Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shades of Grey


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5396502/-1/13546640359669/
http://desu.de/txu2aB_




Von:    FreitagDerDreizehnte 05.12.2012 00:33
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Im Prinzip kann ich dir nur zustimmen, Chibifier, aber so habe ich es - wie ich mMn auch durchaus geschrieben habe - auch überhaupt nicht gemeint. Natürlich ist es verständlich, dass ein Mensch, der selbst Gewalt in einer Beziehung erlebt hat, anders an das Buch herangeht. Und prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, wenn das dann ausformuliert wird. Wie du schon sagt, ginge es um das Thema, MUSS man solche Beispiele zu Wort kommen lassen. Und auch sonst bin ich die letzte, die dafür ist, dass Opfer lieber schweigen sollen. Aber die Formulierungen von KathyColin waren mir einfach zu krass und die wollte ich so nicht stehen lassen - auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, das sie so empfindet. Wie du schon sagst, wenn man sowas erlebt hat, geht man eben anders damit um. Aber ich finde es sehr, sehr schwierig ihr Erlebtes auf diese fiktive Geschichte zu übertragen, die Gewalt zu romantisieren scheint. Warum habe ich in meinem letzten Posting geschrieben: Wir sind sehr schnell bei dem Bild der "starken/vorbildhaften" Frau, die beim prügelnden Ehemann bleibt. Ich stehe KathyColin durchaus zu, dass sie sich das Buch durch ihre Erfahrungen so erklärt, wir gehen ja alle an alles mit unseren Erfahrungen ran. Aber trotzdem kann ich es hier nicht so stehen lassen, gerade weil Leute, die Gewalt in einer Beziehung noch nie erlebt haben, das fürchterlich falsch verstehen könnten und dann auch in der Realität zu romantisieren anfangen (wie gesagt, mir wird hier das offensichtlich fiktive viel zu bereitwillig eins zu eins auf die Realität übertragen). Und auch Menschen, die so etwas erlebt haben, müssen mit Kritik an ihren Äußerungen rechnen. Und wenn ich das Gefühl habe, dass Gewalt in gewisser Weise verharmlost wird, muss ich mich dazu äußern. Und hier sind wir eben wieder beim Buch: Dieses läd regelrecht zu dieser Art der Verharmlosung ein. Und wenn daraus dann resultiert, dass Frauen für sich zu dem schluss kommen, dass sie zwar aus ihrer gewalttätigen Beziehung ausbrechen mussten, es aber ja so schön ist, dass sich Christian doch noch ändert und Ana eben stark genug war das alles zu ertragen, bis er sich endlich mal ändert, dann kann ich das schlicht und einfach nicht gut heißen.
Alles in allem: Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand äußert, der selbst Gewalt in einer Beziehung erfahren hat - ganz im Gegenteil. Aber ob das nun bei jemandem der Fall ist oder nicht: Da, wo die Geschichte zu schnell auf die realität umgemünzt wird, da wird es gefährlich und das ist es, was mich stört.
So, ich hoffe, das ist damit geklärt, denn eigentlich wollte ich mich ja gar nicht hier einmischen, da ich das Buch selbst nicht wirklich kenne ^^'

>Wenn man einem Gewaltopfer aber pauschal unterstellt, die motivation für bestimmte Gefühle sei eine psychische Störung, macht man es gerade wieder zum Opfer.

Ist das auch an mich gerichtet? o.O

Und noch kurz hierzu:
>Ich hör gerade nur "wenn du dich nicht politisch korrekt zur sache äußern kannst, dann leide schön im stillen kämmerlein, deine Äußerungen können wir nicht gebrauchen." Supi einstellung.

Das große Problem ist und bleibt aber, dass Äußerungen von Opfern wie KathyColin ebenfalls von anderen Opfern gelesen werden und diese ja auch verunsichern können. Wer weiß, wie sich ein anderes Opfer fühlt, was ihre Aussagen liest und eben, dass sie vor Ana den Hut zieht? Andere fühlen sich ja vielleicht auch schlecht, weil es sich für sie dann so anhört, als ob sie es nicht lang genug ausgehalten haben usw. Damit will ich KathyColin nichts unterstellen, ich will nur zeigen, dass bei diesem schwierigen Thema ALLE Aussagen bei bestimmten Opfern hart/falsch ankommen können und nicht nur die Aussagen der Leute, die nie Opfer so einer Situation waren.
Und das heißt noch lange nicht, dass solche Opfer im stillen Kämmerlein bleiben müssen. Es heißt aber, dass wir ALLE vorsichtig mit zu pauschalen Äußerungen sein und uns Kritik gefallen lassen müssen.
Äußerungen von Opfern unkommentiert stehen zu lassen, weil es eben Äußerungen von Opfern sind, kann da in meinen Augen auch nicht der richtige Weg sein.
twins against twincest!
Zuletzt geändert: 05.12.2012 00:41:18

Zurück zum Thread