Zum Inhalt der Seite

Thread: Ab wann ist man kein Individuum mehr?

Eröffnet am: 17.02.2003 15:47
Letzte Reaktion: 27.02.2003 11:53
Beiträge: 42
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Hauskater Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 15:47
Urd-chan Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 15:49
SaireaZadkiel Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 16:02
Sonnchen Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 16:27
 Callie Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 16:29
 Seranal Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 16:59
 Nekoryu Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 17:11
 Arigata Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 17:32
SaireaZadkiel Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 17:53
 Laton Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 18:51
Niina Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 19:02
SaireaZadkiel Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 19:26
Thicket Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 19:36
 magicfrog Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 20:13
SaireaZadkiel Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 21:08
detta Ab wann ist man kein Individuu... 17.02.2003, 21:24
knuddl Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 11:31
 Laton Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 11:36
aideron Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 12:07
Surata Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 12:34
knuddl Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 12:39
Guru-Clef Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 13:07
Thicket Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 20:11
 Hauskater Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 21:56
SaireaZadkiel Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 22:01
 Arigata Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 22:28
SaireaZadkiel Ab wann ist man kein Individuu... 18.02.2003, 23:01
 Sokaku Ab wann ist man kein Individuu... 19.02.2003, 18:59
knuddl Ab wann ist man kein Individuu... 19.02.2003, 20:47
 Arigata Ab wann ist man kein Individuu... 19.02.2003, 20:47
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Hauskater 17.02.2003 15:47
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Nach einer langen Diskussion mit Knuddl zu diesem Thema dachte ich mir das ich das zu einer allgemeinen Diskussion mache: Ab wann hört jemand für euch auf ein Individuum zu sein? Meien Grenzen sind da sehr eng, und nun frage ich mich, ob ich der Einzige bin der die Grenze da setzt, wo man alle Erfahrungen und sein selbst über Bord wirft um sich den Anderen anzupassen und nicht mehr eigenständig zu denken (wie es bei einem Großteil der Gesellschaft der Fall ist)...? Also, was ist eure Meinung?
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!



Von:   abgemeldet 17.02.2003 15:49
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man einfach alles tut, um so wie andere zu sein, bloß kein Aussenseiter werden, immer das tun, was andre tun, immer im Trend sein wollen...
Nya, passiert mir auch oft, dass ich mit ner Person rede, die genauso redet wie ihre Freundin.
~Ein besudelter Engel träumte von wildem, hemmungslosem Sex~



Von:   abgemeldet 17.02.2003 16:02
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten][Ändern]
einer, der versucht jemandem zu gefallen ist folglich nicht von natur so wie der andere, also ein individuum. eine masse hat meist nur ein ziel vor sich, und das andere wird vorläufig in den hintergrund geschoben, das heisst also nicht, dass sie aufhören individuen zu sein. alle menschen sind gleich und zugleich total verschieden. ;-)
------------------------
Geboren um zu sterben...und dazwischen noch soviele Mangas zu lesen und Animes zu kucken wie nur möglich!!! ;-)
Vorallem Hentai! I just love Hentai!!! ^_^



Von:   abgemeldet 17.02.2003 16:27
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Bei Individuen kann man keine wirklichen Grenzen setzen. Es gibt vielleicht Leute, deren Individualität stärker ausgepräg ist als das anderer, aber selbst in der Masse hebt man sich immer durch eine bestimmte kleinigkeit ab.



Von:    Callie 17.02.2003 16:29
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
jeder mensch ist ein individiuum..denn jeder mensch ist einzigartig und hat eine eigene persönlichkeit, auch wenn er sich in einer gruppe befindet in der alle das gleiche machen oder gleich aussehen, aber an sich ist und bleibt jeder einzigartig egal was er tut und macht



Von:    Seranal 17.02.2003 16:59
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
ich würd auch sagen, dass es ein 'man ist kein individuum' nicht gibt, auch wenn alle leute dem trend folgen etc. irgendwie unterschiedet man sich doch noch von anderen
Mein Ava, mein hide *hihi* ^__~



Von:    Nekoryu 17.02.2003 17:11
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
> jeder mensch ist ein individiuum..denn jeder mensch ist einzigartig und hat eine eigene persönlichkeit, auch wenn er sich in einer gruppe befindet in der alle das gleiche machen oder gleich aussehen, aber an sich ist und bleibt jeder einzigartig egal was er tut und macht

japp^^
Das denke ich auch.....
Vielleicht liegt es auch nur daran,das ich mir nicht vorstellen kann,das jemand sein komplettes ego übern haufen wirft....nur,um zu sein wie irgendwer^-^°



Von:    Arigata 17.02.2003 17:32
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen, man ist kein Individuum mehr, sobald man anfängt stumpfsinnig alles nachzuplappern, was andere einem vorsagen, alles nachzumachen, was andere einem vormachen und alles zu tun, was andere einem befehlen.
Wenn man seinen freien Willen aufgibt, dann ist man kein Individuum mehr, dann ist man nicht mehr als eine Maschine.
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst...
Dann Schenke Ihm Deins!



Von:   abgemeldet 17.02.2003 17:53
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten][Ändern]
ja ok, die ss-leute z.B. waren wirklich solche maschinen.
------------------------
Geboren um zu sterben...und dazwischen noch soviele Mangas zu lesen und Animes zu kucken wie nur möglich!!! ;-)
Vorallem Hentai! I just love Hentai!!! ^_^



Von:    Laton 17.02.2003 18:51
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Die erste Antwort auf diese Frage, die mir in den Sinn kam, war die einfachste:

Wenn man sich nur noch von anderen seine Meinung vorgeben läßt.


Allerdings glaube ich, dass auf den zweiten Blick diese Definition ein wenig zu kurz greift.
Letzten Endes sind wir alle Produkte unserer Umgebung, der eine mehr, der andere weniger. Aber egal wie wir es wollen, wir werden immer durch die Meinung anderer beeinflusst, wissentlich und unwissentlich.


Was definiert ein Individuum?
Man hat seine eigene Meinung, seine selbstständigen Handlungen, eigene Gedanken, ein eigenes Leben.

Handlungen können durch gesellschaftliche Zwänge vorgegeben werden. Meinungen lassen sich durch andere beeinflussen.
Aber erinnert sich jemand hier noch an diese Liedzeile? "Die Gedanken sind frei."
Wenn man in einer Diktatur ist, kann man bisweilen nicht eigenständig handeln oder seine Meinung äußern, aber man kann immer noch selbstständig denken.
Wenn man aber auch das noch aufgibt, dann ist es in der Tat fraglich, ob man noch ein Individuum ist.


Masaki sprach von SS-Leuten. Mir kam ein anderer, sehr seltsamer Gedanke:
Sind tiefreligiöse Menschen, die ihr Leben vollständig dem Glauben widmen, eigentlich noch Individuen?
(Nein, das ist kein Angriff auf die Religion im Allgemeinen, sondern einfach ein zur Diskussion gestellter, spontaner Gedankengang.)



Von:   abgemeldet 17.02.2003 19:02
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
das mit der Religion ist eine gute Frage, denn man kann ja im Grunde nur noch im Rahmen der Vorgaben die mit der jeweiligen Religion verbunden sind Individuell sein.



Von:   abgemeldet 17.02.2003 19:26
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten][Ändern]
die tiefreligiösen folgen gott, die ss folgten hitler. die ersteren sind aber ein bisschen umgänglicher als die letzteren. ;-)
------------------------
Geboren um zu sterben...und dazwischen noch soviele Mangas zu lesen und Animes zu kucken wie nur möglich!!! ;-)
Vorallem Hentai! I just love Hentai!!! ^_^



Von:   abgemeldet 17.02.2003 19:36
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Was heist hier die SS-ler? - Ich denke mal das allgeimeine Ziel einer Armee ist, dass Indiv. in einem weit möglichst auszuschalten.
(Indiv. sind so schwer zu berechnen)



Von:    magicfrog 17.02.2003 20:13
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Ich würde sagen, das man kein Individuum mehr ist, wenn man nicht mehr in der Lage is, eien eigenständigen Gedanken zu formen.

Meinungen (vor allem die der Masse) sind Wachs in den Händen der Medien. Ebenso wie durch Kultur bestimmt Zwangshandlungen.

Wir alle tun Dinge, für die wir keien Erklärung haben, weil sie zur Kultur gehören. Und deswegen sind wir immer noch Einmalig. Sollange sich noch ein eigener Gedanke in eurem Kopf windet, seit ihr Individuen.
Komische Frösche in alten Brunnen können meistens zaubern.



Von:   abgemeldet 17.02.2003 21:08
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten][Ändern]
>Was heist hier die SS-ler? - Ich denke mal das allgeimeine Ziel einer Armee ist, dass Indiv. in einem weit möglichst auszuschalten.

ja, aber bei der armee wird das meist nicht erreicht, oder zumindest nur zu einem teil. aber die ss-ler waren selber zur waffe geworden. sie hatten keine gefühle mehr. wenn sie von juden sprachen, dachte man, jemand hätte ein tonband eingeschaltet. kalt, unbarmherzig...wie eine maschine.
------------------------
Geboren um zu sterben...und dazwischen noch soviele Mangas zu lesen und Animes zu kucken wie nur möglich!!! ;-)
Vorallem Hentai! I just love Hentai!!! ^_^



Von:   abgemeldet 17.02.2003 21:24
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, daß jeder Mensch ein Individuum ist, da es IMO keine zwei identischen Menschen gibt.

Anscheinend definieren viele das Wort 'Individuum' ganz unterschiedlich...



Von:   abgemeldet 18.02.2003 11:31
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
*GGG* Und jetzt komme ich xD~~~~~~

Jeder Mensch ist einmalig, also ein Individium, genauso wie seine Umgebung (sprich Tiere, Pflanzen, Steine usw).
Man ist einmalig, weil es keinen zweiten gibt, der genau die gleichen Erfahrungen gemacht, die gleiche Geschichte, das gleiche Aussehen und Empfinden, die gleiche Verhaltensweise und Denkensart hat.
Weil kein zweiter so fühlt, wie dieses Individium.
Gerade dies alles macht einen ja individuell.
Jeder ist ein kleines Wunder, auch wenn sich leider viele aufgeben zu scheinen. Doch das heisst noch lange nicht, das sie sich total ausradieren.
Dennoch sind viel ersetzbar gewurden, eben weil sie sich so dermaßen der Gesellschaft anpassen und garnicht mehr versuchen, selbstständig zu denken.

Ach und übrigens Sternchen: Wie war das nochmal mit dem 1+1 ist nich gleich 2 ?*fg*
Grade dies bestätigt doch die Individualität =P
NOT IN OUR NAME
Ich bin gegen den Irak-Krieg und gegen den Einsatz deutscher Truppen!



Von:    Laton 18.02.2003 11:36
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Nun, damit kommen wir zum zentralen Problem.

Einige definieren den Begriff Individuum anders als andere.

Definitionen sind jedoch keine Argumentationen, insofern werde ich mich aus der "Diskussion" dauerhaft zurückziehen. ;-)



Von:   abgemeldet 18.02.2003 12:07
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Hat zwar nicht soo direkt mit dem Thema zu tun, aber ein Spruch, der bei uns zu dem Thema "Individualismus" zirkuliert ist:

"Individualismus wird oft nur in der Gruppe erreicht"

Tja... wenn ich mir manche Leute so ansehe...

Andererseits, niemand kann sich 100% von "Einflüssen" lossagen und man gibt ja seine persönliche Individualität schon ein wenig auf, wenn man eine Ansicht oder ein Verhalten ändert, weil man durch andere merkt, daß es andere/bessere Ansichten/Verhaltensweisen gibt. Und unbeeinflusst ist niemand, man kann sich in der Regel nicht einfach "so" eine Meinung zu irgendwas (Politik, Mode, Kunst etc.) bilden, ohne in irgendeiner Form beeinflusst zu werden (wenn oft auch unbewusst).

Ich denke, wenn man die Einflüsse so für sich nutzt, daß man nichts nur nachplappert, sondern nachdenkt und dann für sich entscheidet, was für einen selbst (ohne Rücksicht auf andere) am besten ist, dann ist man einer gewissen Form von "Individualismus" schon sehr nahe.
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
und schaut auf Apriberrys imaginary Land:
www.kneipencouch.de.vu



Von:   abgemeldet 18.02.2003 12:34
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
ich glaub ned dass man als mensch aufhoeren kann ein individuum zu sein

man kann weniger oder mehr individuelle vorlieben, charakterzuege etc haben, aber selbst als mitlaeufer ist der mensch immer ein individuum

meine ich jedenfalls
____________________________________________
http://surata.de



Von:   abgemeldet 18.02.2003 12:39
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Jups, jups... natürlich gibt es immer ähnliche Individien, sonst könnte man ja nicht in Gruppen, Arten etc. einteilen!
Dann wär ja die ganze biologische Rangordnung für die Katz.

Und natürlich spielt die Definition eine sehr entscheidende und bestimmende Rolle.

Und doch wage ich zu behaupten, das alles individuell ist, aber noch lange nicht unersetzbar! (Nicht für MICH ^.^)
NOT IN OUR NAME
Ich bin gegen den Irak-Krieg und gegen den Einsatz deutscher Truppen!



Von:   abgemeldet 18.02.2003 13:07
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
<Was heist hier die SS-ler? - Ich denke mal das allgeimeine Ziel einer Armee ist, dass Indiv. in einem weit möglichst auszuschalten.
(Indiv. sind so schwer zu berechnen)>
Das stimmt so nicht ganz, Thicket. Das allgemeine Ziel einer Armee ist es, das Denken und Handeln ihrer "Mitglieder" auf das gemeinsame Ziel (Schutz des Landes, Sieg über den Feind oder was auch immer) zu fokussieren. Es gibt zwar Armeen, die selbständiges zielorientiertes Denken bei den Nicht-Anführern gar nicht gern sehen, aber solche Armeen haben immer den Nachteil, daß man sie leicht besiegen kann, wenn man den Kopf (die Befehlshaber) ausschaltet. Selbst die USA sind bei einigen Teilstreitkräften - insbesondere den Spezialeinheiten - auf Individualdenker angewiesen.

zur eigentlichen Frage:
Ich glaube, man ist dann kein Individuum mehr, wenn nur noch Anpassung um jeden Preis und auf jeder denkbaren Ebene angestrebt wird (unabhägig von Äußerlichkeiten: stecke 5 Leute in große blaue Müllsäcke - so daß man die Leute nicht mehr sieht - und es bleiben trotzdem Individuen, auch wenn sie nach Außen gleich aussehen. Daraus folgt, daß das Aussehen für Individualismus zweitrangig ist).
Insofern bin ich derselben Meinung wie Engelsstern. Wenn ich knuddl aber richtig verstanden habe, widerspricht ihre Aussage Engelssterns Aussage eigentlich nicht. Sie bezweifelt nur, daß jemand tatsächlich so weitgehen kann/würde, daß Engelssterns Definition auf ihn/sie/es anwendbar ist.
Wer dem Teufel in den Arsch treten will, sollte einen groooßen Eimer mit Wasser dabei haben.



Von:   abgemeldet 18.02.2003 20:11
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Um genauer zu sein: Ein Beispiel für eine Armee, die noch einigermaßen versucht ihre Leute zum eigenständigen Handeln (natürlich nur im Sinne der Armee) zu animieren währe die BW (auch wenn das schon ihre letzte Stärke war)
Die Amerikaner/Engländer versuchen komplett das Denken (und somit meiner meinung nach den Individualismus) auszuschalten oder auf ein minimum zu reduzieren!
Nettes Beispiel: wenn ein Ammi den Befehl bekommt eine Straße zu Bewachen neben der ein Baum steht und es fängt das Regnen an, wird er sich trotzdem keinen Millimeter von der Ställe rühren bis der Befehl eintrifft, er darf sich unter den Baum stellen. Klingt witzig, ist aber wirklich so.
Um auf das SS Thema zurückzukommen: Die Ausbildung der US-Armee (mit ihrer absuluten Pflichttreue und minimierten Gefühlseinsatz
--- !nicht das ich hier das ideologische Gut vergleichen will! --- .....
- Vorwärts Kameraden wir müssen zurück! -



Von:    Hauskater 18.02.2003 21:56
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Hey, das läuft ja richtig gut hier! Endlich mal eien produktive Diskussion die ich geschaffen ´habe!^^ Deswegen erlaube ich mir mal eine kleine Zwischenbilanz:

So wie ich es sehe, haben wir hier zwei Gruppen:

-die eine denkt das jeder ein Individuum ist, egal wie sehr er sich selbst aufgibt. Vor allem Knuddl ist ja wie ich weiß dieser Meinung.

-die andere Gruppe denkt man büßt seinen Status ein wenn man aufhört selbstständig zu denken. Hierher gehöre ich.

Und es kam der Kommentar auf, das jeder eine Andere Definition hat. Deswegen jetzt die Frage:

Was ist für euch ein Individuum?
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!



Von:   abgemeldet 18.02.2003 22:01
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten][Ändern]
versuchen wir's mal mit mathematik:

ich bin ein individuum. wenn ihr jetzt alle wie ich werdet, dann müsstet ihr doch logischerweise auch individuen werden...oder ne...error - blue screen

hier versagt die logik. ;-)
------------------------
Geboren um zu sterben...und dazwischen noch soviele Mangas zu lesen und Animes zu kucken wie nur möglich!!! ;-)
Vorallem Hentai! I just love Hentai!!! ^_^



Von:    Arigata 18.02.2003 22:28
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Hmm... was ist für mich ein Individuum... Gute Frage. *überleg* Es ist schwieriger, das zu definieren, als zu definieren, ab wann man keines mehr ist.

Der Duden sagt: "Individuum: Einzelwesen, einzelne Person"
Diese Definition halte ich für etwas beschränkt. Auch ein Soldat (um diese Definition über die Armee wieder aufzugreifen) ist eine Einzelperson. Allerdings ist er gleichzeitig Teil einer Gruppe, zu der er nur gehört, wenn er sich anpasst und das Hirn in der Kleiderkammer abgibt. (ich weiß, das trifft nicht auf jeden Soldaten zu, also nehmen wir hier mal den Ami-Elite-Soldaten).

Ich würde mal sagen, ein Individuum ist jemand, der sich selbst treu ist. Der sich keinerlei Zwängen unterwirft (damit meine ich jetzt Zwang in der Bedeutung von etwa Gruppenzwang und nicht in der Richtung gesellschaftlicher Zwang, dass man im Nobellokal einen Smoking trägt. Das sind einfach Manieren.) und einfach sein Leben lebt und aus sich kein Uniformiertes Wesen machen lässt, das zulässt, dass alle, die sich für besser halten, auf ihm rumtrampeln.

Ich wage mal zu behaupten, ein gutes Buch zu diesem Thema ist "Brave New World" (Schöne neue Welt) von Aldous Huxley, weil es solche Zwänge und Bestimmtheit des Lebens durch andere sehr gut aufzeigt.
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst...
Dann Schenke Ihm Deins!



Von:   abgemeldet 18.02.2003 23:01
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten][Ändern]
wenn du Brave New World von Huxley nennst, dann solltest du auch nicht 1984 von Orwell vergessen. ;-)
------------------------
Geboren um zu sterben...und dazwischen noch soviele Mangas zu lesen und Animes zu kucken wie nur möglich!!! ;-)
Vorallem Hentai! I just love Hentai!!! ^_^



Von:    Sokaku 19.02.2003 18:59
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Immer diese langwierigen Diskussionen, dabei ist die Sache doch ganz einfach ...wenn Ihr erstmal von den Borg assimiliert wurdet und euer Dasein in einem Borg-Kubus fristet *gg*. Okay, war nur Quatsch. Weitermachen!
The wise one embraces silence... the fool can be heard for miles.



Von:   abgemeldet 19.02.2003 20:47
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
Los, sag mal wer was zu dieser Aussage:

Einmalig, aber nicht in jedem Fall unersetzbar!

^.^ *gespanntist*
NOT IN OUR NAME
Ich bin gegen den Irak-Krieg und gegen den Einsatz deutscher Truppen!



Von:    Arigata 19.02.2003 20:47
Betreff: Ab wann ist man kein Individuum mehr? [Antworten]
Avatar
 
@ Masaki: Vielleicht hätte ich 1984 genannt, wenn ich es nicht immer wieder (mehr oder minder absichtlich) vergessen würde, da ich aufgrund einer Textstelle aus diesem Buch mal ne Englischklausur verbockt hab... Aber natürlich hast du recht.
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst...
Dann Schenke Ihm Deins!


[1] [2]
/ 2



Zurück