Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" so beliebt?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_121199/-1/11377536581289/
http://desu.de/a0XJqGh




Von:   abgemeldet 20.01.2006 11:52
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
okay, liebste Milan...

ich habe dir versprochen, dass ich dir hier einen Eintrag machen werde, aber leider hat der jetzt einige Zeit auf sich warten lassen, tja, eine sehr lange Zeit und ich hoffe du wirst mir das vergeben können, aber ich musste auch überlegen, was ich hier schreiben, ansonsten wird es nur irgendwelcher Unsinn und ich habe das Gefühl und die Angst, das es genau das sein wird, also verzeih mir *gg*

Tja, zu der Frage, weshalb das Buch so beliebt ist, ein Phänomen? Man könnte sich mit der Tatsache zufrieden geben, aber da es um deine Arbeit geht, werde ich versuchen ein bisschen ausschweifender zu werden. Deshalb:
Der Grund, weshalb ich meine Finger nicht von diesem Buch lassen kann (obwohl ich zugeben muss, dass ich ein Frischling bin, jemand, der kaum etwas darüber weiß und ich mir dessen bewusst bin und mich auch dafür schäme. Warum schreibe ich hier dann auch was rein? Ahja, deinetwegen...) ist einfach, weil mich alles daran fasziniert. Welcher Autor gibt sich heutzutage schon die Mühe eine eigene Welt zu erschaffen, eine eigene Mythologie, Sprache und was weiß ich, was alles noch dazu gehört. Es ist einfach, dass man in eine andere Welt eintaucht, die so wundervoll und detailiert gestaltet ist, dass man meine könnte diese Welt würde wirklich exisitieren und eigentlich tut sie das ja auch in unseren Köpfen. Dieser ganze Aufbau, einfach... ich bewundere Tolkien für diese Arbeit und ich denke, dass es nie mehr ein Buch wie dieses geben wird. Natürlich wird man versuchen es zu kopieren, aber meiner Meinung nach wird es niemanden gelingen! Es ist eine besondere Lektüre und wird manchmal von mir (man muss bedenken, ich bin Christ und mich wundert es, dass ich noch nicht von einem Blitz erschlagen wurde) liebevoll 'meine Bibel' genannt.
Nur leider war es bei mir so, dass ich zuerst den Film gesehen habe, bevor ich meine Hand zum Buch gegriffen hat und ich muss sagen, dies bereue ich heute... aber trotzdem, wäre ich nicht den Film von Peter Jackson gegangen, hätte ich niemals diese wunderbare Welt kennen gelernt. *augenverdreh* und natürlich hat es mir in der ersten Zeit ein blonder Elb angetan, aber diese Schwärmerrei habe ich glücklicherweise bald abgelegt und habe mich mit den tieferen Kern des Buches auseinander gesetzt. *kopfschüttel* Ich muss wirklich zugeben (ich verkrieche mich im tiesten Erdloch der Welt dafür) ich habe, als ich das Buch das erste Mal zur Hand genommen habe, nur darauf gewartet, dass mir Textstellen von Legolas in die Finger bekommen *seufz* *hand gegen stirn halt* ich war sowas von bescheuert, aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht wirklich so der Sprache Tolkiens mächtig war, dass ich den Sinn des Buches verstanden habe (ich war stolze 14). Deshalb habe ich das Buch zur Seite gelegt und einige Zeit später ein weiters Mal begonnen, doch auch dieses Mal schien ich den ganzen Sinn nicht wirklich zu verstehen, erst zwei Jahre später, ein paar Jahre eben mehr auf den Buckel, konnte ich mich in diese Welt richtig hineinversetzen und war von den Worten Tolkiens fasziniert und ich habe natürlich nicht nur 'Der Herr der Ringe' gelesen, sondern auch einige andere Bücher, denn um diese Welt zu bereisen können ist dieses wahrhaftig gute Buch zu wenig *nick*
Okay, eigentlich lange Rede kurzer Sinn: Das Buch gefällt mir durch seine ganze eigene Geschichte, die Kultur, Mythologie etcpp.

so, und jetzt höre ich lieber auf, bevor ich wieder irgend einen Blödsinn schwaffel den hier sowieso keinen interessiert *schulterzuck* also dann... ich hoffe ich konnte dir ein bisschen was helfen, tschüssili *wink* Keres
Lebe deine Träume
- denn eines Tages können sie wahr werden

Zurück zum Thread