Einzelposting: Sets und was man beachten muss
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> das war doch die frage > danke danke > das wollt ich hörn > kannst du mir noch sagen wie ich die anpassen kann Nun, jedes Set hat entsprechende Felder die es auszufüllen gilt. Deswegen hat zB jeder Chara auf einem Charset die gleiche Position, wie ein Chara auf einem anderen Set. Wie groß die Felder sind weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Die Chipsets sind noch spezieller. Da ist jeder Bereich ein bestimmter Abschnitt gedacht. Dadurch wird bestimmt was auf dem "Lower Layer" und dem "Upper Layer" liegt und was zB Wasser ist. Die Feldgrößen sind jeweils 16*16 px. Wenn du das noch nicht wusstest, schau dir am besten mal ein paar Sets auf rpg2000 an. [ob Obiges auch für den XP-Maker gilt weiß ich nicht. Ich verwende nur den 2003er] Generell muss aber jedes Set, Panorama, Background, Picture, usw bestimmte Eigenschaften besitzen: • 256 Indexfarben • png, bmp pder xyz-Format [es empfiehlt sich generell PNG!!!] Natürlich muss auch beachtet werden, dass jedes Set eine bestimmte Größe hat. Stimmen die Abmessungen nicht, so kann man diese Sets erst gar nicht in den Maker importieren. PS: Wenn du deine Sets auf 256-Farben herunterschraubst und zB wie in Photoshop mit Ebenen arbeitest: ERST die Ebenen auf 0 reduzieren und erst dann umstellen. Andernfalls kann der Maker beim Import eine Fehlermeldung anzeigen, dass dieses png-Format nicht unterstützt wird. Oh, fast vergessen: Die Charaktere, Facesets, etc dürfen in den Außenkanten KEINE Anti-Aliasing aufweisen. Da muss abspolutes Gepixel sein, da es ansonsten Probleme mit der Darstellung geben kann. Beispiel für ein Picture, welches für ein Spiel ist an dem ich derzeit arbeite: klick [EDIT] Fehler ausgeräumt: Es müssen natürlich 256 Indexfarben sein, nicht 265. [MG] |
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Zuletzt geändert: 29.09.2007 22:06:54 |