Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ausbildung oder Studium


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372991/-1/13176422514990/
http://desu.de/X88i3xS




Von:    Aho 03.10.2011 13:44
Betreff: Ausbildung oder Studium [Antworten]
Ich hab erstmal Abitur gemacht, die Schule vorher aufzugeben war irgendwie nie eine Überlegung wert, auch wenn ich nicht besonders gut war.
Ich bin zunächst zur Uni gegangen, hab mir aber riesige Sorgen gemacht, dass ich das Studium nicht hinbekommen könnte oder aber danach einfach gar keinen Job finden. Mein Studiengang war das typische "brotlose Fach": Kunstgeschichte.
Es hat nicht lange gedauert und ich hatte mich ins Delirium gegrübelt und habe die Uni an den Nagel gehangen. Momentan mache ich eine Ausbildung zur Buchhändlerin, die ich auch verkürzen kann, weil ich Abitur hab. Die Ausbildung beruhigt, weil ich weiß, dass ich danach wenigstens eine Art von Qualifikation in der Hand habe. Ich überlege auch, danach wieder zur Uni zu gehen, evtl. nochmal Kunstgeschichte, denn mal angenommen, ich bekäme es wirklich nicht hin: Dieses Mal hätte ich im Zweifelsfall ja immernoch meine abgeschlossene Ausbildung. :)

Insofern würde ich an deiner Stelle immer erstmal versuchen, den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen. Schule kann zwar nerven, aber im Nachhinein ist man sicher froh, den und den Abschluss in der Tasche zu haben, falls man feststellt: Ich würde vielleicht doch gerne zur Uni gehen/Eine Ausbildung machen für die ich aber den und den Abschluss benötige. Man muss sich ja nicht mit 18 darauf festlegen, was man in den nächsten 60 Jahren machen wird, da hat man noch Zeit und ich finde, die kann man (wenn es einen denn nicht zu sehr quält) ruhig dafür nutzen, die Schule in Ruhe abzuschließen und in den Jahren danach herauszufinden, was man aus seinem Leben machen möchte.

Zurück zum Thread