Zum Inhalt der Seite

Thread: Besser durch Jesus Christus

Eröffnet am: 24.03.2008 16:18
Letzte Reaktion: 10.08.2017 19:34
Beiträge: 897
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...30]
/ 30


Von:    Tohuwabohu 01.07.2008 11:58
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Man kann auch sagen: wenn man sich einen guten Menschen als Vorbild nimmt, strebt man an, selbst ein guter Mensch zu sein/werden.

Stimmt. Aber dieser Thread soll nun mal das Thema "Besser durch Jesus Christus" erörtern.

> Ich mag es aber gar nicht, dass Gestalten wie Jesus (hier, andernorts auch Mutter Teresa beispielsweise) als "der gute Mensch an sich" proklamiert werden, weil das eine einseitige Betrachtung ist, welche negative Seiten ausblendet.

Welche negativen Seiten denn?
Wir sind Kinder der Sonne - Es liegt in unserer Natur zu leuchten!



Von:   abgemeldet 01.07.2008 12:34
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> > Man kann auch sagen: wenn man sich einen guten Menschen als Vorbild nimmt, strebt man an, selbst ein guter Mensch zu sein/werden.
>
> Stimmt. Aber dieser Thread soll nun mal das Thema "Besser durch Jesus Christus" erörtern.
>

Was ja durch (nicht nur dieses) mein Posting kritisiert wurde.

> > Ich mag es aber gar nicht, dass Gestalten wie Jesus (hier, andernorts auch Mutter Teresa beispielsweise) als "der gute Mensch an sich" proklamiert werden, weil das eine einseitige Betrachtung ist, welche negative Seiten ausblendet.
>
> Welche negativen Seiten denn?

Steht alles im NT drin.



Von:    Tohuwabohu 01.07.2008 12:39
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> > Welche negativen Seiten denn?
>
> Steht alles im NT drin.

Würd ich jetzt aber schon gern von dir wissen, was an Jesus denn so negativ war?
Hab im Moment keine Lust das gesamte NT nach dieser Info durchzusuchen.
Wir sind Kinder der Sonne - Es liegt in unserer Natur zu leuchten!



Von:   abgemeldet 01.07.2008 12:53
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> > > Welche negativen Seiten denn?
> >
> > Steht alles im NT drin.
>
> Würd ich jetzt aber schon gern von dir wissen, was an Jesus denn so negativ war?
> Hab im Moment keine Lust das gesamte NT nach dieser Info durchzusuchen.
Er verflucht Menschen und Städte (Mt 11,23/Mt 13,41-42/Mt 18,6/Mt 23,35/Mt 25,41/Mk 16,16)/Lk 10,11/Lk 12,49/>)

Er verachtet und verleugnet seine Familie und die anderer (Lk 2,49/Joh 2,4/Mt 10,37/Mt 12,48/Lk 14,26)

Lässt Dämonen ohne Grund in Schweine fahren, die sich dann selbst umbringen (Mk 5,11 vergleiche dazu die Austreibung in Mk 9,25)

Er verachtet die Heiden (Mt 10,5-6) "Perlen vor die Säue werfen"

Überschätzt sich maßlos (Mt 21,22/Jh 14,12/Jh 7,38/Lk 18,30)

Nur so als Beispiele.

Zuletzt geändert: 01.07.2008 12:54:36



Von:   abgemeldet 01.07.2008 12:53
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
lostvampire69 schrieb:
dass sich das christentum auch auf heidnischen bräuchen u.s.w. aufbaut ist doch ziemlich logisch.

Eine Religion die von sich selbst behauptet die Schwesterreligion der Juden zu sein? Ne eher gar nicht logisch.



lostvampire69 schrieb:
und nur weil urchristen nicht an jesus als gottes sohn glauben, heißt das nicht, dass wir es nicht trotzdem dürfen.

Hat eher was mit Logik zu tun das heutige Christen meinen zu wissen wie Jesus war und dabei ignorieren was die Menschen von ihm hielten die ihn kannten.

Aber das Christentum ist ja nicht mal mehr Monotheistisch, was will man da erwarten.



lostvampire69 schrieb:
auch zwischen christen gibt es unterschiedliche meinungen. letztendlich ist glauben aber privatsache und jeder muss selbst wissen woran er glaubt.

Mit dieser Lehre stehst du außerhalb aller Christlichen Lehren. Der der nicht an Jesus glaubt kommt in die Hölle. Deswegen muss man alle Nichtchristen vom Heiland überzeugen. Im Notfall Zwangstaufe.

Wenn du daran nicht glaubst bist du alles aber keine Christin.



Von:    Tohuwabohu 01.07.2008 12:59
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Er verflucht Menschen und Städte (Mt 11,23/Mt 13,41-42/Mt 18,6/Mt 23,35/Mt 25,41/Mk 16,16)/Lk 10,11/Lk 12,49/>)
>
> Er verachtet und verleugnet seine Familie und die anderer (Lk 2,49/Joh 2,4/Mt 10,37/Mt 12,48/Lk 14,26)
>
> Lässt Dämonen ohne Grund in Schweine fahren, die sich dann selbst umbringen (Mk 5,11 vergleiche dazu die Austreibung in Mk 9,25)
>
> Er verachtet die Heiden (Mt 10,5-6) "Perlen vor die Säue werfen"
>
> Überschätzt sich maßlos (Mt 21,22/Jh 14,12/Jh 7,38/Lk 18,30)
>
> Nur so als Beispiele.

Danke für die Aufklärung. ;)

Wenn man sich einen GUTEN Menschen zum Vorbild nimmt, strebt man dahin selbst ein guter Mensch zu werden.
Jedoch ist kein Mensch ohne Fehler und so sollte man auch die Fehler des Vorbildes sehen, auf das man sie nicht selbst begehe.

Ich hoffe so ist es genehm.
Wir sind Kinder der Sonne - Es liegt in unserer Natur zu leuchten!



Von:   abgemeldet 01.07.2008 13:07
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> > Er verflucht Menschen und Städte (Mt 11,23/Mt 13,41-42/Mt 18,6/Mt 23,35/Mt 25,41/Mk 16,16)/Lk 10,11/Lk 12,49/>)
> >
> > Er verachtet und verleugnet seine Familie und die anderer (Lk 2,49/Joh 2,4/Mt 10,37/Mt 12,48/Lk 14,26)
> >
> > Lässt Dämonen ohne Grund in Schweine fahren, die sich dann selbst umbringen (Mk 5,11 vergleiche dazu die Austreibung in Mk 9,25)
> >
> > Er verachtet die Heiden (Mt 10,5-6) "Perlen vor die Säue werfen"
> >
> > Überschätzt sich maßlos (Mt 21,22/Jh 14,12/Jh 7,38/Lk 18,30)
> >
> > Nur so als Beispiele.
>
> Danke für die Aufklärung. ;)
>
> Wenn man sich einen GUTEN Menschen zum Vorbild nimmt, strebt man dahin selbst ein guter Mensch zu werden.
> Jedoch ist kein Mensch ohne Fehler und so sollte man auch die Fehler des Vorbildes sehen, auf das man sie nicht selbst begehe.
>
> Ich hoffe so ist es genehm.

Bitte sehr. Wenn wir von Menschen reden, dann ja. Wir reden aber gerade nicht von Menschen, sondern von dem, der angeblich ganz Gott und ganz Mensch gleichzeitig gewesen sein soll.

Von daher greift deine sonst richtige Bemerkung arg ins leere ;-)



Von:    Tohuwabohu 01.07.2008 13:14
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Bitte sehr. Wenn wir von Menschen reden, dann ja. Wir reden aber gerade nicht von Menschen, sondern von dem, der angeblich ganz Gott und ganz Mensch gleichzeitig gewesen sein soll.
>
> Von daher greift deine sonst richtige Bemerkung arg ins leere ;-)

Naja, für mich war er mehr so etwas wie ein Erleuchteter, aber kein Gott. Ich weiß auch nicht, was ich von all seinen Wundern halten soll, das worauf es mir ankommt, ist die Lehre der Nächstenliebe.
Übrigens bin ich zwar getauft, aber ich fühle mich nicht als Christ. ;)
Wir sind Kinder der Sonne - Es liegt in unserer Natur zu leuchten!



Von:   abgemeldet 01.07.2008 13:17
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> > Bitte sehr. Wenn wir von Menschen reden, dann ja. Wir reden aber gerade nicht von Menschen, sondern von dem, der angeblich ganz Gott und ganz Mensch gleichzeitig gewesen sein soll.
> >
> > Von daher greift deine sonst richtige Bemerkung arg ins leere ;-)
>
> Naja, für mich war er mehr so etwas wie ein Erleuchteter, aber kein Gott. Ich weiß auch nicht, was ich von all seinen Wundern halten soll, das worauf es mir ankommt, ist die Lehre der Nächstenliebe.
> Übrigens bin ich zwar getauft, aber ich fühle mich nicht als Christ. ;)

Auch gut. Aber sicher verstehst du jetzt, was ich gegen die Darstellung von Jesus als Vorbild habe.




Von:   abgemeldet 01.07.2008 15:15
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Mit dieser Lehre stehst du außerhalb aller Christlichen Lehren. >Der der nicht an Jesus glaubt kommt in die Hölle. Deswegen muss >man alle Nichtchristen vom Heiland überzeugen. Im Notfall >Zwangstaufe.

>Wenn du daran nicht glaubst bist du alles aber keine Christin.

kein christ kann alle christlichen richtlinien / gebote 100%ig erfüllen. wenn du dich mit jesus beschäftigt hast, dann weißt du ja, welches gebot das einzig wichtige ist.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Meins 01.07.2008 15:37
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
kein christ kann alle christlichen richtlinien / gebote 100%ig erfüllen.

Vieleicht ist das der Grund wieso ich christ bin :) Weil man als Christ fehler machen darf, man darf scheiße baun :P
Weil gott dir alles vergiebt du musst ihn nur darum bitten, weil keiner kann dir etwas vergeben, wenn er nicht weis das du was gemacht hast XD
Zuletzt geändert: 01.07.2008 15:39:07



Von:   abgemeldet 01.07.2008 15:38
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Weil gott dir alles vergiebt du musst ihn nur darum bitten

falsch. du musst es vor allem bereuen. ohne reue funktioniert gar nichts.
allerdings stimmt es natürlich, dass christen fehler machen dürfen, auch wenn viele nicht-christen das nicht wahrhaben wollen ;)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 01.07.2008 15:39:28



Von:    Meins 01.07.2008 15:40
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
ja klar aber ich denke man bereut es, wenn man jemand um verzeihung bittet, oder? Ich entschuldige mich doch bei niemanden wenn ich es nicht bereue



Von:    Watashi-San 01.07.2008 15:47
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> ja klar aber ich denke man bereut es, wenn man jemand um verzeihung bittet, oder? Ich entschuldige mich doch bei niemanden wenn ich es nicht bereue

Darf ich mal lachen?
Wie oft sagt man Entschuldigung OHNE es auch zu meinen?
Bedeutend häufiger als ein aufrichtiges Bereuen.
Beispielsweise wenn man jemand umrennt, sagt man automatisch Sorry, weil es sich so gehört, aber meint man das wirklich auch immer so?
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 01.07.2008 18:08
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
lostvampire69 schrieb:
kein christ kann alle christlichen richtlinien / gebote 100%ig erfüllen. wenn du dich mit jesus beschäftigt hast, dann weißt du ja, welches gebot das einzig wichtige ist.

Was mit Jesus beschäftigen? Ach du meinst die Dinge die Jesus zugesprochen wurden von Leuten die ihn nicht kannten...


Oh die Nächstenliebe. Das Gebot das kein Christ einhält. Schon amüsant. :)
Es gibt sogar viele Christen die glauben das Jesus das Gebot erfunden hat. Lustige Sippe eben. :=



Von:   abgemeldet 01.07.2008 18:12
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Also meine Meinung ist, dass du dich zu leicht beeinflussen lässt ;).
Die Christen könnten mir ihre Hilfsbereitschaft und ihr Nettes getue hinten rein schieben, aber ob mich das von einem Gott überzeugen würde? Eher nicht.



Von:   abgemeldet 01.07.2008 18:34
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Oh die Nächstenliebe. Das Gebot das kein Christ einhält. Schon >amüsant. :)

diese aussage spottet sich selbst.
ich frage mich immer, warum man zu allem seine "meinung" kundtun muss, wenn man
1. keine ahnung hat
2. nichts wirkliches beizutragen hat
und
3. auch noch verallgemeinert.

aber ja, lebe mit deinem christenhass und sei glücklich damit.
leider muss ich dir sagen, dass dich die smileys und aussagen wie "lustige sippe eben" / "schon amüsant" nicht wirklich glaubwürdig machen.


@aboutaburningfire

>Die Christen könnten mir ihre Hilfsbereitschaft und ihr Nettes getue hinten rein schieben, aber ob mich das von einem Gott >überzeugen würde? Eher nicht.

darum geht es auch nicht. niemand kann dich überzeugen. du musst dich schon selbst damit befassen und für dich entscheiden, was für dich das beste ist.
vielleicht zeigt sich gott dir ja irgendwann mal und dann denkst du anders darüber, vielleicht auch nicht.

nochmal was allgemeines:
schalten manche user eigentlich ihr hirn ab, wenn sie in diesen thread schreiben? mir fällt besonders in solchen threads (thema christentum) auf, dass viele leute gar nichts zu sagen haben, sondern nur provozieren. könnt ihr nicht ganz normal eure meinung sagen?
oder ist es "cool" die religion / den glauben anderer menschen in den dreck zu ziehen? (damit meine ich nicht das kritisieren an sich, sondern das beleidigen.) ob ihr es glaubt oder nicht, aber manchen menschen ist ihr glaube sehr wichtig.
teilweise bin ich von den antworten hier nur noch angenervt, weil die meisten leider auf den spruch "von nichts ne ahnung, aber zu allem ne meinung" zutreffen.
kann man nicht mal ernsthaft über das thema diskutieren? OHNE es gleich ins lächerliche zu ziehen / seinem diskussionspartner zu zeigen wie wenig man von ihm hält?
angesprochen fühlen darf sich jetzt wer will...


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 01.07.2008 18:35:39



Von:   abgemeldet 01.07.2008 18:38
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Sry, aber den Mist, den du da zitierst, hab ich nie geschrieben.



Von:   abgemeldet 01.07.2008 18:54
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
ich zitiere nur das, was dort steht. wenn du es nicht geschrieben hast, dann fühl dich eben nicht angesprochen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    SpringHeeledJack 01.07.2008 19:00
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
aboutaburningfire schrieb:
Sry, aber den Mist, den du da zitierst, hab ich nie geschrieben.
Erstaunlich, das steht genau zwei Posts über deinem, unter deinem Namen gepostet. Du hast das nie geschrieben? Dann überleg dir mal, ob dein Account gehackt wurde.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:   abgemeldet 01.07.2008 19:04
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>nochmal was allgemeines:
>schalten manche user eigentlich ihr hirn ab, wenn sie in diesen thread schreiben? mir fällt besonders in solchen threads (thema christentum) auf, dass viele leute gar nichts zu sagen haben, sondern nur provozieren. könnt ihr nicht ganz normal eure meinung sagen?
>oder ist es "cool" die religion / den glauben anderer menschen in den dreck zu ziehen? (damit meine ich nicht das kritisieren an sich, sondern das beleidigen.) ob ihr es glaubt oder nicht, aber manchen menschen ist ihr glaube sehr wichtig.


Ja, weißt du, viele kleine Kiddies hier finden sich ganz doll böööse, wenn sie die uncoolen Christen niedermachen. Diese anti-christliche Einstellung passt auch viel besser zu den bööösen Totenschädeln auf den rosa-beschnürsenkelten Chucks und den noch böööseren Gruftiklamotten (gabs für 15 Euro beim Orsay).
Dinge wie "in andere Reinversetzen", "auch mal die andere Seite Beleuchten" oder "mehrdimensional Denken" kommt erst später, wenn es nicht mehr so wichtig ist, hauptberuflich böööööse zu sein.
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link

Romansuche!! -> http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/311979/
Zuletzt geändert: 01.07.2008 19:05:09



Von:   abgemeldet 01.07.2008 19:06
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> >Die Christen könnten mir ihre Hilfsbereitschaft und ihr Nettes getue hinten rein schieben, aber ob mich das von einem Gott >überzeugen würde? Eher nicht.

Und bei all deinem martialischen "auf-die-Brust-Trommeln" ... hast du dich da jemals gefragt, ob dich überhaupt jemand überzeugen MÖCHTE? Wenn du es nicht glaubst, dann lass es sein, aber lass andere Leute mit deiner beleidigenden Art zufrieden.

Proudly annoying you in your favourite forum since 2005.

Now, if you’d excuse me. I’m off to burn down an orphanage and a puppy farm …



Von:   abgemeldet 01.07.2008 20:24
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf...

So wie du schreibts, dass du gläubige Katholikin bist und deinen Glauben bereichernd enmpfindest, wird kaum jemand was dagegen sagen können oder sagen sollen.
Leider tun das dennoch viele, nicht nur hier, nach dem Motto: "Mensch, bist du blöd, an Gott zu glauben! Das ist doch alles Sch***e!" Das finde ich sehr schade.

Dito. Wer nichts zu sagen hat außer Beleidigungen, sollte vielleicht lieber die Finger von der Tastatur lassen.



Von:   abgemeldet 01.07.2008 20:45
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
lostvampire69 schrieb:
diese aussage spottet sich selbst.
ich frage mich immer, warum man zu allem seine "meinung" kundtun muss, wenn man
1. keine ahnung hat
2. nichts wirkliches beizutragen hat
und
3. auch noch verallgemeinert.

Ich hab keine Ahnung? Wo bleibt denn deine Stellungnahme zu dem von geschriebenen? Zum Beispiel das der Glaube der Urchristen vollkommen anders war?

Und das das heutige Christentum(unter anderem auch Paulinismus genannt) von den Heiden geprägt wurde und heute gar nichts mehr mit dem der Urgemeinde zu tun hat?

Und du glaubst also wirklich das sich irgendwer um die Nächstenliebe schert?
Ebenso wär es mit "so halte auch die andere Wange hin". Das macht auch kein Christ. Jaja ihr seid so voll Sünde das es wieder ok ist.



lostvampire69 schrieb:
aber ja, lebe mit deinem christenhass und sei glücklich damit.
leider muss ich dir sagen, dass dich die smileys und aussagen wie "lustige sippe eben" / "schon amüsant" nicht wirklich glaubwürdig machen.

Christenhass ist so falsch. Aber ist schon blöd das du auf die obigen Dinge keine Antwort hast. Denn die würden ja 1800 Jahre Christentum in Frage stellen. :)



Von:   abgemeldet 01.07.2008 20:51
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Ich hab keine Ahnung? Wo bleibt denn deine Stellungnahme zu dem >von geschriebenen? Zum Beispiel das der Glaube der Urchristen >vollkommen anders war?

dazu habe ich etwas geschrieben.

>Und das das heutige Christentum(unter anderem auch Paulinismus >genannt) von den Heiden geprägt wurde und heute gar nichts mehr >mit dem der Urgemeinde zu tun hat?

auch religionen verändern sich, wo ist das problem?
mir ist klar, dass ich mich von den urchristen unterscheide und das will ich im übrigen auch.

>Und du glaubst also wirklich das sich irgendwer um die >Nächstenliebe schert?
>Ebenso wär es mit "so halte auch die andere Wange hin". Das >macht auch kein Christ. Jaja ihr seid so voll Sünde das es >wieder ok ist.

was soll ich dazu noch sagen, außer dass du keine ahnung hast?
1. gibt es sehr viele christen, die sich an dieses gebot halten, anderen menschen helfen und sehr uneigennützig leben und
2. ist jeder mensch (also auch jeder christ) ein sünder, daran geht kein weg vorbei. aber eben deshalb ist jesus ja für uns gestorben.

der letzte satz klingt fast schon frustriert. hat dir mal ein christ eine gescheuert oder warum denkst du so?

>Christenhass ist so falsch.

wie würdest du es denn nennen?

>Aber ist schon blöd das du auf die obigen Dinge keine Antwort hast.

lies dir mal durch, was du oben geschrieben hast:
"manche glauben...", "die urchristen glauben...", "viele christen tun.."
mir ist doch egal was manche glauben oder nicht. wieso sollte ich darauf eine antwort parat haben? ist ja schön, dass manche glauben, dass jesus sich dieses gebot ausgedacht hat. selbst wenn es so ist, ich glaube an jesus und ich glaube an dieses gebot. was andere leute glauben ist ihre sache.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Nightstalcer 02.07.2008 01:07
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Ich werde es bereuen, hier reingeschrieben zu haben, aber nun gut.
Ich weiß nicht, ob ich mich noch Christ nennen darf, denn ich sehe meine Tatten nicht als "Sünde" an.
(Ob das Legal ist oder nicht mal total außen vor)
Ich kann einfach nicht zustimmen, dass Sex bevor man verheiratet ist, eine Sünde sein soll oder das Trinken von Alkohol.
Und es ist egal, ob mir das vergeben wird, denn ich lasse aus mir keinen Sünder, also etwas Schlechtes machen.
Und das mit dem andere Backe hinhalten ist nicht wörtlich zu nehmen.
Meine Relilehrerin erzählt viel Mist, aber daran scheint doch was zu sein.
Im Grunde geht es darum, es nicht wie die Mafiabosse zu machen.
Kurzum: Wenn Jemand aus Rache getötet wird (drastischer Fall als Beispiel) dass man dann nicht hingeht und den Sohn des Mörders dafür killt. Denn dann bildet sich nur ein Kreislauf.
Mal ein wenig realer:
Man soll Jemanden, der einem vielleicht mal Dumme Kuh genannt hat, nicht auch schlecht machen, nur weil er einen dumme Kuh genannt hat, sondern darüber hinwegsehen und ihm ggf. verzeihen.

So, jetzt könnt ihr weiter flamen ^^
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 02.07.2008 01:24
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@nightstalcer

die sache mit dem unehelichen sex und dem alkohol trinken sehe ich eigentlich genauso wie du. aber im grunde geht es darum, welchen stellenwert man dem zuschreibt. jesus selbst hat alkohol getrunken und gefeiert. man soll es einfach nicht übertreiben und (das ist das wichtigste) nicht abhängig werden. man soll eine sucht nicht überhand nehmen lassen, weil sie dann schnell wichtiger wird als der glaube an sich.
trotzdem sündigen wir alle. wir alle lügen, sind neidisch, geizig, gierig oder tun anderen menschen unrecht. aber das soll ja nicht heißen, dass wir schlecht sind, sondern, dass wir eben einfach nicht perfekt sind. aber das müssen wir eben auch nicht sein, dafür ist jesus ja gestorben.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Nightstalcer 02.07.2008 01:44
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> @nightstalcer
>
> die sache mit dem unehelichen sex und dem alkohol trinken sehe ich eigentlich genauso wie du. aber im grunde geht es darum, welchen stellenwert man dem zuschreibt. jesus selbst hat alkohol getrunken und gefeiert. man soll es einfach nicht übertreiben und (das ist das wichtigste) nicht abhängig werden. man soll eine sucht nicht überhand nehmen lassen, weil sie dann schnell wichtiger wird als der glaube an sich.

Das ist verständlich und so sehe ich das auch. (In meinem Austauschjahr in Amerika habe ich aufgrund meiner Gastfamilie und den dortigen Gesetzen das ganze Jahr keinen Alkohol trinken können, doch ich hatte auch kein Verlangen danach oder war benachteiligt.

> trotzdem sündigen wir alle. wir alle lügen, sind neidisch, geizig, gierig oder tun anderen menschen unrecht. aber das soll ja nicht heißen, dass wir schlecht sind, sondern, dass wir eben einfach nicht perfekt sind. aber das müssen wir eben auch nicht sein, dafür ist jesus ja gestorben.

Aber ob das alles Sünden sind? Für mich sind Morde oder Verbrechen allgemein Sünden, die auch nicht verziehen werden sollten, und irgendwie schmeckt mir nicht, dass Jemand 2000 Jahre, bevor ich überhaupt existiert habe, für meine Sünden, die ich noch nicht einmal begangen habe, gestorben sein soll.
Ich bin einfach skeptisch, was diese Sündensache angeht.
Ich glaube an das Schicksal, dass manche Dinge bewusst geschehen, aber z.b nicht, weil man irgendwann eine Sünde begangen hat oder besonders gläubig war, sondern einfach so.
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 02.07.2008 02:05
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Aber ob das alles Sünden sind?

für mich ist alles eine sünde, wo ich selbst denke, dass es schlecht ist und / oder womit ich anderen menschen schade(n kann). eben z.b. lügen. ich lüge, obwohl ich weiß, dass ich besser die wahrheit sagen sollte (natürlich gibt es ausnahmen).

>Für mich sind Morde oder Verbrechen allgemein Sünden, die auch >nicht verziehen werden sollten,

das macht den unterschied zwischen gott und den menschen aus. uns fällt es oft schwer anderen zu verzeihen, gott aber nicht, wenn dieser eben aufrichtig bereut. und das finde ich gut.

ich glaube du siehst die ganze sünden-sache zu negativ.
wie gesagt ist kein mensch perfekt, genauso wie das leben nicht perfekt ist. aber das ist ja nicht schlimm. jesus hat ja auch judas verziehen. das soll einfach nur zeigen, dass es immer jemanden gibt, auf den man vertrauen kann, ganz egal was man getan hat.


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    SpringHeeledJack 02.07.2008 02:58
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich sehe Religion eher als eine moralische Krücke, die Menschen auf dem Pfad der Tugend hält, die anderenfalls zu schwach dazu wären. Aufrichtiger Glaube kann möglicherweise tatsächlich Berge versetzen, aber mir muß erst noch ein wirklich aufrichtig gläubiger Mensch begegnen.

Zum eigentlichen Thema, ob die Welt ein besserer Ort wäre, wenn mehr Menschen Christen wären, kann ich mich nur äußerst skeptisch äußern. Ich denke gerade an all die großen Kriege und Verbrechen, die im Namen des Glaubens begangen und geführt wurden, speziell die Kreuzzüge, die Hexen- und Ketzerverfolgung und den Dreißigjährigen Krieg.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...30]
/ 30



Zurück