Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was haltet ihr von kultureller Aneignung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477111/-1/16221519522016/
http://desu.de/1f6BzLA




Von:    Karamella 27.05.2021 23:45
Betreff: Was haltet ihr von kultureller Aneignung? [Antworten]
Avatar
 
Habe mich jetzt mal hier durchgelesen und möchte noch einen zusätzlichen Aspekt einwerfen (Das Video habe ich nicht geguckt, sehe ich mir evtl. später an).

Interessant finde ich bei solchen Diskussionen immer (und das bezieht sich nicht nur auf kulturelle Aneignung), dass Gruppe A1 (im heutigen Jargon meist "Weiße" westlicher Gesellschaften) sich mit Gruppe A2 darüber streitet, was für Gruppe B beleidigend o.ä. sein könnte. Gruppe B wird meist gar nicht gefragt oder in die Diskussion miteinbezogen. DAS ist das eigentlich Ignorante daran, finde ich. Und wie man an dieser schönen Aufstellung sieht, werden, wie oben schonmal erwähnt, Menschen anhand dieser Denkweise auch noch erst Recht in Gruppen aufgeteilt.

Ich gehöre in anderen Bereichen auch Randgruppen an und bekomme dann Diskussionen über mich von Außenstehenden mit, anstatt dass diese mit mir und weiteren Betroffenen stattfinden würden. Und... meistens liegen die Leute, die glauben, sich für meine Interessen einzusetzen, falsch. Während ich denke: Find ich gar nicht schlimm. Wollt ihr nicht mal die Betroffenen selbst fragen? Es gibt natürlich auch Fälle, in denen ich es gut finde, dass gewisse Dinge endlich mal thematisiert werden. In beiden Fällen ist das Grundproblem aber, dass man zu viel über und zu wenig mit spricht und dass es deshalb selbst in den Fällen, die ich unterstütze, so ist, dass z.B. Gruppe A2 nicht versteht, was das Problem von Gruppe B sein soll und evtl. sogar einen Hass gegen Gruppe B entwickelt, weil sie es von Gruppe A1 erklärt bekommt, die das Problem selbst gar nicht hat und somit auch nicht authentisch vermitteln kann.

Ob man kulturelle Aneignung schlimm findet, muss man also die Angehörigen der jeweiligen Kultur fragen. Alles andere empfinde ich als respektlos und über die Köpfe der eigentlich Betroffenen hinweg.

Ich drehe das einfach mal um. Nehmen wir an, irgendjemand aus den USA zieht sich gerne deutsche Trachten an. Im Klischeefall eben nur Dirndl. Und... jetzt? Bzw., passiert das nicht sogar? Nennt das irgendwer kulturelle Aneignung? Klar, gibt sicher einige... ich empfinde es aber nicht so und ich glaube die meisten anderen Deutschen auch nicht. Klar, es ist sehr klischeehaft und es gibt sicher einiges, was man daran als störend o.ä. betiteln könnte, aber ich würde jetzt nicht entsetzt "kulturelle Aneignung!!" schreien. Ist mit Deutschland natürlich so eine Sache, da man hier nicht besonders an Kultur hängt und viele Deutsche ihre Dirndl selbst auf dem Oktoberfest sicher eher seltener aus ernsthaft kulturellen Gründen tragen ^^

Ich denke aber auch nicht, dass alle anderen Kulturen das Tragen bestimmter Stücke, spielen bestimmter Instrumente usw. gezwungenermaßen als Beleidigung, kulturelle Aneignung, oder ähnliches sehen würden. Vielleicht sehen sie es ja auch teilweise locker. Das muss man die jeweils Betroffenen fragen.

Das einzige mir aus dem Ausland bekannte Beispiel ist der Kimono- und Yukataverleih in Japan. Dort kann man sich als Japaner oder Ausländer einkleiden lassen, Fotoshootings machen, usw. Es ist also sogar ein Geschäftsmodell. Würde es als so schlimm empfunden werden, gäbe es das Angebot, das sich je nach Modell besonders auch an Touristen richtet, sicher nicht. Anders sähe es vielleicht aus, wenn man im Kimono an einer traditionellen Veranstaltung teilnehmen würde und versuchen würde, einen Japaner zu mimen. Aber das müsste man jetzt eben einen Japaner fragen.
See You Space Cowboy...

Zurück zum Thread