Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_162025/-1/12493186315632/
http://desu.de/RZdVs6Q




Von:   abgemeldet 03.08.2009 20:02
Betreff: Neues Modewort "Zwangsverschwulung"? [Antworten]
Avatar
 
dachte, ich hatte schon etwas in den Thread geschrieben... naja, wäre auch egal, da mich die Meisten eh für einen Troll halten.

mit dem Wort "Schwul" und "Schwuchtel" verbinde ich vor allem die übertriebene Darstellung. in "(T)Raumshiff Surprise" werden die Charaktere, vor allem Spuck, übertrieben "schwul" dargestellt. also "Zwangsverschwulung" in ihrer reinsten Form ;)
in vielen Fanworks eigentlich nichts anderes. zumindest, was die "Alle männlichen Charaktere in der Serie sind schwul" Fanfictions angeht. und dann natürlich noch die, die glauben, es wäre wirklich so, und die ach so homophoben Mainstreammedien würden alle Mangaka/Musiker/Schauspieler/Werauchimmer dazu zwingen, die Charaktere/sich selber als Hetero darzustellen. das sagen jedenfalls viele "gemäßigte" Fans und Antis hier im Forum. ich persönlich finde, auch als Anti, diese Darstellung "etwas" übertrieben.
und - wie konnte ich die nur vergessen - die (und die gibt es wirklich!), die weibliche Charaktere hassen, weil sie einem (höchstwahrscheinlich) unrealistischem Shonen-Ai Paar im wege steht. Charakterbashing vorprogrammiert.

Es ist weit von Realismus und Logik entfernt.

Zwangsverschwulung ist aber im Grunde genommen eine völlig verzerrte und unrealistische Darstellung eines Charakters der angeblich "schwul" sein soll. das wäre glaube ich die einfachste Definition.


>Wenn in einer Geschichte zwei männliche Characktere zusammenkommen, heißt es ja noch lange nicht, dass sie schwul sein müssen! Sie können ja auch bisexuell sein,solche Leute gibt es ja auch natürlich! Deswegen kommt mir "ZwangsverSCHWULung" etwas pauschalisiert vor. Sie müssen doch nicht unbedingt schwul sein, oder?

natürlich nicht, aber es geht letztendlich auf gleichgeschlechtliche Liebe hinaus, oder nicht? Ausserdem wurde in den meisten FFs eher eine "Umpolung" vorgenommen, z.B. Charakter war vorher mit einer weiblichen Person zusammen, findet aber heraus, dass er "anders tickt". dass sie sich gleichermaßen zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlen, ist glaube ich eher selten der Fall.
#34a: Wenn auf Animexx existiert, gibt's Yaoi-Fics
#34b: Wenn Yaoi-Fics noch nicht existieren, wird es sie bald geben.

Zurück zum Thread