Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 'Die Philosophie in Twilight'


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_258335/-1/12695109306495/
http://desu.de/w3Zuq8N




Von:   abgemeldet 25.03.2010 11:07
Betreff: 'Die Philosophie in Twilight' [Antworten]
Avatar
 
Ich finde so etwas immer relativ sinnlos. Selbst wenn ich „Twilight“ mögen würde, würde ich das Buch nicht lesen. „Twilight“ ist - egal ob man es nun mag oder nicht - alles andere als schwere, literarische Kost und es hat auch keine besonders großen, philosophischen Ansätze.
Wie in der Rezension bereits steht:"[…] da – zumindest ich selbst – nie den Bezug diverser philosophischen Ereignisse/Geschichten zu Twilight gefunden hätte." Ich würde mal behaupten, das liegt daran, dass es einfach keine gibt.
Natürlich kann man aber fast jede philosophische Weisheit so zusammenquetschen und aus dem Kontext reißen, dass man sie auf fast alles beziehen kann.
Und ich mutmaße mal, dass es bei diesem "Werk" so sein wird.
„Twilight“ ist nicht philosophisch. Das Konzept dahinter ist sogar ziemlich simpel. „Unscheinbares, kleines Mädel wird vom super-coolen, hübschen Vampir geliebt“. Wie kann man kleine, unbeliebte Teenie-Mädels eigentlich besser in seinen Bann ziehen? Der Gedanke, vom absoluten Mädchenschwarm geliebt zu werden, obwohl man selbst unscheinbar und nicht gerade beliebt ist, kommt bei vielen Außenseitern einfach gut an, weil es sie ein wenig von der Realität ablenkt. Und dann gibt es eben noch die Leute, die einfach auf Liebesgeschichten und Kitsch stehen.
Ich kenne genug Leute, die „Twilight“ mögen, aber auf eine realistische Art und Weise. Sie glorifizieren das Buch nicht, sondern sehen es als das, was es ist.
Natürlich mag es manchen "Hardcore-Fans" gefallen, wenn ihr Lieblingsbuch zu etwas erhoben wird, was es nicht ist und die werden sicher auch gefallen an diesem Buch finden. Der ganze Rest wird aber wohl kaum eine Erläuterung für so ein einfaches Buch wie „Twilight“ benötigen und sich das Geld daher sparen.
Dass es so ein Buch geben muss (und sicher noch ein paar folgen werden), wundert mich natürlich nicht. Jeder möchte eben ein Stück vom Kuchen abhaben. Vielleicht sollte ich so was auch mal machen… „Was uns Twilight über uns selbst verrät“ oder „So angelt man sich einen Vampir – Styling Tipps“ – es gäbe sicher genug Fans, die so einen Mist tatsächlich kaufen würden, falls es derartige Bücher nicht eh schon längst gibt…

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread