Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 14 ungelöste fragen, lest, denkt drüber nach!ERNST


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_88505/-1/11071756252289/
http://desu.de/GAJZa8b




Von:    RandomThoughts 31.01.2005 14:08
Betreff: 14 ungelöste fragen, lest, denkt drüber ... [Antworten]
Avatar
 
> 1.gibt es zeiten/welten, die parallel zu unserer zeit/welt läuft?
Ich denke, diese Frage können wir im Moment nicht beantworten, weil unsere Wissenschaft noch nicht weit genug entwickelt ist. Es gibt bislang keine Hinweise darauf, aber wir haben auch keinen Beweis, dass es das nicht geben kann.

> 2.funktioniert gläserrücken?
Ich glaube nicht an magie

> 3.gibt es schwarze löcher?
Ja

> 4.wie groß ist das universum? ist es unendlich?
Wir wissen es nicht.

> 5.wie viele planeten gibt es im universum?
Entweder SEHR viele oder unendlich viele.

> 6.gibt es noch anderes leben im all?
mit sehr hoher wahrscheinlichkeit

> 7.gibt es ein leben nach dem tod?
wahrscheinlich nicht. die idee, dass es ein leben nach dem tod geben könnte kommt aus der unfähigkeit des menschen zu akzeptieren, dass wir einfach aufhören zu existieren. im Prinzip ist das Leben nach dem Tod also eine Geschichte, die wir für uns selbst erfunden haben.
Wir werden aber niemals einen endgültigen beweiß finden, dass es das nicht geben kann.

> 8.trifft man verwandte wieder im jenseits?
wenn es ein leben nach dem tod gibt, wird es wahrscheinlich ganz anders sein als alles, was wir uns darunter vorstellen. vielleicht verschmelzen wir alle zu einer All-Seele, oder wir werden zu reinen energiemustern, die durchs leere all treiben. ich glaube nicht, dass unsere verwandten aus diesem leben für uns dann noch irgend eine rolle spielen.

> 9.gibt es geister?
wir wissen es nicht. nach aktuellem stand der wissenschaft wahrscheinlich nicht.

> 10.wird die natur uns eines tages an uns rächen?
Nein. Die natur besitzt kein bewußtsein. Und "Rache" ist ein bewußter Prozess. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Mensch irgendwann wieder ausstirbt, vielleicht wegen einer selbstherbeigeführten naturkatastrophe ("nuklearer Winter"), vielleicht wegen einer natürlichen veränderung (eiszeit, lange anhaltende dürre, tödlicher virus, usw.)

> 11.entwickelt sich der mensch weiter? also sieht er in 5000 jahren anders aus als jetzt?
Der Mensch entwickelt sich auf jeden fall weiter. 5'000 Jahre sind aber definitiv zu wenig, um eine echte "entwicklung" im sinne der evolution zu beobachten. (es dauert ein paar hundert tausend jahre, bis eine neue spezies sich entwickelt)

Wir haben im moment aber eine ganz andere art von evolution. Personen mit schlechtem Erbgut (genetisch bedingte krankheiten, kurzsichtigkeit, herzschäden usw.) werden in unserer modernen, sozialen gesellschaft mit durchgebracht, können sich vermehren und dadurch werden viel mehr beschädigte Gene weitergegeben, was zu einer zunahme dieser krankheiten führen wird.
Auf der anderen Seite ist es sehr wahrscheinlich, dass die menschheit in den nächsten 100 jahren anfängt, an ihrem eigenen erb-gut rumzudoktern. Wenn das passiert sind alle natürlichen Vererbungsmechanismen außer gefecht gesetzt und alles ist möglich.

> 12.sterben die menschen einestag mal aus?
selbstverständlich

> 13.gibt es gott?
wenn es einen gott gibt, ein bewußtsein, dass groß genug ist um über dem gesamten universum zu stehen, wie könnten wir es jemals erfassen, so winzig wie wir sind?

> 14. gibt es eine welt, die parallel zu unserer ist. beispiel:
> es ist auch 2005, nur nicht unser 2005, sondern ein paralleles, das zu unserem 2005 geht, nur leben nicht wir in diesem fremden 2005 sondern andere leute. dein haus/wohnung steht wie jezt und ist eingerichtet wie jetzt. nur leben im parallelem 2005 andere leute in "deinem haus" du bist unsichtbar für sie, und sie für dich.
was du meinst sind echte parallel-universen, und die antwort darauf lautet: es hängt davon ab, ob es irgendetwas gibt, das unendlich ist. Und ich meine wirklich "unendlich", nicht "sehr sehr sehr groß".
Die wahrscheinlichkeit, dass sich in zwei unversen oder auf zwei planeten die selben spezies entwickeln, die irgendwann die selben städte bauen und irgendwann zwei mal getrennt voneinander genau das selbe gebäude bauen ist so winzig klein, dass es in einem endlichen universum nicht mögölich ist. in einem unendlichen universum ist es nicht nur möglich, sondern es wird irgendwann, irgendwo zwangsläufig passieren.

Aber nochmal ein klainer dämpfer:
Egal ob es diese parallel-universen gibt oder nicht, wir werden sie niemals finden. Wir können höchstens sagen: "ja, es gibt sie, irgendwo, irgendwann".




Zurück zum Thread