Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13297708537688/
http://desu.de/pzq0WlS




Von:   abgemeldet 20.02.2012 21:47
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Ich gehe nur noch auf das ein, was einigermaßen On-Topic ist. Den Rest weißt du eh selbst am besten. Dank deinen lichten Momenten, die dur vor einiger Zeit hast, weiß auch ich es, von daher muss ich mir dieses Theater nicht geben.

>Demnach stellt sich mir hier eine Frage, wie gesagt, basierend >auf dem Titel des Threads: Wie kann man "ein besserer Mensch" >werden, indem man einen möglichen Trickbetrüger "vergöttert"?

Es gibt die verschiedensten Theorien über Jesus. Die historische Leben-Jesu-Forschung hat da noch am meisten Bestand, weil sie die meisten und besten Quellen hat, aber natürlich ist es auch hier schwierig bis unmöglich, den historischen Jesus vollkommen zu rekonstruieren.
Absolute Beweise gibt es also logischerweise so oder so nicht.
Es ist daher ganz natürlich, dass es die unterschiedlichsten Interpretationen gibt.
Von der, dass es Jesus gar nicht gab, über die, dass er ein Hippie und Veganer war, über die, dass er ein brutaler, blutgeiler Aktivist war, über die, dass er gar nicht gestorben ist und noch hundertausend Kinderlein hatte und sogar die, dass er eigentlich ein okkulter Priester war.
Verschwörungstheorien gibt es heute zu so ziemlich allem und es gibt auch immer Leute, die solche Sachen gerne glauben.

Aber wenn wir mal für einen Moment davon ausgehen, dass Jesus ein Betrüger war (was auch immer ihm das gebracht haben soll. Und mal ehrlich, ich glaube kaum, dass man zu der Zeit so einfach der Todesstrafe entkommen konnte, aber gut...) und gar nicht gestorben ist:
Wenn er trotzdem die Sachen gepredigt hat, die man ihm nachsagt, hat er trotzdem gute Sachen gepredigt.
Wenn er den Menschen trotzdem Mut gemacht hat und zu den Außenstehenden gegangen ist, hat er trotzdem Gutes bewirkt.
Und selbst wenn Jesus ein furchtbar böser Mensch war, den es gar nicht gab und der alle nur betrogen und verarscht hat, obwohl es ihn nicht gab: Wenn heute jemand glaubt, dass Jesus der war, von dem die Christen ausgehen, dass er es war, dann kann man - natürlich auch als jemand, der kein Christ ist - nach wie vor sehr viel Gutes daraus ziehen und ein besserer Mensch werden.

Ansonsten schreibst du ja selbst, dass er ein "möglicher" Trickbetrüger ist und somit lässt sich die Frage, warum wir Christen ihn "vergöttern" auch leicht beantworten: Weil es nur möglich ist, wir es aber ausschließen, weil wir von anderem überzeugt sind.
Wenn du davon überzeugt bist, ist das dein Recht und du musst ihn ja auch nicht vergöttern. Aber ich werde meine Überzeugung nicht ablegen, nur weil es Verschwörungstheorien gibt. Ich bin da nicht so sprunghaft wie du ;)

Somit ist die Frage ähnlich sinnvoll wie bei allen Verschwörungstheorien. Natürlich kann ich mich so verhalten, als hätten die Amerikaner 11.9. selbst zu verschulden, natürlich kann ich mich so verhalten, als hätte es den Holocaust nicht (in dieser Form) gegeben, natürlich kann ich irgendwelche "Beweise" dafür finden, dass Außerirdische längst auf unserem Planeten wandeln. Ich kann auch für alles mögliche andere Beweise finden, wenn mir danach ist.
Aber ob sich dann wirklich jeder danach richten sollte, ist eine andere Frage...
Ich kann dich genauso gut fragen, wie du Jesus bloß nicht "vergöttern" kannst, wo er doch der mögliche Sohn Gottes ist?
Die Antwort wird die gleiche sein. Weil du einfach von etwas anderem überzeugt bist.

EDIT:
Spoiler
Und zu der Sache mir murx... Hier nur ein kleiner Anstoß für dein Gedächtnis:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/thread_117554/34/12431923609783/

http://animexx.onlinewelten.com/forum/thread_117554/-1/suche/?text=snake&zeitraum=egal&s_user=&users[0]=murx&user_modus=1&suche_kategorien=selected&nurbetreff=0&

u.s.w. Den Rest kannst du dir selbst im Thread zusammensuchen. Das soll übrigens kein Angriff sein.

~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 20.02.2012 22:11:47

Zurück zum Thread