Zum Inhalt der Seite

Thread: "Japanisch Lern" Thread

Eröffnet am: 07.06.2002 21:29
Letzte Reaktion: 15.02.2003 14:11
Beiträge: 79
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Luna-chan1 "Japanisch Lern" Thread 31.01.2003, 22:57
SaireaZadkiel "Japanisch Lern" Thread 02.02.2003, 15:26
 Ma-Lo "Japanisch Lern" Thread 02.02.2003, 19:26
SaireaZadkiel "Japanisch Lern" Thread 03.02.2003, 18:36
 SailorSirius "Japanisch Lern" Thread 12.02.2003, 18:55
 Elihn "Japanisch Lern" Thread 02.02.2003, 21:31
SaireaZadkiel "Japanisch Lern" Thread 02.02.2003, 19:38
 Elihn "Japanisch Lern" Thread 02.02.2003, 21:33
SaireaZadkiel "Japanisch Lern" Thread 02.02.2003, 22:10
Uminotori "Japanisch Lern" Thread 09.02.2003, 20:25
kleinnagini "Japanisch Lern" Thread 12.02.2003, 18:12
SirHellsing "Japanisch Lern" Thread 12.02.2003, 18:20
SaireaZadkiel "Japanisch Lern" Thread 12.02.2003, 20:23
kleinnagini "Japanisch Lern" Thread 13.02.2003, 18:06
 tanatael "Japanisch Lern" Thread 14.02.2003, 12:15
SaireaZadkiel "Japanisch Lern" Thread 14.02.2003, 12:49
Surata "Japanisch Lern" Thread 15.02.2003, 08:23
Ihsan "Japanisch Lern" Thread 15.02.2003, 10:17
yume_no_yukari "Japanisch Lern" Thread 15.02.2003, 14:11
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 31.01.2003 22:57
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Also ich kenne jede Menge Wörter,kann aber nicht hundert Prozentig sagen ob sie stimmen:
Obaa-san = Großmutter
Tomodachi = Freund
Juki-do = Ich mag dich
kai = rot
Midori = grün
aoi = blau
anata = du
watashi = ich
hiru = mittag
yoru = abend
sensei = Lehrer
yuki = Schnee
hashi = Stäbchen
inu = Hund
aki = Herbst
uta = Lied
tokei = Uhr
sora = Himmel
yama = Berg
usagi = Kaninchen
bin = Flasche
ai = Liebe
rei = Null
sakur = Kirschblüte
nadeshiko = Nelke
mimasu = sehen
yomimasu =lesen
kikimasu= hören
hanashimasu = sprechen
kaimasu = kaufen
omoshiroi = interessant
utsukushii = schön
lai = doppelt
soshite = und
konichiwa = hallo
bakomono = Dummkopf
Aua! = Shitai !
Tai su gi = Ich liebe dich

Das sind die Paar,die ich kenne.Da gibt es noch viel mehr in meinem Hirn...ich war nur zu faul,um sie aufzuschreiben... ^-^



Von:   abgemeldet 02.02.2003 15:26
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten][Ändern]
ihr lieben leute, seid mir nicht böse, aber ich zweifele an dem sinn dieses threads.
ich lerne gerade ernsthaft japanisch und ohne die hiragana oder katakanazeichen lesen zu können funktioniert es einfach nicht,
mit dem japanisch lernen. was bringts euch, wenn ihr die wörter aussprechen, aber nicht lesen könnt?
für die beiden silbenalphabete habe ich acht wochen gebraucht, bis ich sie einigermaßen drauf hatte, und erst jetzt kann ich richtig mit dem lernen anfangen, ganz von vorne anfangen!
mein tip: kauft euch das lernset von ASSIMIL, JAPANISCH OHNE MÜHE (3 Bände)und LANGENSCHEIDTS HANDBUCH UND LEXIKON DER JAPANISCHEN SCHRIFT/ KANJI UND KANA 1. damit habt ihr eine sehr solide grundlage, um ersthaft japanisch lernen zukönnen. es ist auch relativ einfach und mir hat es viel gebracht.



Von:    Ma-Lo 02.02.2003 19:26
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
@Suzume
Ich sag dazu nur eins: Ööööööööööö!!! ^^



Von:   abgemeldet 03.02.2003 18:36
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten][Ändern]
@ tatewäki:
üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü!!!



Von:    SailorSirius 12.02.2003 18:55
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Avatar
 
Suzume, du hast ja schon recht, dass es ohne Schriftzeichen net geht.
Aber Hiragana zu lernen is ja nu kein Problem. Und dann kann man des doch gleich an den schon bekannten Vokabeln üben, ne? :) Mach ich jedenfalls so.
Saarländ. Rundfunk: "Mangas liest man von unten nach oben"
~~~
A crew sees cring knees, I wanna need. Not betray!! ... XD
~~~
Meine Meinung zu Shonen Ai: Siehe SB.



Von:    Elihn 02.02.2003 21:31
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Avatar
 
Also Katakana und Hiragana kann ich lesen, aber Kanji... pff... ich verstehe diese Zeichen irgendwie nicht..
Meine Japanischlehrerin hat mir was von Kuniyomi und so erzählt... bin da nicht mehr durchgestiegen... -_-;;;

Maddi
http://www.euhg.de/baka
Meine (Shonen-ai [englische]) Homepage! :þ



Von:   abgemeldet 02.02.2003 19:38
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten][Ändern]
Avatar
 
>>Tai su gi = Ich liebe dich

O.o öööh, du meinst sicher DAISUKI oder?

>>mimasu = sehen
>>yomimasu =lesen
>>kikimasu= hören
>>hanashimasu = sprechen
>>kaimasu = kaufen

fast.
miru/sehen
yomu/lesen
kiku/hören
hanasu/sprechen
kau/kaufen

das -imas ist ein höflichkeitssuffix. so eine form wie z.b. mimasu wirst du so in keinem wörterbuch finden.
~Kaoru~
tule, kuolema, kierrä kairas syvälle sydämeen....



Von:    Elihn 02.02.2003 21:33
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Avatar
 
@naokao:

>>Tai su gi = Ich liebe dich

Wenn das "ich liebe dich" heißt, was heißt dann "aishiteru"?
aishiteru = lieben (Verb)
http://www.euhg.de/baka
Meine (Shonen-ai [englische]) Homepage! :þ



Von:   abgemeldet 02.02.2003 22:10
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten][Ändern]
Avatar
 
aishiteru heißt auch 'ich liebe dich'
'suki' bedeutet 'mögen' wird aber häufig auch als 'lieben' benutzt.
'ai suru' bedeutet nur 'lieben'

die japaner benutzen um ihre kanji auszusprechen zwei lesearten. einmal die rein-japanische-lesung (=kun-lesung) und einmal die dem chinesischen angelehnte sino-japanische lesung (=on-lesung >> 'on'=klang) daher klingt die on-lesung eines kanjis oft auch wie das wort auf chinesisch.
bsp. mund auf japanisch heißt 'kuchi' (=kun-lesung) bzw. 'ko' (=on-lesung) mund auf chinesisch (mandarin) heißt 'kou'
~Kaoru~
tule, kuolema, kierrä kairas syvälle sydämeen....



Von:   abgemeldet 09.02.2003 20:25
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Avatar
 
*reinhobbZt* ^.^

Also letztens hatte ich besuch aus Japan und da hat das neugierige Umi auch mal gefragt was der Unterschied zwischen "suki da/suki desu (<=höfliche form)" und "aishiteru" ist.... laut Akira ist es:

während suki da/desu das "normale" ich liebe dich/hab dich gern ausdrückt, ist "aishiteru" schon kurz vorm Heiratsantrag also 1000 mal stärker als suki da/desu. (deshalb wird es auch seltener gebraucht)
I just can die in your arms.



Von:   abgemeldet 12.02.2003 18:12
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Avatar
 
Kanji kann ich auch nicht, nur wenige, 10 vielleicht, und etwa genauso viele Katakana. Hiragana hab ich in 2 Wochen gelernt.

Ich lerne ein bisschen Japanisch, aber hauptsächlich zum Lesen und Schreiben, also zum schriftlichen Gebrauch. Die mündliche Kommunikation ist mir nicht ganz so wichtig.

Habe mir vor kurzem ein paar japanische Webseiten angesehen. Da sind auch verdammt viele verschiedene Kanji drauf, und nun stellt sich mir die Frage:

Wie sieht eine japanische Computer-Tastatur aus???



Von:   abgemeldet 12.02.2003 18:20
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Avatar
 
also meine sieht da ganz normal aus, wie die europaeische.
halt, eher amerikanisch, z und y sind im vergleich zur deutschen vertauscht. auc die ganzen satzzeichen sind wie auf einer amerikanischen tastatur. ansonsten gibt es noch ein paar extratasten. abgesehen davon steht auf jedem knoepfli ein japanisches schriftzeichen drauf, die man aber eigentlich ignorieren kann, da in "unseren" buchstaben eingegeben wird.
diese werden dann automatisch ins japanische hiragana umgewandelt.
die hiragana sind bis zu dem zeitpunkt noch unterstrichelt. wenn mann dann zb auf die leertaste drueckt, erscheint eine auswahl kompatibler kanji-zeichen. man sollte also schon ziemlich gut lesen koennen, um zu tippen. es gibt noch einige andere eingabemoeglichkeiten (deswegen auch die hiragana auf den tasten), aber die, die ich erwaehnt habe, ist die gaengigste.
hoert sich umstaendlich an? ist es aber eigentlich gar nicht so sehr. im gegenteil, es macht sogar spass;)
are you done pissing yourself?
how about praying?
are you ready to beg for your life?



Von:   abgemeldet 12.02.2003 20:23
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten][Ändern]
Avatar
 
>hoert sich umstaendlich an? ist es aber eigentlich gar nicht so sehr. im gegenteil, es macht sogar spass;)

daaa hast du recht! das macht echt spaß! v.a. wenn dann die liste mit den kanji kommt und man keine ahnung hat, welches das richtige ist ^^;;;
ich kann die kanji hier auch per hand im PC schreiben und dann aus einer liste das zeichen auswählen, welchem meinem gekritzel am ähnlichsten ist -.-;

achja, bei windows XP ist das ganze schon inklusive, einfach nur installieren und man kann zwischen japanisch und deutsch hin und her hüpfen ^.^ (für die, die's noch nicht wußten ^^;)
~Kaoru~
tule, kuolema, kierrä kairas syvälle sydämeen....



Von:   abgemeldet 13.02.2003 18:06
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Avatar
 
Cool, das muss ich auch mal ausprobieren *windows xp auf nagelneuem pc hat*



Von:    tanatael 14.02.2003 12:15
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Naokao, mit welchem Prog machste das? Wo kriegt man das, und laüft es auch unter WinME?



Von:   abgemeldet 14.02.2003 12:49
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten][Ändern]
Avatar
 
>>kao, mit welchem Prog machste das? Wo kriegt man das, und laüft es auch unter WinME?

ich hab keine ahnung.. ich hab hier XP drauf, da kann man das unter start> systemsteuerung > datums/zeit/regional/spracheinstellungen > weitere sprachen hinzufügen
da kann man auch chinesisch oder koreanisch einfügen und dann erscheint unten in der startleiste ein kleines DE für deutschland oder JP für japan und damit kann man überall (word/IE/..)in japanisch schreiben.
weiß allerdings nicht, ob das mit ME auch geht. man kann sich aber auch den IME von microsoft runterladen, ich glaub das ist das gleiche, is nur bei XP schon mit drin.

oder man kann sich das programm kaufen (gibts aber glaub ich nur in japan und is teuer und die anleitung ist auf japanisch ^.^)
~Kaoru~
tule, kuolema, kierrä kairas syvälle sydämeen....



Von:   abgemeldet 15.02.2003 08:23
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Avatar
 
soweit ich weis is die spracheinstellung fuer japanisch nur bei windoof 2000 schon automatisch dabei

fuer den ime is uebrigens nicht nur wichtig welches betriebssystem man hat, sondern auch welche office version

als beispiel, ich hatte xp aber office 98 und konnte den ime ned installieren
____________________________________________
http://surata.de



Von:   abgemeldet 15.02.2003 10:17
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Avatar
 
Bei XP brauchste den IME nicht zu installieren, der ist schon dabei. Musst nur bei den Spracheinstellungen die Unterstützung für Asiatische Sprachen aktivieren et voilá:
Da ist Japanisch.

Hab auch Office 98 und XP (Pro) und funktioniert einwandfrei...
-------------
http://www.daaldi.de
-------------
...I kind of liked it your way,
how you shyly placed your eyes on me...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 00:54:33



Von:   abgemeldet 15.02.2003 14:11
Betreff: "Japanisch Lern" Thread [Antworten]
Avatar
 
also wir mussten bei uns im ersten semester hiragana und katakana in je einer woche drin haben.dann pro woche ca. 20-25 kanji.das hört sich zwar viel an (ist es auch), ist aber zu schaffen.jedoch behaupte ich trotzdem immer, dass japanisch lernen eigentlich ein "fulltimejob" ist.wie schon hier aufgeworfen,was nützt es jemandem wenn er noch so gut kana lesen/schreiben kann,dafür aber keine kanji?schliesslich setzen sich die wörter aus kanji und kana zusammen, wobei die kanji oftmals de´n "wortstamm" ausmachen und hiragana lediglich für die flektion der verben/adjektive eingesetzt werden oder eben für die partikel.
bzw lernt man eine sprache auch nur durch übung/praxis also am sprechen.jeder der japaniosch lernt wird das kennen.man kann einigermassen lesen und ist froh, dass man die grammatik wenigstens einigermassen verstanden/drauf hat, dann kommt ein japaner,redet ein paar sätze in einem rasendem tempo dass einem übel wird und man ist nur noch frustriert und würde am liebsten alles hinwerfen :-/
ich suche übrigens selber noch dringend leute die mit mir japanisch sprechen (notfalls auch schreiben) können.bitte meldet euch bei mir!

zur begrifflichkeit aishiteru/aisuru und suki: richtig, aishiteru wird man so gut wie nie im "normalen", alltäglichen leben vernehmen.viele kennen diese begrifflichkeit aus irgendwelchen jpop schnulzen oder filmen/füchern.heisst aber ungefähr so viel wie "ich liebe dich unendlich und auf ewig für alle zeiten".
mag vielleicht an der etwas "anderen" mentalität der japaner liegen aber suki da/desu ist oft schon als liebesgeständnis zu bezeichnen und "daisuki" Ich mag dich sehr" das allerhöchste der gefühle.
- Werft eure Geschlechter auf die Müllkippe und werdet Menschen! -


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück