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Einzelposting: Sets und was man beachten muss


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Von:    MG 29.09.2007 22:02
Betreff: Set's [Antworten]
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> das war doch die frage
> danke danke
> das wollt ich hörn
> kannst du mir noch sagen wie ich die anpassen kann

Nun, jedes Set hat entsprechende Felder die es auszufüllen gilt.
Deswegen hat zB jeder Chara auf einem Charset die gleiche Position,
wie ein Chara auf einem anderen Set. Wie groß die Felder sind weiß
ich gerade nicht aus dem Kopf.

Die Chipsets sind noch spezieller. Da ist jeder Bereich ein bestimmter Abschnitt gedacht.
Dadurch wird bestimmt was auf dem "Lower Layer" und dem "Upper Layer" liegt und was zB Wasser ist.
Die Feldgrößen sind jeweils 16*16 px.

Wenn du das noch nicht wusstest, schau dir am besten mal ein
paar Sets auf rpg2000 an.
[ob Obiges auch für den XP-Maker gilt weiß ich nicht. Ich verwende
nur den 2003er]

Generell muss aber jedes Set, Panorama, Background, Picture, usw
bestimmte Eigenschaften besitzen:
• 256 Indexfarben
• png, bmp pder xyz-Format [es empfiehlt sich generell PNG!!!]

Natürlich muss auch beachtet werden, dass jedes Set eine bestimmte
Größe hat. Stimmen die Abmessungen nicht, so kann man diese Sets
erst gar nicht in den Maker importieren.

PS: Wenn du deine Sets auf 256-Farben herunterschraubst und
zB wie in Photoshop mit Ebenen arbeitest: ERST die Ebenen auf
0 reduzieren und erst dann umstellen. Andernfalls kann der Maker
beim Import eine Fehlermeldung anzeigen, dass dieses png-Format
nicht unterstützt wird.

Oh, fast vergessen:
Die Charaktere, Facesets, etc dürfen in den Außenkanten KEINE
Anti-Aliasing aufweisen. Da muss abspolutes Gepixel sein, da es
ansonsten Probleme mit der Darstellung geben kann.
Beispiel für ein Picture, welches für ein Spiel ist an dem ich
derzeit arbeite: klick

[EDIT] Fehler ausgeräumt: Es müssen natürlich 256 Indexfarben sein, nicht 265.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ              (Avatar by Bleedman)

Zuletzt geändert: 29.09.2007 22:06:54

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