Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was haltet ihr von kultureller Aneignung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477111/-1/16161455446193/
http://desu.de/tYIdY6e




Von:    RedFlash 19.03.2021 10:19
Betreff: Was haltet ihr von kultureller Aneignung? [Antworten]
Avatar
 
Wie du es schon selbst sagst - kultureller Austausch und kulturelle Aneignung sind zwei verschiedene Dinge. Ein Austausch muss nicht mit der Aneignung einer bestimmten Sache vonstatten gehen. 
 
Um Mal dein Beispiel mit dem Kimono aufzugreifen. Ein traditioneller Kimono ist eine offizielle Kleidung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe. Diese tragen Kimonos nicht allein, weil sie sie "hübsch" finden. Diese Kleidung ist ein Teil ihrer Kultur und bei bestimmten Kimonos auch mit besonderen Werten und Traditionen verbunden. 
Kulturelle Aneignung wäre es, wenn wir als Europäer uns dieses traditionelle Kleidungsstück anziehen, weil wir die "Look" schön finden und unbedingt auch mal so aussehen wollen. Dabei wird aber selten ein Gedanke an die Werte verschwendet, die dieses Kleidungsstück in sich trägt. Es kann deswegen unhöflich sein, weil man den Traditionen nicht den nötigen Respekt entgegen bringt. Im besten Fall sogar indem man in dem Kimono noch irgendetwas tut, was vielleicht in der Kultur, aus der er stammt, vollkommen undenkbar wäre. Oder das Kleidungsstück vllt. sogar noch in irgendeiner Art und Weise abwandelt, damit es dem eigenen Geschmack mehr entspricht.
Und das lässt sich eben auf ganz verschiedene Dinge anwenden. Beispielsweise auch auf das Warbonnet einiger indigenen Bevölkerung von Amerika. Es wird an Karneval oder Halloween als hübsches Accessoire getragen, dabei ist es ursprünglich eine Auszeichnung für besondere Leistungen und Tapferkeit im Krieg. Für ein Mitglied eines indigenen Volkes ist dies also eine besondere Auszeichnung und nicht einfach nur eine schmückende Requisite. Um da mal kurz Wikipedia zu zitieren: "Der Warbonnet wurde nur zu besonderen Gelegenheiten angelegt und war ein hoch geschätztes Symbol. Sein Wert lag weniger in der Schönheit als Schmuckgegenstand, sondern in dem besonderen Schutz, den ein Warbonnet dem Träger gab." 
Du siehst an dem Beispiel - dieses Kleidungsstück ist ein hochrituelles Symbol. Wenn es dann aber durch kulturelle Aneignung zu nichts als einem schönen Accessoire verkommt, dann ist es kein Wunder, dass Mitglieder indigener Bevölkerungen dem kritisch und / oder ablehnend gegenüber stehen. Schließlich werden ihre Traditionen & Werte dadurch ins lächerliche gezogen. 
 
Ich denke, dass es einfach nötig ist, dass man aufhört Kleidung, Frisuren, Tätigkeiten (wie Gesänge, Kunst o.ä.) zu "fetischisieren" bzw. als nur "hübsch" zu betrachten, sondern wirklich in die Kultur eintauchen möchte. Viele sehen einfach nur etwas, was sie hübsch finden und wollen das für sich übernehmen, um selbst hübsch zu sein. Das ist aber der falsche Weg. Kultureller Austausch funktioniert eher in die Richtung, dass man sich eben mit der Kultur des Anderen richtig auseinandersetzt. Dass man die Geschichte zu diversen Objekten oder Handlungen kennenlernt und die Hintergründe versteht. Man lernt nichts indem man sich einfach nur einen Kimono mal anzieht. Sondern man lernt indem man sich damit beschäftigt wofür dieses Kleidungsstück steht, was es symbolisiert und zu welchen Anlässen es warum und wie getragen wird. 
 
Natürlich gibt es sicherlich auch einen großen Anteil innerhalb von Bevölkerungsgruppen, denen es vollkommen egal ist, wenn andere Personen sich an gewissen Aspekten ihrer Kultur "bedienen". Und die damit kein Problem haben. Aber man kann als Außenstehender eben nicht nur auf diese Gruppen schauen und seine Handlungen damit rechtfertigen. Man muss genauso auf die Personen sehen, die das nicht möchten und deren Wünsche respektieren.
 
Und sicher gibt es auch einfach Sachen von denen man die Finger lassen sollte. Manchmal gehört es sich einfach nicht etwas zu tun oder zu tragen. Auch wenn man es vielleicht ansprechend findet.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Zuletzt geändert: 19.03.2021 10:27:42

Zurück zum Thread