Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Würdet ihr Todesser werden?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_119850/-1/12835316414799/
http://desu.de/NMeLRFK




Von:   Arcturus 03.09.2010 18:49
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Was ich mir schon lange in Bezug auf diesen Thread denke:
> Die Frage ist generell... komisch. ^^
>
> Es gibt Gründe, um Todesser zu werden! Rowling hat in ihren Büchern mehr als einen davon dargestellt. Allerdings dürfte davon so ziemlich keiner auf irgendeinen Nutzer der "Muggelseite Animexx" zutreffen.
> Ein logisch begründetes 'Ja' ist deshalb doch eigentlich gar nicht möglich. Denn z.B. 'Ja, würde ich, wenn ich mindestens halbblütig und ein fanatischer Anhänger der Lehre des reinen Blutes wäre' verfehlt irgendwie den Sinn der Frage nach dem, was ICH bin bzw. tun würde...

Das Problem bei der Sache ist ja: Wäre die HP echt, dann würden die Leute, die hier nicht die Chance bekommen, aufgenommen oder eben nicht aufgenommen zu werden - das ginge ja Schlicht außerhalb des Sichtkreises vorbei.
Also muss man, um die Frage beantworten zu können, schon vor veränderten Grundveraussetzungen ausgehen: HP gibt es wirklich, ich bin ein Zauberer und habe irgendwo reines Blut in mir (egal, ob Halbblut oder Reinblut.)
Aber wenn man das macht, dann muss man auch davon ausgehen, dass man eben nicht mehr der ist, der man aktuell ist, weil man ggf. anders erzogen worden wäre.
Daher ist die Aussage "Wenn ich halbblütig und entsprechend aufgezogen worden wäre, würde ich beitreten, wenn nicht dann nicht."
Nicht mal so dumm.
Natürlich bringt das recht wenig, weil man dadurch auch nicht weiß, ob die Person mit dem Charakter, die er/sie jetzt hat nun beitreten würde (wenn sie könnte) oder eben nicht. Aber es zeigt, dass diejenige/derjenige nachgedacht hat, was vielleicht durchaus clever ist.

>
> Todesser-Fans so einfach mit NSDAP- oder KKK-Anhängern gleichzusetzen, finde ich, trotz der Parallelen, nicht ganz angebracht. Denn HP ist und bleibt Fiktion, wenn auch mit deutlichem Realitätsbezug. Das Schöne daran ist eben gerade, dass man sich von gewissen Abgründen, wie Fanatismus und Größenwahn, faszinieren lassen kann, die einen im wahren Leben eher abschrecken würden/sollten.
> Jemanden, dem dieser Transfer des Schreckens, den ein Todesser-Regime in Wahrheit bedeuten würde (denn vor Voldemort sind ja tatsächlich nicht einmal seine eigenen Leute sicher ^^), nicht ganz so gut gelingt, gleich als Faschisten abzustempeln, mag wirksam sein, aber nicht unbedingt wahr.

Ich würde auch nicht so weit gehen, Leute, die in diesem Thread "Ja, ich würde sofort beitreten! *__*" schreiben, als Nazis zu sehen. Immerhin ist da in der tat die Fiktion. HP ist nicht echt und nur, weil man jetzt ja schreit, heißt dass noch lange nicht, dass man auch ja schreien würde, wenn die Sache echt wäre.

Weiterhin finde ich es auch gar nicht schlimm, Fan von der Dunklen Seite zu sein und sich davon faszinieren zu lassen. Vermutlich jeder hier kann vermutlich zwischen Fiktion und Realität unterscheiden - kein Problem also an der Front. (Ich bin ja auch Ministerium-Fan, so who cares?)

Das Problem sehe ich eher dabei, wie die Antworten hier im Thread gegeben werden. Zuweilen habe ich (zugegeben auf beiden Seiten, egal ob man Todesser werden oder sich eher Dumbledore anschließen würde.) das Gefühl, dass die Entscheidung allein aufgrund des Fandaseins gefällt und der Gedanke "wäre das echt, was würde ich tun?" nicht durchgespielt wird, wie es die Fragestellung vielleicht fordern könnte.
"Ja, ich würde Todesser werden, weil die Todesser geil sind!" zeigt also zwar gut das Fandasein - aber keine tiefer gehende Beschäftigung mit der Frage.
Das macht natürlich noch keinen, der hier postet, zum Nazi - weil die wenigsten sich wahrscheinlich, angenommen HP wäre echt, auf der gleichen Grundlage entscheiden würden, wie sie es hier im Thread tun. Sie werden dadurch für mich nur zu Usern, die vielleicht etwas mehr reflektieren könnten, bevor sie ihre Meinung zum Besten geben, und über die ich durchaus ab und an die Augen verdrehe.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318

Zurück zum Thread