Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13298196745536/
http://desu.de/-uYTHFy




Von:   abgemeldet 21.02.2012 11:21
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Ich kenne auch keinen heutigen Theologen, der sich allein auf die angeblichen Wunder Jesu beschränken würde.
Nimmt man sie aus der Gleichung, dann ist er allerdings nichts weiter als eine antike Version von Uri Geller ;-) und was den "Rest" des Jesus-Pakets betrifft: Sei mal ehrlich, du weißt gar nichts über ihn. Du kennst die "Überlieferungen", das was wohl nicht unbeabsichtigt von ihm nach außen getragen wurde. Was aber wirklich dahinter steckte, das weißt du nicht.. das wussten vermutlich sogar die damals Anwesenden nicht wirklich.

> Ändert das etwas an der Botschaft?
Wenn man lediglich die Grundbotschaft an sich annimmt, dann sicherlich nicht. Nimmt man aber das Glaubenskonstrukt mit an, was drum herum war, dann ist es das meiner Ansicht nach schon. Gutes hat man aus eigenem Antrieb zu machen, nicht aufgrund der Botschaft eines Hochstaplers über welchen absolut gar nichts bekannt ist. Das Christentum folgte ursprünglich nicht seiner Botschaft, es war von seinen Tricksereien beeindruckt.. und nahm darum die dahinterstecktende Botschaft an.

Grundsätzlich hat aber so ziemlich jede Sekte solche "Botschaften", tief in ihrem Kern mit drin. Damit wirbt man Anhänger.. finde mir mal eine Sekte in der nicht jemand dahinter steckt, der sie lediglich für seinen eigenen Vorteil gründete. Es wird sehr schwer, so jemanden zu finden. Auch damals war es nicht anders.

Nebenbei liegt diese hoch geschätzte Botschaft, die du da immer so hervorhebst, bereits in unserem Blut. Sie spiegelt nichts weiter wieder, als die Bedürfnisse allen Lebens. Du nennst es eine wertvolle Botschaft, ich sage, selbst kleine Kinder haben sie bereits im Kopf.. lange bevor man ihnen diese eintrichtert. Das ist Instinkt. Darum verbeißt du dich so in sie. Der Mensch ist ein Gesellschafts-Tier :p würde er nicht instinktiv an solchen Botschaften festhalten, dann wäre er schon lange ausgestorben. Das Zusammenleben war aber schon seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte der Schlüssel unseres Überlebens. Das Zusammenleben erfordert es sich an Regeln zu halten, deine Botschaft ist gewissermaßen nichts anderes.. sie leider nur nicht wirklich mit der Realität vereinbar.

> Ich schrieb ja gerade, WENN er dies und jenes getan hat, DANN war es gut. Und daran gibt es nichts zu rütteln.
Eigentlich rüttelt genau das gerade gewaltig.

> Vielleicht kommt es irgendwann mal so weit. Vielleicht kommt eine Zeit, in der niemand mehr etwas von Jesus weiß.
Gib der Wissenschaft noch so ca. 100 Jahre, dann war es das mit dem Christentum :) Dann kann die Menschheit endlich aufhören nach hinten zu blicken, und ihren Blick endlich mal nach vorne richten.

> Man darf genauso auch an 11.9. zweifeln und glauben, die Amis wären Schuld
Das ist jetzt aber unterhaltsam. An diesen Verschwörungstheorien ist nämlich genau so wenig belegbares dran wie auch am Ursprung des Christentums :) und nur nochmal, damit auch du verstehst wieso das für mich so wichtig ist: Jesus war die Wurzel des ganzen. Sollte die schon faul gewesen sein, dann wird daraus unmöglich etwas brauchbares erwachsen können.. auch wenn man es sich gerne einmal versucht schön zu reden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das daraus erwachsene Gebilde zusammenbricht.

> wenn du solche Sachen schreibst (und das mehr als einmal) kannst du anderen keinen Vorwurf machen, wenn sie dich "falsch" verstehen.
Doch, kann ich :) Wenn man die Geschichte der 13jährigen Schlange mit der der 21jährigen ganz wirr vermischt, man noch Dinge hinzu dichtet und man das Gesamtkonstrukt das daraus entsteht dann versucht gegen einen zu verwenden, dann kann man da schon Vorwürfe drauß bilden. Aber wie gesagt, "einer = jeder", hm? Bei dir ist mans ja nicht anders gewohnt.
Not my fault, someone put a wall in my way.

Zurück zum Thread