Zum Inhalt der Seite

Thread: Studieren?

Eröffnet am: 08.03.2003 20:15
Letzte Reaktion: 22.03.2003 20:04
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Elihn Studieren? 08.03.2003, 20:15
 Nienchen Studieren? 08.03.2003, 21:03
 Elihn Studieren? 08.03.2003, 21:31
 Nienchen Studieren? 08.03.2003, 23:20
 Elihn Studieren? 09.03.2003, 00:03
 Nienchen Studieren? 09.03.2003, 01:16
 Elihn Studieren? 10.03.2003, 23:23
 Nienchen Studieren? 10.03.2003, 23:33
 Elihn Studieren? 10.03.2003, 23:57
 bethx Studieren? 11.03.2003, 00:33
SaireaZadkiel Studieren? 10.03.2003, 23:32
Miyuko Studieren? 11.03.2003, 09:01
 christianz1 Studieren? 22.03.2003, 20:04
Seite 1



Von:    Elihn 08.03.2003 20:15
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leutz,

weiß jetzt nicht ob es genau diesen Thread schonmal gab, es geht jedenfalls um Japanisch Studieren. Also, ich habe jetzt ne Frage.

Ich gehe zurzeit auf die Höhere Handesschule in Bremen.
Das war wohl der größte Fehler, den ich je begangen habe, da mich das Zeug auf der Schule gar nicht interessiert und das eher ein Lückenfüller war, denn man kann kaum zu Hause rumhängen, wenn man noch keine Lust auf eine Ausbildung hat.

Jedenfalls würde ich gerne Sprachen studieren.
Zum einem gerne Englisch (das was ich gerade lerne ist zwar interessant, aber nicht sehr wichtig für mich außerdem mußte ich mir englisch praktisch selbst beibringen, denn in meiner Schullaufbahn habe ich nur Aktiv - Passiv Sätze gemacht. Bin aber, soll jetzt nicht eingebildet klingen, trotzdem die Beste in meiner Klasse.) und zum anderen gerne japanisch (gehe zu Volkshochschulkursen, werde wohl aber noch einmal von vorne anfangen, da ich mir den zweiten nicht selbst finanzieren konnte).

Kann ich in meiner jetzigen Position englisch/japanisch studieren?
Oder muß ich zuerst alle Kurse der Volkshochschule abschließen oder bestimmte wichtige Vorraussetzungen erfüllen?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß Maddi



Von:    Nienchen 08.03.2003 21:03
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
hallöchen,

damit du studieren kannst musst du einige voraussetzungen erfüllen.

ein abitur, entweder fachgebunden (fachabitur) oder allgemein, das nennt sich dann abitur oder allgemeine hochschulreife.

es gibt auch ausnahmen, nach berufsausbildungen und etlichen jahren berufserfahrung kann man u.u. auch studieren. kommt in deinem fall wohl eher nicht infrage.

also musst du wohl oder übel die schulbank länger drücken.

du scheinst kein abi gemacht zu haben, da du auf die höhere handelsschule gehst vermute ich mal realschule?

ob du in deiner privaten freizeit sprachen lernst bleibt dir überlassen.

grüßchens nienchen, die ab august auf ein abendgymnasium geht und danach studiert. so geht's auch. ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Geographieunterricht geschlafen.



Von:    Elihn 08.03.2003 21:31
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich habe ja nach der HöHa mein Fachabi und wenn ich danach ne Ausbildung anfange darf ich wohl auch studieren, wenn diese beendet ist. <- darf ich denn dann Sprachen studieren oder muß es dann so etwas wie BWL oder Rechnungswesen sein?

Bin übrigens in der 12. Klasse!

Jupp, ich ging auf Realschule!
Auf ein Abendgymnasium also!
Könnte jemand mit meinen Vorraussetzung da auch raufkommen?

Danke für deine Antwort! ^-^



Von:    Nienchen 08.03.2003 23:20
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
> Also, ich habe ja nach der HöHa mein Fachabi und wenn ich danach ne Ausbildung anfange darf ich wohl auch studieren, wenn diese beendet ist. <- darf ich denn dann Sprachen studieren oder muß es dann so etwas wie BWL oder Rechnungswesen sein?



HÄÄÄÄÄÄÄÄ? seit wann hat man mit der höheren handelsschule gleichzeitig sein fachabitur??? DAS wär mir aber neu! (ich war selbst ein halbes jahr auf der FOS)
du hast höchstens den SCHULISCHEN teil des fachabis, aber nicht das fachabi selbst.
huch, ich lese grad das mit der ausbildung, ja... danach könntest du studieren. dann hast du ja auch den praktischen teil.
>
> Bin übrigens in der 12. Klasse!
>
> Jupp, ich ging auf Realschule!
> Auf ein Abendgymnasium also!
> Könnte jemand mit meinen Vorraussetzung da auch raufkommen?

äh JEIN. das muss ich hier sagen, weil es sein könnte, dass dich ein abendgymnasium aufnimmt. aber vorgeschrieben ist eine ca. 3 jahre lang dauernde berufserfahrung (hausmann/frau gehört auch dazu). bzw. eine abgeschlossene berufsausbildung und natürlich auch ein realschulabschluss.
allerdings gibt es auch einige, die sich daran nicht so halten. so auch meine. meine 3 jahre hab ich nicht voll (sind nur 2) und auch keine berufsausbildung. aber angenommen wurde ich trotzdem. *3 kreuze mach*

>
> Danke für deine Antwort! ^-^
bitte, bitte...nur keine ursache
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Geographieunterricht geschlafen.



Von:    Elihn 09.03.2003 00:03
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
HÄÄÄÄÄÄÄÄ? seit wann hat man mit der höheren handelsschule gleichzeitig sein fachabitur??? DAS wär mir aber neu! (ich war selbst ein halbes jahr auf der FOS)
du hast höchstens den SCHULISCHEN teil des fachabis, aber nicht das fachabi selbst.
huch, ich lese grad das mit der ausbildung, ja... danach könntest du studieren. dann hast du ja auch den praktischen teil.

Ups, ja genau, den schulischen teil! Das meinte ich auch!
Ich sollte wirklich mehr auf meine Worte achten.. *seufz*!

äh JEIN. das muss ich hier sagen, weil es sein könnte, dass dich ein abendgymnasium aufnimmt. aber vorgeschrieben ist eine ca. 3 jahre lang dauernde berufserfahrung (hausmann/frau gehört auch dazu). bzw. eine abgeschlossene berufsausbildung und natürlich auch ein realschulabschluss.
allerdings gibt es auch einige, die sich daran nicht so halten. so auch meine. meine 3 jahre hab ich nicht voll (sind nur 2) und auch keine berufsausbildung. aber angenommen wurde ich trotzdem. *3 kreuze mach*

Hmm, ich hatte sowieso vor NACH der Ausbildung mit dem Studieren anzufangen, da das sicherer für den weiteren Lebensweg ist (falls das mit dem Studium nichts wird <- oh, das klingt so wunderbar positiv!!)!
Glückwunsch zur Annahme! ;)

Ich wohne in Bremen, müsste deshalb sowieso umziehen, aber ads würde ich locker in Kauf nehmen!



Von:    Nienchen 09.03.2003 01:16
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
>
> Ups, ja genau, den schulischen teil! Das meinte ich auch!
> Ich sollte wirklich mehr auf meine Worte achten.. *seufz*!

*grins* wie wahr, wie wahr! ;)


> Hmm, ich hatte sowieso vor NACH der Ausbildung mit dem Studieren anzufangen, da das sicherer für den weiteren Lebensweg ist (falls das mit dem Studium nichts wird <- oh, das klingt so wunderbar positiv!!)!

*lol* aber denke dran, dass du mit abgeschlossener berufsausbildung kein bafög bekommst, wenn du dein studium beginnst!

> Glückwunsch zur Annahme! ;)
>

danke^^
> Ich wohne in Bremen, müsste deshalb sowieso umziehen, aber ads würde ich locker in Kauf nehmen!

*lol* zieh nach schwerin, die anmeldezeit für's abendgymnasium hat grad erst begonnen...*grins* wenn du glück hast nimmt man dich auch...*loooool*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Geographieunterricht geschlafen.



Von:    Elihn 10.03.2003 23:23
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
grins* wie wahr, wie wahr! ;)

Hoffe du hast durch meine unüberlegte Wortwahl keinen
schweren Schock erlitten. ;P

*lol* aber denke dran, dass du mit abgeschlossener berufsausbildung kein bafög bekommst, wenn du dein studium beginnst!

Haha, ich weiß schon..! Ich kriege das gebacken! Das schwöre ich (Habe keinen Bock mehr untätig zu Hause rumzusitzen und kein Bein auf den Boden zu kriegen!!)!

*lol* zieh nach schwerin, die anmeldezeit für's abendgymnasium hat grad erst begonnen...*grins* wenn du glück hast nimmt man dich auch...*loooool*

Öhhmmm, ich wollte eigentlich eher mal was Festes zum vorweisen haben, damit alle denken könne: "Wow, ein Superhirn!" <- Okay, ich übertreibe... ;P



Von:    Nienchen 10.03.2003 23:33
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
> grins* wie wahr, wie wahr! ;)
>
> Hoffe du hast durch meine unüberlegte Wortwahl keinen
> schweren Schock erlitten. ;P
>
nein, gar nicht... *mit herzanfall auf dem boden lieg*
>
> *lol* zieh nach schwerin, die anmeldezeit für's abendgymnasium hat grad erst begonnen...*grins* wenn du glück hast nimmt man dich auch...*loooool*
>
> Öhhmmm, ich wollte eigentlich eher mal was Festes zum vorweisen haben, damit alle denken könne: "Wow, ein Superhirn!" <- Okay, ich übertreibe... ;P

ey... abendgymnasium ist kein zuckerschlecken. und nach 3 jahren hast du was handfestes... dein ABITUUUUUUUUUUUR
heutzutage schon was gutes... ich hab nämlich mal nach ner ausbildung geguckt... da wollen einige chefs für eine "kauffrau für bürokommunikation" (früher sekretärin) ABITUR haben... ey... das geht nicht in meinen schädel... naja... soll mir egal sein. ich studiere danach sowieso! ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Geographieunterricht geschlafen.



Von:    Elihn 10.03.2003 23:57
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
@Nienchen:

> grins* wie wahr, wie wahr! ;)
>
> Hoffe du hast durch meine unüberlegte Wortwahl keinen
> schweren Schock erlitten. ;P
>
nein, gar nicht... *mit herzanfall auf dem boden lieg*

*loooooooool*
>
> *lol* zieh nach schwerin, die anmeldezeit für's abendgymnasium hat grad erst begonnen...*grins* wenn du glück hast nimmt man dich auch...*loooool*
>
> Öhhmmm, ich wollte eigentlich eher mal was Festes zum vorweisen haben, damit alle denken könne: "Wow, ein Superhirn!" <- Okay, ich übertreibe... ;P

ey... abendgymnasium ist kein zuckerschlecken. und nach 3 jahren hast du was handfestes... dein ABITUUUUUUUUUUUR
heutzutage schon was gutes... ich hab nämlich mal nach ner ausbildung geguckt... da wollen einige chefs für eine "kauffrau für bürokommunikation" (früher sekretärin) ABITUR haben... ey... das geht nicht in meinen schädel... naja... soll mir egal sein. ich studiere danach sowieso! ;)

Ach, was mit der heutigen Arbeitswelt alles los ist will ich gar net mehr wissen!!
Abitur für ne Tipse... als nächstes brauch man Gymiabschluss für nen Kassenjob bei Edeka/Real/PennyMark/Aldi/Wertkauf (welches bekannt ist)!

@Nakao:
moimoi,
hab jetzt den ganzen thread nich wirklich durchgelesen, aber ich kann dir sagen, dass du fuer japanisch an deutschen unis ausser ein abitur nichts weiter brauchst (evtl. noch ein latinum) ich glaube, fuer englisch gilt das gleiche. nur da werden meistens vorkenntnisse vorrausgesetzt. (bei japanisch i.d.r. nicht)

Hmmm, ich bevorzuge doch lieber etwas.. naja, Handfestes um dort aufzukreuzen, für den Fall, dass ich das Studium net gebacken kriegen würde.. dann habe ich immer noch eine Ausbildung vorzuweisen, die mich absichert!



Von:    bethx 11.03.2003 00:33
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
Also, wenn du Fachabi hast (ich mein jetzt auch den schulischen Teil), reicht ein einjähriges, gelenktes Praktikum, um danach studieren zu können. Allerdings auch nicht überall, sondern nur an Fachhochschulen. Das scheint sich aber auch in den Bundesländern zu unterscheiden, ich geh jetzt von NRW aus, aber Alexkid sagte mir eben, dass man in Sachen-Anhalt auch an ne normale Uni kann
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.
Ich bin ein Kackhäufchen, ich bin ein Kackhäufchen, ich bin ein Kackhäufchen!" *pieks* "Iiiiiiiiih, das ist ja gar keine Kacke!!" (Dr. Slump)
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.



Von:   abgemeldet 10.03.2003 23:32
Betreff: Studieren? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
moimoi,
hab jetzt den ganzen thread nich wirklich durchgelesen, aber ich kann dir sagen, dass du fuer japanisch an deutschen unis ausser ein abitur nichts weiter brauchst (evtl. noch ein latinum) ich glaube, fuer englisch gilt das gleiche. nur da werden meistens vorkenntnisse vorrausgesetzt. (bei japanisch i.d.r. nicht)

gute nacht ^.^
~Kaoru~
tule, kuolema, kierrä kairas syvälle sydämeen....

+++EI ISKUA IRAKKIIN+++



Von:   abgemeldet 11.03.2003 09:01
Betreff: Studieren? [Antworten]
Avatar
 
das was beth sagt, stimmt. Entweder man macht das Abi an nem Gymnasium oder man geht auf eine Fachhochschule. Um auf die FH zu gehen brauch man den Fachhochschulabschluss der Klasse 12. In NRW scheint es so zu sein, dass man da in der 12. Klasse in den LKs keine Defizite haben soll. Ich hatte gleich 2, nämlich im Mathe-LK. Deshalb stehe ich nun mit dem FH-Abschluss der Klasse 11 da. Jetzt muss ich auf ein sogenanntes Berufskolleg (ab September 2 Jahre lang), um den Teil noch zu machen. Danach könnte ich quasi auf die Fachhochschule. Ich würde wohl sowas wie eine Fremdsprachenkorrespondentin werden. Kleiner Tipp: Mitm Studieren erfüllt man sich seine Wünsche nicht am ehesten. Auf einer FH wird spezifischer gelernt bzw. gelehrt ^^
Dark Angel and Queen of the Underworld - Michiru



Von:    christianz1 22.03.2003 20:04
Betreff: Studieren? [Antworten]
Japanisch studieren.....ja, das geht, aber es kommt ja auch auf die Form an^^

Wenn Du irgendwas studierst und an Deiner Uni Japanisch-Kurse angeboten werden, kannst Du immer an denen teilnehmen.

Wenn Du Japanologie studieren willst, sind die Zugangsvorraussetzungen an jeder Uni unterschiedlich.

Wenn Du Japanologie/Anglistik studieren willst, kannste mich ruhig hier fragen, ich studiere nämlich Japanwissenschaften (ist das selbe wie Japanologie) und kann Dir darüber genaue Auskünfte geben





Zurück