Zum Inhalt der Seite

Thread: Das ertrunkene Kind...

Eröffnet am: 26.11.2011 16:32
Letzte Reaktion: 14.11.2014 13:39
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Mein Nachbar Totoro




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Bright_Eyes Das ertrunkene Kind... 26.11.2011, 16:32
 Chibifier Das ertrunkene Kind... 26.11.2011, 16:58
 Bright_Eyes Das ertrunkene Kind... 26.11.2011, 17:09
 hergen Das ertrunkene Kind... 26.11.2011, 17:05
 Bright_Eyes Das ertrunkene Kind... 26.11.2011, 17:13
 Soultaker Das ertrunkene Kind... 26.11.2011, 17:17
 kill-me Das ertrunkene Kind... 31.10.2014, 20:43
 Sano-san Das ertrunkene Kind... 13.11.2014, 10:00
 hergen Das ertrunkene Kind... 14.11.2014, 13:34
 KokoroSwansong Das ertrunkene Kind... 14.11.2014, 13:39
Seite 1



Von:    Bright_Eyes 26.11.2011 16:32
Betreff: Das ertrunkene Kind... [Antworten]
Ich hab mir den Film eben wieder mal angesehen, und mir ist schon beim ersten Mal was aufgefallen.
In der Szene, in der Mei versucht, ganz alleine ins Krankenhaus zu laufen, und alle nach ihr suchen, findet jemand eine Kindersandale im Teich/Sumpf.
Alles sucht fieberhaft nach Mei, bis sie erfahren, dass die Sandale nicht ihr gehört... da hören sie auf, den Sumpf zu durchsuchen.
Also irgendein anderes Kind lässt man ertrinken???
Irgendwoher muss die Sandale schließlich kommen!
Fehler in der Dramaturgie? Herzlose Menschen? Oder gibt es eine Erklärung dafür?
Zuletzt geändert: 26.11.2011 17:08:58



Von:    Chibifier 26.11.2011 16:58
Betreff: Das ertrunkene Kind... [Antworten]
Avatar
 
> Fehler in der Dramaturgie? Herzlose Menschen? Oder gibt es eine Erklärung dafür?
Kinder die mit ihren schuhen werfen.



Von:    Bright_Eyes 26.11.2011 17:09
Betreff: Das ertrunkene Kind... [Antworten]
Da verlässt man sich drauf?
Ich mein, wenn die Leute denken, dass die Sandale nur reingeworfen wurde, hätten sie nach Mei ja auch nicht suchen brauchen.



Von:    hergen 26.11.2011 17:05
Betreff: Das ertrunkene Kind... [Antworten]
>In der Szene, in der Saki versucht, ganz alleine ins Krankenhaus zu laufen,

War das nicht Mei, die verschwunden war?

>Also irgendein anderes Kind lässt man ertrinken???
>Irgendwoher muss die Sandale schließlich kommen!

Kinder vergessen beim Spielen gerne mal die Welt um sich herum, und lassen dann ihren Krempel irgendwo liegen.
Solange kein anderes Kind vermisst wird, gibt es wenig Anlass, bei gefundenen Kindersachen gleich an ein Unglück zu denken.



Von:    Bright_Eyes 26.11.2011 17:13
Betreff: Das ertrunkene Kind... [Antworten]
Ich und Namen. ^///^ Habs schon editiert!

Hm, wenn dort jeder jeden kennt, kann das sein, dass sie genau wissen, dass kein anderes Kind vermisst wird ...

(Es könnte aber immer noch ein ortsfremdes Kind sein, auf der Straße zum Krankenhaus fahren einige Leute durch den Ort durch)



Von:    Soultaker 26.11.2011 17:17
Betreff: Das ertrunkene Kind... [Antworten]
Avatar
 
So oft wie ich den Film schon gesehen habe, ich bin nie davon ausgegangen das da ein Kind ertrunken ist. Für mich war die Sandale einfach nur eine verlorene Sandale und mehr nicht, kann mir auch nicht vorstellen das die eine Geschichte haben soll.
"...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen.
Lohnt es sich die Menschen zu retten?
So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"



Von:    kill-me 31.10.2014 20:43
Betreff: Das ertrunkene Kind... [Antworten]
Avatar
 
Es wird gemunkelt das die große schwester, als sie die Sandale identifizieren soll, gelogen hat um die Erwachsenen zu beruhigen, für einige ist Totoro nicht der freundliche Nachbar sondern ein Todesgott der von denen gesehen wird die nahe vor ihrem Tod stehen.
Die kleine Schwester sieht ihn als erstes und erst später die große Schwester.
Angeblich ist die große Schwester als sie die kleine sucht auch gestorben, die Mutter hat ihre Kinder gespürt als der Maiskolben auf dem Fensterbrett lag, das sollte weibliche Intuition und Mutterinstinkte gewesen sein, die ihr sagten das etwas mit ihren Kindern passiert ist.
Man erfährt danach ja auch nicht ob die Mutter wieder nach Hause kommt und ihre Kinder dann in die Arme schließt, es ist ein reichlich offenes Ende.
Ich hab auch gehört das die Original Story wirklich darum handelt das die beiden Schwestern tot sind.
es ist irre etwas irre zu sein~ X3



Von:    Sano-san 13.11.2014 10:00
Betreff: Das ertrunkene Kind... [Antworten]
Totoro ein Todesgott? Gibt es dafür irgendwelche Quellen oder sind das haltlose Vermutungen? Die Szene am heiligen Baum, wo der Vater mit den beiden Schwestern dankt, dass er auf die Kleine aufgepasst hat, lässt nicht darauf schließen, dass Totoro etwas mit dem Tod zu tun hat. Stattdessen verhilft er Samen zum wachsen (Geist des Lebens, nicht des Todes), hilft Saki und Mei, usw. Der Film selbst lässt jedenfall nicht von sich aus auf eine Todesgotteigenschaft schließen. Auch die Sache mit dem Maiskolben ist recht weit hergeholt. Die Mutter ist nicht im geringsten beunruhigt, als sie ihn sieht (was sie sein müsste, wenn sie tatsächlich Mutterinstinkte hat) und Anhaltspunkte, dass die Schwestern auf der Suche tatsächlich verstorben seien, gibt es meines Wissens auch nicht.

Für mich klingt das alles so, als wenn da irgendein kleiner Fund (die Sandale??!!) irgendwelche Leute zum fantasieren gebracht hat, die auf versteckte Botschaften und Verschwörungstheorien stehen.



Von:    hergen 14.11.2014 13:34
Betreff: Das ertrunkene Kind... [Antworten]
Totoro ein Todesgott? Gibt es dafür irgendwelche Quellen oder sind das haltlose Vermutungen?
Es gab vor einigen Jahren einen (amerikanischen) Blog-Artikel, der diese wilde Theorie aufstellte, und von Verschwörungstheoretikern gern zititert wird. Der vollständige Originaltext scheint nicht mehr online zu sein, daher lässt sich schwer nachvollziehen, ob der Urheber das ernsthaft glaubte oder eher scherzhaft meinte. Aber was im Internet steht, ist immer wahr! ;)

Wie auch immer - weder die Handlung, noch die von den Produzenten angepeilte Zielgruppe (kleine Kinder) des Films liefern irgendwelche greifbaren Anhaltspunkte in diese Richtung. Totoro war von Herrn Miyazaki mit Sicherheit genauso knuddelig und freundlich gedacht, wie er von den meisten Zuschauern empfunden wird.



Von:    KokoroSwansong 14.11.2014 13:39
Betreff: Das ertrunkene Kind... [Antworten]
Wenn jedes gefundene Kleidungsstück auf ein verschwundenes Kind hinweisen würde... Kann jemand dem Gedankengang folgen :D?

Das ist kein Filmfehler^^. Es deutet einfach darauf hin, dass das Mädel gerade das einzige Kind war, was gesucht wurde. Vermutlich waren alle anderen Kinder der Umgebung nicht verschwunden :D





Zurück