Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ausbildung oder Studium


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372991/-1/13143348047043/
http://desu.de/I0v4T91




Von:    KiraNear 26.08.2011 07:00
Betreff: Ausbildung oder Studium [Antworten]
Avatar
 
Ich kann jetzt nur für mich reden; ich hab mich für die Ausbildung entschieden. Einfach, weil ich nicht der Typ bin, der sich gerne hinter eine Schulbank hockt. Klar, jetzt muss ich durch die Ausbildung zur Berufsschule. Aber dennoch bin ich lieber der Typ, der durchs Machen lernt, als durchs bloße Lernen. Um ganz ehrlich zu sein, als ich erfolgreich die Realschule abgeschlossen hatte, war ich so froh, nun endlich das Thema Schule hinter mir zu haben, bis ich erfahren habe, dass ich in eine Berufsschule müsste. Daran hab ich mich dennoch schnell gewöhnt. Wobei keins von Beiden schlechter oder besser als das andere ist. Gut, wenn man studiert, hat man eine viel bessere Chance auf einen besser bezahlten und höher liegenden Job. Mein Traum ist es allerdings nicht, in irgendeiner Form die Karriereleiter hochzuklettern. Ich wollte eigentlich viel lieber arbeiten gehen. Nein, damit will ich den Studenten keine Faulheit vorwerfen, im Gegenteil, zu lernen ist auch sehr harte Arbeit, vor allem studieren. Wenn man auch noch betrachtet, dass Studieren nicht gerade billig ist...

Mal abgesehen davon, hätte ich mit meinem Notendurchschnitt, mit dem ich knapp unter der untersten Grenze lag, sowieso nie auf die FOS gehen können. Man hat uns jetzt erst vor ein paar Monaten gesagt, dass man hinterher auf die BOS gehen kann, aber so wirklich hat mich das nur kurz gereizt.

Um es mal in kurzer Form zu halten: Du musst für dich am besten erkennen, wo bei dir die Prioritäten liegen. Und auch die Fähigkeiten. Was reizt dich mehr? Hast du schon irgendeine Berufsart im Sinn? Denn einfach nur studieren gehen, weil man keinen Plan hat, oder weil grad keine Ausbildungsplätze frei sind, kann ich mir nicht als gute Idee vorstellen. Also, wenn es quasi nur eine Art Notlösung ist. Denn wenn man sich zu irgendwas zwingt, dann kann es nur schief gehen, in beiden Fällen.

Wenn ich den Notendurchschnitt gehabt hätte, hätte ich die FOS machen können. Aber ich persönlich hätte jetzt auch nicht gewusst, was ich mit einem FOS-Abschluss hätte machen können. Ne, ich wollte viel lieber Geld verdienen gehen. Jeden das seine.
Kommt das Huhn in den Elektroladen: "Ich hätte gerne eine Legebatterie!"
300 Karotaler zu gewinnen -versuche auch du dein Glück!

Zurück zum Thread