Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Grandia >.<


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_10509/-1/12553556535490/
http://desu.de/qXKy67U




Von:    Justy 12.10.2009 16:22
Betreff: Grandia >.< [Antworten]
Avatar
 
Ich stelle mich gegen die allgemeine Behauptung die ich schon an mehreren Stellen zu hören bekommen habe und sage mein Favorit ist Grandia III.
Das Spiel konnte mich bisher am meisten faszinieren und hatte auch mit das beste Kampfsystem. Trotzdem gibt es einige negative Punkte: Zu viele/lange Zwischensequenzen, zu geradeliniger Ablauf, zu wenig Nebenquest und eine etwas schwache und viel zu kurze Story.

Am besten dagegen fand ich noch den Ablauf der Umgebung, den ich so bisher nur in Grandia III kenne. Ich meine kleinere Geschehnisse, die für den Verlauf der Story Bedeutungslos sind, aber dazu Beitragen, dass man gerne die Leute anredet, denn diese kommen mit der Zeit auch voran. Zum Beispiel sieht man wie sich ein Mann von seiner Frau/Freundin verabschiedet, da er auf See will. Im späteren Verlauf den Spieles wird dann an einem anderen Ort dessen Tagebuch angeschwemmt, was darauf schließen lässt, dass er wahrscheinlich Schriffbruch erlitten hat.

Toll war auch noch das Detektivspiel, davon hätte ich mir wirklich noch mehr gewünscht. Genauso von der Benutzung des Flugzeuges um die Welt zu überfliegen. Wenn man das noch mehr ausgerarbeitet hätte, vielleicht die Welt vergrößert oder Orte hinzugefügt hätte, die man für Sidequests aufsuchen muss. Schade eigentlich, weil so war diese Faszination nur kurz da, denn später brauchtest du gar nicht mehr die Gegenden ansteuern, weil es eine Schnellfunktion gab, mit der du dir das Flugzeug fliegen sparen konntest.

Bei Grandia II hat mich die Grafik etwas vergrauelt, auch wenn ich das Spiel von den Charakteren her mochte. Roan ist immer noch mein Favorit.^^

Grandia mag ich wegen dem bunten Comiclook und den einzigartigen Humor. (Der dann ja aber auch ähnlich toll in den anderen Grandia Teilen vertreten war)
Justin war einfach nur herrlich, auch Sue und Feena mochte ich gerne. Sehr schönes Spiel.

Zuletzt habe ich noch das Spin-off Grandia Xtreme gespielt, was ein reiner Dungeon Crawler ist und auch ansonsten nicht mit den anderen Grandia Teilen mithalten kann. Man hat seinen Spass daran, wenn man nach keiner vernüftigen Story sucht und einfach nur Kämpfe haben möchte die eine wirkliche Herausforderung darstellen. Denn der Schwierigkeitsgrad geht nach einigen Abschnitten doch schon mal rapide in die Höhe, außerdem muss man mit seinen Trupp 2-3 Mal die Dungeon durchlaufen, weil man wieder dorthingeschickt wird wegen irgendwas.
Nach ner Zeit wird es langweilig, auch die Charaktere, die teilweise dann doch noch ganz symphatisch herüberkommen, hat man schon fast alle gleich zu Beginn und kann aus diesen sein Team zusammenstellen, die man dann mit in die Dungeon nimmt.
(In Zwischensequenzen werden diese aber meistens nicht mit einbezogen...)

"It was like bam! A spear went thunk! The blastia went bang! And he flew off into the sky like whoosh!"
-Karol- (Tales of Vesperia)




Zurück zum Thread