Zum Inhalt der Seite

Thread: Neue Fachliteratur zur Szene

Eröffnet am: 19.07.2012 11:49
Letzte Reaktion: 15.08.2012 21:22
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 em096 Neue Fachliteratur zur Szene 19.07.2012, 11:49
pummelor Neue Fachliteratur zur Szene 24.07.2012, 13:13
 Tithenwen Neue Fachliteratur zur Szene 15.08.2012, 21:22
Seite 1



Von:    em096 19.07.2012 11:49
Betreff: Neue Fachliteratur zur Szene [Antworten]
Hallo Liebe Leute,

2009 habt ihr mir bei meinem Forschungsprojekt geholfen, indem ihr an meinem Fragebogen und teilweise auch in meinem Forum mitgewirkt habt.
Jetzt sind die dazugehörigen Bücher fertig. Es sind zwei populärwissenschaftliche Bücher geworden, in denen ihr einen Blick auf die Szene, d.h. nicht nur auf die Community, sondern auch auf Verlage, Conventions, Künstler, Internetplattformen, Wettbewerbe etc. werfen könnt. Ihr habt also das erste Mal die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen. Ihr erhaltet unter anderem Informationen, die es nirgendwo sonst bekommt. Ihr findet in den Büchern Interviews von Gründungsmitgliedern des Animexx, PummelDex, aus dem Cosplaybereich (z.B. HCB), von den Machern des Kinderprogramms bei RTL II usw.. Außerdem viele Informationen über Euch selbst, aber auch über die Conventions, Internetplattformen, Verlage, Mangaka,die großen Wettbewerbe DCM und WCS oder auch das Cosplay im Allgemeinen. Ihr findet einen Autorenvertrag, wie er tatsächlich verwendet wird, eine Cosplayanleitung, die einmal zeigt wie aufwendig so ein Cosplay ist und wie viel Können dahinter steckt. Ihr erfahrt etwas darüber, wie diejenigen, die für das Programm bei RTL II verantwortlich waren, die ersten Jahre erlebt haben und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten. Pummel von PummelDex hat für meine Bücher extra eine Historie seines Page-Designs mit eigenen Anmerkungen erstellt und, und , und.
Die Titel meiner Bücher sagen schon ihre eigene Geschichte:

Mehr als 'nur' die Fans. Community, Conventions, Wettbewerbe und Internetplattformen. Die Manga- und Animeszene stellt sich vor. Band I

Mehr als 'nur' Manga und Anime. Geschichte, Verlage, Künstler und Fernsehsender. Die Manga- und Animeszene stellt sich vor. Band II

Die Bücher sind gerade frisch bei Amazon angelegt. Ihr findet sie dort unter meinem Namen (Eva Mertens) und den Titeln.

Ihr findet sie auch unter folgenden Links bei Libri:

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/19219868/eva_mertens_mehr_als_nur_die_fans_community_conventions_wettbewerbe_und_in​ternetplattformen_die_manga_und_animeszene_stellt_sich_vor_band_i_3842878206.html?searchId=0

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/19216722/eva_mertens_mehr_als_nur_manga_und_anime_geschichte_verlage_kuenstler_und_​fernsehsender_die_manga_und_animeszene_stellt_sich_vor_band_ii_3842881002.html?searchId=14

Es gibt auch noch ein Bundle (Komplettversion, die günstiger ist als beide Bände einzeln), was aber noch nicht überall eingepflegt ist.
Ist halt alles noch ein wenig frisch (;
Beim Verlag selbst dauert es noch ein wenig, aber wenn ihr mehr Information zu den Büchern haben möchtet, guckt doch einfach auf meiner Homepage vorbei: www.ani-ma-projekt.info
Ani-Ma-Projekt
Projektleiterin
Eva Mertens
Zuletzt geändert: 19.07.2012 16:18:10



Von:   abgemeldet 24.07.2012 13:13
Betreff: Neue Fachliteratur zur Szene [Antworten]
Hallo,

ich habe das ganze Projekt irgendwie begleitet und die Bücher sind echt toll geworden.
Wer ein wenig mehr über die deutsche Szene erfahren möchte, der ist hier an der richtigen Adresse. Wusstest Ihr schon, dass die Geschichte des Manga bis in die Edo-Zeit zurückreicht, oder dass das Programmmachen bei RTL II auch für die Macher nicht immer nur leicht ist und sogar Auswirkungen auf deren Privatleben hatte oder wie groß eigentlich die deutsche Community ist? wusstest Ihr außerdem, dass so eine Convention allein einen Kostenaufwand von zwischen 40.000 und 100.000 € hat? Wusstet Ihr, dass zwar absolut gesehen die meisten Mangafans in der Stadt wohnt, aber wenn man einmal berücksichtigt, dass ja in der Stadt mehr Leute wohnen als auf dem Land, die meisten Mangafans (relativ gesehen)auf dem Land wohnen? Cosplayed Ihr? Dann interessiert euch vielleicht die eigens für das Buch angefertigte Cosplayanleitung mit Bildern. Für diejenigen von euch, die das nicht tun, wird es vielleicht interessant sein zu sehen, wie aufwendig so ein Cosplay ist, welches Geschick, Zeit und Geld dafür notwendig ist. Das Buch versucht viele Informationen an den Leser zu bringen, aber auch die Community zu Wort kommen zu lassen. So haben viele Fans im Projektforum mitgearbeitet und zu etwa 120 Themen mit ungefähr 5.700 Beiträgen Stellung genommen. So konnten zu vielen Themen im Buch die Fans direkt Stellung nehmen. Ein tolles Buch, dass versucht, obwohl es ein Fachbuch ist, möglichst verständlich zu sein.
Es gibt derzeit nichts Vergleichbares, denn bis jetzt hat des die entsprechende Forschung nicht für nötig gehalten, sich um eure Szene zu kümmern. Sie halten euch für zu klein und unbedeutend. Zeigt, dass ihr das anders seht.



Von:    Tithenwen 15.08.2012 21:22
Betreff: Neue Fachliteratur zur Szene [Antworten]
Avatar
 
Ich hab's durch. :-)

Mit am interessantesten dürfte für viele Fans die Kapitel zu den Verlagen und den TV-Sendern im Band 2 sein.

Wer sich hier regelmäßig über die Schnitte in Animeserien aufregt, würde ich mal das Kapitel über die FSK empfehlen. Was alles beachtet werden muss bei der Altersfreigabe... Es ist nicht ganz ohne.

Besonders auch das Interview mit der ehemaligen Verantwortlichen bei RTL2 für die Animes hat mich sehr interessiert. Da kam eigentlich sehr gut rüber wie es mit der Lizensierung und das drumherum ausschaut.

Für die Cosplayer dürfte das Kapitel zu den Cosplay-Wettbewerben im Band 1 recht interessant sein. Regeln und Bewertungsbögen werden vorgestellt.
Für mich war es eher nichts, da ich mich nicht in dieser Subszene bewege. Aber uninteressant war es auch nicht.

Mich hat da eher der Aufbau der Szene interessiert. Also was Altersstruktur, Vorlieben etc betrifft. Schon erstaunlich was uns alles ausmacht.
]





Zurück