Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr der Ringe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_158715/-1/12266163031863/
http://desu.de/Ll8iYvq




Von:    Yurelia 14.11.2008 00:03
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, was ihr alle habt... Okay, die Kritik ist ja verständlich... Aber ich find sie irgendwie auch übertrieben. ô.o
Ja, es gibt Parallelen. Aber wo gibt es die nicht, außer bei den Klassikern? o.o
Heutzutage kann man in (fast) jedem Fantasy-Buch Paralellen zu einem anderen Buch (z.B. HdR) finden.
Okay, einige finden das vielleicht nervig, dass es so viele Parallelen gibt... Aber ihr dürft nicht vergessen, dass CP erst 15 Jahre alt war, als er anfing Eragon zu schreiben. Also noch ein Kind. Das ist auch ein wichtiger Punkt, den ihr bedenken müsst.
Ich mag "Eragon". Und ich werde es auch mit Freuden weiterlesen. Und ich lass mir das Buch, die Story nicht durch Parallelen vermiesen. Okay, mir ist von Anfang an aufgefallen, dass es sehr viele Parallelen in der Story zu Star Wars gibt... Aber letztendlich ist die Gesamtstory von Eragon etwas einmaliges und ein eigenständiges (mehrbändiges) Werk.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als SW-Fan auch sowas gerne mag, zu erfahren, dass andere Autoren sich von der Story von GL beeinflussen lassen... Ich weiß es nicht. Ich finde das eigentlich nicht schlimm. Wenn ich sowas lese, in einem Buch, was ich mag, dann find ich das amüsant und lese weiter.
Und ich denke nicht, dass Eragon so ausgeht wie Star Wars. Das wäre zu offensichtlich.
Ich glaube auch nicht, dass Arya und Eragon zusammen kommen. Ich finde es eher interessant, was sich zwischen Eragon und Nasuada abspielt. ^^ Dass er sich mehr freut sie wiederzusehen, als er eigentlich gedacht hat... ^^
Und ja, es gibt etwas (was mir jetzt spontan einfällt), was CP sich selber ausgedacht hat und mir noch in keinem Buch, das ich las, untergekommen ist. Und zwar die Beziehung von Drachenreiter zu Drache. Die Beziehung zwischen Eragon und Saphira. Ich hab zwar schon öfter etwas über Drachenreiter gelesen, aber SO eine Beziehung wie in "Eragon" beschrieben, ist mir bisher nicht begegnet. Außer in "Eragon" halt.
Dass CP etwas abgehoben in den Danksagungen ist, empfand ich nicht so... Aber ich hab die mir auch nur einmal durchgelesen. Ich les Danksagungen grundsätzlich nur einmal, auch wenn ich die Bücher mehrere Male lese...^^°
»Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit.
Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion.« (Robert M. Pirsig)

Zurück zum Thread