Zum Inhalt der Seite

Thread: Bücher

Eröffnet am: 01.06.2008 23:04
Letzte Reaktion: 18.04.2010 19:44
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Literatur
- Elfen und Feen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 patchi Bücher 01.06.2008, 23:04
Bücher 01.06.2008, 23:13
 Flordelis Bücher 01.06.2008, 23:22
Bücher 01.06.2008, 23:30
 Vanillaspirit Bücher 02.06.2008, 00:02
 Archimedes Bücher 02.06.2008, 07:26
 mathilda Bücher 02.06.2008, 11:04
Bücher 02.06.2008, 12:24
 Femii Bücher 02.06.2008, 13:13
Bücher 02.06.2008, 13:28
Bücher 08.06.2008, 19:34
 Flordelis Bücher 08.06.2008, 19:47
Bücher 08.06.2008, 19:57
 Flordelis Bücher 08.06.2008, 20:02
Bücher 08.06.2008, 20:16
Bücher 08.06.2008, 21:00
Bücher 09.06.2008, 18:58
 Flammendo Bücher 11.06.2008, 19:01
 _Risa_ Bücher 12.06.2008, 09:54
 A_J_Nightingale Bücher 12.06.2008, 12:49
 Flammendo Bücher 01.11.2008, 13:31
Bücher 17.06.2008, 23:07
 amoeba Bücher 18.06.2008, 23:16
Bücher 30.06.2008, 18:50
 Flammendo Bücher 03.07.2008, 13:37
 Nightstalcer Bücher 01.07.2008, 00:01
Bücher 01.07.2008, 09:09
 elbin-luna-chan Bücher 01.07.2008, 13:30
Bücher 28.07.2008, 15:58
 Kohanir Bücher 29.07.2008, 22:32
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    patchi 01.06.2008 23:04
Betreff: Bücher [Antworten]
habe vor geraumer zeit-bernhard hennen:Die Elfen 1-3 und Elfenritter 1-3 gelesen,kommt gut rüber aber alfred bekker`s - das Reich der Elben 1-3 ging ja garnicht,ehe da was passiert sind 200 weggelesen-mir ist das zu langatmig,auch wenn die Action im zweiten zunimmt.
borstel



Von:   abgemeldet 01.06.2008 23:13
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
> habe vor geraumer zeit-bernhard hennen:Die Elfen 1-3 und Elfenritter 1-3 gelesen,kommt gut rüber aber alfred bekker`s - das Reich der Elben 1-3 ging ja garnicht,ehe da was passiert sind 200 weggelesen-mir ist das zu langatmig,auch wenn die Action im zweiten zunimmt.


Kann mir das jetzt nochmal jemand klar und deutlich in DEUTSCH übersetzen?


WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE DIESE WOCHE (31.5.) SCHON AB SAMSTAG UM 12 UHR!
THEMA - Der, die, das Letzte seiner Art.



Von:    Flordelis 01.06.2008 23:22
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
> Kann mir das jetzt nochmal jemand klar und deutlich in DEUTSCH übersetzen?

Gern.

Patchi hat vor geraumer Zeit "Die Elfen" Band 1 bis 3 und "Elfenritter" Band 1 bis 3 von Bernhard Hennen gelesen und fand die Bücher gut.
Aber Alfred Bekkers Trilogie "Das Reich der Elben" fand Patchi nicht gut, weil es zu lange dauerte, bis etwas passierte und das ist ihr zu langatmig.
Im zweiten Band nimmt die Action zwar zu, aber es wird für sie nicht wirklich besser.

Was Patchi jetzt von uns will, ist wahrscheinlich unsere Meinung zu den Büchern.
Ich kenne allerdings nicht mal die Autoren. ^^"""
Geduld! Geduld! Bald kommt die Zeit,
Da ich zum Wolkenflug bereit!
Dann wird die Welt an meiner Tat gewahr,
Daß Huang Tschao bloß ein kleiner Stümper war
☆Avatar (c) by Sega☆



Von:   abgemeldet 01.06.2008 23:30
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
> > Kann mir das jetzt nochmal jemand klar und deutlich in DEUTSCH übersetzen?
>
> Gern.
>
> Patchi hat vor geraumer Zeit "Die Elfen" Band 1 bis 3 und "Elfenritter" Band 1 bis 3 von Bernhard Hennen gelesen und fand die Bücher gut.
> Aber Alfred Bekkers Trilogie "Das Reich der Elben" fand Patchi nicht gut, weil es zu lange dauerte, bis etwas passierte und das ist ihr zu langatmig.
> Im zweiten Band nimmt die Action zwar zu, aber es wird für sie nicht wirklich besser.
>
> Was Patchi jetzt von uns will, ist wahrscheinlich unsere Meinung zu den Büchern.
> Ich kenne allerdings nicht mal die Autoren. ^^"""

Ah, danke dir.

WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE DIESE WOCHE (31.5.) SCHON AB SAMSTAG UM 12 UHR!
THEMA - Der, die, das Letzte seiner Art.



Von:    Vanillaspirit 02.06.2008 00:02
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
> Was Patchi jetzt von uns will, ist wahrscheinlich unsere Meinung zu den Büchern.
> Ich kenne allerdings nicht mal die Autoren. ^^"""

Mein Bruder liest "Die Elfen" Und "Elfenritter", also hatte ich mal die Möglichkeit reinzulesen. Ist nicht schlecht, haut aber auch nicht vom Hocker. Typische High Fantasy eben.

Nebenbei, hat einer mal Artemis Fowl gelesen? Ich hab den ersten Band jetzt durch, fand ihn auch nicht schlecht, nur wirkt er eher wie ein sehr langer Prolog, um die Charaktere vorzustellen. Sind die anderen Bände spannender? Also lohnt es sich, die Serie weiter zu verfolgen?
Crush'em! Kill'em! YA-HA!

Teilauflösung meiner Sammlung Manga, DVDs - Weiß Kreuz, Inu Yasha, Gravitation ...



Von:    Archimedes 02.06.2008 07:26
Betreff: Bücher [Antworten]
also ich fand Artemis Fowl klasse. Man sollte sich aber nicht zu sehr an die Neben-Charaktere hängen *heul*
Da kann einem das Herz bei brechen... ;_;
"Marvin, du hast uns das Leben gerettet." - "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Rsupport/beschreibung/



Von:    mathilda 02.06.2008 11:04
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Artemis Fowl fand ich auch ziemlich gut...
Vor allem humorvoll und originell, nicht wie so mancher 0815-Fantasyroman...*hust* siehe Eragon *hust* <.<"

Apropos Gute Bücher, wenn jemand auf englischen( bzw. schottischen) Humor steht, sollte er sich mal die Eddie Dickens Trilogie von Philip Ardagh (kongenial übersetzt von Harry Rowohlt) ansehen...Ist zwar kein Fantasy, aber echt gut. Besonders was Wortspiele und so angeht ist es echt zum Kugeln...
Zuletzt geändert: 02.06.2008 11:04:47



Von:   abgemeldet 02.06.2008 12:24
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich lese überhaupt keine High-Fantasy...Das gibt mir leider so gar nichts... Kann ich also auch gar nichts zu beisteuern...

Werfe ich eben mal was völlig Neues in die Runde. X-D

Ich mag Krimis...Karin Slaugther ist richtig klasse, wenn man mich fragt. Ich habe bis jetzt so gut wie jedes Buch von ihr gelesen. Ich sollte eine Bibliothek nur über Karin Slaugther eröffnen... xD
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet



Von:    Femii 02.06.2008 13:13
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
> Ich mag Krimis...Karin Slaugther ist richtig klasse, wenn man mich fragt. Ich habe bis jetzt so gut wie jedes Buch von ihr gelesen. Ich sollte eine Bibliothek nur über Karin Slaugther eröffnen... xD

Da kann ich nur zustimmen! Karin Slaughter ist wohl die mit Abstand beste Autorin, von der ich je Bücher gelesen hab! Allein schon "Belladonna" hat mich total vom Hocker gerissen. Die anderen Bücher sind mindestens genauso gut und die Protagonisten haben alle ihren ganz eigenen Charme. (Besonders die Lintons haben's mir angetan.)

Gut sind aber auch Douglas Preston&Lincoln Child und Joy Fielding, wobei ersteres ziemlich brutal sein kann.
Glück? Glück gibt es nicht! © Femii

Unbezwingbar - Wer sagt, dass das Leben immer fair ist?



Von:   abgemeldet 02.06.2008 13:28
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
"Belladonna" war damals eines der ersten Bücher, die ich von ihr gelesen habe... Ist aber bis heute noch mein absolutes Lieblingswerk. ;)

>Joy Fielding

Kenne ich auch und ist mindestens nochmal genau so umwerfend auf ihre ganz eigene Art. ^^
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet



Von:   abgemeldet 08.06.2008 19:34
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
>Ich lese überhaupt keine High-Fantasy...Das gibt mir leider so gar nichts...

Ich auch nicht... Kennt jemand ein gutes Urban Fantasy-Buch? Kann auch eine Reihe sein, wie Jim Butchers Harry Dresden-Serie. Nur Urban Fantasy ist ein Muss. Keine Vampire, bitte.

Von Vampirbüchern und High Fantasy wimmelt es geradezu in jedem Buchhandel. Kanns nimmer sehen!


Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link

Romansuche!! -> http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/311979/



Von:    Flordelis 08.06.2008 19:47
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn ich mich jetzt als total unwissend oute (und das als Person, die neun Monate in einer Buchhandlung tätig war):
Was ist High Fantasy und Urban Fantasy? o_O"""
Du hast gedacht, du kannst sie halten
Wenn du sie nur gut genug bewachst
Und wovon träumst du nachts?
Sicarius Vita (Original Fiction)☆
Avatar (c) by Ryo



Von:   abgemeldet 08.06.2008 19:57
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
High Fantasy ist das tolkiensche Universum, also Elfen, Zwerge, Trolle etc. in einer mittelalterlich angehauchten Welt.

Urben Fantasy zieht das ganze in die reale Welt, z.B. bei Harry Dresden ist es der Magier, der als Privatdetektiv im modernen Chicago lebt. Und es da mit mafiaähnlich organisierten Vampiren und Elfen zu tun bekommt.

Sowas finde ich immer spannender als die 1000 Legolas und Arwen-Klone in der High Fantasy.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Fantasy
http://de.wikipedia.org/wiki/Contemporary_Fantasy


>und das als Person, die neun Monate in einer Buchhandlung tätig war

War ich auch, und dennoch habe ich davon erst sehr viel später gehört. Dafür weiß ich jetzt, was Remittenden sind. ;-P
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link

Romansuche!! -> http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/311979/
Zuletzt geändert: 08.06.2008 20:01:40



Von:    Flordelis 08.06.2008 20:02
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Danke, abgemeldet. *wieder schlauer ist*
In dem Fall ist mir Urban Fantasy auch lieber.
Aber ich finde meistens auch nur High Fantasy oder irgendwelche Vampirstorys. Deswegen halte ich mich von der Abteilung inzwischen fern. o_o""""

Du hast gedacht, du kannst sie halten
Wenn du sie nur gut genug bewachst
Und wovon träumst du nachts?
Sicarius Vita (Original Fiction)☆
Avatar (c) by Ryo



Von:   abgemeldet 08.06.2008 20:16
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
>oder irgendwelche Vampirstorys

Die boomen seit den Biss-Romanen, scheint mir. Zugaufspringen deluxe.

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link

Romansuche!! -> http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/311979/



Von:   abgemeldet 08.06.2008 21:00
Betreff: Bücher [Antworten]
In der Jugendfantasy gibt es einige Romane, die eher Urban Fantasy sind, Bartimäus (Jonathan Stroud) und Nocturna (Jenny-Mai Nuyen) zum Beispiel; Christoph Marzis "Lycidas"-Reihe würde ich ebenfalls in die Kategorie einordnen; China Mieville ist sehr bekannt, was das Genre angeht, außerdem Sergej Lukianenko (da kommen allerdings Vampire drin vor).
Die letzten drei Autoren kann ich dir aber nicht explizit empfehlen, da ich nie etwas von ihnen gelesen habe (mit Ausnahme von Christoph Marzi, dessen Buch "Lycidas" ich nach 100 Seiten abgebrochen habe. Aber dazu muss ich sagen, dass das Buch sehr stark polarisiert und ich eben auf der Seite derer stehe, die es nicht mochten - Gegenstimmen gab es damals in der Leserunde genug).

Wenn man möchte, könnte man die Bücherdiebin von Markus Zusak auch noch zu Fantasy zählen, weil der personifizierte Tod eine Rolle spielt bzw. die Geschichte erzählt.
Letztendlich ist es egal, weil ich das Buch jeden nur ans Herz legen kann und es ist so ziemlich das einzige Buch, bei dem ich das tue. Es ist Jahre her, dass ich so ein Buch gelesen habe - ernstes Thema, aber leicht erzählt, ohne oberflächlich zu sein, voller "lebender" Charaktere, tragisch aber nicht melodramatisch, berührend, echt und auf jeden Fall beeindruckend.
Für mich einfach großartig und unvergesslich.
"Hier, hoch oben im Norden, geht man der Welt verloren. Wie unsereins eine Mütze verlegt, so kommt ein Mensch hier abhanden. Das Eis verschluckt ein Leben und nimmt es nicht einmal zur Kenntnis..."
Aus: "Der weiße Tod", Naturgewalten

www.naturgewaltendasbuch.de.vu
Ab 28. Februar erhältlich



Von:   abgemeldet 09.06.2008 18:58
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
>mit Ausnahme von Christoph Marzi, dessen Buch "Lycidas" ich nach 100 Seiten abgebrochen habe. Aber dazu muss ich sagen, dass das Buch sehr stark polarisiert und ich eben auf der Seite derer stehe, die es nicht mochten - Gegenstimmen gab es damals in der Leserunde genug

Ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu, aber ich finde, was ich von den Marzi-Büchern gelesen habe an Klappentexten und Rezensionen, hat er sich ordentlich was von Neil Gaimans Niemalsland geborgt.

z.B. hier (Kundenrezension von amazon.de, die das gut zusammenfasst:
http://www.amazon.de/review/R2JZHSQAPN7NYV


Seitdem meide ich Marzis Bücher. EIn bisschen klauen tut jeder Autor, aber das finde ich zu offensichtlich.

Die Bücherdiebin fand ich auch schon mal interessant, als ich das Buch im Laden entdeckt habe.

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link

Romansuche!! -> http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/311979/
Zuletzt geändert: 09.06.2008 19:03:58



Von:    Flammendo 11.06.2008 19:01
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
> Seitdem meide ich Marzis Bücher. EIn bisschen klauen tut jeder Autor, aber das finde ich zu offensichtlich.

Aus selbigem Grund lese ich keinen Hohlbein mehr.

Die Elfen von Hennen fand ich auch nicht schlecht :D (ich steh auf so Liebesgeschichten die im Hintergrund laufen)

Grad hab ich Elfenportal fertig gelesen. Das war auch ganz nett, obwohls am Anfang grauenhaft wirkte hats mich doch nen paar Mal zum Schmunzeln gebracht...



Von:    _Risa_ 12.06.2008 09:54
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bis jetzt die Elfen und auch Elfenritter gelesen und fand alle Teile spitzenklasse. Auf ihre eigene Art klasse. Jedoch fand ich den ersten Teil, der aber ja durhc den zweiten und dritten 'unterbrochen', fand ich dennoch am Besten. Ich kann nicht einmal erklären warum. Die Charaktere sind wirklich toll, aber das sind sie in all den anderen Bändne auch. Ich mag einfach den ersten am Liebsten ^_^
Hoenn Legenden - a coordinator's life
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/359316/169547/
Eine Fanfiction dessen Charaktere und Story mir sehr am Herzen liegen.
Serie: sehr vom Orignal abweichend, Pokemon
Genre: Epik, Drama, (teilweise) Shounen-Ai, Abenteuer, Fantasy



Von:    A_J_Nightingale 12.06.2008 12:49
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Um hier nochmal etwas anderes in die Runde zu werfen:

Ich bin ein großer Fan von historischen Romanen oder auch von solchen, die in der Gegenwart spielen, sich aber mit einem historischen Stoff beschäftigen.

Zur ersten Rubrik kann ich allerwärmstens empfehlen:

Ken Follett: Die Säulen der Erde

Spoiler
Ein echter Klassiker! Hätte niemals gedacht, dass die detaillierte Beschreibung, wie eine Kathedrale gebaut wird, mich jemals so fesseln könnte. *lach* Natürlich handelt es sich hierbei aber nicht um die Bauanleitung einer Kathedrale - der Roman ist tiefgreifend, historisch sehr gut recherchiert und zudem auch noch sehr flüssig zu lesen!


Noah Gordon: Der Medicus

Spoiler
Mindestens ein eben solcher Klassiker wie Folletts Werk. Was mich hieran besonders beeindruckt hat, war die Reise des Protagonisten in den Orient, wo er - um Medizin studieren zu können - vorgeben musste, ein ganz anderer Mensch mit einer ganz anderen Religion und ganz anderen Wertvorstellungen zu sein, weil er ohne diese Täuschung das Studium nicht hätte aufnehmen dürfen. Brilliant geschrieben!


Rebecca Gablé: Die "Waringham-Trilogie"
bestehend aus:
1. Das Lächeln der Fortuna
2. Die Hüter der Rose
3. Das Spiel der Könige

Spoiler
Hab den 3. Band erst letzte Woche ausgelesen und singe immer noch bei jeder Gelegenheit Loblieder auf diese Trilogie über die englische Ritterzeit. Der letzte Band gefiel mir persönlich nicht ganz so gut wie die ersten beiden. Aber das liegt nicht daran, dass er schlechter war, sondern daran, dass der historische Stoff über die "Rosenkriege" für meinen Geschmack an sich zu unbeständig und zu düster ist. Ständig war ich frustriert, wenn sich der Wind wieder gewendet hat, und musste um meine geliebten Charaktere bangen. Für mich ist eine solche Unbeständigkeit der Verhältnisse immer viel zu nervenaufreibend. Aber trotzdem hab ich es sehr genossen. ^_~
Rebecca Gablé ist übrigens, auch wenn's dem Namen nach nicht so erscheint, eine deutsche Autorin. Auch ihre Geschichten sind bestens recherchiert und wundervoll geschrieben und entbehren meiner Meinung nach nichts, was ein guter Roman besitzen muss. Daumen hoch!


Zur zweiten Rubrik empfehle ich ganz besonders:
Dan Brown: Illuminati

Spoiler
Ich konnte ihn nicht aus der Hand legen, so spannend war dieser Roman - eine extrem gut durchdachte und durchgeplante Geschichte über sehr mysteriöse Morde und eine damit verbundene Verschwörungstheorie, die sogar vor Leonardo Da Vinci nicht Halt macht. Außerdem erhält man interessante Einblicke ins "Innenleben" des Vatikans, in den Ablauf einer Papstwahl (Konklave) und in so manch andere Dinge, von denen man im täglichen Leben eher weniger vernimmt. Insgesamt seeeehr brisant, kann ich nur sagen!


Auch Dan Browns "Sakrileg" ist übrigens für sich sehr spannend. Leider habe ich, nachdem ich schon "Illuminati" gelesen hatte, immer wieder strukturelle Parallelen zu seinem Vorgänger-Roman gefunden, die insgesamt doch ein bisschen störend waren. Falls noch jemand hier beide Romane kennt, wär's echt schön mal zu hören, ob es nur mir so ging!?

So, hoffe, ich bin mit meiner kleinen Romanvorstellung nicht am Thema des Threads vorbei geschlittert. :-/

Grüßlis!
Night
Die Chaos_Katze nimmt liebevoll Schildkrötenenten auf und gibt jeder von ihnen einen Namen!
Falls jemand solch ein Entchen verkaufen möchte, meldet euch doch bitte bei der Chaos_Katze oder bei mir!



Von:    Flammendo 01.11.2008 13:31
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
UUUUUUUHHHHH

> Zur zweiten Rubrik empfehle ich ganz besonders:
> Dan Brown: Illuminati

> Auch Dan Browns "Sakrileg" ist übrigens für sich sehr spannend. Leider habe ich, nachdem ich schon "Illuminati" gelesen hatte, immer wieder strukturelle Parallelen zu seinem Vorgänger-Roman gefunden, die insgesamt doch ein bisschen störend waren.

Der Möchtegernprofessor der nix weiß! Nein, an allen denen etwas an Sinn und Wissen geht,FINGER WEG von DAN BROWN!

Der Hauptcharakter sagt etwas, das man hierzulande schon in der Schule lernt, und ein ganzer Hörsaal voller Studenten hängen ATEMLOS an seinen Lippen. (Davon abgesehen hat er wegen falschem Satzbaus und falschen Bezeichnungen in selbigem Beispiel 3(!) Sinnfehler.)

Ganz geil sind auch diese Laienkunstkritiker die im Museum stehen und sich mit dem dort angeeigneten (oftmals falschem) Wissen versuchen ein Bild zu interpretieren. (<-hab ich echt schon erlebt... und schallend drauf losgelacht...)
Dan Browns Frau, die ja angeblich Kunsthistorikerin sein soll, ist entweder denkbar schlecht in ihrem Metier, ihr Mann schreibt über Sparten in denen sie sich nicht auskennt oder die Frau beweist Geschmack und meidet die Bücher ihres Mannes.

Die Wissensvermittlung wird wohl bei Dan Brown als eines der Themen gesehen, die ihm sehr viele Leser einbringt.
Dinge die nicht bewiesen sind (oder bewiesenermaßen falsch sind), werden als Tatsachen hingestellt und von der tumben Masse der Leser gefressen...

Es kommt mir so vor, als habe Dan Brown immer mal wieder seine Ohren gespitzt und dabei die ein oder andere interessante Kleinigkeit aufgeschnappt und sie nun in seinen Büchern mit eingebaut. Aber anstatt dass er selbiges nochmal nachprüfen und sein Gedächtniss auffrischen würde, schreibt er es so, wie er sich eben dran erinnert. Dass er physikalische Phänomene zwar richtig erklärt, aber sie falsch auslegt, kunsthistorische Umstände verarbeitet die zurecht umstritten sind oder Naturgegebenheiten, die zwar existieren aber NICHT so wie er sie beschreibt. (Nein, es existieren tatsächlich mehr als 3,36 Drohnen in einem Bienenstock wenn die Bienen schwärmen.)

Wer bis zum Ende nicht gelacht hat, wird merken, dass auch das Ende an eine Badfic erinnert... während man bis kurz vors Ende sich denkt "OMG da ist ein Fehler! Naja... seis drum, weiterlesen... OMG da ist noch Einer..." kommt das Ende in einem der Bücher fatal unlogisch daher. Es ist quasi eine BALLUNG des physikalischen Unverständnisses Dan Browns. Bruderherz und ich haben einst 10 Gründe gefunden, warum der Hauptcharakter DOCH gestorben ist.
Zuletzt geändert: 01.11.2008 13:31:33



Von:   abgemeldet 17.06.2008 23:07
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein ziemlich gutes Buch entdeckt, auf eine liebenswerte Jugendbuch-Art.
Es ist Urban Fantasy und heißt "City of Bones - Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare.

Zum Inhalt kann man bei Amazon.de mehr erfahren, aber ich würde die Kommentare nicht lesen - da sind üble Spoiler drin.

Jedenfalls fand ich's ganz süß, dass die Hauptfigur (15J.) Manga liest und sich ab und zu auch mal eine DVD von Trigun reinzieht.

Ich werde mir auf jeden Fall mal "City of Ashes", den Nachfolgeband, vorbestellen, auch wenn das Buch vielleicht nicht so gut war wie mein Lieblingsbüch-Triumvirat... allerdings, welches Buch ist das schon? ^^
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link

Romansuche!! -> http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/311979/



Von:    amoeba 18.06.2008 23:16
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, ich kann mit Urban Fantasy normalerweise so gar nichts anfangen... High Fantasy mag ich allerdings auch eher in selteneren Fällen (nämlich in den wenigen, wo es sich nicht um einen HdR-Klon handelt!)
Sehr empfehlen kann ich da die Bücher von Robin Hobb... hab die Farseer-Trilogie letztens endlich mal ganz gelesen und war begeistert!
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 30.06.2008 18:50
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich habe schon vor einer Weile "Der Blumenkrieg" von Tad Williams gelesen, das Buch hat mir wirklich gefallen, auch wenn es ein paar Längen hatte^^""



Von:    Flammendo 03.07.2008 13:37
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Blumenkrieg auch gelesen...
Die kleine Fee war wirklich bezaubernd...
Allerdings hab ichs auf Englisch gelesen (und da ist schon der Titel treffender... war of the flowers. Auch wenn mit Blumenkrieg wohl an die Rosenkriege erinnert werden soll, finde ich "Krieg der Blumen" eine bessere Bezeichnung.)

Was das Tolkien nachahmen, abschreibene, Verschnitt etc. betrifft:

Ich hab bereits mit mehreren Leuten geredet, die Autoren ablehnen, weil sie von Tolkien abschreiben... persönlich teile ich diese Meinung nicht.

Die Elfen/Elben die Tolkien einführt, haben letzten Endes ihre Ursprünge in den Sagen und Märchen (derartigen Stoff als Grundlage für eigene Bücher zu nehmen, war seit jeher gängig unter Autoren... aber da hole ich jetzt zu weit aus). Gut, er hat das Anschauungsbild von "Elfen" und Zwergen in der heutigen Zeit sehr geprägt - das finde ich ist allerdings nicht gleichzusetzen damit, dass die Autoren, welche sich von ihm prägen haben lassen, abschreiben oder ähnliches.

Der Beitrag Tolkiens zur heutigen Anschauung der Elfen, ist meiner Ansicht nach hauptsächlich der "bestimmte Mix" aus den Eigenschaften "elfenähnlicher" Fantasyfiguren. Dieser hat nicht nur die Leser, sondern auch die Autoren (welche ja auch einst mal Leser waren) beeinflusst.

Interessant ist auch, dass die von Tolkien vollkommen selbst eingeführten (und nicht aus der Mythologie verwendeten) Fantasywesen alias die Hobbits fast gar nicht weiter in der Fantasy-Literatur auftauchen. (Wobei Hobbits eigentlich im wesentlichen nichts anderes als andere Zwergenbilder darstellen... in so fern könnte man sogar diese Rasse angreifen)

Herr der Ringe selbst, war für mich kein geeigneter Lesestoff.. deshalb habe ich nach ein paar hundert Seiten das Buch auch weggelegt...
Die so genannten Nachahmer jedoch haben meiner Ansicht nach teilweise wesentlich tiefere Figuren, ab und zu starken Bezug zu den Orginalsagenwesen und sind in einer vollkommen anderen Welt, mit vollkommen anderen Geschichten...

Warum die Bücher trotzdem als Herr der Ringe Verschnitt abgestempelt werden (hier auch hauptsächlich von Leuten, die selbige Bücher gar nicht gelesen haben) ist mir ein absolutes Rätsel....



Von:    Nightstalcer 01.07.2008 00:01
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Bei Fantasy mag ich Kai Meyer und Urban Fantasy...
Zählen da auch so Cyberspace-Sachen zu?
Wenn ja, finde ich Kagee (ist als Kinderbuch deklariert, kann man aber gut lesen) seeehr schön ^^
Cyberspacereise der besonderen Art, vor allem mit tollen "Städte"-Namen wie Emesen ^^
Aber ich finde ja sowieso, dass man in der Kinderbuchabteilung von Buchhandlungen immer noch die geilsten Bücher findet ^^
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 01.07.2008 09:09
Betreff: Bücher [Antworten]
Elfenritter habe ich auch gelesen und fand es auch gar nicht so schlecht. Bin momentan an der Bücherreihe von Naomi Novik dran. Is auch eher Urban Fantasy und handelt von Drachenreiter. Spielt sich aber alles während des Krieges zwischen Frankreich, England, China und noch vielen mehr ab. Leider hab ich erst die ersten 2 Bänder gelesen aber brenne schon darauf den 3 zu bekommen.
Ist auf jedenfall zu empfehlen. Und falls ich mich jetzt auch nicht täusche, wird die Geschichte demnächst vom Herr der Ringe macher auf Kino leindwand gebracht.
Schwindet die Zeit, schwinden alte Legenden.
Doch bleibt sie bestehen so werden
Licht und Hoffnung zu einander finden.



Von:    elbin-luna-chan 01.07.2008 13:30
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
> Elfenritter habe ich auch gelesen und fand es auch gar nicht so schlecht. Bin momentan an der Bücherreihe von Naomi Novik dran. Is auch eher Urban Fantasy und handelt von Drachenreiter. Spielt sich aber alles während des Krieges zwischen Frankreich, England, China und noch vielen mehr ab. Leider hab ich erst die ersten 2 Bänder gelesen aber brenne schon darauf den 3 zu bekommen.
> Ist auf jedenfall zu empfehlen. Und falls ich mich jetzt auch nicht täusche, wird die Geschichte demnächst vom Herr der Ringe macher auf Kino leindwand gebracht.


Da kann ich zustimmen, die Drachen-Reihe von Naomi Novik ist total genial. *__*
Ich lese grad den vierten Band und bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

Hat hier eigentlich schon jemand die "Rhapsody-Saga" von Elizabeth Haydon gelesen? Dazu hätte ich gerne Meinungen.
"Kill the snake?"
"Kill the snake."

Lust, ein Original zu lesen? ~ Seht es euch an!




Von:   abgemeldet 28.07.2008 15:58
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
ich wusste gar nicht dass der dritte band von den Elfenrittern schon draussen ist! Soll doch eig. erst Ende des Jahres erscheinen



Von:    Kohanir 29.07.2008 22:32
Betreff: Bücher [Antworten]
Avatar
 
Gott bin ich enttäuscht ihr redet über Fantasy ohne DEN einen Autoren zu erwähnen;P? TERRY PRATCHETT Leute(okay okay ist zwar witzige Fantasy aber hey er ist super)
Was ich da noch gut finde ist Die Letzte Schlacht der Orks von M Gentle und Die Ogerkompanie(hab den Autoren vergessen sry)
Und zu patchi Die Elfen 1 hab ich auch fand das Ende aber zu kitschig kling doof ist aber so.

Dann fand ich auch noch die ersten zwei Bände von Stephen Lawhead's DrachkönigTrilogie recht gut. Bis auf das Ende vom zweiten Band das war enttäuschend.
„Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.”
Die Stadt im ewigen Eis Faeruns
Hunt'em down


[1] [2]
/ 2



Zurück