Zum Inhalt der Seite

Thread: Religionsthread zum zweiten

Eröffnet am: 24.02.2003 19:56
Letzte Reaktion: 29.04.2003 10:47
Beiträge: 138
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
SaireaZadkiel Religionsthread zum zweiten 06.03.2003, 19:07
longbow82 Religionsthread zum zweiten 06.03.2003, 19:48
SaireaZadkiel Religionsthread zum zweiten 06.03.2003, 19:49
Shaya Religionsthread zum zweiten 06.03.2003, 19:54
SaireaZadkiel Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 01:41
 Kyle Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 08:12
SaireaZadkiel Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 10:18
 Kyle Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 10:21
 Cobweb Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 09:26
SaireaZadkiel Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 10:24
 Kyle Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 10:42
Fruchtzwerg Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 11:17
SaireaZadkiel Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 13:13
 Cobweb Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 13:14
SaireaZadkiel Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 19:39
 zappedAssassin Religionsthread zum zweiten 07.03.2003, 20:51
 Kyle Religionsthread zum zweiten 09.03.2003, 23:17
 Cobweb Religionsthread zum zweiten 10.03.2003, 11:47
Natsu-chan Religionsthread zum zweiten 13.03.2003, 15:08
 SadSquall Religionsthread zum zweiten 14.03.2003, 14:15
 Hauskater Religionsthread zum zweiten 14.03.2003, 14:51
 SadSquall Religionsthread zum zweiten 15.03.2003, 14:50
 AidennQueen Religionsthread zum zweiten 15.03.2003, 15:08
SaireaZadkiel Religionsthread zum zweiten 19.03.2003, 11:40
 Kyle Religionsthread zum zweiten 19.03.2003, 11:54
 Hauskater Religionsthread zum zweiten 19.03.2003, 14:43
 Arigata Religionsthread zum zweiten 19.03.2003, 15:28
SaireaZadkiel Religionsthread zum zweiten 19.03.2003, 19:18
 bethx Religionsthread zum zweiten 19.03.2003, 11:58
 Kyle Religionsthread zum zweiten 20.03.2003, 08:16
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 06.03.2003 19:07
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten][Ändern]
Avatar
 
>ich hab hier mal meine philisophie in bezug auf das christentum:
demnach sind wir ja alles gefallene engel, die aus dem paradies rausgeschmissen wurden.

Ich habe NOCH NIE was davon gehört, dass WIR gefallene Engel sind...o.O
~Das Glühwürmchen hat gesprochen~



Von:   abgemeldet 06.03.2003 19:48
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
> >ich hab hier mal meine philisophie in bezug auf das christentum:
> demnach sind wir ja alles gefallene engel, die aus dem paradies rausgeschmissen wurden.
>
> Ich habe NOCH NIE was davon gehört, dass WIR gefallene Engel sind...o.O
>

... Ich bin zwar kein Experte für das Christentum, aber sitzen die gefallenen Engel nicht eine Etage tiefer?
---------------------
SAM: It's 106 miles to Mount Doom, we've got a magic ring, two daggers, it's dark, and we're wearing sunglasses.
FRODO: Hit it.



Von:   abgemeldet 06.03.2003 19:49
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten][Ändern]
Avatar
 
*räusper*
Jo, habe ich eigentlich auch gedacht...^^"
~Das Glühwürmchen hat gesprochen~



Von:   abgemeldet 06.03.2003 19:54
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... Ich musste mal eine Hausarbeit über Engel schreiben. Wenn jemand interesse hat, schick ich's ihm gerne zu. ^-^

Und gefallene Engel sind fast schon mit Dämonen gleichzusetzen und auch Luzifer ist eigentlich nichts weiter als ein gefallener Engel ^-^
Mata ne
das Glih, das Glah, das Glüh-Sha-chan *ggg*

@Kyoko-chan: Warum?!? Wo sind meine Batterien? Das sind die vollen... *tropf*
Gegen KRIEGE aller ART!!!



Von:   abgemeldet 07.03.2003 01:41
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten][Ändern]
luzifer war der erste der das angezettelt hat. der ist jetzt halt ganz unten. und das wir gefallene engel sind, was ich natürlich nicht glaube, ist durchaus korrekt. das geht allerdings etwas tiefer in die materie und ist eine nicht ganz so bekannte ansicht. was man im normalfall kennt, ist die geschichte mit adamn und eva und dem apfel. das kommt bis auf ein paar details aber ungefähr aufs gleiche raus.
:: Wer ander'n eine Grube gräbt, hat nach meiner Ansicht ein Schaufel, ein Bagger, oder sontiges mit dem sich eine Grube ausheben lässt. ::
:: visit www.projectx13.com ::



Von:    Kyle 07.03.2003 08:12
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
@Kamilla
Sag mal ... du glaubst also ehrlich an Gott? Dein einer Beitrag klang phasenweise in meinen Augen sehr missionarisch ^_-
"Gott ist für mich da" & "er lässt mich nicht fallen" waren deine Worte.

Zugeben - ich bin Anti-Christlich bin, aber ich werde es zunächst lassen unfein zu dir zu werden. ^^

Stattdessen werde ich auf ein paar Dinge deines Beitrags eingehen ...

>"Um Christ zu sein, muss man nicht beweisen… man muss nicht extra in die Kirche gehen und zeigen, dass man gläubig ist… Und jeder, der das Wort Gottes (also die Bibel) richtig verstanden hat, wird das sicher nicht von „Nicht-Gläubigen“ verlangen."

Tja, die traurige Tatsache ist das in der Geschichte der christlichen Kirche gerade dies von vielen "ungläubigen" Menschen verlangt wurde. Und auch heute noch zwingen christliche Eltern ihren Kindern ihren Glauben auf.

>"Ich finde manche Sachen, die die Kirche getan hat, auch nicht in Ordnung, aber wie schon gesagt darf man nicht alle in denselben Topf werfen. Es gibt solche und solche…"

Wenn du manche Sachen die die christl. Kirche gemacht hat nicht in Ordnung findest, wie kannst du dann noch zu ihren Glauben stehen? *staun*

>"Klar hat jeder mal Zweifel gehabt, bei mir ist das nicht anders, aber ich kann einfach nicht sagen, dass da nichts ist… Dass da niemand ist, der auf uns aufpasst."

Wieso ist "dein" Gott nur für Christen da? Sind es Nicht-Christen etwa nicht wert, das man auf sie aufpasst?

>"Gott lebt im Geist und vergibt, wenn man ihn darum bittet und es ernst meint."

Wie soll dir jemand vergeben, der nicht da ist?

>"Er lässt einen nicht einfach fallen, wenn man sich ihm anvertraut…"

Wie vertraut man sich denn eigentlich diesen Gott an?
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:05:04



Von:   abgemeldet 07.03.2003 10:18
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten][Ändern]
Avatar
 
@ Kyle

>Wenn du manche Sachen die die christl. Kirche gemacht hat nicht in Ordnung findest, wie kannst du dann noch zu ihren Glauben stehen? *staun*

Weil der Glaube an Gott mir sehr viel bedeutet. Ich muss deswegen ja nicht alle Taten der Kirche unterstützen...

>Wieso ist "dein" Gott nur für Christen da? Sind es Nicht-Christen etwa nicht wert, das man auf sie aufpasst?

Ich habe nicht gesagt, dass Gott nur für die Christen da ist... Und natürlich sind die "Nicht-Christen" es wert, dass Gott auf sie acht gibt. In seinen Augen sind nämlich alle Menschen gleich und alle haben Chancen.

>Wie soll dir jemand vergeben, der nicht da ist?

Natürlich ist er da, nur nicht so, wie wir Menschen ihn gerne sehen würden.

>Wie vertraut man sich denn eigentlich diesen Gott an?

Man muss anerkennen, was Jesus für uns Menschen getan hat und man muss bereit sein, dem christlichen Glauben zu folgen und danach leben zu wollen.

Und das was ich vorhin gesagt habe, ist wirklich so. Gott IST nämlich für mich da, auch wenn das für dich vielleicht nicht sehr glaubwürdig klingt. Ich meine alles ernst, was ich hier geschrieben habe (ohne missionarischen hintergedanken). ^^
~Das Glühwürmchen hat gesprochen~



Von:    Kyle 07.03.2003 10:21
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
@Kamilla
Wie zeigt dir dein Gott das er für dich da ist?



Von:    Cobweb 07.03.2003 09:26
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
> > >ich hab hier mal meine philisophie in bezug auf das christentum:
> > demnach sind wir ja alles gefallene engel, die aus dem paradies rausgeschmissen wurden.
> >
> > Ich habe NOCH NIE was davon gehört, dass WIR gefallene Engel sind...o.O
> >
>
> ... Ich bin zwar kein Experte für das Christentum, aber sitzen die gefallenen Engel nicht eine Etage tiefer?


naja,....nicht alle gefallenen engel sitzen eine etage tiefer,...
die engel die mit luzifer den aufstand im himmel machten kamen in die hölle,....die bis dahinn noch sehr unbewohnt war
-der engel Rosifer,....welcher sich érst in Eva und später in Sarah verliebte,....wurde als schatten auf die erde verband,...und später von Luzifer in der hölle aufgenommen
-die engel des 2. aufstanmdes im himmel,...angeführt von Sariel (*g*) wurden in den himmel zurückgebracht und im turm gottes eingesopert bis zum tag des gerichts,.....

alles kompliziert,......
und dämonen,....ein angesehener angellologe behauptet es seien die kinder zwischen engel und menschen

lange rede kurzer sinn
ich beschäftige mich sehr mit dem thema,...und finde es auch interresant,...
und es ist mir egal was andere denken,...oder ob es tatsachen sind oder welche logik auch immer dagegen sprechen mag,...
ich glaube daran
und ich glaube an engel

amen
schmerz reinigt



Von:   abgemeldet 07.03.2003 10:24
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten][Ändern]
Avatar
 
>Wie zeigt dir dein Gott das er für dich da ist?

Ich spüre es. Immer wenn ich Sorgen habe, dann lege ich sie ihm vor und er hilft mir, meine Probleme zu lösen... Oder wenn ich mal eine Antwort von ihm suche, dann finde ich sie meistens auch.
~Das Glühwürmchen hat gesprochen~



Von:    Kyle 07.03.2003 10:42
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Ich hab jetzt lange drüber nachgedacht aber wie hilft er dir wenn du Sorgen hast? Oder wie kann er deine Probleme lösen? O.o
Wie kann er dir eine Antwort geben?



Von:   abgemeldet 07.03.2003 11:17
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
ich glaube zwar an gott udn beten tue ich auch, wenn ich probleme hab, doch irgednwie ist er doch nur eine phantasiefigur der gedanken udn phantasie!! er könnte ja mal was gene das leid dieser welt tun ( gerade im reliunterricht hat gott udn so weiter )
aber tut ja net, wie soll er einem selber dann bei den problemen helfen, ich glaube wenn dann hilft er nur in dem er zu hört, anders kann er net helfen... ist meine meinung dazu
****Nur wer feige ist tötet Liebe durch das Wort allein****

*~ Alle Macht der Fruchtzwerge ~* XD

Krümlig, zwei bröselnde Brote <--- miana udn ich!! *hahaha*



Von:   abgemeldet 07.03.2003 13:13
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Ich weiss, dass ich ihm vertrauen kann und dass er auf meiner Seite ist. So hilft er mir, meine Probleme besser durchzustehen.
Wenn ich eine Antwort von ihm wünsche, finde ich sie meistens in der Bibel.
Gestern zum Beispiel war ich mir nicht mehr so sicher, ob es gut war, hier meine Meinung offen zu legen... Deswegen habe ich die Bibel aufgeschlagen und sofort eine mir sehr hilfreiche Stelle darin gelesen... Und das war Gottes Antwort für mich, weil sie mich gestärkt hat! ^^

Ausserdem denke ich, es gibt einige Dinge, die Gott einfach aus einem Gewissen Grund zulässt, den wir aber nicht verstehen können!
~Das Glühwürmchen hat gesprochen~



Von:    Cobweb 07.03.2003 13:14
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
> ich glaube zwar an gott udn beten tue ich auch, wenn ich probleme hab, doch irgednwie ist er doch nur eine phantasiefigur der gedanken udn phantasie!! er könnte ja mal was gene das leid dieser welt tun ( gerade im reliunterricht hat gott udn so weiter )
> aber tut ja net, wie soll er einem selber dann bei den problemen helfen, ich glaube wenn dann hilft er nur in dem er zu hört, anders kann er net helfen... ist meine meinung dazu


mit zuhören ist den meisten ja auch schon geholfen,....
und wenn man im gebet über seine probleme und sorgen spricht,..vielleicht werden sie einem ja dadurch selbst klarer,..und es wird einfacher eine lösung zu finden,....
in einem gebet werden die Probleme formuliert,...klar ausgedrückt,...(es sei denn man ist nicht ehrlich zu sich selbst)...und eine klare problemstellung íst ja schon mal der erste schritt zur lösung.......

und wenn es ihn gibt (ich weiß zwar nicht ob,...und wenn ja wie)...ich würde meiner missratenen schöpfung (mensch) auch nicht helfenm selbst wenn ich es könnte,....

und so wie ich den großen teil der menschheit einschätze,...sollte gott sich tatsächlich zeigen,...würden die wenigsten vor erfurcht auf die knie fallen,...sondern sich den kopf darüber zerbrechen wie man das größte Tier (gott) auf erden, und das einzige was dem menschen noch gefährlich werden kann,..töten und ausrotten könnte.

arme menschheit
schmerz reinigt



Von:   abgemeldet 07.03.2003 19:39
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten][Ändern]
Avatar
 
ich interessiere mich besonders für den Buddhismus, da gibt es keinen gott, wenn ich nicht atheist wäre dann würde ich wahrscheinlich zum Buddhismus gehen. Aber das widerstrebt mir, mich regeln, geboten zu unterstellen, an jemanden zu glauben und das was er gesagt hat zu beachten
Runaway with my heart
Runaway with my hope
Runaway with my love



Von:    zappedAssassin 07.03.2003 20:51
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
Nunja, ich würd mal behaupten, dass ich sehr religiös bin. Hat vielleicht einiges damit zu tun, dass ich streng katholisch erzogen wurde. Auf jeden Fall hatt' ich auch mal ne Phase, in der ich nicht mehr an Gott geglaubt habe, aber das ist nun schon vorbei und ich glaube jetzt so stark wie nie an Gott. Ich gehe jeden Sonntag zur Kirche und bete regelmäßig. Ja, ich bin halt ein echter Spinner.
und abschliessen möchte ich mit den Worten Voltaires:
"Gäbe es keinen Gott, man müßte ihn erfinden." ;)

Slàn le.
Bruder Frost.
Also, sprach Zarathustra und verließ seine Höhle glühend und stark, wie eine Morgensonne, die aus dunklen Bergen kommt.
"Also sprach Zarathustra" - Friedrich Nietzsche
Suche noch verzweifelt Mitspieler:
http://animexx.4players.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=5312



Von:    Kyle 09.03.2003 23:17
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
@Kamilla
So so ... die Bibel gibt dir also die Antworten die du suchst ...

Ich halte rein gar nichts von der Bibel, denn nicht mal die christlichen Anhänger selbst halten sich 100 %ig daran. Manchmal tun oder taten sie sogar das genau Gegenteil, und das ohne schlechtes Gewissen.

Die Bibel ist ein Buch hinter dem man sich verstecken kann, mehr nicht ...

Ein weiser Indianer des Anden-Hochlandes fragte einmal einen Missionar - Ist Gott/Jesus etwa eitel oder gar arrogant? - oder weshalb duldet er keine anderen Götter neben sich?
Sind Eitelkeit und Arroganz nicht eine "Sünde" in der Bibel? ^_-



Von:    Cobweb 10.03.2003 11:47
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
> @Kamilla
> So so ... die Bibel gibt dir also die Antworten die du suchst ...
>
> Ich halte rein gar nichts von der Bibel, denn nicht mal die christlichen Anhänger selbst halten sich 100 %ig daran. Manchmal tun oder taten sie sogar das genau Gegenteil, und das ohne schlechtes Gewissen.
>
> Die Bibel ist ein Buch hinter dem man sich verstecken kann, mehr nicht ...
>
> Ein weiser Indianer des Anden-Hochlandes fragte einmal einen Missionar - Ist Gott/Jesus etwa eitel oder gar arrogant? - oder weshalb duldet er keine anderen Götter neben sich?
> Sind Eitelkeit und Arroganz nicht eine "Sünde" in der Bibel? ^_-
>

Ein Buch hinter dem man sich verstecken kann,..?????
Ja,..vielleicht,....eher ein Buch in dem man immer die Antworten findet die man sucht,....alles auslegungssache,...
wer das Wort Liebe und das gebot dazu als entschuldigung für hass, verfolgung und mord auslegt,....
findet in der bibel auch den Grund für den 3. Weltkrieg
schmerz reinigt



Von:   abgemeldet 13.03.2003 15:08
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
Meine Religion ist Yod's Religion... ^^ (Iiiich hab das Shirt noch *lach*)
Let's Meet @ Leipziger Buchmesse 2003, am 22.03.! Ich freu mich auf euch³! *kyaaa*



Von:    SadSquall 14.03.2003 14:15
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
ah, ne Frage^^:
Weiß jemand, ob in der Bibel steht wo Jesus' Freund ist?oO
Keine Ahnung, was das heißen soll, müssen wir für den Firmunterricht suchen. oo
~Naiiru~



Von:    Hauskater 14.03.2003 14:51
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
> ah, ne Frage^^:
> Weiß jemand, ob in der Bibel steht wo Jesus' Freund ist?oO
> Keine Ahnung, was das heißen soll, müssen wir für den Firmunterricht suchen. oo

Freund? Was für ein Freund? Hä?
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!



Von:    SadSquall 15.03.2003 14:50
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Tja, wenn ich das wüsste, aber genau so habens die Katescheten gesagt^^°



Von:    AidennQueen 15.03.2003 15:08
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
@ Kyle: Ich würde Kamilla mal in Ruhe lassen... Ich kann mir vorstellen dass man nicht alles rational erklären & begründen kann, besonders auch seinen Glauben. Wenn sie in der Bibel Anhaltspunkte findet, die ihr im Leben weiterhelfen, dann ist es doch gut so... das bedeutet ja nicht, dass sie auch alles Negative was das Christentum angeht, nachmacht oder gutheißt, und außerdem hat sie sich doch in ihren Postings auch ziemlich tolerant angehört...

Ich kann zwar nichts an all dem finden, aber ich hab meine eigenen Wege, und kann mir aber durchaus vorstellen dass man auch von der Bibel etwas haben kann... andernfalls hätte sich das Christentum wohl kaum bis heute gehalten, besonders jetzt, wo viele Menschen sowieso auf Religion gut verzichten können...

Azurite
Prophetess or fond? Tho' her parle of truth:
"I ken to-morrow - refell me if ye can!"
Yet the kiss and breath - Apollo's bane -
Sëer of the future, not of twain
"Sicker!" quoth Cassandra.



Von:   abgemeldet 19.03.2003 11:40
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Nichts desto trotz Kyle, wenn du diese Meinung hast, kann man sie dir wohl kaum aus dem Kopf schlagen, oder?
Diese Absicht habe ich gar nie gehabt, ich habe dir nur die Wahrheit gesagt, die für mich richtig ist.

Ich kann dir allerdings nicht auf alles Antworten geben. Erstens muss ich das nicht und zweitens weiss ich auch nicht alles.

Ich habe dir gesagt, dass ich oft in der Bibel Antworten finde. Ich kann es nicht ändern, wenn du nichts von der Bibel hältst.

Ja, es gibt einige, die sich als „Christen“ bezeichnen aber trotzdem die grösste Sch***** bauen. Aber es ist doch so, dass sich weder Christen noch sonst ein Mensch 100%-ig an die Bibel halten können. Das ist so, und das wird auch immer so bleiben. Gott kann vielleicht die Menschen verändern, aber er kann ihnen den freien Willen nicht nehmen, den er selber uns geschenkt hat.
Es wurde hier schon mal gesagt; Wir können zwischen Gut und Böse entscheiden. Es ist wie beim Glauben, entweder man entscheidet sich für oder gegen ihn. Oder eben auch bei dem was wir tun, entweder tun wir etwas Gutes oder etwas schlechtes, wir handeln für oder gegen das, was in der Bibel steht, und da sind auch die Christen keine Ausnahme.
~Das Glühwürmchen hat gesprochen~

~>> The Tribe RPG: http://animexx.4players.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=5677 <<~



Von:    Kyle 19.03.2003 11:54
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Was ist der christliche Glauben für einen Glauben, wenn er sich selbst noch nicht einmal ernst nimmt?
Aber egal. Ich will dich nicht bekehren, oder härtere Geschütze auffahren. Sei es wie es sei.



Von:    Hauskater 19.03.2003 14:43
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
> Was ist der christliche Glauben für einen Glauben, wenn er sich selbst noch nicht einmal ernst nimmt?
> Aber egal. Ich will dich nicht bekehren, oder härtere Geschütze auffahren. Sei es wie es sei.

Ich glaube du machst hier nen Fehler! Nicht der Glaube baut den Mist und nimmt sich ernst, sondern die Ausführung ist falsch! Und das findest du nun wirklich in jeder Religion!
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!



Von:    Arigata 19.03.2003 15:28
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
@ Kamilla: du sagtest, dass Gott nicht nur für die Christen da ist. Da kann ich dir nur von Herzen zu dieser Einsicht gratulieren und das meine ich ernst!
Ich hab nämlich eine Freundin, die meinte, jeder, der nicht-Christ ist, wird in die Hölle kommen - betrifft auch alle Juden, Moslems, Hindus und wasweißich und natürlich auch die Atheisten und Nihilisten. Sie meint, Gott habe jedem die Möglichkeit gegeben, sich für das Christentum zu entscheiden und wer das nicht getan hat, hat eben Pech und kommt nicht in den Himmel (und landet folglich in der Hölle).
Die Tatsache, dass es vermutlich Leute gibt, die vom Christentum bieher noch nicht mal was gehört haben, ist dabei nebensächlich - sie hätten sich ja informieren können, das sei nicht Gottes Schuld.
Außerdem versucht sie ständig, mich zu missionieren...

Um es kurz zu machen: Ich denke, dass Christen und Nicht-Christen sehr gut miteinander auskommen, solange jeder die andere Seite akzeptiert und keine Bekehrungsversuche stattfinden.
Tausende Kerzen können an einer einzigen Kerze angezündet werden und das Leben einer einzelnen Kerze wird dadurch nicht gekürzt werden.
Glück wird nicht geringer, indem es geteilt wird.
Niwano Nikkyo, jap. Buddhist



Von:   abgemeldet 19.03.2003 19:18
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten][Ändern]
Avatar
 
@ Arigata

Na ja, da hat deine Freundin vielleicht nicht ganz unrecht.. ^^"" In der Bibel steht nämlich sowas, na gut, vielleicht nicht so hart ausgedrückt...
Ich habe nicht gemeint, dass jeder in den "Himmel" kommt, ich meinte, dass Gott für alle Menschen da sein kann, wenn man ihn sucht.
Ich finde das allerdings nciht gut, wenn man gleich damit kommt, dass jeder in die Hölle kommt, der nicht an Gott glaubt.
Ausserdem bin ich mir da auch nicht so sicher, denn es gibt ja wirklich Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben und auch keine Chance bekommen haben, ihm zu begegnen.
Die ganze Sache ist sehr kompliziert, vor allem auch was Juden und Moslems etc. angeht... Es weiss wohl keiner genau, WER nun in den HImmel kommt und wer nicht, das weiss nur Gott allein.^^

>>Um es kurz zu machen: Ich denke, dass Christen und Nicht-Christen sehr gut miteinander auskommen, solange jeder die andere Seite akzeptiert und keine Bekehrungsversuche stattfinden.

Bei dieser Sache stimme ich dir aber zu. Mich nervt auch, obwohl ich Christ bin, dass es einige gibt, die meinen, sie müssten alle "Ungläubigen" sofort bekehren, das finde ich übertrieben.
Mir sagt man auch immerwieder, ich solle meinen Nicht-christlichen Freunden was von Gott erzählen. Aber was wäre das, wenn ich ständig versuchen würde, wie eine überfromme, alle und jeden zu bekehren...?
~Das Glühwürmchen hat gesprochen~

~>> The Tribe RPG: http://animexx.4players.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=5677 <<~



Von:    bethx 19.03.2003 11:58
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich find das echt schwierig zu beantworten. Zwischen meinem 10ten und 15ten Lebensjahr bin ich regelmäßig einmal die Woche zum Kindergottesdienst gegangen. Das war kein Gottesdienst, wie in der Kirche, wir haben zwar gesungen, gebetet und immer eine Bibelstelle besprochen. Das hat dann etwa ne Stunde gedauert und die anderen 1 1/2 Stunden haben wir gelabert, Kicker gespielt, getanzt und ne Menge Spaß gehabt. Die Pastorin war total nett und es war ne schöne Zeit. Irgendwie war es dann auch für mich selbstverständlich, dass ich mich hab konfirmieren lassen (und ich habe das nicht wegen den Geschenken gemacht ... mir war gar nicht klar, wieviel man da bekommt O_o;;). Aber 1 Jahr später wurde diese Gruppe aufglöst und irgendwie habe ich da festgestellt, dass ich nicht wirklich an der Religion interessiert war, sondern einfach dahingegangen bin, weil es dort ne Menge nette Leute gab.
Inzwischen gehe ich ziemlich unregelmäßig in ein Jugendcafé einer Gemeinde, und helfe da ehrenamtlich mit, aber auch mehr wegen den Leuten, als aufgrund irgendwelcher religiösen Aspekte.

Religion als Schulfach habe ich als ich 16 wurde sofort abgewählt und in der Oberstufe hatte ich dann Philo. Das lag aber nicht daran, dass ich mich für den Unterricht selber nicht interessiert habe. Es gibt ja auch eine Menge Nichtgläubige, die Reli haben. die meisten Lhrer sind ja froh, wenn sie bei Diskussionen unterschiedliche Parteien im Raum sitzen haben *g*. Mein Problem war eher der Lehrer, der einfach nur ... hm ... bescheuert war ^^;
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.
~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^
~^~^~^~^~^~^~^~^~^www.bethx.de.vu^~^~^~^~^~^~^~^~
~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.



Von:    Kyle 20.03.2003 08:16
Betreff: Religionsthread zum zweiten [Antworten]
@Kamilla

Genau diese Christen die einen zu ihren Glauben bekehren wollen sind dafür verantwortlich das ich das Christentum so abgrundtief hasse. Es ist so intollerant, so egoistisch, so rechthaberisch, vom Christentum zu denken das ihre Glaubensrichtung die ultimative ist. Und dafür verurteile ich diesen Glauben auch.
Ich glaube weder an Himmel noch Hölle - das ist Schwachsinnig, noch an irgendetwas anderes was damit oder diesen 10 Geboten oder der Bibel zusammenhängt.


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück