteln und dazu gehört auch ein titel der auch zur ff passt und nciht nur cool klingen soll <_<;;
~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://animexx.4players.de/community.php/kare
KaRe (Kai/Rei // Rei/Kai) Zirkel ^_^v join!
~*~*~*~*~*~*~*~*~



Von:   abgemeldet 08.09.2005 15:19
Betreff: Titelschock [Antworten]
>>ich glaube schon, dass speziell die jüngeren FF schreiber damit beweisen wollen:
"bewundert meine englischkünste" oder sich sonst wie pushen wollen...
anders kann ich mir das halt leider nicht zusammenreimen^^;; <<


nya, ich geb dir ja schon zu nem gewissen teil recht, aber ehrlich gesagt, find es auch schön, wenn eine FF einen (grammatisch richtigen *g*) englischen titel hat...ich selbst würde wahrscheinlich die titel mal so und mal so machen..wies zur FF passt. ich bin nicht so toll mit poetischen deutschen worten und da kommen englische titel schon ganz gut...natürlich nur manchmal, um genau zu sein, selten, denn meistens sind es sachen wie:

"could it be love?" oder sonstiges..da kann man schon drauf verzichten..da kann man auch "könnte es liebe sein?" schreiben, klingt nämlich an sich auch nicht schlecht, oder?

ich hab an sich nichts gegen englische titel, aber es wird übertrieben und das macht die sache so schlecht, find ich...

PS: das mit den zahlen find ich auch unter aller sau...

*wieder verkriech*



Von:    SherlocKai 09.09.2005 01:48
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
Nummertitel? *argl* Da hab ich mal nen *piep* erlebt. Ich hatte eine FF gelesen die auch ein paar Nummern im Titel hatte (hab aber vergessen wie sie hieß (aus ganz bestimmten Gründen)). War ne wirklich saugutte FF, die ich mir später nochmal durchlesen wollte. So... nun war dieses Später aber ungefähr ein Jahr später, und wisst ihr was. Unter all diesen teilweise wirklich übel grottigen NummernFFs habe ich die Saugute nicht mehr wieder gefunden. Seit dem fange ich im Archiv immer erst an, wenn am Anfang des Titels die Buchstaben "Au" stehen. (Quatsch)

Was die englischen Titel angeht, stört mich das gar nicht. Zumal man nicht nur daran denken sollte, dass manche deutschen Serien englische Titel haben. Man denke da an "Lost" oder dergleichen. Ist zwar ne amerikanische Serie, aber hier in Deutschland wird sie trotzdem auf deutsch ausgestrahlt (und hat nen englischen Titel).
Außerdem gibt es ja auch Leute (mal von den Ich-spreche-Englisch-Prolos abgesehen), die sich mit der Vergabe eines englischen Titels wirklich auseinandersetzen. Meine FF "That Person" hieß in der Bearbeitungsphase "Diese Person", ehe mir irgendwann mal kam, dass sich das anhört wie eine derbe Beschimpfung. Aber weil es ja nicht so gemeint war musste ich was anderes finden und kam schließlich auf einen englischen Titel.

Ich würde also nicht alles über einen Kamm scheren. Manchmal reicht ja schon ein Blick auf die Kapitelübersicht, oder die ersten zwei drei Zeilen einer FF um zu wissen, ob sie was taugt. Ich denke in Sachen NummernFF oder FF mit englischen Titel sollte man sich die Mühe machen kurz reinzuschauen.

...Ok... dieser Beitrag war eher sinnlos ^^°
Lebt und fühlt! Vor allem beim f*****! ( Wyn von Ildroia aus " Die sieben Spiegel Veldrons" )



Von:    Ben 09.09.2005 08:52
Betreff: Titelschock [Antworten]
Der Titel ist die wichtigste Werbemöglichkeit eines FF abgesehen von der Kategorie.

Es ist doch so das, wenn ich mir die Liste der FFs anschaue, als erstes nach den Titel schaue. Sie sind so schön Groß und nicht zu übersehen. Wenn sich der Titel interessant anhört bin ich als Leser gewillt draufzuklicken und zu sehen was sich dahinter verbirgt.

Wenn das nun ein "1000000." Titel ist, dann klicke ich da schon gar nicht drauf, sondern ärger mich das sowas überhaupt Freigeschaltet wird.

Wobei es dann natürlich auch die normalen titel gibt. Diese sind zwar auf deutsch, sagen was über die Geschichte aus, aber sie sprechen nicht an. Sie sind nicht kreativ genug. Darum wird das FF auch nicht gelesen.



Von:   abgemeldet 09.09.2005 12:03
Betreff: Titelschock [Antworten]
Avatar
 
> Hi Leute.
>
> Es tut mir Leid, das manche diesen Tread für nervig, sinnlos oder schwachsinnig halten werden, aber ich muss jetzt echt mal ein Thema ansprechen: Die Titel der unzähligen BB-FFs.
>
> Geht mal auf die Startseite, der BB-FFs. Fällt euch was auf?
> Mir geht es langsam sowas von auf den Keks!!!!
> Fast über drei Seiten lang geht es nur: 1000095, 1000. was weiß ich, usw...
> Mein Gott, es regt mich so auf! Nur, weil irgendwelche Leute unbedingt auf die ersten Seiten kommen wollen, geben sie ihren FFs so bescheuerte Namen, die eigentlich überhaupt nicht zu der FF passen.
>
> Ich finde ja, der Titel sollte sich nach der Geschichte richten und nicht umgekehrt.
>
> Außerdem ist das total unfähr gegenüber den anderen tollen FFs, die zum Beispiel mit W (es reicht ja fast schon C) anfangen und weiter hinten sind.
>
> Wie findet ihr das? Ist doch ne Unverschämtheit oder?
> So wichtig ist das obenstehen und mega viele Kommis kriegen doch auch wieder nicht...
>
>


Wenn die Zahl XXXXXXXX ganz dolle wichtich für die FF is sollte man sie vielleicht lassn, aba ick glaub dass trifft nit besonders oft zu und um ehrlisch zu sein hab ick solchne titel echt satt!!!!!!

Zu englischn Titeln: die hörn sich einfach cool an auch wenn ick sie nit imma checke. Ick mag ausländische titel manchma hörn die sich endigs cool an

aba am bestn find ick imma noch die Titel die auf deutsch sin, die man checkt un die auch wa mit dem FF zu tun ham.
da kriegt man vielleicht nit so viele Kommis aba seine FF einfach mit Zahln zu benennen erinnert mich an kleinkinda die unbedingt auf sich aufmerksam machn wolln
its spicy
its mexico

t.q.m.



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück